PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2000 - Britannia



richy64
17.03.2011, 15:10
Hallo,
aus meinem Archiv:

Kabinenschiff Britannia hat im April 2000 den verkehrten Brückenbogen in Piesport an der Mosel genommen.:fragkratz: Die Schleuse Wintrich mußte die Haltung absenken, um das Schiff wieder freizukriegen.

Gruß Richy

Siggi-B
17.03.2011, 15:36
Jepp

Ich kann mich gut erinnern , trotz der Stauabsenkung haben wir mit 2 Booten des WSA , und einem Frachtschiff gezogen um ihn wieder zu Berg raus zu ziehen !

mfg
Siggi-b

p-m
17.03.2011, 17:45
Hallo zusammen

Rund 7 Jahre später, am 14. Mai 2007 "baute" die Britannia in Basel einen weiteren "Brückenunfall". Das Schiff kam von Breisach zu Berg nach Basel und wollte am Passagierbootsteiger St. Johann oberhalb der Dreirosenbrücke anlegen. Beim Anlegemanöver kam es offenbar zu einem Ausfall der Steuerelektronik und auch des Notruders. Die Britannia rammte seitlich einen Pfeiler der Dreirosenbrücke und wurde von der Strömung zwischen Ufer und Pfeiler unter dem falschen Brückenbogen hindurch abgetrieben, wodurch 4 Passagierkabinen beschädigt, das Steuerhaus abrasiert und die Aufbauten des obersten Decks flach gedrückt wurden. Einige Passagiere wurden bei diesem Unfall leicht verletzt.

Fotos habe ich leider keine, und Zeitungsausschnitte dürfen aus Urheberrechtsgründen hier nicht veröffentlicht werden.

Freundliche Grüsse

Peter

Robert67
17.03.2011, 18:20
Ich frage mich gerade welche "Steuerelektronik" da wohl ausgefallen sein könnte?

Die Übertragung an die VSPs war rein mechanisch.
Per Teleflexleitung vom Steuerhaus bis an die VSP direkt.

Die Ex Austria und EX Italia hatten im Urzustand eine elektrische Ansteuerung der VSP.
Konnte man als Fernsteuerung mitnehmen auf die Nock oder in den Liegestuhl.(Aussage des Kpt. Zöller Austria)

Die wurde aber ausgebaut, weil zu anfällig.
Es wurde das Standardpult mit den grossen Fahrhebeln und "Lenkrad" eingebaut.

Hat man die Britannia später auf elektrische Steuerung umgebaut??

Richy, weisst du da was von?

Robert67
17.03.2011, 18:26
Steuerstand Kabinenschiff

Hier die Ex Austria (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?25492-AUSTRIA-KFGS-07001704):


Bild geliehen aus dem VSP Thread.


Die Britannia hat ein ähnliche Pult.

Rome
17.03.2011, 19:14
Hallo Robert67,

unter "VSP-Antrieb" hatte ich geschrieben, dass ich im September 2002 1 Woche Düsseldorf - Basel - Düsseldorf mit der BRITANNIA gefahren bin und mehrmals Zugang zur Brücke hatte.
Ein solches Pult mit dem großen Steuerrad hatte sie zu diesem Zeitpunkt aber nicht, eher "Kleinmotorik".

Im Film MS FRANZISKA, in dem die BRITANNIA auch des Öfteren zu sehen war (Kapitän war der "Sohn" von "Jakob Wilde", war sie aber mit dem Steuerrad ausgestattet.

Gruß

Rome

Robert67
17.03.2011, 19:19
Hast du evtl. ein Foto gemacht vom Steuerhaus?

Rome
17.03.2011, 19:25
Leider nicht!

Der Fahrschieber war jedenfalls recht klein und keine großen Hebel.

Gruß

Rome

Elbianer
17.03.2011, 23:48
Hallo Zusammen,
am 08.04.2006 stand bei der BRITANNIA auf der Brückennock diese Kiste (Foto 1). Sieht schon nach Elektronik aus. Leider habe ich kein weiteres Detailfoto.
Am 20.07.2007 hatte die BRITANNIA in Breisach eine weitere Havarie. Beim Wenden auf Höhe des Rheinhafens soll wieder die "Steuerelektronik" ausgefallen sein.
Die BRITANNIA kollidierte dann mit einen am Rheinhafen liegenden Frachtschiff und anschließend mit den etwas unterhalb stehenden Dalben.
Dort konnte das Schiff dann von der Besatzung befestigt werden.
Mit den FGS WEINLAND BADEN haben wir dann einen Teil der Gäste abgeborgen (Foto 3 bis 6). Dies aber nicht wegen einer akuten Gefahr, sondern weil diese Damen und Herren sonst nicht zu Ihren Busausflug gekommen währen.
Anschließend hat das GMS EXCELLENT (2324012) die BRITANNIA zum Steiger in den Breisacher Altrhein geschleppt.
Am Schiff gab es keine nennenswerten Schäden.
So weit mir bekannt, wurde die BRITANNIA anschließend im Bezug auf die Steuerung komplett umgebaut.

Gruß Thomas :wink:

Joana
17.03.2011, 23:59
Hallo,
normalerweise ist VSP absolut zuverlässig. Wer zieht da immer den Stecker?
Gruss Joana

Robert67
18.03.2011, 09:14
Da das Steuerhaus der Britannia auf den Bildern nicht mehr das Orginale ist, hat man wohl umbaut auf elektr. Steuerung.
Die "Kiste" spricht auch dafür.
Dann lässt sich das erklären.

Da war die alte mechanische Steuerung sicher von der Zuverlässigkeit weit vorraus.

claudius2
18.03.2011, 22:20
Hallo
Die Kabinenschiffe der KD wurden hauptsächlich auf Show gebaut,das heißt möglichst viel nautisches Personal auf der Komandobrücke im Einsatz zu haben. Ein Mann konnte das Schiff nicht allein bedienen,da die Ruderanlage,Maschinentelgraf und Radar weit auseinander lagen. Generell waren während der Fahrt immer drei Mann auf der Brücke, Einer am Ruder,einer am Maschinentelegraf und einer am Radar. Bei Manöver stand der Kapitän zusätzlich in der Nock und bediente mit einen überdimmensionierten Hebel den Bugstrahl und gab die Manöverkomandos an seine Steuerleute. Wie schon geschrieben wurde in Anlehnung an die Seefahrt sehr viel Schau betrieben was natürlich von den Passagieren mit viel Applaus gedankt wurde. Von der übrigen Schiffahrt wurde es spöttisch als "BEAMTENSCHIFFAHRT" betittelt. Ende der 90er Jahre wurden die Schiffe dann auf Einmann-Fahrstände umgebaut mit elektronischer Steuerung versehen.

Wasserratte
18.03.2011, 22:43
Mein Onkel Albert Gries ist viele Jahre als Kapitän auf der Brittania gefahren ;-)
Wir haben immer brav gewunken, wenn er an uns bzw. wir an ihm vorbei gefahren sind. :-)

Robert67
18.03.2011, 23:13
Hallo
Die Kabinenschiffe der KD wurden hauptsächlich auf Show gebaut,das heißt möglichst viel nautisches Personal auf der Komandobrücke im Einsatz zu haben. Ein Mann konnte das Schiff nicht allein bedienen,da die Ruderanlage,Maschinentelgraf und Radar weit auseinander lagen. Generell waren während der Fahrt immer drei Mann auf der Brücke, Einer am Ruder,einer am Maschinentelegraf und einer am Radar. Bei Manöver stand der Kapitän zusätzlich in der Nock und bediente mit einen überdimmensionierten Hebel den Bugstrahl und gab die Manöverkomandos an seine Steuerleute. Wie schon geschrieben wurde in Anlehnung an die Seefahrt sehr viel Schau betrieben was natürlich von den Passagieren mit viel Applaus gedankt wurde. Von der übrigen Schiffahrt wurde es spöttisch als "BEAMTENSCHIFFAHRT" betittelt. Ende der 90er Jahre wurden die Schiffe dann auf Einmann-Fahrstände umgebaut mit elektronischer Steuerung versehen.

Blödsinn Beamtenschiffahrt

Die Ausstattung der Steuerhäuser war einfach Stand der Technik der 70er Jahre.
Aus Sicherheitsgründen waren wenn Passagiere an Bord waren immer 2 Mann im Steuerhaus.

In der Regel Kapitän + Matrose oder 2. Steuermann
oder 1. Steuermann + Matrose oder 2. Steuermann

Es wurde auf den Kabinenschiffen in Wachen gefahren.
Anders ging das mit den langen Fahrzeiten gar nicht.
Im Oberrhein kam noch ein Lotse als 3. Patent dazu.

Nix Show

Robert

richy64
18.03.2011, 23:30
@claudius2

um mal von hinten anzufangen: "Beamtenschifffahrt" habe ich mein Lebtag noch nicht gehört. "Fensterputzer" o.k.

Also ich spreche jetzt mal für viele meiner ehemaligen Kollegen. Wir konnten die Schiffe alle alleine fahren und manövrieren, auch ohne Einmann-Fahrstand. Und das sogar richtig für die "Show". Das Anlegen an Steigern, Mauern (+Schleusen) oder anderen Schiffen, ging natürlich nur mit einem Mann auf der Nock, wegen der fehlenden Aussensteuerung. Das konnte allerdings auch ein Schmälzer sein, wenn der gut wahrschauen konnte.
Und das viele (und bestens geschulte, zwischen 15 und 50 Jahre Dienstzugehörigkeit) nautische Personal hat viel dazu beigetragen, das nicht das passierte, was ab 1996 immer öfter geschah. Nämlich Zwischenfälle, Brände und Havarien. Da laufen doch tatsächlich übermüdete (weil es nur noch einen gab) ägyptische Maschinisten in brennende Maschinenräume - auf nackten Füßen!!!
Wir hatten halt noch den Luxus von vielen super Kollegen und Lotsen. Da lob´ ich mir doch die "Show" und freue mich über den Applaus.


@Robert67

VSPs und Teleflex war schon eine super Sache, absolut wartungsarm bei guter Pflege, allerdings teuer.

Die Liegestuhlnummer auf der Austria habe ich noch mitgemacht, die Fernsteuerung gab es nämlich noch. :wink1:

An der Britannia haben sie einiges geändert, aber wann weiß ich nicht.

Gruß Richy