PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUMIERES / GMS / 625 F Strsb



Ernst
05.10.2008, 22:54
Hallo hier ist die Chronik vom CUMIERES

Name: CUMIERES https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=647693&d=1488671802&thumb=1&stc=1
Eigner: Société Générale de Navigation (Le Rhin)
gemeldet in: Strasbourg
Nationalität: :f:
Europanummer: 625 F Strsb

Technische Daten
Länge: 73,50 m
Breite: 8,15 m
Tiefgang: 2,62 m (nachgeeicht auf 2,81 m)
Tonnen: 890 t (nachgeeicht auf 959 t)
Maschinenleistung: 480 PS
Maschinenanlage: Enterprise
Baujahr: 1951
Erbaut in: Le Havre :f:
Bauwerft: Duchesne & Bossiere
Ausbauwerft: De Biesbosch :n:
Baunummer:
Atest vom: 24.07.1951
Ausstellungsort: Dordrecht

Chronik: 1973
Name: MUSTANG
Eigner: J. Vlap
gemeldet in: Rotterdam
Nationalität: :n:
Europanummer: 2313701
Technische Daten
Länge: 70,81 m
Breite: 8,15 m
Tiefgang: 2,81 m
Tonnen: 976 t (*)
Maschinenleistung: 630 PS
Maschinenanlage: Deutz
(*) anderes Lukendach, andere Ankereinrichtung, anderer Motor, ein Stück vom Heck abgetrennt usw. und schon kann man 17 t mehr laden !

Chronik: 2016
Das Schiff ist noch in Fahrt. Zuletzt gesehenam 21.04.2016 in Elbing / Polen
Wenn jemand das Schiff sieht bin ich für eine Nachricht dankbar.

Gruß Ernst

Foto 1 aus dem Archiv von Gunter Dexheimer
Foto 2 aus dem Archiv von Hans Bröker
Foto 3 aus dem Archiv von Leo Schuitemaker
Foto 3;4 aus dem Archiv von Ronald

han.lud
05.10.2008, 23:29
Hallo Ernst,
ein Bild aus weniger erfreulichen Tagen.
Habe mal gehört,war auf dem Waal mit
einem Van Ommeren kollidiert.

Gruß hallo

Ernst
29.10.2008, 00:54
Namen Erklärung

Cumières-le-Mort-Homme ist eine französische Gemeinde, die im Département Meuse in der Region Lothringen liegt. Diese Gemeinde hat nach 1990 keinen Einwohner mehr, es handelt sich um eines der neun im Ersten Weltkrieg während der Schlacht um Verdun vollständig zerstörten Dörfer im Département Meuse, die nie wieder aufgebaut wurden. Nach Einstellung der Feindseligkeiten wurde beschlossen, die Gemeinde zu bewahren, die zum „für Frankreich gefallenen Dorf“ erklärt wurde, in Erinnerung an die dortigen Ereignisse !

Gruß Ernst

Unregistriert
15.01.2010, 18:13
Hallo, mein Name ist Sascha Schwiertnia. Ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden. Ich interessiere mich unter anderem für Schiffe. Auch wohl deshalb, weil mein Vater in der 70ern auf dem Schiff unterwegs war. Er erzählte mir oft davon. Sein Lieblingsschiff hieß Mustang, von einem holländischen Reeder. Ich denke, dieses Schiff muss es sein. Leider lebt mein Vater seit 4 Jahren nicht mehr. Jetzt könnte ich ihm die Bilder von diesem Schiff, das immer noch im Einsatz ist, zeigen.
Das wollte ich Euch nur mal mitteilen.

PS: Der Reeder, der die Mustang besessen hat, hat der heute ein Autotransportschiff? Ich weiß leider den Namen nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße

Sascha