PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAR - Theodor Heuss (2) - KRS 4



28.03.2008, 15:52
Hallo,
wieder einmal was gefunden, zwar nicht auf der Festplatte aber im Foto Karton :lol:
Die letzte Fahrt der "Theodor Heuss" ins Deutsche Museum nach München. Leider habe ich nicht vermerkt, in welchem Jahr dies war! Die letzte Reise der "Theodor Heuss" führte über Rhein, Main, Main-Donau-Kanal, bis Nürnberg (damals Endpunkt des Main-Donau-Kanals). Von Nürnberg ging es dann über die Landstraße bis nach München. Von damals hatte ich noch ein paar Zeitungsausschnitte, die aber leider bei den Bilder nicht dabei waren. Vielleicht finden sie sich ja wieder, dann reiche ich sie nach.
Die Bilder zeigen die Theodor Heuss in der Bergfahrt in Erlach am Main (Mainkilometer 189). Die Bilder wurden damals von Hermann Bils aus Erlach aufgenommen. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ein paar Aufnahmen.
Gruß Dewi :Kap:

Jürgen II
28.03.2008, 17:19
Hallo Detlef,

Zu der Überführung der Theodaor Heuss gibt es eine schöne Story, ob sie der Wahrheit entspricht weiss ich allerdings nicht:

Der Vormann der Theodor Heuss aus Helgoland hat diese letzte Reise mitgemacht und ist dann selbst in Rente gegangen. Ab Rottderdam hat er dann einen Lotsen bekommen, und die sind dann bis Nürnberg. Als der gute Mann dann wieder auf seiner Insel eintraf waren seine ersten Sätze: Also ich hab alle Weltmeere bereist, hab bei jedem nur erdenklichen Wetter Leute aus Seenot gerettet, aber eins kann ich euch sagen: Auf den Rhein kriegt ihr mich nie mehr, das ist mir zu gefährlich.
Gruß Jürgen

Ernst
28.03.2008, 18:27
Hallo Detlef
das was da auf dem Main zu Berg fährt ist eine Mogelpackung !
Das Boot heißt eigentlich "H.H.Meyer" und war seit einiger Zeit außer Dienst gestellt. Weil das deutsche Museum aber einen "THEODOR HEUSS" haben wollte, wegen der so genannten Klasse der SRKs und die original THEODOR HEUSS einigermaßen vergammelt war hat man die H.H.Meyer einfach umgetauft und nach München gekarrt.
Einen ausführlichen Bericht stellte ich später ein.

Gruß Ernst

Ernst
29.03.2008, 00:15
Schiffsdaten:

Name : Theodor Heuss
ex Name: H.H. MEIER
Eigner : DGzRSg
gemeldet in :
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
Kennzeichnung : KRS 4

Länge : 23,20 m
Breite : 5,30 m
Tiefgang : 1,42 m
Verdrängung : 60 t

Maschinenleistung : 1750 PS
Maschinenanlage : mittlerer Motor 1350 PS äußere Motoren je 200 PS
Geschwindigkeit : 20 Kn (ca. 37 Km/h)

Baujahr : 1957
Erbaut in : Berne Badenfleth / Weser
Bauwerft : Schweers Werft
Bau Nr.: 6353

Tochterboot : „ROLAND“
Kennzeichnung : KRT 4
Länge : 6,50 m
Breite : 2,20 m
Tiefgang : 0,60 m
Maschineleistung : 32 PS
Geschwindigkeit : 8,5 Kn (ca. 16 Km/h)

Chronik :
Von März 1960 bis August 1985 in Bremerhaven stationiert.
Von 1985 bis 1987 als Reseveboot in verschiedenen Stationen.

Verbleib: … im August 1985 auf den Namen "THEODOR HEUSS" umgetauft.
Das Tochterboot erhielt den Namen „TEDJE“
(der erste "THEODOR HEUSS" / KRS 2 war zu diesem Zeitpunkt schon a.D. und an privat verkauft)

Im März 1987 wurde das Boot auf dem Seeweg nach Rotterdam gefahren, dann mittels Lotse über den Rhein, dem Main und dem M-D-K bis nach Nürnberg gefahren.
Von dort aus als Schwertransport via Straße nach München ins deutsche Museum.

Hallo Detlef
hier sind die Daten des H. H. MEIER der später zum 2. "THEODOR HEUSS" wurde
Gruß Ernst

04.04.2008, 22:41
Hallo,

wie ich heute in Erfahrung gebracht habe, ist die H.H.MEIER später THEODOR HEUSS am 04.04.1987 in Erlach zu Berg gefahren.
Also Heute vor 20 Jahren.
Gruß Detlef :Kap:

Jürgen II
04.04.2008, 22:59
Hallo Detlef,
denk dran wir haben 2008.
Schöne Grüße vom " guten Mann " Rheinkilometer 605
Jürgen

05.04.2008, 00:41
Hallo Jürgen,

:o also machen wir halt 21 Jahre draus!
Gruß Detlef

McRonalds
02.10.2008, 16:50
Hallo Binnenschifffreunde,
habe kürzlich von Klaus ein Bild erhalten von der Überführungsfahrt der THEODOR HEUSS, aufgenommen in Würzburg.
Gruß - Ronald;-)

weno54
03.04.2009, 14:24
Hallo,
einige bilder von der letzten Fahrt der Theodor Heuss bei Obernburg. war in den 80`Jahren, ich denke ist im deutschen Museum in München gelandet.
Gruß Werner

Power-Ship
10.02.2010, 10:33
Seenotrettungskreuzer Theodor Heuss an seiner letzten Liegestelle am Deutschen Museum in München.
Foto von August 1999.

Gruß

Arnold :wink: