Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainhelle - GMS - 04400370

McRonalds
06.10.2008, 22:10
Hallo Binnenschifffreunde,
noch so ein MSG-ler, der verschwunden ist (und ich weiss nicht wohin); MAINHELLE. Das Bild stammt vom Winter 1985/86 und ist aufgenommen im Hafen Bamberg (grausames Wetter - und schlechte Kamera; viel mehr kann da nicht heraus kommen...)
Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: MAINHELLE
Ex-Namen: Minna-Maria (GSK), Minna-Maria (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?29792)
gemeldet in: Dorfprozelten
Nationalität: :d:
Europanummer: 4400370

Länge: 65,00 m
Breite: 8,55 m
Tiefgang: 1,93 m
Tonnage: 661 t

Maschinenleistung: 500 PS
Maschienen-Hersteller: KHD

Baujahr: 1928
erbaut in: :d:
Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft, Erlenbach
Bau-Nr.: 348
Fuhr für die Mainschiffahrts-Genossenschaft e.G., Würzburg https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=662297&stc=1&d=1496430689

Verbleib: Maria P (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?98071), ?

Franky
10.10.2008, 16:20
Hallo Ronald, ich kann dir von meinem Steuermann (Gerald Hohmann/Sohn des Eigners) sagen, dass sie nach Holland verkauft worden ist (1993).Wurde seither leider nicht mehr gesichtet.
Gruß Franky und Besatzung

Gerhard
02.04.2009, 21:13
Bilder Jürgen Firmbach

Aus dem Archiv

Rhein-Mosel
16.12.2011, 17:09
Hallo,
dann ist mein Bild vom GMS MAINHELLE in dieser Rubrik sicher richtig aufgehoben. Fotografiert am 22.11.1991 am Main, vermutlich Dorfprozelten, ich weiß es aber nicht mehr hundertprozentig.

MfG

Gerhard
16.12.2011, 18:02
Hallo Gerd

ja das ist in Prozele, so wie der fest gemacht hatte, war das auch nicht nur für 2 Tage

Gruß Gerhard

Reinier D
17.12.2011, 01:32
Hallo Ronald, ich kann dir von meinem Steuermann (Gerald Hohmann/Sohn des Eigners) sagen, dass sie nach Holland verkauft worden ist (1993).

:wink: Hallo

Der ist damahls verkauft nach Rotterdam und als Maria P von eigner Pols gevaren, ist aber schön in 1994 ersatzt dur Diesem Schiff (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/12065/). Verbleib is mir nicht bekannt.

mfg :captain: Reinier

mainschnickel
06.12.2025, 10:09
Hallo Ronald bei#53
Den Eigentümer Hohmann habe ich noch gekannt. Er erzählte mir dass das Schiff die maximale Länge hatte für die alte Schleuse Würzburg. Und dann später verlängert wurde. Er hat den verkauft an die Familie Pols, das waren Nachbarn von uns in Schipperskerk.
Wie Reinier schon sagte Verbleib unbekannt, nachdem die die Serval vom Dettmer geholt haben. Die Familie fährt jetzt unter D Flagge im Kanalgebiet mit "Belleza".Eigentümer Hohmann hatte dann den Segeltjalk "Santa Maria" der viele Jahre in Dorfprozelten und später Bestenheid seinen Liegeplatz hatte.
Gruss Jozef

McRonalds
08.12.2025, 20:01
@Jozef; ich habe am vielleicht unpassender Stelle dieses Bild schon mal gepostet: Aber könnte das der Segeltjalk SANTA MARIA gewesen sein? ZU VERKAUFEN (man kann sogar die Telefonnummer lesen, aber ich nehme an der ist längst verkauft) stand drauf und er lag im Hafen Bestenheid. Das Schiff war damals (bereits) namenlos. Foto 2007 oder 2008, schätze ich mal. Gruß - Ronald;-)

mainschnickel
08.12.2025, 20:25
Hallo Ronald
Das ist dieses Schiff.
Wie der Hohmann gestorben ist war der Sohn Eigentümer. Der war aber kein Schiffsführer, ist zeitweilig beim Walther auf Tankern gefahren. Er ist mit meiner Matrose mal nach Miltenberg gefahren mit dem Schiff.
Er hatte kein Interesse an dem Schiff gehabt, und hat es dann irgendwie verkauft, wann genau weiss ich nicht. Er war später schwer krank und ich weiss gar nicht ob er noch am Leben ist.
Gruss Jozef

McRonalds
08.12.2025, 21:04
Den Eigentümer Hohmann habe ich noch gekannt. Er erzählte mir dass das Schiff die maximale Länge hatte für die alte Schleuse Würzburg.Bevor die RMD AG mit der Mainkanalisierung begann, gab es nur wenige (bayerische) Schleuse am Main. Das waren immer die Nadelöhre die der Schiffgröße Grenzen setzten. Ich habe irgendwo die Daten dieser Schleuse, aber ich find's im Moment nicht, wo ich es mir notiert habe. Es gab, wie Du schon schreibst, die Schleuse Würzburg, dann gab es in Schweinfurt eine Schleuse (diese wurde sogar mal erneuert, manche ältere Mainfahrer könnten vielleicht diesen 'Neubau' mit den schrägen Wänden noch kenne, der dann 1961 einem weiteren Neubau weichen musste). Also genau genommen hatte Schweinfurt dann eigentlich drei Schleusen. Und dann gab es die Schleuse Bischberg, die 1921 der Schleuse Viereth weichen musste, weil sie sich als Fehlkronstruktion erwies. Viereth war gleichzeitig die erste RMD AG Schleuse. Gemeinsam war all diesen Anlagen (Würzburg, Schweinfurt, Bischberg) dass sie eine gewaltige Floßgasse hatte - schließlich wurde damals noch geflößt. Ich suche mal ob ich meine Aufzeichnungen finde und stelle sie dann eventl. im Thema der Mainschleusen ein...

mainschnickel
08.12.2025, 21:28
Hallo Ronald
Von diesen Floßgassen kenne ich von meiner Kindheit die Untermainschleusen. Sichtbar zB noch an der alten Schleuse Mainkur und Großwelzheim.
Gruss Jozef

McRonalds
08.12.2025, 21:39
...also meine Aufzeichnungen finde ich nicht, aber auf die Schnelle habe ich das gefunden; die alte Schweinfurter Wehranlage mit der ersten(!) Schleuse. Von links nach rechts: Kraftwerk, Floßgasse (schön zu sehen dass es keine schiefe Ebene ist, sondern kontinuiertlich flacher wird um die rasende Fahrt zu bremsen. War sicher besser als so macher heutige Fahrautomat!), Wehr (mit der alten Maxbrücke) und etwas abseits die Schleuse mit Schleusenwärterhaus. Wirkt ziemlich klein - die Maße konnte ich bis heute nicht heraus finden.

McRonalds
16.12.2025, 21:09
Namensgeber des Schiffs sind übrigens die (schon lange aufgelassenen) Buntsandsteinbrüche (Mainhölle oder auch Mainhelle genannt) gegenüber Bürgstadt auf der anderen Mainseite. Hier gibt's was darüber zu lesen und zu sehen (auf einem Bild tuckert gerade der J. STRAUSS vorbei - passt ja zu unserem Forum).

https://spessart1.de/buergstadt-mainhoelle/

mainschnickel
17.12.2025, 08:55
Hallo Ronald
Das sind zwei Paar Schuhe
Mainhölle ist bei Bürgstadt Kirschfurt wo der Kiesweber war, Mainhelle ist bei Dorfprozelten !
Gruss Jozef

McRonalds
17.12.2025, 15:21
@Jozef; Danke für den Hinweis. Die sollten mal ihre Seiten korrigieren. Und ich (obwohl ich es ja besser weiss) sollte nicht noch eine Internet-Quelle glauben.