PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankschiff vor Erdöl-Raffinerie in Lingen explodiert



Power-Ship
29.03.2011, 06:03
Tankschiff vor Erdöl-Raffinerie in Lingen explodiert.

entsetzt

Arnold

Befrachter
29.03.2011, 07:05
Ich hoffe sehr, dass es sich bestätigt und es wirklich keine ernsthaft verletzten Personen gibt!
Unfassbar!

Unregistriert
29.03.2011, 07:23
moin moin@all.mein name ist roland münch oder auch roland xanten.wurde soeben geweckt.das schiff soll die alspray sein.es ist von der reederei partnerschip ps.es ist ein tanker von meinem freund mennlein gewesen.auf diesem wege -an die jungs gute besserung euch allen.an mennlein benz kumpel kopf hoch es wird schon wieder.gruss roland münch duisburg laar.

felix-zeester
29.03.2011, 07:29
Moin,

verdammt, schon wieder einer. Hoffentlich ist die Besatzung da heil rausgekommen und das Landpersonal auch! Ein großes Grauen von mir!

Gruß Felix

Ausstellungsschiff
29.03.2011, 07:40
Wir kommen da heute Abend hin.
Tote/Verletzte hat es laut Radio, Gott sei Dank, wohl keine gegeben.

Schappes
29.03.2011, 08:13
solange das immer noch Sachschäden sind...schlimm genug, aber ohne dass Menschen zu Schaden gekommen sind...Stein vom Herzen fällt.

bin mal gespannt was hier die Ursache war...in einer Zeit voller Druck, Hektik und Nöten in der Schiffahrt

nachdenklich grüsst der schappes

felix-zeester
29.03.2011, 08:33
Ausstellungsschiff,

ob das mit heute Abend was wird, mag ich bezweifeln. Der DEK ist dort weiträumig gesperrt.

Gruß Felix

Stadt_Aschaffenburg
29.03.2011, 08:44
Hallo zusammen,

Gott sei Dank gab es keine Schwerverletzen und Toten, das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Wann der DEK wieder freigegeben wird, wird wohl daran liegen, ob die Anlage sicher ist, da müssen wir wohl erstmal abwarten...

LG
Micha

Amsivarius
29.03.2011, 08:50
Moin an alle,
vorweg, von den fünf Besatzungsmitgliedern hat sich gottlob nur einer leicht verletzt.

Der NDR meldet, es habe keine Explosionen sondern "Verpuffungen" gegeben. Der Kanal bliebe noch wohl länger gesperrt, das betroffene Tankschiff liege auf Grund.

Die Polizei Emsland schreibt zum Unglück: Siehe HIER (http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdos/emsland/presse/presse_start.html)

Zwei baugleiche Schiffe würden noch unversehrt im Hafen liegen. Weiß jemand von euch, welches Schiff von Unglück betroffen ist?

Allen allzeit gute Fahrt
Amsivarius

Unregistriert
29.03.2011, 08:57
Hallo zusammen,
weiß jemand wie der unglückseelige Havarist heißt?

Grüße,

Stefan

binnenvaart
29.03.2011, 09:20
Lingen. Schwere Explosionen haben am späten Montagabend Lingen erschüttert: Auf einem mit Benzin beladenem Schiff auf dem Gelände der Erdölraffinerie Emsland gab es eine Verpuffung.

Explosionen im Lingener Hafengebiet: Mit Benzin beladenes Schiff geht im Hafenbecken der Erdölraffinerie unter (http://www.noz.de/lokales/53064272/explosionen-im-lingener-hafengebiet-mit-benzin-beladenes-schiff-geht-im-hafenbecken-der-erdoelraffinerie-unter)

carimar
29.03.2011, 09:29
hallo zusammen, es sieht so aus als ob es die ALPSRAY (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/11608/) getroffen hat. gruss

Eilers
29.03.2011, 09:33
Moin moin, hier http://www.nord-west-media.de/index.php?id=5404 gibt ers 27 Bilder zu der Explosin

Ausstellungsschiff
29.03.2011, 09:36
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Wir haben am Donnerstagnachmittag die erste Veranstaltung in Hannover. Drückt uns mal die Daumen.
Wir sind eh DEK-Geschädigte, als vor einigen Jahren der DEK bei Olfen 2x undicht war, hatten wir jedes "hier" geschrieen und lagen als Ausstellungsschiff mitten in den Sperren. Und wenn dann die Behördenmühlen mahlen, dann . . .
Es geht ja nicht nur um evtl. entgangene Einnahmen, sondern für die gesamte Binnenschifffahrt ist dies ein großer Imageverlust.

Amsivarius
29.03.2011, 10:33
Hier gibt es weitere Bilder von der Havarie in Lingen:
http://podcast.emsvechtewelle.de/2011/03/29/explosion-hafen-der-lingener-raffinerie/

seebear
29.03.2011, 10:44
Hallo Forum
Auf den Bilder kann man gut erkennen das es der Alspray ist
Gruß Werner

Stadt_Aschaffenburg
29.03.2011, 10:46
Hallo zusammen,

jetzt ist auch klar, warum das Schiff bei uns nicht zu finden war: Es heißt ALPSRAY und nicht ALSPRAY.
Da ist bei debinnenvaart auch ein Schreibfehler drin.

Hier ist der Link zum Schiff in unserer Datenbank. (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9835-Alpsray-TMS-04008570&highlight=alpsray)

LG
Micha

Unregistriert
29.03.2011, 10:58
Weiß schon jemand wie das passieren konnte?

cleopas
29.03.2011, 11:02
Hallo allen,

Ausstellungsschiff sagt das es ein grosses imago verlust ist, diesem unfall.
Da bin ich nicht direkt einverstanden, es geht darum, wie man hiermit umgeht in die medien.
Man könnte auch sagen:
Ja, da ist ein unfall passiert, aber wir sind so sicher dass keiner verletzt ist (bzw leicht verletzt).
Dass die behörden so wie Feuerwehr usw sofort da waren und die anlagen direkt ihre vorsorgsmassnahme genohmen haben.......

Na ja ihr könnt das vielleicht besser als ich complimentieren, ich denke ihr versteht was ich meine.

grusse Hans-Peter

Peter Hartung
29.03.2011, 11:06
Moin!

Hier eine weitere Bilderstrecke aus SPIEGEL Online: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-66213.html

Weitere Informationen und ein Video hier: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753720,00.html

mfg Peter Hartung

Ausstellungsschiff
29.03.2011, 11:24
Hallo Hans-Peter,
das könnte man sagen . . ,
nur, die Medien brauchen aber immer aufreisserische Themen.
Wir haben mal vor einigen Jahren eine richtig tolle Ausstellung zum Donauausbau in Deggendorf gemacht. Ich hatte u. a. eine große bekannte bayerische Zeitung eingeladen. Dort meinte man "das hört sich ja alles interessant und nett an, toll, was Sie da vorhaben, aber das wollen unsere Kunden nicht lesen. Rufen Sie mich an, wenn Sie eine Havarie hatten, dann kommen wir sofort"
Naja, dazu fällt einem dann nichts mehr ein! Ich jedenfalls war damals sprachlos und habe einfach aufgelegt.
Es geht aber auch um die Kunden der Binnenschifffahrt. Wenn die hören/lesen, dass wieder etwas passiert ist, dass schon wieder gesperrt ist, dann könnten die sich denken, wie zuverlässig ist die Schifffahrt eigentlich; vielleicht sollten wir es mal mit den anderen Verkehrsträgern versuchen?
Immer, wenn in der Schifffahrt etwas passiert, wird direkt darüber berichtet. Es passieren so viele schwere LKW-Unfälle, da liest man oft nichts davon.
Soviel zu den Medien
Gruß, Karin

JEFNorden
29.03.2011, 12:03
Moin,

eine Havarie eines Tankschiffes direkt neben der Verladestation
mit angrenzenden Tanks und Raffinerie mit einem LKW-Unfall
zu vergleichen halte ich für gewagt. Die Konsequenz ist doch das
mindestens 1 Woche auf dem DEK-Kanal kaum Verkehr möglich ist,
es wird den einen oder anderen Partikulier wieder treffen.

Ich weis nicht wie es mit der Besatzung auf der Alpspray ausgesehen hat, aber auf Tankschiffe gehören Fachleute und keine ehemaligen Arbeiter Danziger Werften.

Heutzutage zählt nur der Preis einer Lieferung/Fracht, da nimmt
bestimmt keiner Rücksicht drauf wie das Image des jeweiligen Verkehrsträgers ist.

Viel schlimmer ist es das die Standortfrage Lingen derzeit heiss
diskutiert wird.

grotefendt
29.03.2011, 12:07
Hallo User

Das ist einige Jahre her,da passierte ein ähnlicher Unfall mit einem Benzintanker im Ölhafen Lingen!

Grüße Grotefendt

Stadt_Aschaffenburg
29.03.2011, 12:16
Hallo JEF,

das Ding ist, daß die Allgemeinheit nicht im geringsten eine Vorstellung davon hat, wieviel Kraftstoff in Lingen jeden Tag umgeschlagen wird und wieviel Güter überhaupt jeden Tag von Binnenschiffen transportiert werden. Das zugrundegelegt ist die Anzahl von Störungen und Havarien verschwindend gering.

Auch die Folgen betragen einen Bruchteil dessen, was ein Unfall im Straßenverkehr nach sich zieht, wenn man berücksichtigt, wie viele Fahrzeuge in einem Stau auf der Straße stehen, die ja auch alle einen wirtschaftlichen Verlust erleiden. Ob es der Handelsvertreter ist, der seine Termine verpasst oder der LKW beladen mit Termingut, das alles addiert sich auch auf der Straße ganz schnell zu Riesensummen auf. UND: es passiert VIEL öfter!

Auch wenn solche Bilder wie die aus Lingen schlimm aussehen, muß man trotzdem jeden Tag apellieren, daß mehr Güter aufs Wasser kommen, das macht Verkehr sicherer und streßärmer :super:

LG
Micha

Dominic
29.03.2011, 12:20
Hallo,
man sollte dabei nicht vergessen, dass die Lade- und Löschvorgänge bei Gefahrgut immer, egal bei welchem Verkehrsträger was die Ladung angeht, die unfallträchtigsten Zeiträume der Transportkette sind.
Das ist bei LKW-Tankzügen und Bahn-Kesselwagen jetzt auch nicht anders. Zu Produktaustritten kommt es meist bei der Übernahme oder Übergabe der Stoffe, weit mehr als als während des Transportes selbst.

Bis dann

Dominic

Tim S.
29.03.2011, 13:13
Lage am Wrack unter Kontrolle
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article12997137/Grossbrand-nach-Tankerexplosion-unter-Kontrolle.html

Unregistriert
29.03.2011, 13:28
Weiß ein wie es hieß

HANSA 7
29.03.2011, 15:00
hi
sieht natürlich spektakulär aus so brennende inseln auf m wasser aber ..es ist wohl gottseidank nur material schaden und nur ein leicht verletzter!!!!
die lingen raffenerie ist für mich eine sehr sichere anlage werksfeuerwehr,luftsprudelsperre usw ....man ist zwar manchmal genervt aber "sie "legen die sicherheitsvorschriften sehr genau aus(nu weiss ich auch wieder warum)...trotzdem ist der vorfall nu vorgekommen.....na da freue ich mich jetzt schon auf den nächsten besuch......-)
aber wie sowas vorkommt???masse,gaspendel anschluss und überfüllsicherung ist standart bei ihnen ......die auslösung kann viele ursachen haben,aber auf den grund bin ich gespannt...es hiess es hätte was feuer "gefangen" ,weiss jemand was das genau war?

gruss

cyb
29.03.2011, 15:40
"Viel schlimmer ist es das die Standortfrage Lingen derzeit heiss
diskutiert wird. "
Was bitte wird denn an der Standortfrage Lingen diskutiert ?
Wenn das Schiff im Verladehafen gesunken ist , wird es aller Voraussicht nach keine
langfristige Sperrung des DEK geben . So bringt man bösartige Gerüchte in den Umlauf .

""aber wie sowas vorkommt???masse,gaspendel anschluss und überfüllsicherung ist standart bei ihnen ......die auslösung kann viele ursachen haben,aber auf den grund bin ich gespannt...es hiess es hätte was feuer "gefangen" ,weiss jemand was das genau war?""
Das Personal wird wohl nicht Zigaretterauchend durch die Gegend gelaufen sein .

Pedro
29.03.2011, 16:43
Hallo Micha und @,
es ist ja leider wirklich so, dass wir Menschlein von solchen Katastrophen angelockt werden. (Loreleyunglück, Reaktorunfall Japan)

Auch lassen sich Skandale besser verkaufen, als "Friede-, Freude-, Eierkuchen"-Geschichten.
Vergleichen lässt sich das wohl am ehesten mit einem Flugzeugabsturz, es ist schrecklich, alle wollen es sehen und doch ist es immernoch das sicherste Verkehrsmittel...

So wie ein Schiffstransport im Verhältnis eben auch. Es sind halt kurze, medienwirksame Ereignisse und genau damit verdienen ANDERE ihr Geld.
Wir haben auch täglich mit Feuer zu tun und genau dafür gibt es unsere gut ausgebildeten Junx, die in wenigen Sekunden am Geschehen vor Ort sind - mal ein indirekter Dank für die vielen Bereitschaftsstunden!

Keiner zu schweren, körperlichen Schaden gekommen? NEIN - Und das ist das Wesentliche... Super!
Und das bisschen verbogene Eisen, schmelzen wir ein und bauen ein schönes, neues Schiffchen...

Glück auf vonne Ruhr - Pedro

Ausstellungsschiff
29.03.2011, 17:02
Wir sind gerade an der Schleuse Meppen angekommen. Die Schifffahrt ist gesperrt, morgen Früh um 7.00 Uhr wird dann der neueste Stand bekannt gegeben. Die Aussichten sind, lt. Schifffahrtsbüro, aber gar nicht schlecht, dass es morgen Vormittag wieder weitergeht.
Also machen wir das Beste draus, genießen den frühen Feierabend ohne schlechtes Gewissen ;o)

Stadt_Aschaffenburg
29.03.2011, 17:05
Hallo cyb,

daß der Standort Lingen heiß diskutiert wird, ist ein offenes Geheimnis und es totzuschweigen, wäre nicht zielführend.

Vielmehr ist hervorzuheben, daß die Sicherheitskonzepte des Tanklagers offensichtlich funktioniert haben, denn hätten sie nicht funktioniert, wäre das ein Inferno geworden. Somit ist sowohl dem Betreiber, als auch den örtlichen Feuerwehren u.a. ein großes Lob auszusprechen.

Das war mit Sicherheit eine ganz gefährliche Sache, sie wurde aber hervorragend gelöst.

Das sind meine Argumente dafür, daß man die funktionierenden Strukturen, die über einen langen Zeitraum aufgebaut hat, nicht einfach dem Verfall preisgeben, somit den Standort Lingen auf jeden Fall beibehalten sollte.

LG
Micha

Jan
29.03.2011, 17:22
http://www.ivz-online.de/aktuelles/aus_aller_welt/aus_aller_welt/1521368_Grossbrand_nach_Explosion_von_Tankschiff_i m_Lingener_Hafen.html

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

Kawumm 68
29.03.2011, 19:12
Hallo Forum!

Ein wahres Inferno wenn man die Bilder sieht. Unglaublich das dort nicht mehr Personen schaden genommen haben. Da glaubt man doch wieder an Wunder.

Ich hoffe nur, dass nicht das Baujahr Ursache war. Ich hoffe nur, das nicht die eventuelle mangelnde Wartung Ursache war und ich hoffe, dass nicht unterqualifiziertes Personal für dieses Ergeignis die Ursache war. Denn dann könnten wir mit weiteren Unglücken rechnen die von Einhüllern, wegen auslaufende Atteste, ausgehen.

Dies ist ein schwieriges Jahr für die Schiffahrt. Ich hoffe das endlich die möglichen Standarts vorrang vor Profitgier haben und das jeder den Mut bekommt Missstände, auch an Land, aufzudecken. Das betrifft nämlich den Verlader genau so.

Gruß Kawumm 68

Oberweser
29.03.2011, 19:51
Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach Explosionen auf einem Frachtschiff in Lingen (Landkreis Emsland) wegen fahrlässiger Brandstiftung. Aus bislang ungeklärter Ursache war auf dem Benzintanker beim Beladen Feuer ausgebrochen. Nun suchen Brandermittler am Unglücksort nach Hinweisen.

hier geht's weiter:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/emsland/schiff229.html

rrindke
29.03.2011, 20:18
Scheint kein E10 Sprit gewesen zu sein. Hätte sonst nach Pommes gerochen.
Gott sei Dank kein Menschenleben zu beklagen. Ralf

Unregistriert
29.03.2011, 20:47
http://foto.ivz-online.de/fotostrecke/Aus_aller_Welt/Am_Tag_nach_der_Tankschiff_Explosion/765187_ein_schiff_fing_bei_der_beladung_mit_benzin _feuer_brannte_aus_und_ist_im_hafenbecken_gesunken/1.html


Auf mehrere Bilder zu erkennen das es vorne aus dem Auspuff qualmt.....

Hugo52
30.03.2011, 07:52
Hallo zusammen,
ja reisst denn die Pechstraehne der Binnenschifffahrt ueberhaupt nicht mehr ab??
Was ich nicht ganz verstehe, warum die anderen Tanker neben dem brennenden Tanker nicht unverzueglich aus dem Hafenbecken geschickt wurden?? Hatten die Leute denn da keine Angst, dass das Feuer auf die anderen Tanker ueberspringt?? Ich kann mich erinnern, als es in den 60er Jahren bei der BASF mal gebrannt hatte, mussten wir alle unseren Liegeplatz(unterhalb) verlassen auns auf die andere Rheinseite verlegen.
Zum Glueck ist niemand schwer verletzt worden.
Wuensch Euch weiter eine gute Fahrt!!

Stadt_Aschaffenburg
30.03.2011, 08:24
Hallo Dirk,

dazu wird keine Zeit gewesen sein, viel zu gefährlich. Ich bin mir aber sicher, daß die Besatzungen evakuiert worden sind.

LG
Micha

binnenvaart
30.03.2011, 09:14
Lingen (dpa/lni) - Nach dem Brand eines Tankschiffes im Hafen der Raffinerie Lingen (Landkreis Emsland) sind die Aufräumarbeiten noch nicht beendet.

Aufräumarbeiten nach Tankerexplosion dauern an (http://www.bild.de/regional/hannover/hannover-regional/aufraeumarbeiten-nach-tankerexplosion-dauern-17156538.bild.html)

Kawumm 68
30.03.2011, 09:45
Hallo zusammen,
ja reisst denn die Pechstraehne der Binnenschifffahrt ueberhaupt nicht mehr ab??
Was ich nicht ganz verstehe, warum die anderen Tanker neben dem brennenden Tanker nicht unverzueglich aus dem Hafenbecken geschickt wurden?? Hatten die Leute denn da keine Angst, dass das Feuer auf die anderen Tanker ueberspringt?? Ich kann mich erinnern, als es in den 60er Jahren bei der BASF mal gebrannt hatte, mussten wir alle unseren Liegeplatz(unterhalb) verlassen auns auf die andere Rheinseite verlegen.
Zum Glueck ist niemand schwer verletzt worden.
Wuensch Euch weiter eine gute Fahrt!!

Die Anderen Schiffe konnten mit Sicherheit nicht mehr aus dem Gefahrenbereich gezogen werden weil es dort sicherlich sehr heiß war und die Besatzungen zu recht das weite suchen mussten. Nach Zeitungsbericht wurden Personen von der Mole mit dem Boot in Sicherheit gebracht. Außerdem war zu lesen dass das Schiff immer noch so heis ist dass sich das Benzin immer wieder entzündet

Das den Anderen Schiffen, bzw dessen Ladung, und deren Besatzungen nichts passierte ist sicherlich ein verdienst der schnellen Hilfe der örtlichen Feuerwehr zu verdanken. Für mich ist solch ein Ergeignis auch ein Zeichen wie wichtig Übungen und Notfallpläne sind. Nur ein Verletzter, angesichts dieser Bilder, ist für mich immer noch ein Wunder. Auch bei der Feuerwehr waren keine Verletzte zu beklagen.
Nicht selten, und ich meine auch mich selber, spricht man von lästigen Übungen und Checklisten die aber bei der Bekämpfung des Inferno, so scheint es, Erfolg gehabt zu haben.

Das was mich persöhnlich stört ist das Baujahr dieses Tankers. Für mich sind Tanker, älter als 35 Jahre, einfach ein zu hohes Risiko. Bestandsschutz, gefälliges ausstellen der Atteste für Redereien und die Verzögerung der Einführung der Doppelhülle sind für mich einfach nicht tragbar.

Gruß Kawumm 68

Navico 2
30.03.2011, 10:11
Hallo Kawumm 68,
hallo User.

Hier geht wieder eine Diskussion los mit Einhüllen- und Dopplehüllentanker. Ohne Frage sind DH-Tanker sicherer, aber hätte bei einem DH-Tanker beim Laden nicht das gleiche passieren können?

Die DH-Tanker haben doch nur einen fast 100 % Sicherheit, damit bei einer Havarie durch Grundberührung kein Produkt ins Wasser auslaufen kann, oder auch bei einer Leckgage im Schiffsrumpf kein Wasser ins Produkt läuft.

In Lingen waren wohl andere Sachen im Spiel, hat aber meines Erachtens mit Einhüllen und Doppelhüllentanker nichts zu tun.

Gruß Manfred

Kawumm 68
30.03.2011, 10:20
Hallo Navico!

Ich bin mir sehr sicher das die Doppelhülle in diesem Fall nicht relevant war. Bitte richtig lesen. Ich habe die Doppelhülle nur mit aufgeführt bei dem was der endlich der Standart werden soll.

Aber vieleicht hatt die Doppelhülle bei den anderen Schiffen eine Rolle gespielt und hatt eine gefährliche Hitzeentwicklung deren Ladung verhindert, zumindest wäre die Doppelhülle dazu im stande gewesen. Ich will hier keine Diskussion über Doppelhülle anfangen, weil es darüber keine geben sollte. Siehe Waldhof. Die Doppelhülle hatt doch da nun wirklich schlimmeres verhindert und dafür gesorgt das das Kasko als solches ganz blieb.

Gruß Kawumm 68

Navico 2
30.03.2011, 10:33
Hallo Kawumm,

aber du bringst die Einhüllentanker hier mit ins Spiel. Für "Landratten"
heißt es dann, ja die Einhüllentanker. Das Unglück in Lingen wäre mit Sicherheit auch beim DH-Tanker passiert und ist mit WALDHOF nicht zu vergleichen.
In Lingen der Tanker war ja beim Einladen, da war noch genug Volumengase in den Laderäume vorhanden und Benzin ist eben eine gefährliche Angelegenheit (K1).
Aus diesem Grund bin ich von Chemiefahrt weg und auf Gastanker umgestiegen.
Ich habe noch nie gehört, das ein Gastanker gebrannt hat oder in die Luft geflogen ist. Und von den Gastanker gibt es reichlich.

Gruß Manfred

Kawumm 68
30.03.2011, 11:27
Hallo Navico!

Lies und überfliege bitte nicht meinen Text wenn du darauf Antworten willst, sonst drehen wir uns im Kreis. Was hab ich den gesagt? Außerdem ist die Waldhof ein gutes Beispiel. Sie ist eben nicht auch auf Grund der Doppelhülle Gesunken und in der Mitte gebrochen. Ja wenn das kein Kreterium ist dann weis ich auch nicht. Vieleicht währe das Schiff in Lingen mit Doppelhülle eben nicht soweit abgesagt und wäre beinahe gesunken, wer weis.

Ja einhülle sollte zur Geschicht gehören und das lieber heut als morgen. Und wenn du wegen der Gefahr in die Gasfahrt gehst, was soll dann die "Landratte" denken, ich bitte dich, was ist das den für eine Aussage? Das sagt doch erst recht weg mit Tankern. Da tust du der Schifffahrt keinen Gefallen wenn du solch eine Angst schürst.

Außerdem wird das Personal auf Gastanker gesondert geschult. Zudem haben die Gastanker ein hohes Durchschnittsalter. Auch die Bezahlung ist überdurchschnittlich, soweit ich das damals von Gasfahren auf einem Lehrgang gehört habe. Dies ermöglicht eine andere Auswahl der Mitarbeiter und erhöht deren Arbeitsqualität, Arbeitssicherheit und die sehr wichtige Disziplin am Arbeitsplatz.

Außerdem gibt es gewaltige Gwinnmagen in der Gasfahrt. Ein billiger Patti kommt da nur sehr schwer zwischen. Somit ist Posten der Instandhaltungskosten relativ gering.

Gruß Kawumm 68

Kawumm 68
30.03.2011, 11:33
Sorry ich habe natürlich gemeint dass die Gastanker ein junges Durchschnittsalter und einen hohen Standart haben. In der Eile kann das passieren


Gruß Kawumm 68

Detlef
30.03.2011, 12:57
Hallo,

Ich finde es Klasse das bei diesem Unfall kein Mensch ums Leben gekommen ist, das spricht für das qualifizierte Personal an Bord. Ich bin der Meinung das die Schiffsbesatzung das Unglück hat kommen sehen und richtig gehandelt hat. Aber, jetzt geht die Schuld suche schon wieder gleich an Bord los, Warum? Es können auch Fehlerquellen am Land die Ursache sein, nicht immer an Bord. Die User vom Fach denken vielleicht auch darüber nach und finden auch möglichkeiten dafür, da es in der Ladeleitung keine Flammsiebe gibt bis in die Ladekammern.

gruss Detlef

Hugo52
30.03.2011, 13:21
Hallo liebe Freunde,
eine Frage tut sich aber trotzdem auf: ist der Tanker nun gesunken oder nicht? Wenn er gesunken ist, wieso ist dann auf den Fotos ein voellig ausgebranntes Schiff zu sehen. Also nicht gesunken. Wenn gesunken, wie kann dann das Schiff so heiss sein, da duerften doch max. die Bruecke und/oder der Mast aus dem Wasser schauen.Ich bin jetzt ein bisserl ratlos.
Zu meiner Zeit aus Matrose auf Tankern durfte erst mit Laden/Loeschen begonnen werden, nachdem das Schiff/Rohre usw. geerdet waren. Hat man das hier evtl. nicht gemacht oder nicht ordnungsgemaess?? Ich will hier keine Schuldfrage klaeren aber diese Tragoedie muss doch einen Ursprung haben. Und wie weiter oben schon geschrieben, wird die Besatzung wohl kaum neben den Laderaeumen gestanden sein und geraucht haben. Ich bin ja nicht ganz erfahrungslos, hab ich doch einige Jahre auf Tankern verbracht und Benzin und vor allem Leichtbenzin gefahren und das war noch wesentlich gefaehrlicher, da der Flammpunkt erheblich unter dem Super/Normalbenzin liegt.
Passt auf Euch auf!!
Hugo52

binnenvaart
30.03.2011, 14:33
Lingen (RPO). Die Ursache für den Brand eines Tankschiffes im Werkshafen einer Raffinerie in Lingen ist weiter unklar.

Dortmund-Ems-Kanal bleibt gesperrt (http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Dortmund-Ems-Kanal-bleibt-gesperrt_aid_981768.html)

Kawumm 68
30.03.2011, 15:00
Hallo,

Ich finde es Klasse das bei diesem Unfall kein Mensch ums Leben gekommen ist, das spricht für das qualifizierte Personal an Bord. Ich bin der Meinung das die Schiffsbesatzung das Unglück hat kommen sehen und richtig gehandelt hat. Aber, jetzt geht die Schuld suche schon wieder gleich an Bord los, Warum? Es können auch Fehlerquellen am Land die Ursache sein, nicht immer an Bord. Die User vom Fach denken vielleicht auch darüber nach und finden auch möglichkeiten dafür, da es in der Ladeleitung keine Flammsiebe gibt bis in die Ladekammern.


gruss Detlef

Es gab den Berichten zur folge drei Explosionen. Was will man was kommen sehen? Da ich davon ausgehe dass BP kein Feuer verläd und klar ist wo die Explosion statt gefunden hatt, wird die Fehlerquelle wohl am oder auf dem Schiff zu suchen sein. Das bei Verladung das Schiff geerdet sein sollte ist wohl klar, aber auch hier währe die Besatzung mit verantwortlich.

Da nach den ganzen Ergeignissen der Ruf der Schifffahrt und deren Zukunft auf dem Spiel steht muss alles schonungslos aufgeklärt werden. Egal ob der Fehler bei BP oder der Besatzung liegt.

Fehler, Verseumnisse, schlechtes Material und falche Handhabung sowie Meinungen und Beispiele die in diesem Forum ersichtlich werden, sollten Sachverständige und Verantwortliche sich hier zu nutzen machen und in ihrem Handeln einfließen lassen.

Gruß Kawumm 68

Jürgen F.
30.03.2011, 16:41
...Wenn gesunken, wie kann dann das Schiff so heiss sein, da duerften doch max. die Bruecke und/oder der Mast aus dem Wasser schauen.Ich bin jetzt ein bisserl ratlos...

Das Schiff kann dort nicht komplett versinken, weil da kaum Wasser steht. Hier wird von einer Wassertiefe von 3.50m gesprochen, die allerdings in der Box erheblich niedriger sein dürfte.

Schöne Grüße
Jürgen F.:wink::wink:

Unregistriert
30.03.2011, 23:37
...naja gut ausgebildetes Personal...das ist die Frage...man erzählt sich unter vorgehaltener Hand in Lingen dass an Bord kein besonders geschultes Personal war....außerdem soll das Schiff vorher für Reparaturen an seiner Stammwerft gewesen sein...Diese ist ebenso für sein ...naja ungeschultes und fremdsprachiges Personal bekannt aber auch für günstige Preise.... Es sollen Arbeiten an der Gaspendelleitung durchgeführt worden sein.... Wenn da beim Abdrücken ein Blindflansch oder Steckschott vergessen wurde.....Man kann dem Reeder wohl gar keinen Vorwurf machen...Erst das Hochwasser..dann die Waldhof....die Frachten sind schlecht...da zählt der Preis....Sparen wo es geht...Personal, Werft, ....

Aber wie so oft im Leben...Billig gekauft ist doppelt gekauft...

Na zum Glück gibt es keine ernsthaft Verletzten

Gruß Hannes

binnenvaart
31.03.2011, 06:55
Lingen. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück zur Klärung der Ursache für die Tankschiff-Explosion dauern an.

Wann das Schiff gehoben wird, steht noch nicht fest (http://www.noz.de/lokales/53110972/wann-das-schiff-gehoben-wird-steht-noch-nicht-fest)

Werner1701
31.03.2011, 08:10
Da nach den ganzen Ergeignissen der Ruf der Schifffahrt und deren Zukunft auf dem Spiel steht muss alles schonungslos aufgeklärt werden. Egal ob der Fehler bei BP oder der Besatzung liegt.


Hallo,

die Zukunft der Schiffahrt steht meiner Meinung nach nicht auf dem Spiel. Ohne Schiffahrt können gewisse Branchen ihre Güter gar nicht in der benötigten Menge verteilen/transportieren und somit verkaufen.

Ich bin nur Aussenstehender aber ich glaube wenn man die Transportierte Menge in Verbindung mit den Unfällen bringt wird die Schiffahrt nicht schlecht dastehen.

Allerdings muss man hier denen die die Transporte bezahlen, klarmachen das eine gewisse Sicherheit für kleines Geld nicht zu haben ist.

Gruß
Werner

cyb
31.03.2011, 08:20
daß der Standort Lingen heiß diskutiert wird, ist ein offenes Geheimnis und es totzuschweigen, wäre nicht zielführend.
Wenn etwas diskutiert wird , dann dürfte das wohl eher allgemein der Standort EUROPA sein , nicht ein einzelner
Raffineriestandort . Das Größe nicht vor Schliessung schützt , muß man z. B. in Wilhelmshaven nicht mehr erzählen .
Kein Standort , egal in welcher Branche , ist sicher , wenn er nicht kokurrenzfähig ist . Wohl auch deshalb sind auf
den Schiffen im Binnenland und auf der See Arbeiter eingesetzt , die angelernt sind , aber keine fachbezogene Ausbildung haben . Ohne zu Behaupten , das dieser Umstand der Auslöser für Brand und Explosion in Lingen ist , ein Sicherheitsrisiko ist es in jedem Fall .

Hans-Wurst
31.03.2011, 10:13
moin

wer weiss mehr? ich habe gehort das der frisch von der werft kam und unteranderen wurden erstmalig flammenruckschlagsiebe und vorrichtungen eingebaut, da das betr schiff nach neuen bestimmungen kein benzin mehr fahren durfte.
Mag sein das durch die neuen installationen spannungen im stahl vorhanden waren und durch steigenden druck was gerissen ist? dadruch ein funke?

Flucht der anderen schiffe: denke auch wenns nicht heiss gewesen wäre, wie sollte man schnell mit schiff flüchten? Verladearm abreissen ?glaub nicht den dann lauft der arm leer und dort wurde auch benzin beladen! in ruhe abschlauchen? wer dort mal geladen hat weiss wie lange es dauert nen arm leer zubekommen und abzuschlauchen! l

ZUm glück ist niemanden was ernsthaftes passiert!

bis dann

seebear
31.03.2011, 12:02
Wohl auch deshalb sind auf
den Schiffen im Binnenland und auf der See Arbeiter eingesetzt , die angelernt sind , aber keine fachbezogene Ausbildung haben . Ohne zu Behaupten , das dieser Umstand der Auslöser für Brand und Explosion in Lingen ist , ein Sicherheitsrisiko ist es in jedem Fall .
Kurz mal dazu: keine fachbezogene Ausbildung heiß Decksleute.
Decksleute gehören in keiner Stufe und in keiner Betriebsform zur Mindestbesatzung. In der Mindestbesatzung ist also immer voll ausgebildetes (Fach-)Personal, ausnahmen Schiffsjungen. Genauso wie immer ein Schiffsführer und minestens ein Besatzungsmiglied mit ADNR-Schein an Bord sein MUSS.
Allerdings 5 Besatzungsmitglieder ist für den Alpsray nicht grade Standart (normal 2oder 3).
Also nicht immer direkt solche mutmasungen anstellen.
Und, auch Ablöser sind Fachpersonal
@Hans Wurst,
wenn du recht hast, das er frisch von der Werft kam, könnten darin wirklich die Ursachen liegen. Zumal wenn Umbauten am Gaspendelsystem vorgenommen wurden.
Mir rumorts auch immer im Magen wenn wir nach der Werftzeit das erste mal laden müssen. Da bist du 20x am kontrollieren ob auch alles richtig geht oder steht.
Gruß vom Europoort
Werner

cyb
31.03.2011, 15:36
< Also nicht immer direkt solche mutmasungen anstellen. >

Das war keine Mutmaßung , nur ein Feststellung !

< wenn du recht hast, das er frisch von der Werft kam, könnten darin wirklich die Ursachen liegen. >

Das wäre z. B. eine Mutmaßung !

< Und, auch Ablöser sind Fachpersonal >

wer arbeitet macht Fehler . wer viel arbeitet , macht viele Fehler . wer nicht arbeitet , macht keine Fehler .
WER KEINE FEHLER MACHT , WIRD BEFÖRDERT !!

Oberweser
31.03.2011, 19:08
Lingen Die Bergung des am Montagabend im Lingener Raffineriehafen ausgebrannten Tankschiffs gestaltet sich schwierig. Anscheinend seien nicht alle mit Benzin gefüllten Tankkammern des Schiffes ausgebrannt.

weiterlesen... (http://www.muensterschezeitung.de/nachrichten/region/hierundheute/nams/art1757,1238404)

Hugo52
31.03.2011, 20:25
Hallo zusammen,
Menschenskinder, Jungs, wenn ich das alles lese hier, wird mir wirklich Himmelangst!!
Was ist denn wirklich los in der Binnenschiffahrt?? Zaehlt wirklich nur noch jeder Liter, den der Eine mehr und billiger btransportieren kann als der Andere??
Mir wird wirklich schlecht, wenn ich das alles lese hier. Erst Waldhof, jetzt Lingen.......was kommt noch?? Ist es wirklich so, das um jeden Cent gepokert wird?? Gepokert auf Kosten Anderer?? Gepokert auf Kosten Menschenleben??
Fuer 10 Euro??????????
Das kanns doch nicht sein!!
Mir wird wirklich schlecht, wenn ich dran denke, was noch alles passieren muss!!
Es gruesst ein zutiefst enttaeuschter ehemaliger Binnenschiffer, nun schon etwas reifer, da im Rentenalter...
Tut Euch das alles nicht an, es ists nicht wert!!!!

Ausstellungsschiff
31.03.2011, 20:52
Um 16.45 Uhr wurde die Schifffahrt wieder freigegeben, in ELWIS konnte man das für 15.00 Uhr lesen, NIF hat um genau 16.00 Uhr die Freigabe bekannt gegeben, dann fährt man los und wird ganz entsetzt von einem WSA-Mitarbeiter über Funk gefragt, weshalb man denn schon da sei, wo doch noch gesperrt sei! Als dann kurz vor 17.00 Uhr endlich frei gegeben wurde,
gab's eine große Überraschung: Man hatte vergessen, eine über den DEK gezogene Ölsperre wieder wegzunehmen. Wenn's dunkel gewesen wäre, wer weiß, wie's dann ausgegangen wäre . .
Wir haben uns am Funk mit einem Kollegen, der mit seinem Schiff draußen am Kanal zum Laden lag, unterhalten. Vorne an der Bordwand ist sein Schiff etwas versengt, er konnte aber, mit einem anderen Schiff aufseit (der Eigner war nachts gar nicht an Bord) noch rechtzeitig flüchten, als das brennende Wasser sein Schiff erreichte.
In dessen Lage möchte ich nicht gewesen sein. Die Feuerwehr muss aber sehr gut gearbeitet haben.
Das abgebrannte Schiff sieht schlimm aus, man kriegt da richtig Gänsehaut. Egal was/wer letztendlich Schuld dran ist/hat, für alle an Bord ist dies bestimmt der absolute Horror! Selbst ein nichtqualifizierter Mitarbeiten wünscht sich so etwas nicht. Das müssen diese Leute jetzt erst mal verarbeiten.

binnenvaart
31.03.2011, 22:38
Lingen/Rheinberg-Alpsray. Am Montagabend verglühte das 80 Meter lange Tankmotorschiff, das auf den Namen „Alpsray“ getauft ist, im Raffineriehafen der BP in Lingen (Ems) in einem gigantischen Feuerball.

Alpsray ist ausgebrannt (http://www.derwesten.de/staedte/rheinberg/Alpsray-ist-ausgebrannt-id4488024.html)

Stadt_Aschaffenburg
31.03.2011, 22:41
Hallo Rene,

da hast du ja die absolute Kanone unter den Berichten über das Feuer gefunden. Mein lieber Schwan, ab heute nenne ich mein Feuerzeug einen Flammenwerfer oder noch besser einen Vulkan :roooll:

Aber trotzdem danke :super:

LG
Micha

Oberweser
31.03.2011, 23:38
Na immerhin weiß ich jetzt, woher das Schiff seinen merkwürdigen Namen hat (ich dachte immer, das sei ein Phantasiename...:roooll:)

Danke Rene :wink:

binnenvaart
01.04.2011, 18:01
http://www.youtube.com/watch?v=r1zMrsQMr8M&feature=player_embedded

Unregistriert
02.04.2011, 07:22
Hallo

Die Bergung soll schwierig sein da nicht alles an Produkt verbrannt ist und oder ganze Tanks noch voll Produkt sind?! Zumindest hat man sowas gehört ob es so ist kann ich nicht bestätigen gebe es ebenfalls nur so weiter wie ich es gehört hab!

Kawumm 68
02.04.2011, 09:21
Was für Bilder! Schier unbegreiflich das dort nicht mehr verletzt worden sind. Die Explosion ergab sich ja als schon die Feuerwehr vor ort war. Inferno ist da schon das richtige Wort. Ich bin froh das ich nur Kreide fahre. Wenn das mal was kuputt geht oder einer nicht aufpast gibt es weise Gesichter, mehr nicht

Gruß Kawumm 68

Navico 2
02.04.2011, 09:41
Hallo Kawumm 68, deine Worte,ich bin froh, das ich nur Kreide fahre sind Worte, die die Landraten nicht gerne lesen. Dadurch kommt die Binnenschiffahrt ins negative.
Auch zu Deinem Beitrag Nr. 45.
Ich bin wenigstens bei K 1 geblieben, ob Benzin, Naphat, Cyklohexan oder unter Druck verflüssigte Gase, sprich Propan, Butan oder Ammoniak.
Diese Produkte werden alle in einem Ölhafen Umgeschlagen, und Du weißt nicht, was in den anderen Boxen oder Steiger umgeschlagen wird.
Dies nur zu Deinem Beitrag Nr. 45

Gruß Manfred

seebear
02.04.2011, 14:05
@Navigo2
Ich seh in den Berichten nichts negatives, auch nicht für den neutralen Betrachter (Landratten).
Auch ich bin froh das wir nur Bitumen oder Schweröl fahren. So kann ich wenigstens alle Liegeplätze benützen und sitz nicht immer auf einem "Pulverfass". Und wenn wir abgekühlt sind unterscheide uns nichts von einem Frachter. Ausserdem sind Benzin oder Dieselgase auch nicht grade gesundheitsfördernd beim einladen. Wir müssen uns halt mit den Gefahren von Schwefelwasserstoff rumschlagen. Und glaub mir, wenn mir mal jemand ein Angebot macht, für die Beförderung von Fruchtsäften oder Wein oder Milch usw, ich würde direkt ein Schifff dafür bauen lassen. Dann bin ich nochmehr froh das ich nur noch Orangensaft fahre und dafür auch noch gut bezahlt werde.
Aber ich denke jeder der auf "seinem" Schiff fährt ist sich auch deren spezifischen Gefahren bewußt.
Genauso wie jeder von uns weiß, wenn wir in den Ölhafen reinfahren gelten für ALLE die gleichen Sicherheitsmassnahmen und Regeln.
Genauso wie für alle Schiffe mit ADN Güter Rauchverbot an Deck gilt, obwohl manche Produckte garnichts mit Rauchen und Explosionsschutz zu tun haben.
Gruß Werner

Kawumm 68
02.04.2011, 17:28
An Navico

ach jaaaaa, und so drehen wir uns im Kreis, und im Kreis, und im Kreis, und im Kreis, und im Kreis, und im Kreis, und im Kreis, und im Kreis, und...i......k..,......... im.... ,.. Kr.... s..............

SchiffundTechnik
03.04.2011, 11:02
Eine Zusammenfassung findet ihr unter http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/alpsray.html

Hans-Wurst
03.04.2011, 20:30
Video auf Youtube! Bp Lingen

binnenvaart
04.04.2011, 17:30
Lingen (dpa/lni) - Die Hebung des Tankerwracks im Raffineriehafen von Lingen lässt weiter auf sich warten.

Hebung des Tankerwracks nicht mehr diese Woche (http://www.bild.de/regional/hannover/hannover-regional/hebung-des-tankerwracks-nicht-mehr-diese-17247358.bild.html)

Eilers
04.04.2011, 17:41
Moin moin,
Tankerexplosion in Lingen: Reederei weist Gerüchte zurück

http://www.noz.de/lokales/53213418/tankerexplosion-in-lingen-reederei-weist-geruechte-zurueck

binnenvaart
06.04.2011, 19:16
Lingen. „Wir gehen zurzeit allen möglichen Ursachen für die Tankerexplosion im Hafen der BP Raffinerie in Lingen nach.

Lingen:Schiff muss erst gehoben werden (http://www.noz.de/lokales/53251305/lingen-schiff-muss-erst-gehoben-werden)

Unregistriert
08.04.2011, 17:36
Moin

Auf FFN (radio) gemeldet das durch loschschaum und eventl giftige andere Stoffe mehere Fische Tod im dek Bauch oben schwimmen! Es wird abgeraten geangelte Fische zu verzehren!

Pedro
08.04.2011, 18:06
Danke für den Tipp, aber ich hatte eh nicht vor SCHIFFE zu angeln...

Gruß vonne Ruhr
Pedro - der gleich zum Flughafen fährt, dort schonmal eincheckt und morgen früh für 14 Tage in den Süden abhebt

Nachtrag: Natürlich habe ich gemerkt, dass es Fiche heißen soll...
Sollte ja auch nur ein scherzhafter Anstups sein.

Sicher sind wir hier kein Rechtschreibforum, aber was manche so abliefern, "ohne Punkt und Komma"... aber lassen wir das!!!
Es ist schön hier und so soll es bleiben...
(Asri und Pedro müssen loooos - der Flieger wartet schon)

Norbert
08.04.2011, 18:23
Hi Pedro,

schönen Urlaub > Hey ab in den Süden, der Sonne hinterher....

Gruß vonnen Emscherstrand

Rhein-Skipper
08.04.2011, 18:51
Hallo miteinander,
es war in grauer Vorzeit (1959), wir fuhren mit dem "Wellingsbüttel" viele Monate Naphtha von der Emsland Raffinerie Holthausen zum Dollart, Umschlag auf der "Knock" in englische Kümos. Das sich jetzt so eine Tankerexplosion zugetragen hat, einfach furchtbar, aber wenigstens ohne schwere Verletzungen oder Tote.
Da werde ich immer wieder an das schwere Brandunglück im Raunheimer Hafen bei der Caltex im August 1971 erinnert, bei dem wir 7 Tote beklagen mußten. Hier über Ursache oder Schuld zu reden fällt mir schwer, denn Unachtsamkeiten, Fehlverhalten oder bauliche Mängel liegen so nah beieinander. In Raunheim wurde eine offene Flamme an einem Petroleum-Kühlschrank ermittelt, trotz Feuerverbot im gesamten Hafen. Wie kann eine so kleine Flamme in einem geschlossenen Raum die Ursache sein? Ganz einfach, Überfüllung der Kammern mit Benzin bei Kammerwechsel. Nun reite sich eine Kette von Fehlern aneinander: fehlende Überfüllsicherung an Bord, fehlende Notabschaltung an Land. Das Schiff, die noch heutige " Stadt Schweinfurt" ging in Flammen auf. Zu allem Überfluß war das Schiff mit Kunststofftaue festgemacht, die schmolzen, der Ladearm brach ab und das brennende Schiff trieb im Hafen. Schaum-Monitore waren noch nicht installiert, also wurde das Feuerlöschboot der Höchst AG angefordert, welches erst nach 2 Stunden wegen der Schleuse Eddersheim eintraf. Mittlerweile hatte das brennende Schiff die "Luise Catarina" gerammt und ebenfalls in Brand gesteckt. Die Domdeckel dieses Tankers waren alle nicht vorschriftmäßig geschlossen, die Knebel sollten die leeren Kerosin-Tanks trocknen helfen, so explodierten alle 10 Kammern. Von der Stadt Schweinfurt wurden noch 2 Personen vom brennenden Schiff gerettet, aber 3 Mann Besatzung und ein Kind verbrannten. Außerdem verbrannten noch 3 Kinder von der "Luise Catarina".
Für uns im Tanklager war das ein Schock, es war unfaßbar, das so etwas passieren konnte. Meine Aufgabe war es, den fehlenden toten Schiffsführer zu suchen, weil ich in den 60ziger Jahren selbst Schiffsführer auf diesem Schiff war. Wir fanden ihn später im Hafen treibend. Das war wirklich eine Tragödige. Die "Stadt Schweinfurt" wurde im Hafen wieder entleert, mit Dampf gasfrei gemacht und in Reparatur geschickt, so erklärt sich das heutige Aussehen, denn es war ja mal "mein MTS Fuhlsbüttel". Danach wurden alle Sicherheitseinrichtungen nachgerüstet. Ich war 37 Jahre in diesem Tanklager, wir haben Gefahrengut der Klassen K1-3 und Flüssiggas in Kesselwagen, Tankwagen und Schiffe beladen, das war aber unser einziger Unfall!
Ich habe auch in meiner Tankerzeit viele Sicherheitsmängel erlebt, rauchende Schiffsführer über Deck laufen sehen, mit offenen Tankluken unter Brücken hindurchgefahren, Tankreinigung ohne schweren Atemschutz durchgeführt usw.
Ich denke häufig an diese Zeit zurück....................................

Es grüßt wie immer der Rhein-Skipper

Unregistriert
08.04.2011, 19:30
Natürlich Fische statt Schiffe! Kann ja jemand andern der dazu berechtigt ist!
Aber denk mal das du schlau genug bist und dir denken kannt was ich meinte!
Trotzdem danke! Bis dann mal

Tido
08.04.2011, 21:12
Moin...

Das waren aber noch andere Zeiten!-Ich hab selbst noch in kurzer Hose an Deck gestanden beim Laden/löschen....ist allerdings über 20 Jahre her,und damals hat keiner danach gekräht,ob man einen Nomex Overall trägt.Heute völlig undenkbar,die würden einen inner Zwangsjacke direkt einweisen lassen,wenn sich einer mit Kippe an Deck wagt,vor allem im Hafen!!!:roooll:
Bin auch gespannt,was die Untersuchungen in Lingen ergeben und mir graut schon jetzt vor den daraus resultierenden Konsequenzen..in welcher Form auch immer.Das hat garantiert noch länger einen faden Beigeschmack,vor allem da es (wieder) mal einen der großen Konzerne erwischt hat....:grummel:

Gruß Tido

Stadt_Aschaffenburg
08.04.2011, 21:14
Hallo Gast,

lass es doch jetzt so, ich kenne so viele Leute, denen das ab und zu mal passiert, das macht doch überhaupt nichts.
Außerdem ist das hier das Binnenschifferforum und nicht das Rechtschreibforum ;-)

LG
Micha

Tido
08.04.2011, 21:27
Hallo miteinander,
.............Da werde ich immer wieder an das schwere Brandunglück im Raunheimer Hafen bei der Caltex im August 1971 erinnert, bei dem wir 7 Tote beklagen mußten........

Es grüßt wie immer der Rhein-Skipper

-Nannte man das danach nicht nur noch "Knalltex" ??Oder woher kam der Name?-Den Unfall hat mein Vater mir damals ein paar mal geschildert,als wir da auch noch hingefahren sind.

Gruß Tido

Stadt_Aschaffenburg
08.04.2011, 21:48
Hi Tido,

das war leider so... Das Caltex-Unglück wird niemand vergessen, der auch nur entfernt damit zu tun hatte.
Das war eine ganz schlimme Sache! Nur gut, daß bei uns in Sachen Sicherheit hohe Maßstäbe angelegt werden, damit sowas in dem Ausmaß in Deutschland seitdem nicht mehr passiert ist.

Da kann man über die Vorschriften im Prinzip nur froh sein, auch wenn sie manchmal sinnlos erscheinen.

LG
Micha

Oberweser
09.04.2011, 01:21
Lingen/Meppen (dapd-nrd). Vor dem Verzehr von Fischen aus dem Dortmund-Ems-Kanal warnen der Landkreis Emsland und die Stadt Lingen. Das Wasser im Kanalabschnitt zwischen Altenlingen und Meppen sei nach einem Tankschiffunfall durch Löschmittel und Brandrückstände verunreinigt, teilten die Behörden am Freitag mit.

weiterlesen... (http://nachrichten.t-online.de/fische-aus-dortmund-ems-kanal-nicht-essen/id_45599828/index)

Eilers
09.04.2011, 19:37
Moin moin,
auf Nord-West-Media : http://www.nord-west-media.de/ sind viele Bilder verendeter Fische.
Das ist für mich als Angler ein schrecklicher anblick!

Jürgen F.
09.04.2011, 20:35
Hier nun mal einen der Glückspilze der bei der Explosion in einer Nachbarbox gelegen hat. Beim Anblick der Eiltank 26 bekam ich heute in Bevergern echte Beklemmungen. Andererseits hätte dieser Tanker auch ganz anders aussehen können.
Der Besatzung kann man nur gratulieren.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Rheinlotse Klaus
09.04.2011, 22:12
Wenn ich diese Bilder und die von der Alpsray sehe, habe ich nur einen Gedanken: die Kollegen vom Eiltank 26 wie auch Alpsray können in ihrer Freischicht jeden Sonntag in der Kirche eine Kerze anzünden und aufstellen! Das hätte für sie auch ganz anders ausgehen können.

Mit nachdenklichem Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Stadt_Aschaffenburg
09.04.2011, 22:24
Hallo zusammen,

nicht zu vergessen ist die Leistung der Feuerwehren! Das war ein Tanz auf einem Pulverfaß! Dafür hätten einige Helfer einen Orden verdient :super:

LG
Micha

Tido
10.04.2011, 15:18
Moin moin,
auf Nord-West-Media : http://www.nord-west-media.de/ sind viele Bilder verendeter Fische.
Das ist für mich als Angler ein schrecklicher anblick!

Moin..

Bin auch Angler.... aber ein Haufen verbrannter Schiffe find ich hundert mal schrecklicher! - Von vertrockneten Tankstellen mal ganz zu schweigen...:rolleyes1::lool:

(...ironiemodus aus...)

Gruß Tido

Ernst
10.04.2011, 21:21
Von vertrockneten Tankstellen mal ganz zu schweigenHallo Tido, kannst ja E10 tanken davon ist immer reichlich da. :tongue::lool::hupf::hupf:

Gruß Ernst :pfeif:

binnenvaart
18.04.2011, 18:09
Lingen (dpa/lni) - Nach dem Tankerunglück im Hafen der BP-Raffinerie in Lingen haben Fachleute die Vorbereitungen für das Heben des verunglückten Schiffs fortgesetzt.

Vorbereitungen für Tanker-Bergung laufen (http://www.bild.de/regional/hannover/hannover-regional/vorbereitungen-fuer-tankerbergung-laufen-17485160.bild.html)

binnenvaart
19.04.2011, 14:49
Lingen (dpa/lni) - Drei Wochen nach der Explosion im Hafen der Lingener BP-Raffinerie haben Polizeigutachter

Brandgutachter auf Tanker (http://www.bild.de/regional/hannover/hannover-regional/brandgutachter-auf-tanker-17499650.bild.html)

Unregistriert
19.04.2011, 15:53
In der meppener Zeitung war ein sehr lobenswerter Leserbrief zum Thema ERE und den heiss diskutieren Fisch sterben! Mal ein sehr positiver Bericht fur die binnenschifffahrt!!!
Zitat der Kanal wurde für den schiffsttansport gebaut und nicht für Angler ! Vielleicht findet jemand den besagten leserbrief und kann den reinstellen (ich hab da keine Ahnung von) ;-)

Tim S.
20.04.2011, 12:00
Wrack soll Ostern aus Lingen verschwinden
http://www.noz.de/lokales/53580620/nach-tankerexplosion-sachverstaendige-untersuchen-ungluecksschiff-im-lingener-raffineriehafen

Werner1701
20.04.2011, 12:25
In der meppener Zeitung war ein sehr lobenswerter Leserbrief zum Thema ERE und den heiss diskutieren Fisch sterben! Mal ein sehr positiver Bericht fur die binnenschifffahrt!!!
Zitat der Kanal wurde für den schiffsttansport gebaut und nicht für Angler ! Vielleicht findet jemand den besagten leserbrief und kann den reinstellen (ich hab da keine Ahnung von) ;-)

Hallo,

ob das natürlich von der Leserschaft als positiv für die Binnenschiffahrt empfunden wird, wage ich zu bezweifeln. Wäre ungefähr so als wenn ein Autofahrer schreibt: "Die Bundesstraße ist für den Autoverkehr gebaut also beschwer dich nicht wenn da ein Radfahrer angefahren wird."

Ich hätte mich eher darüber gefreut wenn man die Frage gestellt hätte was schon alles auf den Strassen passiert wäre wenn LKW´s die Menge transportiert hätten.

Gruß
Werner

binnenvaart
20.04.2011, 14:00
Lingen. Menschlicher Leichtsinn, eine Straftat oder technisches Versagen:

Nach Tankerexplosion: Sachverständige untersuchen Unglücksschiff im Lingener Raffineriehafen (http://www.noz.de/lokales/53580620/nach-tankerexplosion-sachverstaendige-untersuchen-ungluecksschiff-im-lingener-raffineriehafen)[/i]

Unregistriert
20.04.2011, 14:38
@ werner

Hallo,

Ja wir haben ja nun ständig schlechtes gelesen Alkohol etc.
Und der Bericht bezieht sich auch auf vorherige Briefe und auf den Grund das zeitweilich Schiffe nicht fahren durfen aufgrund der toten fische/sperre!
Ich denke, sie wurden es vielleicht auch anders aufnehmen wenn sie ihr Schiff (falls schiffer) wegen tote Fische hinlegen müssen und somit Auftrage verlieren!?

Geh davon aus das sie den Leserbrief gelesen haben?! Ich persönlich find ihn aber doch sehr zutreffend , naja jeder kann natürlich auf seiner Art interpretieren

Bis dann Gruß

Werner1701
20.04.2011, 16:16
Hallo,

ich muss dazu sagen das ich mich nur auf das eine Zitat bezogen habe. Ich kenne weder die Vorgeschichte in der Zeitung noch den Leserbrief. Der Zusammenhang zwischen den toten Fischen und der Sperrung bleibt wohl vielen (mir auch) verschlossen.

Gruß
Werner

emsländer
26.04.2011, 07:27
Moin, Moin
dieses habe ich soeben in der NOZ gefunden.
Wünsche noch allen ein schönes Osterfest verlebt zu haben.
MFG
http://www.noz.de/lokales/53708486/tanker-alpsray-verlaesst-hafen-der-raffinerie-in-lingen

Hermann
26.04.2011, 08:20
Hallo,

der Link #100 haut bei mir nicht hin, probieren wir es mal mit Diesen.

http://www.noz.de/lokales/53708486/tanker-alpsray-verlaesst-hafen-der-raffinerie-in-lingen

Gruß
Hermann

binnenvaart
26.04.2011, 11:11
Das vor einem Monat im Lingener Hafen havarierte Tank-Schiff wird heute über den Dortmund-Ems-Kanal transportiert.

juli876
26.04.2011, 12:20
Wäre schön wen er nach Haren käme. Werd naher einfach mal hinfahren.

binnenvaart
26.04.2011, 14:20
Lingen (dapd-nrd). Das vor einem Monat im emsländischen Lingen explodierte Tankschiff wird jetzt verschrottet.

Explodiertes Tankschiff wird verschrottet (http://nachrichten.t-online.de/explodiertes-tankschiff-wird-verschrottet/id_45994792/index?news)

Eilers
27.04.2011, 09:57
Moin moin,
auf NWM http://www.nord-west-media.de/index.php?id=5472 sind noch ein paar Bilder
und Videos: http://www.nord-west-media.de/

juli876
27.04.2011, 16:59
Moin

Als ich dann gestern in Haren war, lag der da nicht!

Eilers
27.04.2011, 17:22
Moin Juli876,
laut zeitungsbericht soll er nach Venlo zum Abwracken.

binnenvaart
29.04.2011, 17:51
Gespot op 28 april om 17:06 op het Eemskanaal te Groningen de duwboot FLEVOTRANS uit het Friese Damwoude met op kop het uitgebrande motortankschip ALPSRAY van rederij Jägers uit Duisburg.

FLEVOTRANS met uitgebrande ALPSRAY (http://www.tugspotters.com/dev/index.php?itemid=36817)

Norbert
29.04.2011, 22:44
Das Schubboot FLEVO TRANS ist das ehemalige Hafenboot RUHR II (3 x) und ex Monopolschlepper D 297, ex D 02.

Gruß Norbert

Oberweser
30.04.2011, 01:42
Moin moin,

es scheint fast so, daß der FLEVO TRANS (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?30853-Flevo-Trans-SB-04023150) darauf spezialisiert ist, Schiffswracks zur Sloopwerft zu transportieren (quasi als "Totengräber"...:puke. ).

Gruß
Thomas

Schappes
30.04.2011, 06:52
Moin Thomas,
auch das ist Business und wahrscheinlich nicht das Schlechteste, wie an Land auch...und genauso traurig für jene die Abschied nehmen müssen.

ein schönes Wochenende...FG der schappes

binnenvaart
10.05.2011, 18:13
Hier ein bild von der Alspray (http://www.kustvaartforum.com/viewtopic.php?f=13&t=801&p=258184#p258184) in die schleuse von der Gaarkeuken

Tim S.
12.05.2011, 09:58
Infoabend in Biene zur Havarie der ALPSRAY
http://www.noz.de/lokales/54094690/bp-berichtete-in-biene-ueber-tankerbrand

grotefendt
12.05.2011, 11:00
Hallo User

Die Alspray liegt also in Koostertille zum Abwracken.

Das Schiff auf Seite des Wracks wird vom Einsteller dort als Harald "Naurana".

bezeichnet.

Das ist aber die deutsche "Harald Naumann GMS"

Da wisst ihr wo die Harald Naumann abgeblieben ist!

binnenvaart
22.06.2011, 21:06
Die Alspray am 13-06-2011 in Koostertille,hier kamen wir vorbei mit unseren boot.

binnenvaart
08.07.2011, 20:22
Die Alspray am 08-07-2011 in Koostertille,hier kamen wir vorbei mit unseren boot.

Hermann
11.09.2013, 11:31
Hallo,

hier ein Zeitungsbericht aus der Lingener Tagespost.

http://www.noz.de/lokales/lingen/artikel/243657/lingen-wer-hat-schuld-an-der-explosion

Gruß
Hermann:wink: