PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : technische Unterstützung beim Ticketverkauf von Fahrgastschiffbetrieben



SEJA Hamburg
29.03.2011, 15:23
Guten Tag und Hallo,

wir sind ein Unternehmen aus Hamburg welches sich auf Ticketvorverkauf im Niedrigpreissegment spezialisiert hat.
Nach unseren ersten Recherchen gibt es bei Fahrgastschiffbetrieben sehr viel Potential, da momentan mit aufwendigen und meist hohen Kosten verbundenen Mitteln ein Ticket-Vorverkauf betrieben wird.

Mit einem durchdachten System wie wir es anbieten, was das Unternehmen nichts kosten wird, lassen sich nicht nur Kosten senken sondern auch Transparenz über die Gäste schaffen.

Vielleicht hat hier im Forum jemand Anregungen ob solch ein System im Bereich Fahrgastschiffbetriebe Sinn machen könnte.

Wir wollen nicht ohne detailliertes Branchenwissen in diesen sehr traditionellen Markt vorgehen.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Viele Grüße
Jan Langen
SEJA Business Development GmbH

Pedro
29.03.2011, 16:49
Und von jeder gelösten Fahrkarte geht ... Cent in die Spendenkasse...

(Man Pedro lass das)

Stadt_Aschaffenburg
29.03.2011, 16:50
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Anfrage!

Dieses Jahr ist in Koblenz Bundesgartenschau, sodaß ich denke, daß die Unternehmen am Mittelrhein in nächster Zeit wohl recht ausgebucht sein werden. Ansonsten aber denke ich, daß mit dem richtigen Konzept durchaus Möglichkeiten bestünden, hier einigen Umsatz zu generieren.

Ich selbst bin fleißiger Personenschifffahrer und weiß, wie schwierig es ist, am Telefon oder über die Webportale der Reedereien vernünftige Reiseplanungen und Preisinformationen zu bekommen. Vor Ort an den Steigern ist das natürlich anders, dort bekommt man in der Regel gerne und gute Auskunft, aber es hat ja nicht jeder die Zeit und die Möglichkeit, eine Woche vorher dorthin zu fahren und sich zu informieren.

Wenn es also gelingt, ein Portal zu schaffen, über das man die nötigen Informationen bequem einholen kann, ist hier in jedem Fall Geld zu verdienen :super:

Ich sehe hier viel Potential und wünsche dir viel Erfolg bei der Aquise.
Wenn du Fragen hast, bei denen ich dir helfen kann, wende dich gerne an mich.


LG
Micha

Stadt_Aschaffenburg
29.03.2011, 16:55
...hallo Pedro,

du bist aber bescheiden heute :lool:


LG
Micha

SEJA Hamburg
29.03.2011, 17:21
Hi Micha,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Einschätzung.

Also grundsätzlich muss man dazu sagen, dass das natürlich nur Sinn macht bei Betrieben größer 2-3 Schiffe.
Bei den "Ein-Schiff" Unternehmen würde man damit nur eingefleischte Abläufe behindern.
Bei allen andern habe ich in der Vergangenheit viel administrative Arbeit hinter dem Ticketvertrieb gesehen, der gezwungenermaßen mit hohen Kosten verbunden ist.
Kosten entstehen zwar bei einem Ticketsystem auch (Pedro: definiere Spendenkasse :) ) lassen sich aber durch die automatisierten Abläufe schnell amortisieren. Davon abgesehen hat man viel mehr Möglichkeiten im Marketing. Man muss heutzutage das Internet viel aktiver nutzen als früher.

Aber wie Du schon sagtest ist es schwierig am Telefon oder mit einem Brief sich Gehör zu verschaffen bzw. solch ein komplexes Thema zu erläutern.

Der Gedanke ist gar nicht ein einheitliches Portal zu schaffen, sondern jedem einzelnen FGB seinen Ticket Web Shop auf der eigenen Internetseite zu installieren. Damit sei es aber nicht genug, denn ohne den nötigen Traffic bringt der tollste Web-Shop nichts, daher unterstützen wir die Unternehmen bei Ihren Marketingmaßnahmen rund um den Ticketvertrieb, davon profitieren dann natürlich auch wiederrum alle.

Ohne eine Vorverkaufsgebühr lässt sich das alles natürlich nicht umsetzen, diese haben wir aber so gering wie möglich gehalten um bei niedrigen Tickets nicht mehr Gebühren zu verursachen als das Ticket eigentlich kostet.

Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, denn wie gesagt haben wir zwar die Potentiale in diesem Bereich entdeckt sind aber zu wenig in der Schifffahrt vernetzt.

Gibt es denn für die Personenschifffahrt auch einen Verband durch den man zumindest informativ an Mitglieder gehen kann??
Was meinst Du wäre der seriöseste Weg für eine Akquise? Wir wollen das ganze behutsam angehen und sind um jeden Tipp sehr dankbar.

Tausend Dank für jeden Tipp und viele liebe Grüße

Jan

Stadt_Aschaffenburg
29.03.2011, 17:56
Hallo Jan,

ich denke, für eine wirksame Präsentation müßte der Präsentation der einzelnen Unternehmen zumindest eine Gliederung nach deren Fahrgebiet, meinetwegen anhand einer Deutschlandkarte, voranstehen. So könnte sich der interessierte Urlauber zuerst einen Überblick verschaffen, welche Personenschiffe für ihn überhaupt in Frage kommen, um sich dann im zweiten Schritt Infos einzuholen, auf welchem der in Frage kommenden Schiffe er am liebsten mitfahren möchte.

Ich würde dabei auf keinen Fall eine untere Betriebsgröße festlegen, denn die wirklichen Perlen findet man oft bei den kleineren Unternehmen, die oft Strecken fahren, die die Großen gar nicht bedienen, weil es für sie nicht lohnend ist.

Natürlich, die Standardlinien werden oft von großen Firmen bedient, aber das wäre mir persönlich zu wenig.

Ich hätte in diesem Bereich einige Möglichkeiten, auch User dieses Forums könnten mit Sicherheit dabei mithelfen, aber das Ergebnis könnte sich für Alle lohnen.
Da ist Pedros Einwand gar nicht so abwegig :lool:

Kannst du mir mal einen Link geben, wie ihr in anderen Bereichen arbeitet, wie man sowas adaptieren könnte?

LG
Micha

seebear
29.03.2011, 22:48
Hallo Jan
Es gibt den Verband der Mittelständischen Personenschifffahrt
Die Personenschiffahrt in dem Verband sind in ganz Deutschland verteilt.
http://www.personenschiffahrt-ev.de
Mittelständische Personenschiffahrt e.V.
Mainkai 36
60311 Frankfurt am Main
Ein guter Ansprechpartner dort ist Anton Nauheimer
Vorsitzender und selbst Inhaber der Frankfurter Personenschifffahrt Primus Line
www.primus-linie.de

Viel Glück Werner

SEJA Hamburg
29.03.2011, 22:49
....ich denke, für eine wirksame Präsentation müßte der Präsentation der einzelnen Unternehmen... Siehe #6


Hi Micha,

ich glaube das wäre zu global. Unseren Analysen nach suchen sich die Leute erst das Reiseziel aus also Ort oder Region aus und schauen dann nach Attraktionen.
Muss man aber auch von Fall zu Fall entscheiden denke ich.
Dazu kommt, wenn man gerade am Anfang wenig Mitglieder/Kunden hat, geht so eine Deutschlandkarte schnell unter.
In jedem Fall eine gute Idee wenn mal flächendeckend einige Betriebe quasi "an Bord" sind.

Viele Betriebe wollen sicher ihr eigenes Tool und der Einwand das man nicht für andere Werbung machen wolle könnte auch kommen, bin ich mir sicher :)

Das Problem ist bei den kleineren Betrieben, dass es sehr lange dauern würde bis sich unsere Kosten decken würden.
Wir bräuchten dann etwa das dreifache an Fahrgästen als bei einem mittelgroßen Betrieb bei demselben Aufwand.
Aber das muss man von Fall zu Fall sehen, gerade wenn Du schreibst das die kleineren Betriebe Fahrten durchführen die mit großen gar nicht machbar sind, muss man sehen inwiefern man das System einsetzt aber Dienstleistungen einschränkt die sonst inklusive wären.

Also mit Pedro habe ich eben schon geschrieben was die Unterstützung von Vereinen angeht sind wir da nicht abgeneigt, im Gegenteil.

Allerdings dürfen natürlich die betriebswirtschaftlichen Aspekte nicht außer Acht gelassen werden.

Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen was die Einbindung angeht.
Jedes Projekt wird neutral betrachtet und dementsprechend bearbeitet und technisch gibt es relativ wenig Einschränkungen.
TYPO3 ist da die gängigste Weise der Einbindung in Websiten.

Mein Geschäftspartner hatte seinerzeit das Event zur Schiffstaufe der TUI Cruises der „mein Schiff“ begleitet.
Genauso aber auch das Frankfurter und Mannheimer Oktoberfest und viele mehr.
http://85.214.55.254/primus haben wir mal als Promoshop gebaut gehabt.

LG
Jan

SEJA Hamburg
29.03.2011, 22:57
.....Ein guter Ansprechpartner dort ist Anton Nauheimer.......


Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Info über den Verein.
Mit Herrn Nauheimer und seiner Tochter Marie bin ich bereits im Gespräch gewesen, wie man unschwer am Demoshop erkennen kann :)
Seinerzeit war die Website noch nicht auf dem neuesten Stand, durch die beiden sind wir erst auf das Potential im Fahrgastschiffgeschäft gekommen.
Kleine Schifffahrtswelt...

Vielen Dank und Primus steht ganz oben auf unserer to do liste :)

Schönen Abend und liebe Grüße
Jan