PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo an alle Binnen-Wölfe hier



Rene
04.04.2011, 13:23
Ich bin durch einen sehr guten Freund zum Thema Binnenschiffahrt und besonders Schlepper gekommen.Er hat seine Ausbildung auf einem dieser Schiffe gemacht.
Ich selbst bin blutiger Anfänger was die schiffahrt angeht aber doch durch ihn Neugierig geworden.
Eigentlich ist die Modellbauerei im Maßstab 1:32 meins-Lokomotiven etc.
Nun habe ich doch Blut geleckt und möchte das Schiff meines Freundes nachbauen.leider habe ich nichts außer dem Namen.
Zur erstellung der Grundlagen bräuchte ich aber etwas mehr.
vieleicht weiß ja einer von euch weiter.

Es handelt sich um die "wittenberge" ein wenn ich das richtig verstanden habe schubschiff.das zwischen 1960 und 1970 dienst in den ostdeutschen gewässern (Elbe) tat.
Weiß einer von euch wo ich Fotos bekomme?vieleicht existiert sie ja noch nur unter anderem Namen odre Flagge.:fragkratz:
Für hilfe wäre ich sehr dankbar.

meckisteam
04.04.2011, 16:46
Es gab in der ehemaligen DDR eine ganze Reihe Schiffe mit dem Namen "Wittenberge". Allerdings gibt es ein Problem. Das älteste Schubboot mit dem Namen "Wittenberge" fuhr erst 1981. Alle älteren Schiffe (die also für den von dir genannten Zeitraum in Frage kommen) waren normale Gütermotorschiffe. Kläre am besten noch einmal mit deinem Freund ab was das genau für ein Schiff war und ob der Zeitraum wirklich stimmt.

Schau mal hier (http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/). Dann klickst du auf "Schiffs-Suche" und gibst dort den Namen ein. Dann bekommst du eine ganze Liste von Schiffen dieses Namens zu sehen. Auf dieser Seite könnt ihr auch Bilder sehen und so leichter rausfinden welches Schiff das richtige ist.

VG, Holger

Elbianer
24.04.2011, 22:22
Es könnte ja auch der Schiffsname WITTENBERG, benannt nach der Lutherstadt Wittenberg, gewesen sein und kein Schubschiff, sondern ein Schubschlepper. Da habe ich hier einen, Ende der 80iger in Tangermünde fotografiert. Laut UGI seiner Seite hieß dieser aber auch erst ab 1984 WITTENBERG.
Wittenberg und Wittenberge wird öfters verwechselt

Gruß Thomas