PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainschelche



Gernot Menke
08.10.2008, 17:22
Mainschelche aus Holz, Stoff :lool: :puke. und Stahl. Bei Bischberg im Herbst 1986.

:wink: Gernot

Ernst
08.10.2008, 17:26
Hallo Gernot
am Oberrhein nennt man diese Form der Nachen "Dreibord", wird in den Altrheinarmen zum fischen und angeln benutzt.

Gruß Ernst

McRonalds
08.10.2008, 18:29
Hallo Gernot,
wen man's haargenau nimmt, sind das Regnitzschelche, weil der kleine Hafen liegt an der Regnitz - obwohl der Zusammenfluss von Main und Regnitz nur einen Steinwurf entfernt ist (allerdings in anderer Blickrichtung). Der Hafen wird immer noch auf die Art genutzt, war kürzlich dort und habe ein Bild geschossen. Hier werden auch gerne diverse Feste gefeiert, die mehr oder weniger mit dem Fluss zu tun haben. Erst vor wenigen Wochen hat hier das 'letzte' Mainfloß angelegt (war allerdings nicht dort, sondern habe von der Autobahnbrücke A70 Bilder gemacht, weil ein Floß von oben einfach besser aussieht) - aber im Vorbeifahren habe ich die Feier gesehen...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
08.10.2008, 19:43
Hallo Gernot,
ebenfalls 1986 (aber Januar) und aus anderer Perspektive...
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
08.10.2008, 20:39
@Ronald,

danke für das Bild! Die "Hundehütten" an Land sind wohl irgendwelche Teile zum Fischfang, nehme ich an. Davon verstehe ich nämlich garnichts (was die Fische aber nun wirklich nicht stört).

:lol: Gernot

McRonalds
08.10.2008, 21:06
...davon verstehe ich nämlich gar nichts (was die Fische aber nun wirklich nicht stört)...
Hallo Gernot,
ich auch nicht! Aber der gemeine Franke steht dem Fisch als Nahrungsmittel sowieso eher skeptisch gegenüber. In den 70er Jahren stand der Main (was die Wasserqualität betraf) in gar keinem gutem Ruf. Das hat sich inzwischen gebessert, aber es gibt wohl nicht mehr viele Leute, die 'Mainfisch' schätzen - obwohl man am Ufer immer wieder Angler trifft.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
08.10.2008, 21:09
...übrigens; ein Zentrum des (fränkischen) Schelchbaus war früher in Knetzgau, etwa 25 km mainabwärts. Dort hat man diesem 'traditionellen Gefährt' sogar ein (wie ich finde gar nicht schlecht gelungenes) Denkmal gesetzt - an der neuen Mainbrücke. Leider dürfte das den wenigsten bislang dort aufgefallen sein...
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
08.10.2008, 21:50
Tolles Bild! Ein sehr eindrucksvolles und inspirierendes Kunstwerk, alles andere als langweilig, auch wenn ich mich frage, wieso der Künstler den Schelch als ein Scheitern darstellt. Der Schelch war doch eine Erfolgsgeschichte und hat sich eher sanft verabschiedet und kein spektakuläres Ende erlebt. Oder aber verstehe ich das ganz falsch und die Botschaft des Kunstwerks heißt: "DER SCHELCH - allen Unbillen zum Trotz!"

Im Gegensatz zu vielen billigen Fußgängerzonen-Figürchen von angeblichen historischen Originalen ist das hier wirklich eine Bereicherung für Knetzgau.

:wink: Gernot

McRonalds
08.10.2008, 22:00
Hallo Gernot,

ich denke fast, da interpretierst Du schon etwas zu weit. Es gibt zwar keine nähere Beschriebung zum Kunstwerk (und der Künstler wird auch nicht genannt - was sich aber sicher feststellen liese), aber ich denke, das ist einfach nur ein Symbol für den Bau eines solchen Boots; die gebogenene Hölzer, aus denen dann (vorne) das fertige Boot enstanden ist. Die Form gibt's ja heute tatsächlich noch, auch wenn die Boote meist aus anderen Materialien entstehen.

Übrigens; derartige Denkmäler gibt's (bei uns - aber ich kann ja sowieso nur von meiner Gegend reden) an fast jeder Brücke; teilweise gut und inspiriert umgesetzt (wie hier in Knetzgau) - teilweise aber so nichtssagend, dass man sie schnell wieder vergisst - oder gleich ganz übersieht...

Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
08.10.2008, 22:46
Du hast Recht, Ronald, Deine Erklärung ist viel naheliegender und zutreffend. Wenn es ein Scheitern hätte sein sollen, wären die losen Bretter nicht so formschön dargestellt, sondern es gäbe Splitter allerorten.

:wink: Gernot

08.10.2008, 22:59
Beitrag wurde vom Autor gelöscht

McRonalds
08.10.2008, 23:06
Hallo Holger,
danke für den Link. Mit Niki de Saint Phalle ist das natürlich so eine Sache, das ist eine (welt)bekannte Künstlerlin, die ihren eigenen Stil hat (den man mag oder auch nicht) - aber bei solchen Werken fehlt ihr natürlich der direkte, man könnte auch sagen lokale, Bezug. Wenn man das ganze als Spass sieht (Kunst muss ja nicht unbedingt immer ernst sein) ist es doch sehr nett, oder...?
Gruß - Ronald (der hofft wir kommen jetzt nicht zu weit vom Thema ab)...

09.10.2008, 07:59
Hallo,


... der hofft wir kommen jetzt nicht zu weit vom Thema ab ...
Warum denn? Das ist das was Künstler erreichen wollen. Ich hatte einmal ein sehr ausführliches Gespräch, mit einem Künstler! Bei uns im Hotel sind auch des öfteren Kunstwerke in Form von Bilder, Skulpturen etc. anzuschauen!
Ich habe auch kein Auge für Kunst, und entweder es gefällt mir, oder es gefällt mir nicht. Aber wieder zurück zum Gespräch mit dem Künstler zu kommen, er sagte zu mir, gute Kunst wäre, wenn ein Künstler mit seinem Kunstwerk erreicht, dass die Leute darüber diskutieren. Wenn jeder daran vorbei gehe, wäre es schlechte Kunst kk
Ob das so stimmen sollte, sei einmal dahin gestellt!

Aber es ist schon interessant zu sehen, wie aus einen einfach Bild über Mainschelche, sich eine Diskussionen entwickelt kann ;-)
Wie auch in vielen anderen Themenbereiche des Forums.
Würde meinen Interessant, für jeden der es lesen möchte!

Gruß Dewi