PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SK Arti



Wasserratte
10.04.2011, 21:12
Schleppschiff Arti

leider weiß ich nicht viel über das Schiff, nur dass mein Großvater lange Zeit darauf gefahren war. Er ist meines Wissens um 1963 in Ludwigshafen verstorben.
Als kleines Kind hatte ich die ersten Lebensjahre darauf verbracht, als mein Vater dort noch Matrose war.
Würde mich doch einmal interessieren, ob jemand weiß, was aus dem Schiff geworden ist.

Wasserratte
17.04.2011, 18:34
Wo könnte man sich dazu erkundigen, was nach dem Tod meines Großvaters aus dem Schiff geworden ist? (Es könnte auch 1965 gewesen sein, als er starb und er war 63 Jahre (?) alt geworden) Leider weiß ich das nicht mehr genau, war ja damals noch ein Kind gewesen.

Wasserratte
20.02.2015, 01:11
Mein Großvater war Franz Zaun, er fuhr sehr lange auf dem SK' Arti.
Kennt jemand noch dieses Schiff und kann sich an meinen Großvater erinnern?

Gernot Menke
20.02.2015, 01:36
Hat denn keiner das IVR-Register von 1956 oder einen ähnlichen Jahrgang zur Hand, um unter den Schleppschiffen mal eben den ARTI ausfindig zu machen? Mit diesen Infos wäre man doch schon ein Stück weiter.

:wink: Gernot

kapt-huk
20.02.2015, 11:52
Hallo Gernot,
Zu Deiner Anfrage, # 4, hab im IVR aus 1963 ein SK "Arti" gefunden.
Hier die Daten: Arti (ex Basalt 3) damaliger Eigner Johann Georg Kerkhoff Mühlheim - Speldorf, L.:77,64m, B.:10,00m, Tiefg.:2,30m, 1209 ton.,Bauwerft v.d. Giessen Krimpen a/d Ijssel 1801,
mfg Hans

McRonalds
20.02.2015, 12:10
Arti (ex Basalt 3)
...hat das evtl. was mit der Basalt AG, Linz, zu tun?! Gruß - Ronald;-)

Wasserratte
23.02.2015, 02:18
Danke Kpt. Huk, das ist doch schon mal ein Anhalt, dem nachzugehen. Vielleicht weiß die Fam. Kerkhoff noch was dazu. Ich erinnere mich noch an den Name Kerkhoff. Aber ich war zu klein damals, um das mit dem Arti in Verbindung zu bringen. Mühlheim gibt es ja mehrere, ist das bei Köln oder Mülheim an der Ruhr, oder Mühlheim an der Donau oder, oder?

Weiß wer Näheres? Käptn. Huk, welches Mühlheim ist das? Danke aber schon mal, für das Auffinden der Daten.

Basalt: Ich weiß nicht, woher das Schiff genau stammt. Wäre ja ein Ding, wenn es von der Donau hergekommen wäre, wie unsere Elisabeth, die wir gehabt hatten. (s.Foto v. meinem Avatar, das Schiff mit der weißen Verschanzung war das Unsrige, aber auch das Schwesternschiff Alba 5, das dort zu sehen ist, war von dort (Werft in Deggendorf) und wurden zur gleichen Zeit an den Rhein verfrachtet und dort zusammengebaut. Weiß aber nicht wo das war.

kapt-huk
23.02.2015, 12:01
Hallo Wasserratte,
Das ist Mühlheim a.d. Ruhr,der Stadtteil Speldorf dürfte zu Mühlheim gehören.

mfg Hans

McRonalds
23.02.2015, 12:30
Basalt: Ich weiß nicht, woher das Schiff genau stammt. Wäre ja ein Ding, wenn es von der Donau hergekommen wäre, wie unsere Elisabeth, die wir gehabt hatten. (s.Foto v. meinem Avatar, das Schiff mit der weißen Verschanzung war das Unsrige, aber auch das Schwesternschiff Alba 5, das dort zu sehen ist, war von dort (Werft in Deggendorf) und wurden zur gleichen Zeit an den Rhein verfrachtet und dort zusammengebaut. Weiß aber nicht wo das war.
Die Basalt AG hat zwar vielorts Filialen (und auch welche an der Donau), aber mit Linz meinte ich das Linz a. Rhein. Die Fa. hatte (oder hat?!) in jedem Fall Schiffe - vor einigen Jahren wurde mal eins an die Donau überführt (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?67536-Kran-3-Kranschiff-04301330) - da ist mir der Name Basalt AG erstmals aufgefallen. Gruß - Ronald;-)

Wasserratte
25.02.2015, 20:45
Hallo McRonalds, mich würde insbesonders interessieren, ob es diesen Schiffstyp, wie den von unserer Elisabeth oder Alba5 nochmal an der Donau gibt? Also, wenn ich mich recht erinnere, waren diese Schiffe: 57 m lang und 5 m breit, hatten einen merkwürdigen Tunnel hinten, ein hohles Hinterschiff und da hinten 2 Schrauben, die zueinander liefen, also brauchten sie immer eine linksdrehende und eine rechtsdrehende Schraube, jede Schraube wurde mit eigener Maschine angetrieben, mit jewiligem Getriebe und Elektrostarter, sprich: ohne Pressluftstarter, wie es bei andren Schiffen üblich war.

Gruß Christa