PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bavaria 52 Havarie



Unregistriert
13.04.2011, 12:23
Obengenannter ist auf der Donau von dem Passagierschiff Victoria mittendurchgemacht worden

binnenvaart
13.04.2011, 13:10
Bratislava (RPO). In der Slowakei sind ein Schiff mit rund 100 Touristen an Bord und ein deutscher Lastkahn zusammengestoßen.

Deutscher Frachter sinkt nach Kollision (http://www.rp-online.de/panorama/ausland/Deutscher-Frachter-sinkt-nach-Kollision_aid_987115.html)

helmut1972
13.04.2011, 14:16
Hallo!

Einen Link zu dieser Havarie stelle ich hier ein: http://krimi.cas.sk/clanok/195686/na-dunaji-sa-zrazili-dve-lode-z-paluby-evakuuju-160-pasazierov.html, ich hafte nicht dafür!

mfG helmut1972

Reinier D
13.04.2011, 14:45
:wink: Hallo

Heute Nacht um ca. 01:00 Uhr hat das FGKS Viktoria sich zu Tal gemeldet in Bratislava, um ca 01:50 wurde an der Kapitänaat in Bratislava gemeldet das er einem Havarie hat statt gefunden Zwischen das FGKS Viktoria und das GMS Bavaria 52. De GMS Bavaria 52 war beladen zu Berg, mit Mais aus Ungarn.

Der Fotos sind gemacht um ca. 06:30 diese morgen bei Gabcikovo Kanal km 34.

mfg :captain: Reinier

Schappes
13.04.2011, 15:05
Hallo zusammen,
diese Bilder sind wirklich erschreckend. Es sind wohl zum Glück keine Menschen zu beklagen. Wobei die Bilder mit dem schönen Schiff, Bavaria 52 auch sehr weh tun.:confused1:

Ich wünsche der Besatzung für alles Weitere viel Kraft und gute Heimkehr.

es grüsst freundlich der schappes

Hans-Wurst
13.04.2011, 16:32
Moin

Sieht heftig aus !
Mal ne Frage an alle die auf nen doppelhulle-Tanker fahrt:
Wie wurde es ausgehen Vergleich einhülle/doppelhulle
Bei so einen crash? PN !
Danke

Bis dann und danke an alle die die neusten News hier schnell reinstellen

Hartmut
13.04.2011, 17:29
Genau so wie man es sehen kann die Doppelhülle würde hier auch nicht schützen wenn wenn das Fahrgastschiff oben drauf steht denn oben haben Doppelhüllen Tankschiffe keine Doppelhülle und wenn das Schiff durchbricht hilf die Doppelhülle auch nicht.

Sprechfunk für das Binnenschifferforum (ts3server://62.75.150.142?port=9986&channel=Binnenschifferforum)

SchiffundTechnik
13.04.2011, 18:21
eine Zusammenfassung findet Ihr unter http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/bavaria-52.html

McRonalds
13.04.2011, 19:37
Oh, übel, übel. Den habe ich auf der Hinfahrt sogar noch hier in Oberfranken gesehen. Ob ich den jemals wiedersehe?!
Gruß - Ronald;-)

Helmut
13.04.2011, 19:53
Sieht schlimm aus. Aber wenn vorn und hinten weiterhin alles trocken bleibt , ist der Schaden gut zu reparieren.Eventuell kann man die Reparatur dann gleich für eine Verlängerung auf 105 oder 110 m nutzen.

helmut1972
14.04.2011, 06:41
Hallo!

Am 13.04.2011 wurde die Firma Brandner Wasserbau GmbH in Wallsee mit der Bergung des GMS Bavaria 52 beauftragt!
Daraufhin setzte sich das SB Josef Brandner (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?13291-JOSEF-BRANDNER-SB-8546001) mit dem Großraum-SL Drei Gebrüder (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?15889-Drei-Gebrüder-Großraumschubleichter) in Marschbewegung.

Man wird versuchen die Fracht aus dem beschädigten Schiff auszuladen!

mfG helmut1972

Jürgen
14.04.2011, 07:45
Guten Morgen,
zu Beitrag #6 und #7:

Wenn das Schiff keine Wallgänge hätte, wäre es wohl anders ausgegangen. Eigentlich kann man hier von einem Doppelhüllenfrachter sprechen, oder?

Grüße
Jürgen
Frankfurt

Mainschiffer
14.04.2011, 11:02
Hallo an alle....
Es sieht wirklich traurig aus , was da passiert ist. Geschweigedem von dem Ausfall den die Bavaria und der Eigner haben. Das einzigste Glueck in dieser Geschichte ist, das die Versicherungen bei den Kabinenschiffen sehr gut arbeiten(muessen).
Natuerlich wirft es wiedermal ein duesteres Licht auf meine Kollegen der "weissen Flotte". Die mittlerweile zum groessten Teil aus dem unterem Donaubereich kommen. Nicht weiter verwunderlich, da es kein Nachwuchs gibt.
Es sollte aber trotzdem genauestens daruf geachtet werden, wer da eingestellt wird, ob er mit der umfangreichen Technik ueberhaupt klarkommt, wie der Zustand des Schiffes ist, u.s.w.. Es ist eine traurige Entwicklung in der Fahrgastschifffahrt zu beobachten. Fahrplaene sind knallhart. Keine Container Line kann da mithalten. Es wird gespart an allen Ecken und Enden. So werden meine Kollegen teilweise gezwungen, mit einer ueberalterten Technik zu fahren, Ueberholungen im Winter werden teilweise nicht zufriedenstellend getaetigt und der Kapitaen vor die Tatsache gestellt, das keine weitere Zeit fuer weitere Reperaturen mehr ist, da das Buget erschoepft ist, die Saison beginnt und jeder weitere Ausfall eine irrsinnige Summe nach sich zieht.
Spurt der Kapitaen nicht oder wagt gar einen Einwand zu erheben, wird im KNALLHART das Messer auf die Brust gesetzt ! Was man speziell ganz gut mit den Donaukapitaenen machen kann. Am Ende, so wie jetzt passiert, wird natuerlich Der Schiffsfuehrer zur Verantwortung gezogen. Bei den Firmen in den hoeheren Etagen herscht dann betretenes schweigen, obwohl sie sich der Lage bewusst waren. " Der Kapitaen macht das schon !! " Eines wird immer dabei vergessen: UNSERE LADUNG IST MENSCH Schlimm genug !
Geschweigedem der anderen Besatzungen.
Ja, meine Kollegen, es sieht gut aus eine "schnieke" Uniform zu tragen, aber keiner weiss was von den Druck den wir haben. Dies ist keine Entschuldigung, sondern sollte einem besseren verstaendniss dienen.

Gruss...... Mainschiffer

Kawumm 68
14.04.2011, 11:15
Hallo Mainschiffer!

Ist wirklich krass was du da schreibst. Gerade wo "Menschen" und gute "Laune" die Ladung sind sollte doch anders mit dem Personal umgegangen werden. Aber der trend zeichnet sich überall ab. Der druck, genau wie der Profit der Reedereien, wird immer größer. Es ist schwer sich dagegen zu stemmen. Ich denke das dieser Druck vor kurzem schon einmal eine großes Unglück verursacht hat.

Aber du hast recht die Uniform teuscht.

Gruß Kawumm 68

Mignon 600
14.04.2011, 11:18
Hallo Mainschiffer,

nun mach uns mal nicht selbst schlecht.... letzendlich ist es immer die Verantwortung des Schiffsführeres egal ob Kabinen,- oder Frachtschiff.. Muss man halt auch knallhart mit den Vorgesetzten umgehen.. Ich selbst werde nicht ein unsicher MFKS in Betrieb setzen...
und auch die Kollegn von der unteren Donau, einige kenne ich persönlich, wissen mit was sie da umgehen.. Ich bin nicht sicher ob der ehemalige Kapitän Atze aus Kladovo noch auf der Viktioria ist, ich bin mit ihm gefahren und er ist ein sehr guter Schiffmann...
Überhaupt ist es geklärt das die Viktoria schuld war?

Gruss MIG aus Kölle am Rhing

Mainschiffer
14.04.2011, 11:39
Hallo Mignon,
Es geht hier nicht um schuld. Das weiss sowieso niemand genau. Ich selbst bin mittlerweile in der 8 ten Saison auf den Fahrgastschiffen taetig und fahre Europaweit. Mir ist der Kapitaen der Viktoria bekannt. Ein Rumaene mit guten Fachkenntnissen.
Auch kenne ich die Firma, und da gehts los......
Atze, auch mir bekannt, arbeitet mittlerweile wieder auf einem Frachter, da dort mittlerweile die Konditionen besser sind als bei uns. Der Druck ist dort erheblich weniger, das Leben ruhiger und gemaechlicher.
Machmal wuensche ich mir es zurueck, dieses Leben.

Gruss...... Mainschiffer

Mignon 600
14.04.2011, 11:46
Hallo Mainschiffer,

wer hält dich ???????????????
Jobs gibt es ja genügend.. Und die Firma der Viktoria ist nicht die schlechteste... bekannterweise gibt es schlechtere...
Gruss MIG

SchiffundTechnik
14.04.2011, 12:41
Weiss den jemand mehr über die Ursache bzw. wie es zu dem Unglück kommen konnte?

helmut1972
14.04.2011, 20:26
Hallo!

Hier ein Video aus youtube (http://www.youtube.com/watch?v=oywoBtUCi8w) vom 13.04.2011, ich hafte nicht für den Link! mfG helmut1972

Cabincruiser
14.04.2011, 23:04
Hallo Mainschiffer!
Da frage ich mich ernsthaft warum du da dann noch fährst und sogar dich unter Druck stellen lässt. Und wie von allen Dingen, kann man Druck haben ausser den Zeiten hinterher zu fahren. Ich hab vom Schuber bis zum Container Erfahrung sammeln dürfen und ich will nicht mehr tauschen, vielleicht die Firma wenn sie Stress macht, denn Stress macht krank und ich mag nicht krank sein und lebe gut damit. Und der Markt an Schiffsführer ist rar und die Auswahl somit leicht. Und das Messer an der Brust kann man getrost vergessen.
Und aus dem Osteuropäischen Raum kommen sie nur , weil diese die Patente haben. Bis Budapest ist einfach jemanden zu finden und wer ein Donaupatent bis runter hat ist gefragt und glaub mal, das es auch im östl. Donauraum gute Schiffsführer gibt, sowie es auf dem Rhein oder Kanal auch Kandidaten unterwegs sind , denen würde man nicht mal ein Einbaum anvertrauen.
Dennoch, eine Havarie oder ein Unfall kann jedem und überall passieren, davor ist keiner sicher. Aber auch durch die eigene Erfahrung lernt man , wie man Havarien oder Unfälle vermindert oder verhindert auch durch die Unachtsamkeit anderer.
Und schliesse mich Mignon an und meine auch als Schiffsführer bist du verantwortlich und das heisst auch Arsch inne Hose haben und die Kiste stehen lassen! Das gilt übrigens nicht nur für die "weisse Flotte".

helmut1972
15.04.2011, 07:17
Hallo!

Aktueller Link zu dieser Havarie: http://krimi.cas.sk/clanok/195761/nehoda-na-dunaji-nakladnu-lod-po-zrazke-oddelili-od-vyletnej-lode.html, ich hafte nicht dafür!

Laut einer INFO geht das FGKS Viktoria in die Werft Linz u. das GMS Bavaria 52 in die Werft Bratislava.
Es waren noch vor Ort das GMS Inn mit einem Preymesser-GSL, die Ladung Mais wurde auf diese Fahrzeuge aufgeteilt (Beschädigte Ware bzw. die noch brauchbar war!)

mfG helmut1972

danubenews
15.04.2011, 19:20
Das FGKS VIKTORIA ist nach dem Zwischenfall mit BAVARIA 52 heute Abend in der ÖSWAG Linz eingetroffen.

-otto-

helmut1972
17.04.2011, 09:33
Hallo!

Link vom 15.04.2011 zu dieser Havarie: http://www.cas.sk/clanok/195830/havarovana-vyletna-lod-victoria-cestujuci-si-na-nej-uzivali-luxus.html, ich hafte nicht dafür!

Das GMS Bavaria 52 konnte erfolgreich von der österreichischen Firma Brandner Wasserbau GmbH aus Wallsee ausgeladen und geborgen werden.

mfG helmut1972

Unregistriert
17.04.2011, 13:52
Servus,

also ich war auf der Ms Viktoria, und die Bilder sehen schlimmer aus, als es wirklich war. Es waren keine 5 Besatzungsmitglieder auf der Bavaria, sondern nur 3, und auf der Viktoria waren keine 100 , sondern 160 Gäste, die aber nicht wie in vielen Berichten zu lesen in der nacht Evakuiert wurden, sondern ganz entspannt am Nachmittag.
Es war für niemanden eine Gefahr.

Lg und immer eine Hand voll wasser unterm Kiel.......

danubenews
19.04.2011, 16:56
VIKTORIA schwimmt immer noch in der ÖSWAG ,am Mittwoch Nachmittag erfolgt die Anlandnahme. Am Bug werden die "Falten" schon wieder ausgebügelt !

-otto-

helmut1972
20.04.2011, 20:07
Hallo!

Hier aktuelle Fotos vom GMS Bavaria 52 am Werftstapel in Bratislava: http://forum.index.hu/Article/showArticle?t=9011160&la=50532401 Beitrag 99599, ich hafte nicht für den Link! mfG helmut1972

danubenews
21.04.2011, 12:49
VIKTORIA am Helling. Bekommt teils eine "Neue Nase".
Samstag 23.April soll das Schiff wieder fahren.

mfG
-otto-

Unregistriert
21.04.2011, 14:14
Ich kenne den Kapitän von der 52 und bin froh das die obwohl die bilder sehr schlimm aussehen nur ein materieller schaden ist und niemanden verletzt wurde. Zu allen die eine schlechte meinung über die donau Kapitäne haben sollen lieber selber das patent machen. Ich habe auf damals mit der lehre angefangen und wenn wir auf der donau gefahren sind waren mir die slowken lieber als die deutschen lotsen denn sie haben nicht geschaut das sie schnell ans ziel kommen sondern sicher.

SchiffundTechnik
25.04.2011, 18:49
Fotos von der Bavaria 52 auf der Werft ab 20.00 Uhr unter http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/bavaria-52.html

Wien
26.04.2011, 10:18
Die Viktoria war in der Nacht vom 25./26.April bereits wieder zu Tal von Wien nach Gabčíkovo, in Freudenau und Gabčíkovo mit Mozart zu Tal geschleust.

blasehase
27.04.2011, 11:53
Hallo Lothar
Ich wünsche dir alles beste das deine Bavaria bald wieder fit ist.
denn es wird sommer und ich möcht doch mal wieder eine tour bei euch machen.
also ich drücke dir fest die daumen das das schiff bald wieder auf den beinen ist.
gruß ich

Reinier D
28.04.2011, 12:57
:wink: Hallo

Hier einige Bilden gemacht am 27.04.2011 in Bratislava.

mfg :captain: Reinier

Blasehase
05.05.2011, 01:30
lieber lothar
8m länger.
jetzt muss ich im sommer mehr laufen, wenn ich einmal rum will.
viel glück in zukunft mit diesem wunderbaren schiffchen.
gruß jörg

Reinier D
05.05.2011, 13:58
:wink: Hallo

Das GMS Bavaria wurde nicht komplett repariert aber eingekürzt, ich denke das die von das 100 Meter Schiff, 14 Meter von zwischen geholt haben, und auf 86 Meter zurück gebracht haben.

Guck die Fotos von das GMS Bavaria auf den Schiffswerft von Bratislava mal an. Die Fotos sind von Gestern 04.05.2011.

mfg :captain: Reinier

Dewi
23.05.2011, 09:53
Hallo miteinander,

die Bavaria 52 wird ein gekürzt, um wieder in Fahrt zu kommen. Ein neues Stück Mittelteil wird an einer Werft aufgelegt und bei Fertigstellung eingesetzt. Wo das Mittelteil gebaut wird, habe ich nicht erfahren, aber danach ist die Bavaria 52 länger als vor der Havarie!

Und in einen vorherigen Thread wurde darüber geschrieben oder spekuliert, warum die Bavaria 52 nicht untergegangen ist! Sie lang auf Grund. Wäre sie nicht auf Grund gelegen, wäre wohl mehr Schaden entstanden!

Gruß Dewi