PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurm+Köck zieht Deggendorfer Schiff nach Regensburg ab



Donau1829
19.04.2011, 13:41
Hallo!

Das sind ja spannende Neuigkeiten: Nachdem "Wurm + Köck" seinen Fahrplan auf der Stammstrecke Linz-Passau-Deggendorf dieses Jahr stark reduziert hat (und laut "Passauer Neuer Presse) vor allem auf der Niederbayerischen Donau weiter einschränken will, lässt die Passauer Reederei für den Raum Regensburg ein neues Schiff bauen...

Nachzulesen auf http://www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_landkreis_passau/passau_stadt/103601_WurmKoeck-zieht-Deggendorfer-Schiff-nach-Regensburg-ab.html
(externer Link, abgerufen am 19.04.2011, keine Haftung)

danubenews
19.04.2011, 16:30
Hallo Donau 1829,
ich wußte bis auf den jetztigen Bericht der PNP nicht, daß die Luxwerft in Mondorf am Rhein in "Norddeutschland" ist. Aber Spass beiseite, die Reederei W+K läßt in der LUX Werft ein Neues 60 Meter langes "KRISTALLSCHIFF" bauen. Dieses wird nach Fertigstellung im Raum Regensburg stationiert und dort zum Einsatz kommen.
mfG

-otto-

Donau1829
19.04.2011, 16:33
Hallo Otto!

Ich habe auch auf die LUX-Werft getippt, mir aber dann gedacht, die ist nicht in Norddeutschland... Verzweifelt habe ich meine Werftsuche in Norddeutschland wieder eingestellt ;-)
Danke für den Hinweis, dass es doch LUX baut. Hast du ev. mehr Infos zu dem Neubau?

Allgemein zu W+K: Hat sich beim Verkauf der "Gisela" eigentlich schon etwas getan? Und, bleiben jetzt beide "Linz"-Schiffe, also die "Anton Bruckner" und die "Johanna" in Linz oder wird eines wie spekuliert zeitweise nach Passau abgezogen?

Schöne Grüße,
Georg

danubenews
19.04.2011, 16:47
Servus Donau 1829
Fix ist, daß in Linz nur mehr die ANTON BRUCKNER stationiert ist. Das Personal der JOHANNA ist auf A.B. umgestiegen. Die Fahrten Linz- Schlögen-Linz finden z.Zt. nur am Wochenende statt. Ich weis alles über W+K. Aber bitte um Verständnis, am Dienstag 26. April findet an Bord der ANTON BRUCKNER die Pressekonferenz statt.
Nach dieser, bin ich dann befugt, Details zu veröffentlichen, werde dies auch an diesem Tag tun !
Nur noch soviel, Linz-Wien an Samstagen befahren nur mehr die Passauer Schiffe, also PASSAU, STADT LINZ und eventuell REGINA DANUBIA.
Die GISELA ist noch zu haben, wer 680.000 Euro übrig hat ! Mehr Nachfrage zum Verkauf fand die ILZ, die aber nicht zum Verkauf steht !

Soviel für heute

-otto-

danubenews
28.04.2011, 11:29
Donauschifffahrt Wurm + Köck startet in die Neue Saison
Die Linienschifffahrt auf der Donau zwischen Passau und Wien startet am letzten Aprilwochenende. Heuer allerdings mit Einsparungen. Die Linienschifffahrt ist ein hartes Brot, sagte Geschäftsführerin Margit Reischl- Noé bei der Pressekonferenz an Bord des FGS “Anton Bruckner“. Deshalb wird die Linie stromaufwärts in die Bayerische Donaumetropole Passau in der Vor-u.Hauptsaison nur noch an Wochenenden betreut. Ab 9.Juli bis 4.September wird die Linie dann täglich außer Montag bedient. Unverändert bleibt die Linie Passau-Linz-Passau vom 29.April bis 9.Oktober täglich außer Montag. Abfahrt in Passau 09:00 Uhr, Linz an 14:10 Uhr ab 14:20 Uhr Passau an 21:00 Uhr. Aufgelassen wurde die bisher im Juli und August befahrene Linie Linz-Krems-Linz. Jeden Samstag bietet Wurm + Köck ein Schiff nach Wien an. Linz ab 09:00 Uhr Wien an 20:30 Uhr zurück geht’s dann jeden Sonntag ab Wien um 07:15 Uhr, Linz an 22:20 Uhr. Diesen Kurs wird überwiegend von der ANTON BRUCKNER durchgeführt. Groß geschrieben wir bei Wurm + Köck die Kooperation mit den ÖBB. Hier findet der Fahrgast unzählige Kombiangebote. Dr. Paul Sonnleitner von der ÖBB Personen Verkehrs AG erläuterte sämtliche Angebote auf diesem Sektor. Zwischen Passau und Melk kann der Gast wählen,welche Animation für ihn brauchbar ist. Landtagspräsident und Vorsitzender der Werbegenmeinschaft Donau Ober-österreich Friedrich Bernhofer wies in seinem Referat auf die besonderen Angebote zwischen Donauschifffahrt und ÖBB für die Wanderer entlang des Donausteiges und die Radfahrer am Donauradweg hin.
Abschliessend verkündete Margit Reischl- Noé noch stolz, daß im Herbst ein Schiffszuwachs zu erwarten sei. In der Lux-Werft in Mondorf am Rhein ist ein Neues Kristallschiff im Bau. Die Bauweise wird als Galerieschiff ausgeführt. Länge 68,00 Meter, Breite 11,00 Meter. Fertigstellung Oktober 2011. Dieses wird im Großraum Regensburg zum Einsatz kommen.
Bild: GF Wurm+Köck Margit Reischl - Noé, LT-Präsident u. Vorsitzender der WGD Friedrich Bernhofer und Dr. Paul Sonnleitner ÖBB-Personenverkehrs AG
ANTON BRUCKNER in Linz zu Tal Fotos: Eigene

-otto-

Donau1829
26.06.2011, 19:29
Regensburger bekommt seine „Kristallflotte“

Zwei Schiffe für Regensburg! Ab Winter 2011 und Sommer 2012 stellt WURM + KÖCK zwei neue Schiffe in Regensburg in Dienst.
Die größere "Kristallkönigin" und die kleinere "Kristallprinzessin" (für Walhalla-Rundfahrten) werden wie schon das Kristallschiff "Donau" mit Swarovski-Steinen gestaltet.

Die "Ilz" und "Gisela" stehen derzeit zum Verkauf.
Spannend in meinen Augen bleibt dann noch der Verlauf der "Agnes Bernauer". Hat jemand Infos dazu?
Die "Kristallkönigin" soll ja in der LUX-Werft gebaut werden. Die "Kristallprinzessin" auch?

Nachzulesen hier: http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/regensburger_bekommt_seine_kri/675370/regensburger_bekommt_seine_kri.html (externer Link, abgerufen am 26.06., keine Haftung)

georg

Donau1829
26.07.2011, 00:17
Die Donauschiffahrt Wurm+Köck hat vor einiger Zeit eine Pressemeldung veröffentlicht - hier sind auch Infos (inkl. Fahrplan) der beiden neuen Kristallschiffe "KRISTALLKÖNIGIN" und "KRISTALLPRINZESSIN" zu finden:
http://www.donauschiffahrt.de/de/101098458/kristallflotte_regensburg.html (externer Link, keine Haftung)

Spannend ist auch der neue Vorabfahrplan 2012 der Reederei. Schenkt man ihm Glauben, so wird der Fahrplan im Oberen Donautal weiter ausgedünnt und der Kurs Linz-Schlögen-Linz gänzlich eingestellt. Ebenfalls nach einem ausgedünnten Angebot siehts auf der Niederbayerischen Donau zwischen Deggendorf und Passau aus.
http://www.donauschiffahrt.de/sixcms/media.php/8173/Vorabfahrplan_2012.pdf (externer Link, keine Haftung)