PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei häßliche Entlein



Gernot Menke
11.10.2008, 15:31
ALEXANDER KAYSER ind CHRISTA KAYSER aus Mainz gehörten wohl mit zu den häßlichsten Schiffen am Rhein. Die zweite Wohnung oben auf der ersten brachte zusätzlichen Platz und man konnte von den alten Hinterschiffen aus auch ohne den Einbau eines teuren Hubsteuerhauses über die neuzeitlichen Containerlagen auf dem angeschweißten neuen Vorschiff hinwegsehen. Man sieht auf dem Foto, daß das Vorschiff deutlich breiter war als das Hinterschiff.

Schönheit verdient zwar in der Frachtschiffahrt kein Geld, aber weh tut dieses Bild trotzdem. Die Schiffe waren so häßlich, daß sie davon offenbar sogar Schlagseite bekamen :lool:

Fotografiert am 22. Juni 1989 am linken Ufer unterhalb von Mainz.

:wink: Gernot

topplicht
11.10.2008, 15:54
Es waren mit die ersten "Vollcontainerschiffe" auf dem Rhein. Sie haben Schifffahrtsgeschichte geschrieben. Man sollte eines davon für ein Museum erhalten.

Stadt_Aschaffenburg
11.10.2008, 17:10
Was wird eigentlich mit denen? Die lagen doch die ganze Zeit noch irgendwo in Mainz rum - als Lagerschiffe...

Sollen die verkauft werden oder gehen die gleich zu Treffers?

Stadt_Aschaffenburg
11.10.2008, 17:13
...übrigens finde ich nicht, daß an dem Gebastel irgendwas erhaltenswertes ist... Wenn die beiden vom Zustand her noch was taugen, könnte man die obere Roof runterreißen und den Dingern normale Steuerhäuser verpassen, dann würde die vielleicht auch nochmal jemand fahren.

So wie die jetzt aussehen, kenne ich keinen, der sowas kaufen würde, das sieht ja aus wie ein Plattenbau im Vorgarten :lool:

LG
Michael

Gernot Menke
11.10.2008, 17:55
Dann war das wohl in Sachen Container eine geschichtsträchtige Tour, die ich an dem Tag unternommen habe. Denn nur wenig später kam mir auch noch der JOWI entgegen, dessen Leichter noch vorne vor dem Kabinenschiff herausguckt. So fürchterlich schön sind die beide auch nicht, wenn auch kein Vergleich mit den Geschwistern Kayser aus Mainz!

Seit wann gibt es den Jowi eigentlich? Fährt der noch unter diesem Namen? Und wann bekamen die Kayser-Geschwister ihren Container-Umbau? Weiß jemand, ob die Schiffe auch vorher schon unter diesem Namen fuhren? So wichtig, wie die Container heute sind, wären doch eigentlich auch die Anfänge der Containerfahrt auf dem Rhein interessant.

Das Kabinenschiff, das den JOWI gerade überholt, ist der französische GENERAL KLEBER, ehemals der Motorschlepper RUDOLPH GELPKE. Die Informationen dazu habe ich unten mit eingescannt (aus Helmut Betz, "Historisches vom Strom" Bd. 4, S. 11).

Ernst
12.10.2008, 23:52
Hallo Gernot
die Motore Alexander und Christa Kayser liegen seit einigen Jahren an der Mauer der ehemaligen Gustavsburger Schiffswerft.

Gruß Ernst

Gernot Menke
13.10.2008, 09:43
@Ernst,
danke für die Info. Wie hast Du das denn rausgekriegt? - Ist der "2. Stock" noch drauf?
Seltsam das Gerümpel im Laderaum, sogar ein paar Container. Ist wohl alles Schrott.

:wink: Gernot

Ernst
13.10.2008, 23:20
Hallo Gernot
ich habe an 23.08.2006 direkt hinter denen gelegen. Der zweite Stock ist noch drauf und das Gerümpel stammt offenbar vom jetzigen Werftinhaber der sich auf Yachten und kleinere Boote spezialisiert hat.
Gruß Ernst

claudius2
14.10.2008, 01:42
Hallo Gernot
"ALEXANDER KAYSER" wurde Ende der 50er Jahre bei der Werft Hupp in Eibelstadt gebaut. Die Firma Kayser war damals in der Kiesfahrt beschäftigt. In den 60er Jahren begann er Container zu transportieren für die amerikanischen Army. Da die Schiffe nur zwei Container nebeneinander transportieren konnte wurde der Ladebereich verbreitert und so konnten damit 3 breiten tranportiert werden. Sein Schwiegersohn Frankenbach übernahm später das Terminal und baute es zu einen Großterminal aus. Nach den Zusammenbruch der Gustavsburger Werft übernahm Kayser diese und lagerte seinen Schrott dort ab. Vieleicht weiß jemand aus den Mainzer Raum näheres ?

Gruß Klaus

captain66
14.10.2008, 08:41
Die Firma Kayser hat dort ihre Werkstatt für LKW, Spreader, Hänger, usw.
Bei den beiden Schiffen gab / gibt es Streitereien ob und wieviel Abwrackprämie mal einbezahlt wurde.
Kayser wollte bei der Abwrackaktion in den 90ern Abwracken und dafür Prämie bekommen. Da die Schiffe aber schon einige Jahre früher Stillgelegt wurden hieß es es würde ja kein Schiffsraum aus der Fahrtgenommen und es besteht kein Anrecht auf Prämie.
Kayser hatte die Schiffe für kurze Zeit fit gemacht, je eine Reise gemacht und wollte so Abwrackprämie bei Abwracken haben.
Die Streitereien ziehen sich eben Jahre hin.

claudius2
14.10.2008, 23:35
Ein Häßliches Entlein habe ich gefunden(Jan Verduin). Das andere Bild habe ich beim Vorbeischwimmen gemacht.

Gruß Klaus

claudius2
22.10.2008, 02:35
Hallo
Ich habe noch ein H E gefunden
Gruß Klaus

topplicht
24.03.2009, 23:36
... hier noch einmal ein Foto aus der aktiven "Containerzeit" des Fahrzeuges.

McRonalds
24.03.2009, 23:43
...ursprünglich war das ein wunderschönes Schiff, der einzige 'echte' Frachter-Neubau der Hupp Werft in Eibelstadt (in Kürze kommt auch mal ein Bericht dazu). Kompletter Name war (und ist) ALEXANDER KAYSER 1. Wer den Umbau gemacht hat, weiss ich im Moment leider nicht...
Gruß - Ronald

Unregistriert
25.03.2009, 00:59
Der Umbau bzw. die Verbreiterung wurde auf der Querhelling der Ruhrorter Werft im Jahre 1978 gemacht

bajitox2
25.03.2009, 08:16
Bis wann waren die denn aktiv? Sehr seltsame Gestallten ...

Gruß Bernhard

Cantor
25.03.2009, 11:32
Seit wann gibt es den Jowi eigentlich? Fährt der noch unter diesem Namen? ... So wichtig, wie die Container heute sind, wären doch eigentlich auch die Anfänge der Containerfahrt auf dem Rhein interessant. ...

Hallo Gernot

In einem Beitrag zur Dortsman II habe ich folgendes geschrieben:
Die großen Containerschiffe auf dem Rhein sind ja gerade einmal 10 Jahre alt. 1998 wurde mit der damaligen Jowi, ENI 023 23289, mit 3x 675 kW und 500 TEU Tragfähigkeit,
eine neue Klasse in der Binnenschifffahrt geschaffen, mit Amistade, Mejana, Bolero, usw. Ich nenne sie mal die 5.Generation. Die ältere Dortsman von 2002 gehörte mit 3996t
und 135m Länge sowie 14,2m Breite meines Erachtens in die Klasse darunter.

Vom Jowi gibt es wohl eine neue Variante. Aber die Jowi, die du meinst und die in meinem Beitrag vorkommt, war ein Meilenstein für die Rheinschifffahrt. Gerade mal 11 Jahre alt und schon überholt, die nächste Generation fährt mit Addio und der neuen Zembla auf dem Rhein.

Aber du spielst auf die 1.Generation der Containerbinnenschiffe an. Ich gebe dir recht, das wäre gerade für unser Forum ein lohnendes Forschungsprojekt. Wobei ich mich nicht zu den Forschern zählen möchte. Aber einen Anstoß habe ich doch. Im Bildband zum Werk "Schiffe auf dem Rhein in drei Jahrtausenden" von Werner Böcking (erschienen
in Moers, 1979) heißt es auf S.235: "Eine besondere Stellung im Frachtverkehr nimmt inzwischen der Containerverkehr ein. Am 1.2.1969 schlossen sich nahezu 12 interessierte Reedereien innerhalb der 5 Rheinuferstaaten zu einer 'Rhein-Container-Linie' zusammen. In Europa sah man erstmals 1966 Containerseeschiffe. ..." Das "nahezu 12 ..." mag verwundern, aber die Datierung steht fest. Damit ist der zeitliche Rahmen schon mal abgesteckt.

Mehr weiß ich nicht. Vielleicht geht jemand ans Werk ...

Schönen Gruß
Eberhard

Cantor
25.03.2009, 12:19
Es waren mit die ersten "Vollcontainerschiffe" auf dem Rhein. Sie haben Schifffahrtsgeschichte geschrieben. Man sollte eines davon für ein Museum erhalten.

Hallo topplicht, du triffst ganz genau, hier ist Urgestein der Containerbinnenschifffahrt auf dem Rhein. Der Eigner der beiden Schiffe, Alex Kayser, war auch maßgeblich an der Schaffung des frühesten CT Mainz beteiligt. Dieses CT lag in der Gemarkung MZ-Budenheim, Rhein km 507. Man kannte das Terminal unter dem Namen Kreuzerhof.

Poettekucker001 hat mit seinen Bildern das heutige CTM bekannt gemacht. Er hatte auch Beiträge zu den Kayser Schiffen eingestellt, die leider verschwunden sind. Die beiden Binnencontainer lagen oder liegen noch bei Main km 1. Die 3.Generation des CTM, das der Eigner, die Firma Frankenbach, bald nutzen wird, ist uns Usern auch durch Beiträge
von Poettekucker001 geläufig.


Schönen Gruß, Eberhard

Gernot Menke
25.03.2009, 12:26
Aus den "nahezu 12" Reedereien werden im nachfolgenden Bericht 13. Die genannten Daten sind ganz interessant - vor allem auch, daß 1968 in Mannheim schon eine Anlage für Container gebaut wurde. Die angehängte Seite stammt aus: Witthöft, Hans Jürgen: Container. Transportrevolution unseres Jahrhunderts. Herford 1978 (Koehler), S. 505.

Um diese Zeit herum war ich als Kind in Bremen im Hafen. Ich erinnere mich noch genau, wie stolz man auf das nigelnagelneue Container-Terminal war. Hochbeinige Fahrzeuge fuhren herum und konnten zwei Container übereinanderstellen. Jeder war sich sicher: das ist die Zukunft, auch wenn damals wohl niemand gedacht hätte, wie beherrschend die Kisten einmal werden würden.

Jedenfalls ist es nur natürlich, daß man sich um diese Zeit auch auf dem Rhein mit der neuen Entwicklung beschäftigt hat.

Aber zu den häßlichen Entlein: gibt es eigentlich auch Fotos von den Entlein, als sie noch nicht häßlich waren? Es sollen ja ursprünglich mal sehr schöne Schiffe gewesen sein!

:wink: Gernot

McRonalds
25.03.2009, 12:29
...dieses Bild haben wir von der eheamligen Hupp Werft, Eibelstadt, erhalten (mit freundlichem Dank!) - zeigt die Taufe des ALEXANDER KAYSER 1. War mal wirklich ein wunderschönes Schiff. Soweit ich weiss der einzige Frachter-Neubau der Werft - die aber ansonsten sehr rührig war.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
25.03.2009, 12:34
...schöne Details...

McRonalds
25.03.2009, 12:35
...bei dem Schiff ging's wohl umgekehrt, als wir die Geschichte kennen; da wurde aus einem schönen Schwan ein häßliches Entlein...:roooll:

Cantor
25.03.2009, 13:09
... Um diese Zeit herum war ich als Kind in Bremen im Hafen. Ich erinnere mich noch genau, wie stolz man auf das nigelnagelneue Container-Terminal war. Hochbeinige Fahrzeuge fuhren herum und konnten zwei Container übereinanderstellen. Jeder war sich sicher: das ist die Zukunft, auch wenn damals wohl niemand gedacht hätte, wie beherrschend die Kisten einmal werden würden. ...

Hallo Gernot, ich denke mit "um diese Zeit" meinst du 1968 (nicht das Erscheinungsjahr des genannten Buchs, 1978 ?)? Diese Aussage erstaunt mich. Ich habe häufig schon Gegenteiliges gehört und gelesen. Der Erfinder der "bunten Kisten", der Eigner einer Spedition von Schleppzügen auf den Highways der USA, wurde lange Jahre ausgelacht oder zumindest belächelt. Kaum jemand gab den Containern eine große Zukunft. 1968 hatte sich das natürlich schon gemäßigt. Und doch waren Leute wie Alex Kayser bahnbrechend. Ich habe mich vor vielen Jahren einmal im Kreuzerhof CT umgeschaut und Stimmen von Anrainern eingeholt. Ich war überrascht, aus welch einfachen Anfängen das globale Großevent der Containerverkehre hervorgegangen ist, zumindest in Mainz.

Schönen Gruß
Eberhard

Gerhard
25.03.2009, 13:44
Hallo Ronald

Bild ist in Marktheidenfeld auf der Talfahrt aufgenommen.

Gruß Gerhard

Gernot Menke
25.03.2009, 14:51
Hallo Gernot, ich denke mit "um diese Zeit" meinst du 1968? Diese Aussage erstaunt mich. Ich habe häufig schon Gegenteiliges gehört und gelesen. Der Erfinder der "bunten Kisten", der Eigner einer Spedition von Schleppzügen auf den Highways der USA, wurde lange Jahre ausgelacht

Hallo Eberhard,

ein Verwandter von mir hat damals (richtig, 1968) als Büromensch mit der Befrachtung von Seeschiffen zu tun gehabt. Ich weiß noch genau, wie er davon geschwärmt hat, wie schnell das mit den Containern geht, daß niemand mehr groß anpacken muß und das sich das mit Sicherheit ausweiten wird.

Vielleicht verbreitete auch nur mein Verwandter diesen Optimismus - ich dachte damals: er kennt sich ja aus. Besser gefallen hat mir aber der Überseehafen, randvoll mit Schiffen (damals war gerade Monrovia der allseits bekannte Ausflagghafen, St. Johns kannte damals keiner), ein Wirrwarr von Masten und Kränen, überall große Holzkisten und Betrieb mit Gabelstablern und Kränen, so daß ich mich wunderte, daß wir da nicht vertrieben wurden. Ich habe das damals meinem großen Verwandten (mal überlegen: von der Oma die Schwester, und die hatte u.a. diesen Sohn - wie nennt man das eigentlich, einen Großonkel wohl) zugeschrieben).

Ich habe heute nicht mehr einen so guten Draht zu ihm (als Kind ist ja alles unkompliziert), aber vielleicht frage ich ihn mal, ob er sich noch erinnert, wie es damals mit den Containern aus seiner Sicht war.

:wink: Gernot

Gernot Menke
26.03.2009, 00:42
Die Firma Kayser war damals in der Kiesfahrt beschäftigt. Sein Schwiegersohn Frankenbach übernahm später das Terminal

Ich weiß nicht, ich weiß nicht .... der Kayser in der Kiesfahrt (da fällt mir eher Minthe ein) und der Frankenbach ein Schwiegersohn von ihm? Wo hast Du das her?

Frankenbach und Kayser waren doch Konkurrenten! Kayser war dick im Stückgutgeschäft drin, war Partner von Koenigsfeld und baute dann eine LKW-Spedition auf.

Und Alexander Kayser 1 mit seinen Luken war doch wohl eher ein schnelles Stückgut- und kein Kiesschiff. Der Umbau der beiden Kayser-Schiffe zu häßlichen Entlein scheint eher ein Notbehelf gewesen zu sein, als das Stückgutgeschäft zurückging und die Container zunahmen.

Während Frankenbach sein Containergeschäft seit 1978 immer mehr ausgebaut hat, ist Kayser aus der Containerverschiffung irgendwann ausgestiegen.

:wink: Gernot

Böll
26.03.2009, 13:08
Das mit dem Kiesverkehr u. mit dem Schwiegesohn ist richtig.

Wolfgang

Böll
18.03.2011, 15:28
Heute haben die Kayserschiffe eine Reise angetreten.
Obs Ihre letzte ist:kopfkratz:.

LG Böll

Unregistriert
18.03.2011, 16:12
Bilder mit Symbolcharakter:

ein großes und modernes Binnenschiff geleitet kleine und unrentable Bastelboote zu ihrem letzten Gang .........

Unregistriert
18.03.2011, 20:15
heute haben ms alexander u. christa kayser ihre letzte reise nach rotterdam angetreten.
wie im leben ist alles vergänglich.
zwei schiffe die binnenschiffahrtsgeschichte geschrieben haben...sind auf ihrem letzten weg.
sie waren die ersten containerschiffe auf dem rhein... und heute ist der tag an dem diese geschichte zu grabe getragen wird.
eine träne lässt sich nicht unterdrücken.

so long den beiden urgesteinen....bald ist es nur noch ein stück eisen !!!!

Unregistriert
18.03.2011, 20:22
Heute haben die Kayserschiffe eine Reise angetreten.
Obs Ihre letzte ist:kopfkratz:.

LG Böll

es war die letzte reise !!!!.....wieder ein stück geschichte das geht !!!

Bigmäc74
19.03.2011, 08:38
Echt traurig...:cry::cry::cry:

Cybion
19.03.2011, 19:56
Hallo,
am 19.03.11 bei Km 811 zu Tal.

Gruß Holger:wink:

schubser
19.03.2011, 20:04
ich hatte mal eine kleine schute 35x6 ,ohne aufbau stb aufseite = knolle von der wsp
mit denn hohen aufbauten / die lange strecke / wird die bl. tafel verdeckt , aber kommt
doch wohl drauf an was für flagge hinten weht.
triangel beleuchtung sollte ja auch bb stehen .

gruß+gute fahrt

Jan
19.03.2011, 20:31
Hallo ihr Lieben ;)
Ich hab da mal eine Frage: Wozu hat man bei den Schiffen den hohen Aufbau genutzt? Waren da soviel Besatzung erforderlich oder wie muss man das deuten?

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

Stadt_Aschaffenburg
19.03.2011, 21:24
Hallo zusammen,

die beiden sind zwar wirklich keine Schönheiten gewesen, aber geschichtlich waren sie sehr bedeutsam.
Schade daß man nicht alles für die Nachricht erhalten kann. Was wir jetzt noch tun können, ist ihre Daten und Bilder zu erhalten, damit die Geschichte nachvollziehbar bleibt.

Wer also noch Bilder hat: HER DAMIT :super:


LG
Micha

Ernst
27.03.2011, 00:32
Hallo, die beiden sind mitlerweile in NL angekommen und warten in Haarlem auf ihr Schicksal. Link (http://www.kustvaartforum.com/viewtopic.php?f=13&t=801&sid=036f39d0220793530c6f8fb7e39322e5) (auf Pagina 77 gehen und runter scrollen)

Gruß Ernst

Oberweser
27.03.2011, 01:51
Dazu passt auch dieser Link von Rene...

http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?31018-Afscheid-van-oudste-containerschepen

Gruß
Thomas

rrindke
27.03.2011, 08:41
Hallo Schubser! Das ist kein Problem mit der blauen Tafel, wenn ein Besatzungsmitglied auf dem auf Stb. Seite liegenden Schiff, mit dem Schiffsführer in Kontakt steht, und auf seiner Anweisung die blaue Tafel setzt. Allen Usern wünsche ich einen sonnigen Sonntag. Ralf

Ernst
27.03.2011, 12:57
.....selbst nach langem suchen konnte ich beim Alexander Kayser keine blaue Tafel (oder sowas ähnliches) finden.

gruß Ernst

kapt-huk
27.03.2011, 13:32
Hallo Gernot Menke!
Zwei häßliche Entlein:Achtung! Wenn Du Bilder aus Büchern einstellst,immer mit Gehnemigung des Verfassern,könnte teuer werden.(Urheberrecht)

mfg kapt-huk

Bernhard V.
27.03.2011, 19:34
Hallo zusammen,
Hier noch was von Aug. 2006 an der ehemaligen Gustavsburger-Schiffswerft,

Gruß Bernhard V.

Helmut M. H.
24.06.2011, 01:29
Der Kaysers Alex war immer schon etwas sonderbar, aber dass er die beiden Schiffe so verunstaltet hat. Ich bin von Juli ´74 bis März 75 auf der Christa Kayser gefahren. Es war zu diesem Zeitpunkt ein angenehmes Schiff. Damals war sie noch 8,20m breit und konnte nur 2 Container breit laden.

Nachtrag: hab mich mit der Breite vertan, es waren nur 7,60^^

Ouzo
24.06.2011, 01:58
Hallo Zusammen,

hier noch was von 2010

Gruß
Ouzo

Schiffsklaus
28.07.2015, 16:50
Das mit dem Schwiegersohn würde mich auch mal interessieren. Meines Wissens hat Alex Kayser doch nur männliche Nachkommen.