PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overnachtingshaven Lobith



binnenvaart
26.04.2011, 15:42
Overnachtingshavens bieden schippers een veilige manier om op gezette tijden rust te nemen.

Overnachtingshaven Lobith (http://www.rijkswaterstaat.nl//water/plannen_en_projecten/vaarwegen/bovenrijn/overnachtingshaven_lobith/index.aspx?ns_mchannnel=rss&ns_source=rss.water&ns_linkname=Overnachtingshaven Lobith)

Rheinlotse Klaus
26.04.2011, 22:15
Hallo, alle miteinander!

Ist es nicht wieder einmal schön zu lesen, dass man für die Binnenschiffer etwas tun will. Ein neuer, zeitgemäßer Übernachtungshafen in/bei Lobith geht in die Planung! Und dann liest Mensch: "De wensen van de omgeving worden zoveel mogelijk meegenomen in de locatiekeuze en het ontwerp van de haven." (Die Wünsche der Umgebung werden soweit wie möglich beachtet bei der Standortwahl und der Gestaltung des Hafens.)
Wäre ja schön, wenn man auch auf die Wünsche/Belange der Schifferf eingehen würde. Kann man aber in NL doch etwas hoffnungsfroher sein, als in D. (Als Beispiel nur die Autosteiger Gorkum und Köln/Eisenbahnbrücke-Süd).

Danke an "binnenvaart" für die vielen Infos aus NL!
Beste "binnenvaart", van harte bedankt for die Nederlandse informaties!

LG Klaus

Stadt_Aschaffenburg
27.04.2011, 00:11
Hallo Klaus,

wenn man den "alten" Overnachtingshaven kennt und dann darüber nachdenkt, was es bedeutet, wenn die Niederlande diesen Hafen für zu klein erachten und einen neuen bauen wollen, wünsche ich mir niederländische Weisheit auch nach Deutschland. Aber bei uns pumpt man lieber Jahr für Jahr zig Milliarden in die defizitäre Bahn und brüstet sich im Gegenzug mit 5 Millionen Fördergeldern pro Jahr als Zuschuss für moderne Antriebe auf Binnenschiffen :rooll:

LG
Micha

rrindke
27.04.2011, 07:58
Moin Micha. So ist die Deutsche Mentalität. Die vorhandenen Anleger werden wegen den später ansiedelnen Anwohner für die Schiffahrt gesperrt, damit diese ungestört die Wassernähe geniesen können. Also schöne neue Maschinen rein. Das heist neue Schulden, und das heist Tag und Nacht fahren. Möglich das am Fluss wegen der Schifffahrt noch Schall und Sichtschutzwände gebaut werden müssen, falls sich wider ein Anwohner beschwert. armes Deutschland. schöne Grüße aus Datteln Ralf

Rheinlotse Klaus
27.04.2011, 18:20
@ Micha

"Klein" ist ja immer relativ.
Aber der alte Hafen ist nun mal für größere Fahrzeuge nicht mehr wirklich geeignet, und oft rappelvoll, weil ja für die Bergfahrt danach ja erst mal keine gescheite Liegestelle zum Übernachten mehr kommt, falls man kein gescheites Ankergeschirr hat. :frown1:

LG Klaus

Radarman
27.04.2011, 20:05
Moin moin,
der Übernachtungshafen Lobith ist wohl der "Älteste" auf dem Rhein. Bei der vorletzten Bereisung mit der "Duisburg" hatten wir mit einem Abgesandten der
"Schuttevaer" den Schutzhafen "Lobith" besichtigt. Er sagte: Das ist der älteste Übernachtungshafen und nicht auf neuesten Stand. Alte Landgänge.
Ich erwiderte: Wir haben gar keine Übernachtungshäfen! Vor 3 Jahren lief die Planung an für den Hafen "Xanten" gegenüber von Rees. Bis zur Fertigstellung
wird es noch mindestens 7 Jahre dauern. Das ist nun einmal so in Deutschland. Dafür ist es in Emmerich im Bundeseigenen Hafen etwas schneller gegangen.
Dort wurden aber nur Dalben gerammt. Vor einem Monat waren dort noch Schilder: Anlegen verboten. Es dauert alles unendlich lange.
In der Ruhrmündung sollten in der Einfahrt Liegeplätze geschaffen werden, man braucht nur die Schilder austauschen. Den Änderungswunsch habe ich schon
drei mal erstellt, aber weiter geht es nicht. Die Damen und Herren der WSV sollten mal eine Nacht im Niederrhein vor Anker liegen, dann würden sie sofort
für Liegeplätze sorgen.
Es ist sehr traurig wenn man nicht weiterkommt.
Dann man weiter "Gute Fahrt", (Liegeplätze haben wir ja keine)
Radarman

rrindke
27.04.2011, 20:27
Genau das meinte ich, die Schiffer sollen keinen Feierabend machen, sondern Tag, Nacht, und an Sonn und Feiertagen fahren. immer rundlaufend, da sind die Frachten ja noch zu hoch. Aber welch ein Einsatz. Welcher Matrose, oder Ehefrau macht das auf Dauer mit. Darum bauen die Holländer auch schon Stelzen an den Schiffen, denn da hält kein Anker, wenn da 2000 - 6000 To. mit 10 - 12 Km zu Berg bei einem vorbei fahren. Immer schön Wach bleiben. Aber der Tresco weiss ja wo es lang geht, wenn einen der Sekundenschlaf übermannt. Schöne Grüße vom wachen Ralf