PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wir alles transportieren



Schappes
28.04.2011, 07:24
Hallo zusammen,
ich bitte um rege Beteiligung an diesem Thread, denn ich würde gerne wissen wollen welche Art von Gütern ihr so heutzutage so bewegt.
Evtl. kann einer der Fähigen hier drin, je nach Einträgen drin eine Excelliste erstellen auf denen dann die Produkte die transportiert werden können eingetragen und die Mengen/Tonnagen gleich dazu.

Auch die Länge oder Breiten die zur Verfügung stehen wären sicher interessant, ich denke da an schwere oder grosse, breite Güter für die man auf den Strassen Schilder, Randsteine, Bäume usw. umnieten muss und einen Riesenaufwand berteibt um den Transport durchführen zu können.
Einige Firmen verdienen sich da "goldene Nasen" dran. Das könntet ihr auch.
Also bitteschön...ich fang mal mit Abfall an....

FG der schappes

rrindke
28.04.2011, 08:28
Hallo Schappes. Es wäre einfacher zu Fragen, was wir nicht transportieren. Ob Gasförmig, fest, oder flüssig, ich weiss nicht ob es etwas gibt, wofür sich das Schiff nicht eignet.
Aber ich vermute das Du auf die Mengen hinaus willst, damit die Leute sehen das es ohne Schiffahrt nicht geht. Man stelle sich vor, alle Güter auf Schiene und Strasse, dann käme alles zum Erliegen. Und die Flüsse und Kanäle wären bald Tot, weil durch die Schiffsantriebe kein Sauerstoff mehr ins Wasser käme. Dann kann man nur noch im Freibad schwimmen. Es gibt genug Seen und Flüsse die schon mal gekippt sind, und kein Leben mehr drin möglich war. Ich weiß das auf dem Tegeler See, und in der Lippe schon des öfteren Sauerstoff, künstlich eingeleitet werden musste. mfG Ralf

Schappes
28.04.2011, 19:10
Hallo Ralf,
mir geht es nicht um die Mengen allein, sondern darum, dass die Menschen erfahren, was die Binnenschiffahrt möglich macht, was sie alles von A nach B bringt und mit welchen Schiffen was machbar ist...GMS, CMS, TMS und und und z.B. all die FGKS und FGS, die den Urlaubern, Gästen wunderschöne Erlebnisse bieten, nichts Alltägliches sondern besonders schöne Tage, Freizeit die Spass macht......raus aus em Trott, da können Menschen sich noch freuen...ich weiss nicht ob sich in den letzten Jahren viele Menschen über das Bahnfahren gefreut haben...

Die wenigsten Leute wissen was da geht und im Hinblick auf mehr Frachten zu guten Frachtraten sollte man auch den Unternehmen mal die Augen öffnen und Ideen aufzeigen, damit es da mal besser vorangeht.
Ich rede mit den Menschen aber sie wissen nur Kohle, Kies, Stahl...weil Sie das sehen, alles andere fährt ja zugedeckt, zumindest das meiste. Oder denkst Du dass die Menschen wissen was in den Tanks ist ?
Lebensmittel ? das kann sich doch Keiner vorstellen.

Also schreibt doch mal hier rein was da alles unterwegs ist...und wenn es nur für mich persönlich ist...ich will dann auch nix zu Weihnachten...ist doch ein Angebot, oder ?

freundliche Grüsse aus Thalkirchen/München

ihr könnt das natürlich auch alles als TOPsecret behandeln, nicht dass euch die Speditionen die letzte Fracht auch noch wegnehmen. Oder die EnergiesparBahn...

Charon
28.04.2011, 19:43
Moin,

Ich möchte ja gerne was besonderes Schreiben aber in den letzten 5 jahren haben wir nur Kies gefahren aber es war über 400.000 tonnen ;) und das mit einen 900t Schiff.
Davor haben wir Stein, Zellstoff, Getreide, Split, Schrott ,Kohle ,Baumstämme und alles andere was sonst noch angefallen ist gefahren.
Laderäume 2 stück, einmal 22m einmal 28m 5,6 Einfahrt.

LG
Michael

Schappes
28.04.2011, 19:51
na also...Black_Pearl°
ich hoffe Du bist nicht der/die Einzige die noch wissen was sie so fahren.

merci vielmals
freundliche Grüsse vom schappes

Joana
28.04.2011, 22:58
Hallo Schappes,
nachdem hier wieder so rege Beteiligung ist versuche ich mal mein bestes. Ich hoffe, dass dann ein
paar Leute dabei sind die Lücken zu füllen.
Ich fang mal mit den Tankern an
1.) Gastanker: Diverse Flüssiggase wie Propan, Butan, Ammoniak etc.
2.) Öltanker: Benzine aller Art, Heizöle, Schweröle, Teer, basische Chemikalien, etc.
3.) Säuretanker: Säuren aller Art, Schwefelsäure, Petrochemie,Farben, Lacke, etc.
weiter gehts mit
4.) RoRo Schiffe: Autos aller Art
5.) Schwerlasttransport: LKW, Landmaschinen wie Traktoren, Erntemaschinen, Grossmotoren,
Grossapparate wie Generatoren,
In Passau lagern derzeit eine Menge Windradflügel, diverse Silos,
Grossbauteile für Brücken etc.
Hochofenprodukte wie Stahl, Eisen etc., Metallwaren aller Art
6.) Schüttgut: versch. Kohle, Koks, Steine, Kies, Kalk, Erdabraum, Schlick, Altglas
Müllverbrennungsschlacke, kontaminiertes Erdreich,
Zement, Erze aler Art, Schrott, Hochofenstaub, Holz, Kork,
Brennmaterial wie Pellets, Papier, Zellulose, Salze,
Diverse Kunststoffe, Düngemittel aller Art, Lebensmittel wie
Getreide, Mais, Obst, Gemüse, Wein,
7.) Container: Waren aller Art: wie Bekleidung,Leder, Textilien, Stoffe,
Lebensmittel ( frisch, getrocknet, gefroren), Saatgut
Kosmetik und Körperpflegeprodukte,
Elektronik, Hausrat, Umzüge
Glas, Glaswaren, Keramik
Alles für Bau - und Heimwerker
Futtermittel, Medikamente und vieles mehr
So jetzt seid ihr dran zu ergänzen.
Gruss Joana

Power-Ship
29.04.2011, 04:37
Hallo Joana!

Auch Boote mit modernster Technik werden von Binnenschiffen transportiert: Hier eines mit Solaranlage auf dem Weg zur Boot 2011 in Düsseldorf.

Gruß

Arnold :wink:

Schappes
29.04.2011, 08:55
Hallo Joana...
Klasse was Du da einbringst, so habe ich mir das vorgestellt...richtig lange Liste, auch alle Anderen die zum Thema beitragen bekommen ein Dankeschön...merci
ich habe mal in Iffezheim glaub ich ne Lokomtive im Raum gesehen und auch fotografiert und hier irgendwo eingestellt, Flugzeugteile werden wohl auch transportiert, Stichwort "Airbus" wenn nicht...wird's Zeit.

freundliche Grüsse aus München der schappes

Stadt_Aschaffenburg
29.04.2011, 11:31
Hi,

ganz wichtig: WINDKRAFTANLAGEN werden häufig auf dem Wasserweg transportiert, was nicht nur günstiger ist, sondern auch den Straßenverkehr wegen der Reduzierung von Schwertransporten, die erhebliche Beeiträchtigungen bedeuten, massiv entlastet. Überhaupt übernimmt die Binnenschifffahrt viele Schwerlasttransporte und macht so teilweise den Versand großer Anlagen überhaupt erst möglich :super:

LG
Micha

Norbert
29.04.2011, 12:24
Hallo Joana,

die Auflistung ist Klasse, vielleicht sollte man das bildlich darstellen, so wie Arnold.


@ Micha


WINDKRAFTANLAGENdas sieht dann so aus. Foto Unten

Übrigens der Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel hat von einigen Jahren einen neuen Terminal bekommen. Die Träger der Dachkonstruktion sind in Östereich gefertigt worden und mit 4 Binnenschiffen nach Hamburg gebracht worden. Stellt euch mal vor die hätten das per Schwertransport über die Autobahn gebracht. CHAOS :roooll:

Leider habe ich damals noch keine Schiffe fotografiert :confused1:

Gruß Norbert

Joana
29.04.2011, 12:40
Hallo Norbert,
Computertechnisch bin ich da nicht so gut. Das müsste einer der Computerasse hier
im Forum übernehmen, das ganze in eine Tabelle zu bringen, die ergänzbar ist und
dann dazu Bilder. Der Übersichtlichkeit halber.
Grüsse Joana

juli876
29.04.2011, 15:37
Die Dini und der Heinrich transportieren Klärschlamm. Bremen laden, Hamburg löschen.

Charon
29.04.2011, 16:29
Teile von Siemens werden auch ofter Transportiert. Sind immer so schöne Holzkisten bei den Festballast (z.b. Kies)
Genommen wird.

LG
Michael

PS: hat ein was über Wolfram gehört? der soll bei Lüssen abgebrochen sein?!

Schappes
29.04.2011, 21:53
Hallo ihr Fleissigen,

macht mal bitte weiter so...es wird und gute Ideen kommen an, Tabelle, bildlich darstellen...Klasse..., ich möchte das Alles alphabetisch auflisten,deswegen brauch ich noch viel mehr mögliche Begriffe, mit spektakulären Bildern von Frachten spicken....brauch natürlich dann wenn es soweit ist, eure Einwilligung, schriftlich, die Bilder verwenden zu dürfen. Und wenn sich hier im Forum niemand findet, welche/r das in die Reihe bringt...muss ich halt zum Grafiker/Drucker

freundliche Grüsse vom schappes

faehrenfan
29.04.2011, 22:50
Hallo Schappes,

hier das SCH 2707 - SB - 04801190 mit mehreren Flügeln für Windkrafträder.
Aufnahme vom 08.07.2007 auf Höhe Linz am Rhein.

Gruß Alex :wink:

Dewi
29.04.2011, 22:52
Hallo Leute,

habe das Thema verschoben, weil es hier besser aufgehoben ist, und schon mehr von diesen Thread`s in diesem Bereich vorzufinden sind.

Gruß Dewi

Schappes
29.04.2011, 22:59
Hallo Dewi,
gut gemacht, so ist das alles beieinander und ich muss nicht durchs ganze Forum hetzen.

Freundliche Grüsse nach Erlach, wo meine erste ganz grosse Liebe herstammte...grins 1970...

Joana
29.04.2011, 23:10
Hallo,
einfach mal ein paar Bilder verschiedener Frachten.
RoRo, Holz, Kohle
Grüsse Joana

Friedhelm L.
29.04.2011, 23:31
Da gibt es noch Zementtanker, in Holland gab es das Mehlschiff Mercurial Latistar, speziell zum Transport von Mehl gebaut. Dann gibt es Palettenschiffe, die Getränke auf Paletten vom Hersteller zum Händler bringen, mit automatischer Verladeanlage, oder in Utrecht das Bierboot, rein elektrischer Antrieb, zum beliefern der Gastronomie. Rundfahrtboote mit Hybrid- oder Brennstoffzellenantrieb. In den Niederlanden ist es natürlich einfacher den Verkehr von der Straße aufs Wasser zu bringen, da ja fast jedes Dorf oder jede Stadt irgendeine Anbindung ans Wasser hat. Früher gab es auf dem Rhein doch auch die Schiffe, die am Rhenser und Brohler Brunnen Mineralwasser luden, leider geht das jetzt alles über Schiene und Straße.

Gruß

Friedhelm

faehrenfan
30.04.2011, 00:04
Hallo Schappes,

hab noch zwei Bilder gefunden:

Bild 1: GMS Rival - 02325225 am 05.06.2009 mit einer Ladung Röhren zu Tal auf Höhe Autofähre "Sankta Maria" (Bad Breisig / Rhein).

Bild 2: Ger-JanII - SGMS - 02331871 & Ger-Jan - GSL - 02332510 zu Berg auf Höhe Autofähre Linz am Rhein vom 20.09.2009 mit einer Ladung Schüttgut (Kohle?).

Gruß Alex :wink:

p-m
30.04.2011, 00:08
Hallo zusammen

Mit RoRo-Binnenschiffen werden neue Autos transportiert.

Freundliche Grüsse

Peter

Oberweser
30.04.2011, 01:11
...nicht besonders schwer, aber sehr voluminös (und daher prädestiniert für den Transport per Schiff).
Anbei 2 Fotos vom BÖHMERWALD (der lag heute abend in Minden). Ich hab aber auch schon deutlich höhere Ladungen gesehen.

Gruß
Thomas :wink:

p-m
30.04.2011, 01:40
Hallo zusammen

Auch ein teures Geburtstagsgeschenk, das zum Einpacken etwas zu gross war, wurde auf ein Binnenschiff verladen und sicher ans Ziel transportiert.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
30.04.2011, 03:27
Hallo zusammen

Das längs teilbare RoRo-Schiff HAN ASPARUH (XAH ACПAPУX) 47000168 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?11894-Han-Asparuh-RoRo-047000168) transportierte am 11. August 2008 LKW, Sattelschlepper und dazugehörende Sattelauflieger sowie riesige Kabeltrommeln.

Freundliche Grüsse

Peter

Schappes
30.04.2011, 07:12
Yepp...Peter,
das ist doch mal eine Klasse-Show. Stell Dir vor Du sitzt mit deiner Madam auf einer Rheinterrasse...ihres Geburtstags wegen, bei einem Glas Champagner....und das Teil kommt vorbei...grosses Palaver von allen Seiten und Du...bist ganz still, grinst in Dich rein...und hinterher mit der Herzallerliebsten einfach mal so zum Hafen, um zuzuschauen wie das Geschenk an Land kommt...dann...hier bitteschön, der Schlüssel...Deins....suuuper
könnte von mir sein, die Idee...nicht das KFZ...grins...

vielen Dank...Volltreffer das Bild
ein schönes Wochenende wünscht der schappes

p-m
30.04.2011, 12:13
Hallo Schappes
Hallo zusammen

Es war schon ein etwas aussergewöhnlicher Transport. Ein Mann wollte seine Ehefrau zu ihrem Geburtstag mit einem neuen Auto überraschen. Zum Einpacken war es ein Bisschen zu gross, und einfach mit seiner Frau zur Markenvertretung zu gehen, wäre zu banal gewesen, zudem hätte es keinen Überraschungseffekt gegeben. Folglich kam er auf die Idee mit dem Schiffstransport und erkundigte sich bei der zuständigen Behörde in Basel (Schweizerische Rheinhäfen SRH) nach der Machbarkeit und einem Schiff mit einer entsprechenden Plattform, um das Auto zu präsentieren. Die erste Idee (Bilgenentöler BIBO REGIO (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?21556-Bibo-Regio-Spezialschiff-07001089)) musste verworfen werden, weil die Plattform etwas zu klein war.

Zufällig waren wir mit WILLI für die Vorstellungen "blind date 2009" der TheaterFalle Basel im Hafenbecken 1. Da unser "Biergarten" (Holzplattform über dem vordersten Teil des Laderaums) nach einem Jahr Bauzeit rechtzeitig fertig geworden war, kam WILLI als Transportschiff ins Gespräch. Für diese Theatervorstellungen diente auch das Zelt über dem Laderaum. Um keinerlei Risiken einzugehen, wurde der Biergarten im Laderaum mit 4 Baustützen zusätzlich abgestützt. Wegen der Scherstockauflage dienten 4 x 5 Normpaletten als Transportsockel.

Der zeitliche Ablauf war präzise geplant. Der Mann lud seine Frau im ältesten Basler Hotel zu Mittagessen ein. Genau am Ende des Essens musste WILLI mit dem Geburtstagsgeschenk zu Berg kommen und beim "Les Trois Rois" (Drei Könige) festmachen. Der Mann hatte uns vorher mit einer "eigenen" CD versorgt, und wir durften die leistungsfähige Tonanlage der TheaterFalle nutzen. Seine Frau war so auf der Rheinterrasse platziert worden, dass sie rheinaufwärts sah. Sie konnte WILLI folglich nicht sehen, aber die ihr bekannte "eigene" Musik hören. Die Überraschung war absolut perfekt.

Nachdem sich die Frau etwas erholt hatte, wurde sie von ihrem Mann an Bord von WILLI begleitet, wo die "offizielle" Übergabe des Geschenks stattfand. Anschliessend fuhren die beiden mit uns zu Tal ins Hafenbecken 1 des Rheinhafens Kleinhüningen zurück, wo das Auto unter der Halle der Rhenus mit dem Kran gelöscht und wieder auf die Strasse gestellt wurde.

Freundliche Grüsse

Peter

PS: Der Verein Historische Binnenschifffahrt und WILLI sind bereit, gelegentlich wieder bei so einer Überraschung mitzuwirken.:lool:

Schappes
01.05.2011, 07:32
Hallo Peter,
erstmal Glückwunsch an euren Verein für die gelungene Aktion. Schöner kann Werbung für die Schiffahrt wohl nicht sein. Ein Kompliment auch an den Hern der seiner Herzensdame das Geschenk auf diese Weise präsentiert hat.
Glaube mir, ganz genauso hätte ich das auch getan...wenns denn ein schönes Auto gewesen wäre...aber wegen einem Damenfahrrad zum Geburtstag extra ein Schiff chartern...ich weiss nicht...grins...wäre wohl etwas übertrieben.
Die Geschichte zu den Bildern ist natürlich wunderschön, ich werde das bei mir mal unter "moderne Märchen" einordnen und ein Dankeschön an Dich für den tollen Beitrag.

freundliche Grüsse aus dem sonnigen München
der schappes

Blaubär
04.05.2011, 22:10
Hallo zusammen,

ich habe noch einen nicht so ganz alltäglichen Transport gefunden.

Liebe Grüße
Renate

Norbert
04.05.2011, 22:24
DE Valk zu Tal mit 2 Lagen a 15 Stück, 40 Fuß Container = 30 LKW weniger auf den vollen Autobahnen des Ruhrgebiets A 2, A 42, A 40

Musso
04.05.2011, 23:12
Denkt mal an die vielen Mannesmann-Rohre für die Pipeliene vom Ural bis wer weis wohin, Margariene im Laderaum beim Löschen mußte wie bei Schweröl geheitzt werden. In Krefeld haben immer zwei Kümos Weinbrand geladen. Von Brohl aus geht die Quin of Tablewasser über Rotterdam in die ganze Welt. Binnenschiffe steuerten Traktoren für Rußland und Afrika bei. In Straßburg haben wir Hafer aus Penichen geladen für Mühlen im Ruhrgebiet. Holz für die Streben im Pütt unter Tage. Holz für den Deichbau in Holland ohne dieses wäre die Nordsee heute schon bei Wesel am Niederrhein. das Binnenschiff transportiert alles, kostengünstig und Umweltschonend. Die grüne Plakette bekommen wir auch noch an das Steuerhausfenster. Ohne Binnenschiffe wäre die Montan Union nicht möglich gewesen und ohne Binnenschiffe würden sich die Leute noch heute den Achtersteven mit Zeitung reinigen. Selbst im Umkehrschluss "was transportiert ein Binnenschiff nicht" fällt mir nichts ein außer Frischeprodukte und die gehören auf den LKW.

Joana
04.05.2011, 23:21
Hallo Musso,
auch Frischprodukte wie z.B. Obst wird zwar nur in kleinen Mengen, aber doch auch von Binnenschiffen
transportiert. So gesehen an der Donau. Äpfel von Ungarn nach Deutschland. Oder frisch geerntete
Weintrauben aus der Wachau/ Österreich in weiter entfernt liegende Keltereien. Es gibt da bestimmt
noch mehr Beispiele.
Grüsse Joana

Musso
04.05.2011, 23:41
Liebe Joana,
Apfel und haltbares Obst... an dieses habe ich bei Frischeprodukten nicht gedacht, sondern Milch, Butter Fleisch und an die Nordsee Krabben die zum puhlen nach Marokko gekarrt werden müssen. Wenn man sich ausmahlt das Milch nach Ungarn gebracht wird und zurück bringt der LKW Jogurd und Butter die gute Deutsche, sollte jeder vernünftige Mensch auf der Pollerbank sitzen und gar bitterlich weinen. Viele Grüße übrigends an die ,die uns und der Umwelt das antuhen.

Grüße an alle Fahrensleute und fangt an eure Reifen zu montieren.
Gerhard

Musso
04.05.2011, 23:50
-Achja habe ich vergessen, je fauler die Äpfel und Weintrauben, je süsser der Most. Ist doch ein Argument oder?

Ausstellungsschiff
05.05.2011, 14:19
Wir transportieren in diesem Jahr zum 10. Mal für gut 4 Monate "Wissenschaft zum Anfassen".
Vor einigen Jahren hatten wir ein komplettes Kieswerk, mit allem Drum und Dran, wie z.B. Toilettenhäuschen, Bürocontainer und jede Menge kleiner Flussmuscheln von Haldensleben nach Budapest gebracht. Sogar eine Kaffeemaschine für's Büro war dabei!

Schappes
07.05.2011, 06:25
Hallo und guten Morgen,
das würde mich interessieren"Wissenschaft zum Anfassen". Also werd ich mir mal euren Tourplan ansehen, wenn es denn passt...

schon erledigt, tolle Sache, schönes Schiff in Grün, ansprechende Gestaltung, attraktives Thema das sicher viele Menschen interessiert und bewegt, auf das Schiff zu kommen.
Einen Vorschlag hätte ich dazu...die zuständigen neuen Minister in BaWü persönlich einzuladen um ihnen zu präsentieren was Binnenschiffahrt möglich macht. Denn was Ihr da bringt ist mit "normalen" Locations, Ausstellungen in Hallen etc. nicht zu toppen.
Ich werde auf jeden Fall irgendwo, irgendwann an Bord kommen um mir das anzuschauen.

Ich wünsche viel Erfolg, grossen Zulauf, glückliche Reisen..

freundlichst der schappes

Ausstellungsschiff
07.05.2011, 08:50
Guten Morgen,
das mit dem Einladen des neuen MP ist nicht so einfach. Die Bundesministerin, Frau Schavan macht die Eröffnung, und wenn dann der MP von einer anderen Partei ist, wird er, erfahrungsgemäß, nicht kommen. Vielleicht wird er auch gar nicht eingeladen; das weiß ich nicht.
Wir hatten im Saarland Herrn MP Müller (CDU) an Bord, weil er eben der gleichen Partei wie Frau Schavan angehört. In Mainz war's damals Kurt Beck, zu der Zeit war die Bildungsministerin Frau Bulmahn (SPD). Das hat also auch gepasst.
Wir denken, dass Herr Beck in Mainz wieder an Bord kommt, weil wir dort den diesjährigen Wissenschaftssommer abhalten. Herr Beck ist ein Schifffahrtsfan, er war damals auch bei uns im Steuerhaus usw., weil er zuvor in der Zeitschrift "Focus" geschrieben hatte, er würde gern mal mit einem Binnenschiffer tauschen; der hättte seinen Arbeitsplatz immer um sich. Daraufhin haben wir ihn eingeladen und er hat auch tatsächlich angenommen. Das Ganze wurde damals sehr medienwirksam vermarktet, hat der Schifffahrt aber auch gut getan!
Vielleicht denken die Forum-Leser jetzt, ach die, immer müssen sie vornedran sein! Tatsache aber ist, dass ein Politiker, wenn er etwas Gutes tun will, das dann nicht nur speziell für den Schiffer X tut, sondern die gesamte Schifffahrt davon profitiert. Wichtig ist, dass für den Politiker die Schifffahrt nicht anonym ist, sondern er Menschen persönlich kennt, die diesen Beruf ausüben.
Ein schönes, sonniges Wochenende
Karin

Jürgen F.
07.05.2011, 14:05
@ Ausstellungsschiff/Karin

Da kann man nur sagen:

Gut gemacht und weiter so:super::super:
Man sollte wirklich jede Chance nutzen um unseren Berufsstand so positiv wie möglich darzustellen. Und wenn man dafür mal einen Politiker einladet, umso besser.

schöne Grüße
Jürgen F.:wink:

Joana
15.06.2011, 21:12
Hallo zusammen,
habe da noch beim stöbern einige Bilder verschiedener Ladungen
gefunden.
1. Bild: in diesen Körben warten in der Wachau Trauben auf den
Weitertransport per Schiff. Da könnte man glatt reingreifen
und essen. Hab ich auch gemacht ( mit Erlaubnis)
Hmmmm waren die süss.
2. Bild: Grosstransport ( Silo oder Tanks) per LKW kaum möglich
3. Bild: Baugeräte für den Wasserbau. Auf nen LKW bekommt man
gerade mal einen Bagger.
Grüsse aus dem sonnigen Bayern
Joana

Rheinlotse Klaus
15.07.2011, 22:51
Noch eine Ladungsart,

zwar nicht so appetitlich und lecker wie Joanas Trauben, aber auch wichtig.

Titanerz, zur Produktion von Titandioxid (Weiß-Pigment für Lacke, sorgt dafür dass Schuhcreme glänzt, in feinster Form Bestandteil von Sonnencreme, u.v.m.)

Hier gelöscht in Uerdingen.

LG vom 764er, Klaus :wink:

Howi
16.07.2011, 16:23
Hallo,:smile1:

ja was wir nicht alles transportieren!!!
Hab ich bei der Tal- Schl. am Main gesehen.

Gruß
Howi:captain1:

Joana
17.07.2011, 22:56
Hallo,
heute Nähe Schleuse Bad Abbach/ Donau gesehen.
Tank oder ähnliches in einer Grösse, dass ein LKW dies
nur mit Sondergenehmigung, gesperrten Strassen und viel
Vorbereitungen wie Ampeln, Leitungen entfernen
transportieren kann. Ausserdem kann der LKW trotzdem
nicht alle Routen nehmen.
Grüsse Joana

Pedro
18.07.2011, 01:23
Das erinnert mich schwer an eine Brenntrommel, ähnlich ist sie zur Sinterherstellung und findet auch Verwendung bei der Müllverbrennung.

Gruß Pedro

Joana
07.10.2011, 22:48
Hallo,
habe da noch ein paar Bilder:
Bild 1: dort wird Schrott transportiert, größtenteils Autoschrott
Bild 2: Da wurde Kies geladen
Bild 3. Wird gerade Pflanzenöl geladen.
dabei benötigte jeder LKW 45 min zum laden des Binnenschiffs. 2 LKWs konnten gleichzeitig
umpumpen und mit umrangieren, brauchte der Ladevorgang durch die 2 LKW insgesamt 1 Stunden.
Die weiteren LKWs warteten, wie man auf dem Bild sieht. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange der Ladevorgang des Tankers dauerte oder wieviele LKW sonst auf der Strasse weiter unterwegs gewesen wären.
Grüsse Joana

D21
08.10.2011, 09:41
Servus!

Neben Geburtstagsfeiern und sonstigen Ausflugsfahrten, transportieren wir ab und an auch mal Teenager, die auf der alten Dame mit gefühlten 10.000 Watt gutes Geld zur Erhaltung unseres Vereinsschiffs beitragen.

Schöne Grüße von der Donau
D21

isarwolf
11.11.2011, 19:05
Hallo ihr Fahrensleute,
meine Anregung: mehr Datenaustausch mit der Fahrgastschifffahrt. Ich habe bei verschiedenen Fahrgastreedereien angeregt, sie mögen doch auch Angaben zu den Güterschiffen ansagen, die während der Fahrt gesehen werden, etwa: woher - wohin - was ist drin.
Aber mir wurde meist gesagt: das geht nicht, das wissen wir auch nicht und das dürfen wir nicht wegen Datenschutz.
Aber hier wäre doch eine Möglichkeit den Fahrgästen die Bedeutung der Binnenschifffahrt etwas näherzubringen.
Wie seht ihr das?

magisternavis
11.11.2011, 19:13
Hallo Isarwolf,

die Idee finde ich gut. Die Ausreden der Kollegen aus der Fahrgastschifffahrt sind es nicht. Heute, wo (fast) jeder mit AIS fährt hat er die Daten auf dem Monitor. Da wäre es ein einfaches, Erklärungen abzugeben. Und mit Datenschutz hat das m.E. nicht zu tun.

Ausstellungsschiff
11.11.2011, 21:29
Wir hatten Ende Oktober auch richtig interessante Ladung, nämlich Hälften von Betonmasten für Windräder; siehe Fotos

Für jede Hälfte auf dem Landweg wird ein Schwergutlaster + Begleitfahrzeug + Personal benötigt. Losfahren dürfen diese LKWs erst nach 22 Uhr.
Gut, dass es die Binnenschifffahrt gibt!

Einen schönen Abend und viele Grüße
Karin

Reinier D
11.11.2011, 22:31
Hallo Isarwolf,

die Idee finde ich gut. Die Ausreden der Kollegen aus der Fahrgastschifffahrt sind es nicht. Heute, wo (fast) jeder mit AIS fährt hat er die Daten auf dem Monitor. Da wäre es ein einfaches, Erklärungen abzugeben. Und mit Datenschutz hat das m.E. nicht zu tun.

:wink: Hallo magisternavis

Auf der Monitor von der AIS kommt nür Bestimmungs Ort und Erwarterte ankommstzeit wenn das richtig eingetragen sind, wahr der her kommt oder was er geladen hat kunnte man nicht ablezen, Nür wie viel personen an Bord sind und der Länge, Breite und Tiefgang wenn diese eingetragen sind. So viel information konnte man nicht geben, aber da ich vielle schiffen personlich kenne weiss ich offter mehr über der begegende schiffen zu ersahlen dann was auf der monitor steht. Aber vielle versteht nicht das man nicht weiss was in das schiff getransporteert wird, wenn das schiff zugedeckt ist. Wenn man doch auch aus der frachtschiffahrt kommt.

mfg :captain: Reinier

die seit einige jahren mit Fahrgasten dürch der gegend fahrt.

Ausstellungsschiff
11.11.2011, 23:07
Hallo Reinier,
Du könntest aber doch Broschüren oder Flyer über die Binnenschifffahrt an Bord auslegen.
Vom BÖB (Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen) gibt es ein tolles Komikheft zum Lesen, Basteln, Rätseln für Kinder. Das anzuschauen macht Spaß; es erklärt Schifffahrt und Häfen auf kindgerechte Weise. Außerdem gibt es noch die Malbücher der WSV für Kinder. Die könntest Du vor Beginn der Fahrt verteilen.
Wir wissen von Kapitänen aus der FGS, dass es gut bei den Gästen ankommt und deshalb sind sie froh, wenn sie schönes Material über Schifffahrt an Bord haben.

Einen schönen Abend wünscht
Karin

Reinier D
11.11.2011, 23:35
Hallo Reinier,
Du könntest aber doch Broschüren oder Flyer über die Binnenschifffahrt an Bord auslegen.
Vom BÖB (Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen) gibt es ein tolles Komikheft zum Lesen, Basteln, Rätseln für Kinder.
Karin

:wink: Hallo Karin

Das Probleem ist das wir in der Flüsskreutzfahrt haupsachlich 50+ Fahren, trotzt dem dankeschön für der Tip.

Schöne Grüss und auch einem schöne Abend
Reinier

isarwolf
12.11.2011, 11:05
Hallo,
die kleinen Fahrgastschiffe, die Rundfahrten oder Tagersfahrten veranstalten haben meist wohl kein AIS, aber ein sehr breites Publikum, alle Altersgruppen.
Da müßte der Schiffsführer des Güterschiffes von sich aus die Daten an das Fahrgastschiff durchgeben die er interessant findet.
Wenn man so eine Rundfahrt mal mitmacht wundert man sich immer wieder was da die Leute so von sich geben, man verwechselt die holländische mit der französischen Flagge, ein leeres Schiff hat dann viel mehr geladen als ein beladenes Schiff, denn man sieht ja viel mehr von dem Schiff usw.

Gruß Isarwolf

Ausstellungsschiff
12.11.2011, 11:17
Hallo Isarwolf,
manchmal ist das richtig lustig, wenn man den Leuten so zuhört. Die können Schiff fahren, wissen, wo das Schiff hingeht, was es lädt, usw. Ich könnte mich dann immer kaputtlachen, wenn man daneben steht und sich nicht zu erkennen gibt.
Aber Du als Kapitän kannst ja die Maße und die Tonnage ablesen und dann z.B. erklären, dieses Schiff kann xxx to laden, das entspricht der Ladekapazität von ca. xxx LKWs. Und wenn Du die Strecke öfters fährst, weißt Du dann meistens auch irgendwann, was wo verladen wird.
Interessieren tut's auf jeden Fall immer, schon alleine, weil Schiffer und Schifffahrt für Landratten etwas nicht Übliches sind.
Es gibt inzwischen richtig gutes Infomaterial zur Schifffahrt; das muss unter die Leute. Zum im Keller rumliegen ist das viel zu schade.

Viele Grüße,
Karin

GMS HANSE
12.11.2011, 11:43
Hallo zusammen

@Isarwolf
Du könntest auch über Funk interessante Schiffe ansprechen,
meistens wird man dir auch freundlich eine Auskunft geben,
und die Info´s sind für deine Gäste hoch interressant.

@Austellungsschiff
Ich habe mal an eine Moselschleuse auf unser Schiff gewartet,
und mich dann an der "Besucherplattform" unter die Schaulustigen gemischt.
Es war sehr interessant, wie ein Vater seinen 3 Kindern die Funktionsweise einer Schleuse erklärte.

Das war alles ganz neu für mich. :lool:

Überigens 5m neben dem Mann stand eine Hinweistafel vom WSA wie´s wirklich geht.

VG
Henning

isarwolf
12.11.2011, 13:50
Aber Du als Kapitän kannst ja die Maße und die Tonnage ablesen

Hallo Karin,
vielen Dank für deine Vermutung ich sei Kapitän. Bin ich nicht, ich bin Landratte, aber an der Binnenschifffahrt interessiert.
Wie gesagt, ich habe auch Kapitäne auf Fahrgastschiffen angesprochen mehr Informationen über die Güterschifffahrt anzusagen. Manche haben aber kein Interesse. Sie schalten ihr Tonband ein und das reicht, meinen sie. Da müßte auch mehr Werbung von der Schifffahrt kommen. Interessieren würde es sicher viele Fahrgäste, nicht alle.

Gruß Isarwolf

Ausstellungsschiff
12.11.2011, 14:07
Hallo Isarwolf,
das habe ich nicht gewusst.
Ist aber nicht schlimm, denn schifffahrtsinteressierte Landratten sind im Allgemeinen für uns äußerst wichtig!
Es gibt halt überall solche und solche . . Manchmal kommen die Kapitäne von FGS zu uns und fragen, ob wir was über Bischi auszulegen hätten. Das freut uns und man kommt dann mit ihnen ins Gespräch, wo natürlich Infos übers Schiff usw. ausgetauscht werden.
Ich muss jedes Jahr während der Ausstellungszeit immer jede Menge Blätter mit den technischen Daten der JENNY ausdrucken, weil sehr viele daran interessiert sind. Da fühlen wir uns geehrt ;o)
Viele Grüße,
Karin

Hedo
12.11.2011, 14:56
Hallo zusammen,

in vielen, zumeist sehr interessanten, Einzelgesprächen mit Fahrgästen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Menschen, gleich welchem Alters, Geschlecht, Herkunft oder augenscheinlichem Bildungsstand gleichermaßen fasziniert sind von diesem scheinbaren Chaos, das auf dem Rhein herrscht, weil die Schiffe sich beispielsweise mal im Linksverkehr, aber kurz darauf gleichzeitig auch im Rechtsverkehr begegnen. Wenn dabei noch diverse Überhohl,- und Wendemanöver zu beobachten sind tauchen noch mehr Fragen auf.
Nach Klärung einiger Umstände bezüglich Fahrwasserbreite, und -tiefe, Strömungsgeschwindigkeit und ein paar Verkehrsregeln, die deutlich machen, dass das Chaos so gewollt ist, richtet sich das Hauptaugenmerk des Interesses meistens dahin, welche Güter und wieviel Tonnage die Schiffe so transportieren, wie lange es dauert von A nach B zu kommen und welche Ausbildung man braucht um so ein Schiff zu fahren.

Ab diesem Zeitpunkt erhält man eine ausgezeichnete Gelegenheit den interessierten Zuhörer den besonderen volkswirtschaftlichen Nutzen des anerkanntermaßen kostengünstigsten, umweltverträglichsten und sichersten Verkehrsträgers, sehr beispielhaft anhand der vorbeifahrenden Schiffe, nahe zu bringen.

Auch wenn dies meistens erstmal nur Einzelgespräche sind (möglicherweise aber multipliziert der- oder diejenige das Gespräch im Bekanntenkreis), werden immer wieder zwei Dinge deutlich:

1. Die Menschen zeigen sich uneingeschränkt sehr interessiert an diesem so weit fachübergreifenden und trotzdem exotischen Berufsbild und sind
2. fast immer von sich selbst überrascht, dass sie, wenn sie nicht vorher schon eine völlig andere Klischeevorstellung hatten, wenig bis überhaupt gar keine Ahnung von der Binnenschifffahrt hatten, bevor sie sich mal auf das Wasser und auf ein Schiff gewagt haben.

Es liegt natürlich auf der Hand, dass jeder hier im Forum dies so und ähnlich im eigenen Umfeld auch schon erlebt hat, das wird ja durch die bisherigen Beiträge auch deutlich. Um so wichtiger ist es aber jede sich bietende Möglichkeit zu nutzen unsere Aussenbetrachtung zu verbessern oder überhaupt erst mal interessant zu machen. Wer weiss, vielleicht ist ja doch mal der oder die Entscheidungsträger/in dabei, um die gewonnenen Informationen mal zugunsten der Binnenschifffahrt in das Gemeinwohl zu integrieren. Jedenfalls besteht die potentielle Chance hierzu, gerade in der Fahrgastschifffahrt, fast jeden Tag.


@Ausstellungsschiff

Hallo Karin,

die Idee mit den Flyern und Broschüren, insbesondere auch für Kinder, finde ich Klasse. Wir hatten so etwas vor einiger Zeit auch schon mal an Bord ausgelegt und ich wundere mich gerade, obwohl das Material schnell vergriffen war, warum wir im Moment keinen Nachschub an Bord haben. Wird demnächst erledigt!

Schönes Wochenende an alle, die in diesem netten Forum und natürlich auf allen Wasserstraßen unterwegs sind.
VG Heinz

elo-yan
12.11.2011, 18:32
Mein schönstes Erlebnis mit Vater und Sohn Landratte. Der Sohn schaut ganz fasziniert das Schiff an, das wunderschön greifbar am Kai liegt. "Du, Papa, ist das aus Holz?" Papa klopft ans Schiff zum Testen. "Ja, aus Holz..."

Oder: Ein Freund liegt in einer Stadt, in seinem Frachtraum Wasser (Balast). Er geht in die Stadt zum Einkaufen. Als er zurückkommt, steht eine Menschenmenge dicht gedrängt vor dem Schiff und zwei Einsatzwagen der Feuerwehr. Was war passiert? Ein Passant hat von der sehr nahen Brücke das Wasser im Schiff gesehen und geglaubt, das Schiff sei am Sinken. Er hat natürlich - pflichtbewusst - die Feuerwehr zum Auspumpen kommen lassen.

Rheinlotse Klaus
20.11.2011, 20:39
Damit hier auch mal wieder was zu sehen ist, stelle ich 'mal Bilder vom Löschen der Jacob Hessel ein, die Siedesalz nach Uerdingen gebracht hat. Dieses dient zur Chlorgewinnung.

Grüße vom 764er, der Rheinlotse :wink:

Joana
13.02.2012, 00:01
Hallo,
heute 12.2.12 eine Interessante Ladung gesichtet, weiß aber nicht was das ist.
Es war im Bauch der SVETI DIMITAR und lag im Unterwasser der Schleuse Regensburg
Grüße Joana

Reinier D
13.02.2012, 01:09
:wink: Hallo Joana

Der hat am 02.02.2012 in Degendorf gelegen ich denke das es dort bei der DWE Deggendorf geladen hat.
Warscheinlich sind das Reactors. Die sind dort gespecialeert in de bau von diese dingen. Ich habe die dort auch schön geladen.

mfg :captain: Reinier

Pedro
13.02.2012, 01:15
Hi,
für mich sieht das aus wie eine Umspannstation.
So etwas ähnliches haben wir auch vor den EL-Ofen stehen um die 120t Schrott einzuschmelzen.

Ein passender Link könnte der sein: http://www.sbt.at/strom.htm
U (http://www.sbt.at/strom.htm)nterliegt natürlich dem Betreiber.

Gruß Pedro

Joana
13.02.2012, 19:59
Hallo Reinier und Pedro,

danke für die schnellen Antworten.
Wieder was dazugelernt. Kann nie schaden.

Grüße Joana

Joana
09.06.2012, 22:52
Hallo,
hab heute wieder etwas gesehen, was man schwer mit dem LKW transportieren kann.
Auf dem GMS CHRISTINA M: wurden MAN DWE Reaktoren mit Zubehör transportiert.
Grüße Joana

Norbert
24.06.2012, 10:03
Hallo

GMS Tukan zu Tal in Gelsenkirchen. Es hat die neuen Schleusentore für die Schleuse Feudenheim (http://www.binnenschifferforum.de/forumdisplay.php?779-Schleuse-Feudenheim) geladen. Im Bild die eins der beiden Obertorflügel, die Untertore befinden sich unter dem Lukendach.

Jürgen F.
24.06.2012, 13:22
Bei dieser Ladung der Blandina (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?16223-Blandina-GMS-04018220&highlight=blandina) scheint es sich um Teile für Windkrafträder zu handeln.

Gesehen am 21.06. in Bevergern.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Hermann
23.07.2012, 09:35
Hallo,

hier ist ein Spezialtransport der Firma: http://www.winkels-kleve.de/frmset.php?dbc=04e4503f22a9324e111073f34ce72f05
bei Oberwesel in der Bergfahrt.

Gruß
Hermann:wink:

Norbert
05.08.2012, 14:42
In Gelsenkirchen-Schalke steht die Drahtfabrik BRIDON dort werden diese Drahtseile gefertigt.
Diese haben unterschiedliche Verwendung u.a. für den Brücken oder Bergbau. Die Drahttrommeln werden mit Schwertransporten, einzeln zum Gelsenkirchener Stadthafen gebracht und dort auf Binnenschiffe verladen.

Joana
06.08.2012, 00:09
Hallo,
heute als Ladung Holz auf dem SL des SB Muflon 2 gesehen.
Wieviele LKW sind da wohl nötig um die Menge, die auf ein Schiff passt
zu transportieren.
Grüße Joana

wwg
06.08.2012, 13:13
Hal Joana,

da hatte aber die Magda am 3. Juni vorigen Jahres etwas mehr "Holz vor der Hütt'n", hier in Minden bei der Überquerung der Weser.

Gruß Werner

Joana
03.09.2012, 14:44
Hallo,
Am 01.09.2012 stand im Hafen Passau der Sl Domarin 2 und
hatte MAN DWE Reactoren verpackt geladen.
Grüße Joana

Gerhard
05.09.2012, 00:19
Hallo Joana

der Transport wird durchgeführt von IZB-CARGO (Ludorf) und geht via Constanza nach Korea.


Gruß Gerhard

Joana
13.10.2012, 23:54
Hallo,
das SB PROTRANS 1 lag heute in Regensburg mit einem großen Transfomator für Bulgarien.
Laut Lotse wird der Transformator in Passau umgeladen und geht dann weiter an seinen Bestimmungsort.
Grüße Joana

Reinier D
14.10.2012, 08:21
:wink: Hallo Joana

Ich glaube nicht das er umgeladen wird, der Schubleichter ist der Schwertransportschubleichter von der Firma Febelmayer. Diese wird offter auf der Untere Donau eingesetzt, Ich denke das nur einem andere Schubschiff ihm weiter mit zu Tal nehmt.

mfg :captain: Reinier

topplicht
15.10.2012, 22:02
Mannesmann Röhrentransport nach Rotterdam.

Norbert
16.10.2012, 11:30
Mannesmann Röhrentransport nach Rotterdam.

Moin topplicht,

da werden Erinnerungen wach. Mit den Röhren ging die Reise von Huckingen nach Rotterdam in den Waalhaven Pier 6 zur Firma Müller-Thomsen. Dort wurden die Rohre entweder dierekt auf ein russisches Seeboot verladen oder wenn keines dort war, an Land zwischen gelagert.
Das Schubboot hinter den Leichtern könnte der MANNESMANN III sein. Der hatte gegenüber dem IV und V sehr breite Kamine.

Gruß Norbert

Norbert
16.10.2012, 11:40
Ausbauschilde für den Bergbau weitere Info gibt es Hier (https://mining.cat.com/products/underground-mining)

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

Gruß Norbert

Unregistriert
17.10.2012, 22:26
:wink: Hallo Joana

Ich glaube nicht das er umgeladen wird, der Schubleichter ist der Schwertransportschubleichter von der Firma Febelmayer. Diese wird offter auf der Untere Donau eingesetzt, Ich denke das nur einem andere Schubschiff ihm weiter mit zu Tal nehmt.

mfg :captain: Reinier

Hallo!

MSS PROTRANS 1 kam heute Mittag (17.10.2012) mit dem leeren Felbermeyer SL 30 zu Berg durch Regensburg. Wie Joana am 13.10. geschrieben hat wurde der Strassentieflader samt Transformator an der Ro-Ro-Rampe in Schalding ausgeladen. Allerdings konnte mir kein Mitglied der Besatzung sagen, welches der Bestimmungsort des Transformators ist.

Gruß von der Donau (G.H.)

kapitanat
18.10.2012, 08:54
Hallo,

wir haben im Ennshafen ein Ausstellungsschiff für die breite Masse eingerichtet, auf diesem ehemaligen Motorgüterschiff werden vier Themenbereiche dargestellt. Wie leben und arbeiten die Leute am Schiff, welche Güter werden Transportiert und welche Länder werden befahren. Jährlich haben wir an die 10.000 Besucher. Ich lade auch auf diesem Weg alle Schiffer ein, diese Ausstellung zu besuchen.

Lg
Kapitanat

Norbert
18.10.2012, 09:45
Hallo Kapitana,

das hört sich gut an. Gibt es eventuell eine Internetseite dazu. Das man aus der Ferne mal einen kleinen Überblick bekommt?

Gruß Norbert

danubenews
18.10.2012, 09:50
Hier ein Bild vom Ausstellungsschiff FRANZ LISZT ex DDSG TILLYSBURG.

mfG

-otto-

kapitanat
18.10.2012, 11:57
Hallo Norbert,

wir haben auf unserer Homepage, www.ennshafen.at ,unter Besucherzentrum Bilder vom Ausstellungsschiff " F.Liszt" und solltest Du einmal bei uns im Hafen sein, so kannst Du während der Arbeitszeit bei mir anrufen. Nummer ist ebenfalls auf der Homepage.


Lg
Kapitanat

topplicht
21.10.2012, 22:14
Ladungsumschlag im Baggerloch...hier Getreide

Norbert
22.10.2012, 09:36
Wahrscheinlich handelt es sich um Bauteile für die Stahlverarbeitung. Hergestellt von der Firma SMS SIEMAG AG

wilfried korff
22.10.2012, 14:43
Hallo Norbert , das ist ein Walzenständer : ein Walzgerüst hat zwei solcher Gussteile. Gruss Wilfried

Norbert
22.10.2012, 19:40
Hallo Wifried,

da liegen auch zwei Teile drin.

LG

Joana
04.02.2013, 09:01
Hallo,

die MURO war gestern auf dem MDK mit Silos unterwegs.
Die wären auch ein bisschen groß für LKW - Transport.

Grüße Joana

Jack
05.02.2013, 15:27
Hallo :smile1:

Da habe ich auch paar Bilder von Schifftransporten... damals hat noch die Schifffahrt im Tschechei richtig gelebt...

Jack
05.02.2013, 15:33
...Fortsetzung:

Cuxi
06.02.2013, 11:09
Moin, moin;
ein Foto, datiert auf das Jahr 1957.
Mit Gruß
Helmut:wink:

Alfredo
06.02.2013, 14:40
Hallo,

zu #88,
das ist ja göttlich, Giraffe auf'm Binnenschiff.

Bestimmt stressfreier für die Tiere als ein Transport mit LKW oder Bahn
und Wasser zum Tränken der Tiere ist auch genug da.

Tierische Grüße,
Alfred :wink:

Rollo
15.02.2013, 15:17
Hallo,

die Frage from Thread ist nicht nur "was?" sondern "wie?"
Hier ein "Geleitzug" auf der HoFriWa. Eisbrecher und Steuern von Dach des Steuerhauses. brrr... kalt!

http://www.best-logistics.com/realizacje/2013-reactors-to-schwedt/


MfG
Rollo

Robert Kuijpers
15.02.2013, 19:33
Zwar kein Binnenschiff, aber die erste Reise des AHTS (Offshore Versorger / Schlepper) Smit-LLoyd 7 war eine Küstenreise nach Kiel.

Das Transport war ein 13 Tonnen Deckel, eine 42 Tonnen Bodenplatte und... ein 140 Tonnen wiegende KERN - REAKTOR für das Deutsche Atomschiff "Otto Hahn".

Viele Schaulustigen begrüssten das schiff am 8 November 1965 am Ufer der Elbe und dem Nord-Ost-Kanal.....Grünen und Klima gab es damals noch nicht.....

Bild 1 & 2 : Archiv Robert Kuijpers
Bild 3 : aus 'De Sleeptros', Personalsmagazin von Smit Internationale und Smit-LLoyd

Schöne Grüsse,
Robert

ThomasM
15.02.2013, 19:39
Zu Beitrag #89

Der Platz heißt in Kaub immer noch Holzplatz,.... jetzt weiß auch ich (Baujahr 1967) endlich warum

Norbert
02.05.2013, 12:05
GMS WESTEIND zu Berg im Laderaum steht das Fahrgastschiff ST. NIKOLAUS

Ernst
02.05.2013, 14:36
Hallo Norbert, steht oder schwimmt der "NIKOLAUS" ???

Gruß Ernst

Norbert
02.05.2013, 15:10
Hallo Ernst,

im Laderaum stand noch etwas Wasser. Aber das Schiff steht auf dem Laderaumboden, auch wenn er mit Tauen und Gurten Festgemacht ist.
Hab noch andere Fotos, die liefere ich später nach.

Gruß Norbert

Norbert
03.05.2013, 09:20
Hallo Ernst,

hier habe ich noch zwei Fotos. Zum Schwimmem braucht der wohl etwas mehr Wasser im Laderaum.

Gruß Norbert

Westeind
03.05.2013, 11:17
Hallo hallo ,ich habe gerade einen anruf bekommen vvon jemanden von euch ...:smile1:

Das boot schwimt auf den gezeigte foto`s doch!! er ist auf dem bilder ca 70 cm hoch geswommen ,er hat ein tiefgang von blos 95 cm
,weil wir sonst nicht unter den brucken durch kommen .
Wir haben das fahrgastschff 30x6,60 geladen in Heilbron ,dort war er uber die strasse angekommen aus Kufstein am Inn...und wir bringen das in Hamburg


hier sehen sie mehr...
http://www.kustvaartforum.com/viewtopic.php?f=3&t=3495&start=5685

grusse Bram

Padler
03.05.2013, 11:47
Hallo Westeind



Das boot schwimt auf den gezeigte foto`s doch!!


Also ich gönne dir diese schöne Fracht,
und hoffe das es ordentlich bezahlt wird.
Wenn man bedenkt was ein Straßentransport kosten würde.

Aber ich frage mich dann doch warum das Schiff nicht selbst gefahren ist. :confused1:


VG Padler

Westeind
03.05.2013, 11:53
Ja padler,
das habe ich auch gefragt ,die antword lautete ; das boot hat Kein Rheinattest und wir kein Rheinpatend....
das ein und ander naturlich wesentlich billiger zu bekommen ware als jetzt habe ich nicht zu laut erzalt:lool:

Stadt_Aschaffenburg
03.05.2013, 14:00
Hi Bram,

na dann funktionieren die Buschtrommeln doch ganz gut :)
Danke für die Info :super:

LG
Micha

Norbert
03.05.2013, 21:36
Hallo Micha,

da kann man mal sehen wie Fix sich sowas rumspricht.

Gruß Norbert

Norbert
05.05.2013, 11:02
In diesem Schiff befinden sich zwei Lokomotiven

Jack
05.05.2013, 12:49
Hallo :smile1:

Da habe ich noch ein paar Fotos vom Transport des Raumschiffes BURAN in meinem Computer gefunden.
Fotografiert habe ich in Hitdorf (Rhein km 708) vom MS NEVADA.

Westeind
05.05.2013, 14:11
In diesem Schiff befinden sich zwei Lokomotiven
Die waren auf der markt ,von Manheim ,nach Bremerhaven ,zoweit ich mitbekommen habe

Schappes
12.05.2013, 09:03
Hallo zusammen,
wie man unschwer erkennen kann, habe ich irgendwann in grauer Vorzeit diesen Thread aufgemacht. Nun sind ja dank eurer Bemühungen sehr schöne viele Fotos zusammengekommen.
Es wäre an der Zeit, einige davon herauszusuchen, diese zu favorisieren..eure Aufgabe..um dann einen Flyer erstellen zu lassen. Werbung für die Binnenschiffahrt !
Eventuell gibt es ja Jemanden im Forum, eine Userin/einen User der grafische Fähigkeiten besitzt, oder sogar Grafiker/Garfikerin ist und bei der Zusammenstellung behilflich sein. Positionierung der Bilder etc. Den Text dazu könnten wir alle zusammen erarbeiten, ich erwarte halt Vorschläge dazu. Alleine möchte ich das nicht machen, der Motzerei im Nachhinein wegen...
Der Flyer wird wohl ein dreiseitiger Wickelfalz in A 6 Lang werden. Also Vorder-u. Rückseite jeweils drei bedruckte Seiten.
Allerdings werden das keine "Zettel" sein sondern auf hochwertigem 135er Papier gedruckt und natürlich farbig.

Die Druckkosten für 10000 Stück übernehme ich das hatte ich zugesagt, daran halte ich mich. Ich kann ja nach den ersten zehntausend Stück noch weitere drucken lassen.

Die Verteilung der Flyer...ich denke mal da würde die Fa. Scheubner ansprechbar sein, dann auf FGS, auf Fähren(im Binnenbereich) auf Messen, Ausstellungen, Hafenfesten, z.B. Historischer Hafen Berlin. Aber auch Versand an Unternehmen, z.B. Liebherr-Kranbau, Mineralölfirmen und viele andere Ansprechpartner.
Man könnte die IHK und weitere Kammern ansprechen, diese Flyer mit zu veröffentlichen, in fachbezogene(nicht Schiffahrt) Journale mit einzulegen. Auf eure eigenen Webseiten eurer Schiffe mit einpflegen.
Möglichkeiten gibt es genug diese Flyer so zu positionieren, dass sie Beachtung finden. Sicher werden einige der Flyer inkl. Begleitschreiben irgendwie in den Papierkorb wandern, aber einiges davon wird einen Erfolg bringen.

Nun dann, fangt an aus dem grossen Repertoire Bilder auszusuchen, Textbeispiele zu entwickeln, dann geht was...Vorschläge hier einstellen, oder per pn an mich
Bevor ich das vergesse...die besten der Bilder, die letztendlich in den Flyer kommen werden prämiert, d.h. da werde ich verschiedene Preise vergeben, denn Mühe sollte belohnt werden!

freundlich wie immer grüsst der schappes, der vom Ufer aus zuschaut...fg
(der geht um 11.00 Uhr hier in der Nachbarschaft zu einem Geburtstagsbrunch)

rat du canal
12.05.2013, 13:02
[B]Eselsbrücken

Als neuer Benutzer dieses Forums habe ich natürlich überall gestöbert, so auch hier in diesem Forum. Und in diesem Beitrag war ziemlich vorne die Rede über das Verwechseln der beiden Flaggen von Holland und Frankreich. Dazu hatte ich mir vor langer Zeit eine Eselsbrücke angelegt. Und diese lautet :

Niederlande : die Farben liegen horizontal, weil es in Holland fast Topfeben ist.
Frankreich : hat auch hohes Gebirge, darum die Farben nsenkrecht.

Backbord oder Steuerbord :
Backbord ist links, wie in der Poltik. Steurbord ist rechts, auch wie in der Politik.

Ein kleiner Scherz (von einem schweiz.Bundesrat bei einem Besuch in Oesterreich)
Schweiz oder Oesterreicht : Die Schweiz hat ein Plus im Wappen und Oesterreich ein minus.
( Liebe Oesterreicher, seid mir nicht böse deshalb. Ich war schon vielemale bei euch im Urlaub, und es hat mir immer gut getan bei eurer Gastlichkeit)

Schappes
12.05.2013, 18:59
Hoppla, in Österreich gibt es das Rot-Weiss-Rot damit sie das nicht verkehrt aufhängen können.
sorry, aber ihr Ösies kennt das...Grenzgebiet Allgäu...nicht böse sein...
ich schwenke dafür noch die Kriegsflagge...weisses Kreuz ...auf weissem Grund..
der schappes grüsst freundlich nach Österreich

Hermann
12.05.2013, 19:03
Hallo,

hier ist das GMS "JÜRUBE" mit Siloelemente beladen in der Bergfahrt bei Kaub / Rh.-km 546

Gruß
Hermann:wink:

Norbert
12.05.2013, 19:44
Hallo Herrmann,

den habe ich mit der Ladung vor ein paar Tagen auf dem RHK gesehen. Vorallem die Bordwände und das Schanzkleid sind Frisch in Farbe.

Gruß Norbert

Pedro
13.05.2013, 01:29
...und er fährt "meine" Farben...

Immer wieder ein göttlicher Anblick.

Gruß Pedro

Jürgen II
14.05.2013, 21:41
Hi Pedro,
Hier fährt er sogar für "deine Farben" schau mal am Mast.
Gruß Jürgen

Pedro
15.05.2013, 01:27
Hast Recht Jürgen,
H & Sch deutlich zu erkennen.

Mir fallen dann meist meine Ruhrorter- und Homberger-Sünden ein.
(Leider wird heute mehr und mehr auch das steif, was zu der Zeit noch recht gelenkig war...)

Gruß Pedro - der aber Dank Astrid noch recht zufrieden ist^^

Hermann
25.05.2013, 17:17
Hallo,

hier ein Zeitungsartikel über " Was wir alles transportieren"
Z.-Artikel: http://www.noz.de/lokales/72324706/barlage-gmbh-verschifft-bauteile-ueber-den-eurohafen-meppen-haren-nach-duisburg
Bilder: http://www.noz.de/bildergalerien/72324826/groanlagen-verladen

Gruß
Hermann:wink:

Jürgen S
03.06.2013, 11:14
Moin,

diese Bilder dürfen hier nicht fehlen! GMS BAYERISCHER WALD transportiert den BAYERISCHEN WALD oder zumindest einen kleinen WALD !

Gruß
Jürgen S

Cuxi
14.06.2013, 19:29
Moin, moin;
die Tankschiffahrt der frühen Jahre.
Foto 1 dürfte an der Oder/Elbe sein;
Foto 2 auf dem Rhein.
MfG
Helmut:wink:

Joana
17.06.2013, 23:44
Hallo,

gestern in Regensburg spielte ein kleiner Junge im UW der Schleuse Regensburg Fußball.
Er gehörte zu dem Schiff mit diesem ganz besonderen Schwertransport.
Der Junge erklärte mir nämlich, wie wichtig diese Bagger seien und was sie alles können.
Ohne diese Bagger kann man nämlich kein Haus bauen und keine Fahrrinne freihalten.

Liebe Grüße Joana

SCHUBEXPRESS 7
18.06.2013, 09:41
Hallo Helmut,
das Bild 1 müßte die Elbe sein , im Hintergrund die Eisenbahnbrücke Dömitz. Ein Eildampfer verläßt den Hafen Dömitz , voll mit Stückgut, von Dömitz oder aus dem Eldekanal. (#116)

mfG. Dieter

carlo
18.06.2013, 20:55
und wieder sind 2 Loks auf dem Wasser unterwegs.
Gruß Klaus

Cuxi
18.06.2013, 21:37
Hallo Dieter;
Danke für den Hinweis.
Die Brücke hatte ich noch gar nicht so im Blick, war wohl zu sehr auf das Schiff fixiert.
MfG
Helmut

Schappes
24.06.2013, 17:04
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit zu dem von mir eröffneten Thread"was wir alles transportieren" unter dem Beitrag # 106 versucht, das Vorhaben "Werbung für die Binnenschifffahrt" in die Tat umzusetzen.
Leider sind meinem Aufruf, meiner Bitte tatsächlich 1User (in Worten: ein) nachgekommen. Da nun einige Zeit vergangen ist ohne weitere Reaktion, lasse ich dieses Vorhaben fallen. Den vorgesehenen Betrag von ca. 300,00 € werde ich nun anderweitig verwenden. Ich sitze gerade hier vorm TV und sehe BR 3, in dem zu einer Spende für die "FLUTHILFE" aufgerufen wird.
Ich bin mit meiner Partnerin übereingekommen, mit dem Geld was Gutes zu tun, also gehen jetzt im Moment die 300 Stutz dahin.
Bis jetzt sind in etwa 650000 € zusammengekommen, ich möchte euch bitten hier, sofern möglich mitzuhelfen FLUTHILFE- SPENDENHOTLINE 01802 252530

vielen Dank im Voraus
mit freundlichem Gruss
der schappes

Hermann
13.09.2013, 16:19
Hallo,

hier habe mal wieder einen Sondertransport bei Kaub / Rh-km 546 erwischt.
Das GMS MARIELLE mit einen großen Druckbehälter von der Firma BARLAGE aus Haselünne.

Gruß
Hermann:wink:

Schappes
13.09.2013, 16:43
Hallo Hermann,
wieder mal ein Beweis über die Leistungsfähigkeit der Binnenschiffahrt. Lass dieses Teil mal über Strassen transportieren, monatelange Vorbereitung, Riesenaufwand, die Kosten sind extrem hoch.
Hier sind für den Transport, zumindest auf dem Wasser evtl. 3 -4 Leute notwendig, ohne Polizei, Begleitfahrzeuge, das ganze Drumherum, benötigte Technik uvm.
Solche Dinge gehören ins Bewusstsein von Auftraggebern, Logistikunternehmen und deren Disponenten. Und vor allem in die Köpfe der Menschen, durch deren Städte, Ortschaften solche Transporte im Normalfall geschoben werden. Von den verursachten Schäden an den Strassen möcht ich hier lieber nichts zu schreiben.

Und UMWELTFREUNDLICHKEIT wird bei dieser Art des Transports übers Wasser, gegenüber dem Transport über die Strasse, immer noch GROSSGESCHRIEBEN.

es grüsst freundlich der schappes

Heidi 1920
27.01.2014, 16:23
Hallo,
1050 Tonnen Holzhackschnitzel
Axel

Pedro
27.01.2014, 17:19
Ahoi,
das passt doch auch ganz gut hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?32160-Was-wir-alles-transportieren&highlight=transportieren) hin...

Gruß Pedro - der das mit den verkürzten Links noch nicht gerafft hat.

Heidi Franz
27.01.2014, 17:28
Hallo Pedro,

jetzt warst Du aber mal schneller als ich :lool: Hast aber Gut aufgepasst. :super:

Gruß
Heidi

Mittelpoller
27.01.2014, 19:41
Hallo, hier habe ich ein Bild von dem M/S Lahn 7, ein Lahnschiff das Mineralwasser in Duisburg löscht, als Moses mitte der sechziger Jahre habe ich gesehen,dass ein Motorschiff regiestriert in Brohl immer zwischen Brohl und Dordmund mit Mineralwasser und Leergut gependelt hat.Damals hat mich die saubere Ladung und die Räume die mit Lackfarbe gestrichen waren beeindruckt.Auch eine eigene kleine Löschstelle in Dordmund war vorhanden, gegenüber dem Tankhafen.Gruß Mittelpoller

Festival
27.01.2014, 21:45
brohler hatte doch sogar eigene schiffe, hab die als jugendlicher immer im kanal gesehen, ich glaube schiffsname war brohl mit ner nummer oder so

reanna
27.01.2014, 22:12
Moin zusammen !


brohler hatte doch sogar eigene schiffe

Da hast Du Recht. Du kannst sie HIER (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?58104-BROHLER-BRUNNEN-3-GMS-04302750) sehen.
Leider sind noch nicht alle Brohler Schiffe bei uns im Forum. Aber vielleicht tauchen sie aus dem ein oder anderen Archiv noch auf.

reanna :wink:

Mittelpoller
08.02.2014, 17:50
Hallo, Heinz geht auf Reise. Eine ungewönliche Fracht habe ich 1977 gesehen, das M/S " Kolibri " transportierte eine GIRAFFE von Köln nach Gelsenkirchen. Leider sind meine Fotos durch Wasserschaden unbrauchbar, aber vielleicht hat jemand welche? MfG Mittelpoller

Joana
08.02.2014, 21:53
Hallo,

diese 4 "Pyramiden" standen heute im Osthafen von Regensburg und warteten auf Verladung.
Was das für Dinger sind - weiß ich nicht.

Grüße Joana

Wasserflöhchen
08.02.2014, 22:03
Das könnten Trichter sein wo Dünger rein geladen wird und die LKWs fahren dann zum laden da drunter :confused1:

Joana
31.08.2014, 00:09
Hallo,

in Dietfurt lagern irgendein Spezialsand auf den Abtransport.
Ein Teil wurde von dem Haufen schon aufs Schiff verladen.

Grüße Joana

Rheinlotse Klaus
24.04.2015, 00:12
Hallo liebe Pixelfreunde am Rhein!

Als ich heute nachmittag gegen 13.15 h über die Eisenbahnbrücke D-Hamm fuhr, ging ein Sondertransport zu Berg. Barge mit Schubboot und Vorspann! Auf der Barge ein großes Konstruktionsteil; sah aus wie ein Brückenteil oder eine Brückenrampe! Leider weder Kamera noch Glas dabei. Aber vielleicht erwischt jemand im Kölner Raum den Transport!?

Grüße vom 764er, Klaus:wink:

Frank S.
23.05.2015, 21:25
Heute an der Fährstelle Strehla 4 Einheiten SGMS "Bohemia", TR 15, GMS "Labe4" und TR 31(ohne Foto) mit Ladung von Siemens. Das auf einer Welle von 33cm (Mittwoch 83cm, heute 116 am Pegel Dresden)

Joana
02.08.2015, 22:04
Hallo,

habe heute auf einem GMS mal in den Frachtraum schauen dürfen.
Auch das hier wird mit dem Schiff transportiert.

Grüße Joana

Rheinlotse Klaus
02.08.2015, 22:57
Hallo Forumsfreunde,

und das Gleiche gibt es natürlich auch in Kupfer! Auch wenn ich leider kein Foto davon habe, obwohl ich es gefahren habe.

Schöne Grüße vom 764er, Klaus :wink:

SCHUBEXPRESS 7
02.09.2015, 22:05
Hallo,

die von ORION II , von der Oberelbe, gebrachten Loks haben wir zwar nur von der Peute zum Burchard gebracht. Dennoch eine nicht alltägliche Fracht für China. Die ALEXANDER VON HUMBOLD wartet schon und Schwimmkran HHLA III beginnt mit der Verladung (12.08.2015)

mfG Dieter

Jürgen S
23.09.2015, 16:03
Hallo,

es mußten schon etliche Fläschen geleert werden um 1200To zusammen zu bringen ! Auch Glasbruch sieht man häufig in Laderäumen !

Gruß
Jürgen S

Tanja S.
28.12.2015, 20:26
Hallo,

der RoRo-GSL URSUS, beim Transport einer Gasturbine, gestern, auf dem MLK in Minden...

Viele Grüße
Tanja

bilgenkrebs
15.06.2016, 13:21
Hallo Schippers
Bei den Bilder der Adelheid waren diese Bilder von ca.1970
Wie man sieht wurden die Fahrer gleich mitgeliefert:pfeif::lool:
Beste Grüße
Peter:wink:

Püntker
18.06.2016, 11:18
Moin Moin,

wir können nicht nur Groß und Schwer, sondern auf Werbung

Gruß
Robert

Jürgen S
30.04.2017, 13:52
Moin,

auch ein zerlegter Raupenkran passt mühelos in´s Binnenschiff!

Gruß
Jürgen S

Cuxi
21.05.2017, 15:23
Moin, moin,
ein "Päckchen" der Firma Siemens, im Laderaum des Leichter`s 4206.

MfG
Helmut

Mittelpoller
22.05.2017, 07:51
Ahoi, GMS " PATI " brachte aus Stettin diesen Transformator mit, Foto im Unterwasser und im Trog des Schiffshebewerkes Niederfinow, dass war im April 2017. MfG Mittelpoller :captain1:

kaeptn-tom
25.03.2019, 17:46
Hallo, aufgenommen in Bingen, im September 1952.

MfG Thomas

Handhaspel
25.03.2019, 19:25
Hallo,

da gab es auch mal ein kleineres MS GLÜCKSKLEE, ich sehe die Firma irgend wo im Kanal, ist schon arg lange her.

Obs noch jemand weiß? Ich hab wenigstens noch einen Stecher.

Gruß,
Handhaspel

Jürgen S
25.03.2019, 21:13
Moin,

ein MS Glücksklee erinnere ich nicht aber das Glücksklee Werk war auch ein beliebtes Fotomotiv für Ansichtskarten von Bad Essen! Aus dem Bildband SCHIFFAHRT AUF DEM MITTELLANDKANAL eine Ansichtskarte von Bad Essen!

Gruß
Jürgen S

Navico 2
25.03.2019, 21:40
Moin Jürgen,
an ein MS Glücksklee kann ich mich auch nicht erinnern,
aber die Glücksklee Werke in Bad Essen. Ich glaube auch nicht, das die ein eigenes Schiff hatten.
Das Werk hatte ein eigenes Kraftwerk.
Die Kraftwerkskohle kam von Ibbenbüren, natürlich mit dem Schiff.
Ich erinnere mich, dass das ein kleines MS Schiff war, so um die 120 Tonnen Tragfähigkeit.


Gruß Manfred

Handhaspel
26.03.2019, 09:37
Hallo die Runde,

diese Rückschau auf alte Zeiten und Schiffe veranlasste mich aufs Neue, in diese Richtung nachzudenken. Ergebnis: Es gab auch ein kleineres MS DIAMANT. Es gehörte wohl zur gleichnamigen Mühle in Düsseldorf. Als Zeitraum schätze ich die 50er Jahre. Dies betrifft auch das schon erwähnte MS Glücksklee. Beide waren schicke Schiffe, müssten eigentlich in Registern zu finden sein. Meine Erinnerungen an diese Fahrzeuge beziehen sich auf meine Matrosenzeit, also bis zur Mitte der 50er Jahre.

Gruß,
Handhaspel.

Rolf Gertsch
12.03.2020, 23:48
Hallo miteinander

Ein Generator mit 292 Tonnen für die iranische Republik (Februar 2020)

Grüsse vom Rolf

Buganker
13.03.2020, 16:31
Heute hörte ich bei Bayern 3, dass ein Schiff morgen in Kelheim zwei große Reaktoren (o.ä.) löscht.
Diese werden dann nachts per Schwertransport nach München gefahren. Dafür muss stellenweise die Mittelleitplanke entfernt werden.

Hat jemand in Regensburg schon das Schiff kommen sehen?

VG
Patrick

topplicht
13.03.2020, 20:48
Sondertransport im März 2020 auf dem Niederrhein.

Rolf Gertsch
14.03.2020, 00:08
Auch Brücken gehören dazu

Rolf Gertsch
14.03.2020, 23:26
4 Schiffsdiesel MAN à 5000 PS für Kanada (Leider verpackt)

Power-Ship
16.03.2020, 19:22
Kam mir im März 2020 in Hoek van Holland vor die Linse:

Schubboote Tallinn und Dublin mit Ponton CS 1 beim Transport von Kabelrollen.
wie sehen die Schiffsführer etwas, oder nur mit Tresco?
und: Thema Bahntransport - wie will die Bahn so etwas bewerkstelligen?

Handhaspel
16.03.2020, 19:47
Hallo,

Space Shuttle BURAN auf dem Weg nach Speyer 2008 bei Kaub.

Gruß, Handhaspel

mainschnickel
16.03.2020, 22:13
Hallo #156.
Was heisst nur mit Tresco? Gerade in Rotterdam das unzuverlässigste System, weil es soviele Schiffe da gibt. Wie wäre es mit Nummer 1: Ausguck vorne mit Handfunk; immer noch das Beste. Dabei nicht fahren im Dunkeln. Nummer 2 : Radar vorne. Nummer 3 : Kameraüberwachung.
Die kriegen das schon hin.
Gruss Jozef

Rolf Gertsch
17.03.2020, 00:09
Ein Tank für Bier. Leider leer:roooll:

danubenews
22.03.2020, 15:24
Wiedermal ein Griff in die Unterste Lade.
Aber trotzdem erwähnenswert, was es am Wasserweg für Transporte gab/gibt !
Ich war am 17. Februar 1998 als Transportbegleiter an Bord des SPaP MSS. "LIPTOV" .
In zwei SL waren UN Truppenfahrzeuge geladen.
An Bord auch als Begleiter Soldaten die in zwei Wohnmobilen "wohnten" !
Heute darf ich das bekanntgeben, es gilt bereits die "Verjährung" ! Nach mehreren Flaschen Whisky war einer der Soldaten von meiner Uniform so begeistert, daß wir in der Schleuse Ottensheim wo ich von Bord ging unsere Uniformjacken tauschten !!!
Zum Glück wurde ich dort zur Fahrt nach Linz abgeholt.
Die Bilder zeigen die Fahrt zwischen Linz und Ottensheim. Linz deshalb, weil es am Morgen war, somit Tageslicht.
mfG

-otto-

danubenews
23.03.2020, 17:39
Lang ist's her. Aber hier ein Transport aus der Sicht des Kapitäns.
MSS. "MELK" bei Ottensheim, km- 2144,000 zu Tal. Die Ladung bestand aus Brauereitanks für Rumänien.
Aufnahme Mai 1997. Zu diesem Zeitpunkt fuhr die MELK noch mit Flagge : Österreich. Erst ab Jänner 1998 folgte die Ausflaggung nach Deutschland !!

mfG

-otto-

danubenews
23.03.2020, 17:43
Schubverband DDSG "MELK" bergfahrend mit Container durch die Schwabelweiser Eisenbahnbrücke.
Aufnahme: Mai 1997
mfG

-otto-

danubenews
23.03.2020, 17:53
MSS. "TULLN" mit Holzladung am 12. Februar 1995 in Linz zu Tal.
Das Holz ging damals zur Fa. Schweighofer in Ybbs !

-otto-

danubenews
23.03.2020, 17:57
DDSG MSS. "LINZ" transportiert hier keinesfalls Schnee.
Sondern tief verschneite Kohleladung.
Bild 1: Am 9. Dez. 1998 im Gabcikovokanal zu Berg.
Bild 2: In Wien zu Berg am 10. Dez. 1998

mfG

-otto-

topplicht
23.03.2020, 19:35
Blechkisten aus China.

Rolf Gertsch
23.03.2020, 23:35
Ein Kondensator

danubenews
24.03.2020, 12:41
Natürlich sind PKW Transporte auf der Donau nichts besonderes, aber in dem Fall fuhr der kleine "ADIO" mit zwei SL mit PKW in Vilshofen zu Berg.

Aufnahme vom 26. Juli 1997

-otto-

danubenews
24.03.2020, 13:41
Nun eine letzte Meldung zu den Transporten.
1980 / 81 wurden aus Rumänien "Handbehauene" Granitpflastersteine für Fußgängerzonen in Deutschen Städten transportiert.
Die Steine wurden in Regensburg gelöscht. Wie der damalige NAVROM Vertreter in Wien hinter vorgehaltener Hand mitteilte, wurden die Steine in Rumänischen Straflagern bearbeitet !!
Mein Bild zeigt das MZS. "FOCSANI" in Schubversetzung in Niederranna zu Berg.
Bild vom 28. Mai 1980

-otto-

Handhaspel
24.03.2020, 19:27
Hallo,

leider ohne Foto, aber interessant genug.

Kokusraspeln in Sackgut ab Rotterdam in MS SCHÜRMANN 104 (ab 1959 RHEINSTAHL 104) in den späten 50er Jahren zu Berg nach Mannheim. Nach wenigen Tagen verweigerte die Besatzung beinahe die Weiterfahrt unter diesen Umständen: Ungeziefer hatte sich am und im Schiff verbreitet, die Luftfilter der 2 MAN-Diesel gingen permanent zu. Der Aufenthalt in den Wohnräumen eine Zumutung. Die Reise wurde durchgeführt, dem Büro aber einhellig mitgeteilt, diese Ladung nicht mehr zu akzeptieren.

Meine Kenntnis beruht auf damals aktuell mitgeteilter Schilderung des Käpi W. Busch.

Gruß, Handhaspel.

danubenews
09.04.2020, 17:09
Das Bild passt zwar nicht direkt in diese Sparte, aber es sagt einiges aus.
In den 1990er Jahren war es üblich daß UDP Schiffe im Westen Gebrauchtautos kauften. Da es durchwegs Crewmitglieder waren, wurden diese einfach auf das Schiff gestellt wo die Crew im Einsatz war.
So auch hier ein MZZS Typ voll mit PKW hinter dem Steuerhaus.
Foto: Kpt. Peter Baumgartner
Zu den Autotransporten der UDP Schiffe habe ich noch eine , aus heutiger Sicht lustige Geschichte erlebt.
Im HB 3 lagen die beiden DNEPR Schiffe BOGUSLAV und BORISEV. Eines Tages kamen die II. Kapitäne beider Schiffe schon um 07:0 Uhr Früh zu mir in die Kanzlei und jammerten, daß sie kein Geld mehr haben, nichts zum Essen kaufen können usw… das noch unter Schilling-Zeiten.
Was macht der gute Otto, Anruf beim Ukrainischen Konsulat in Salzburg, Problem vorgetragen, Hörer einem der Kapitäne übergeben. Um es kurz zu machen, noch am gleichen Tag am Abend kam ein Vertreter aus Salzburg und brachte Bares !!
Aber was sehe ich zwei Tage später, auf beiden Schiffe je 5 Gebrauchtautos. Nicht zum leiblichen Wohl der Crew ! Nein PKW allerdings solche mit denen bei uns ohnehin keiner mehr fahren durfte ! Aber immerhin.

Am Heck der Schiffe sah ich dann jede Menge getrocknete Fische aufgehängt, Mahlzeit.

mfG
-otto-

Mittelpoller
10.04.2020, 08:06
Ahoi zusammen, im Oberwasser des Schiffshebewerkes Niederfinow habe ich zwei Schubverbände mit " Biberfutter " am 6-4-2020 gesehen, dass ist neu im Jahre 2020. Diese Transporte hat es hier noch nie gegeben. Gruß Mittelpoller :wink:

danubenews
10.04.2020, 11:13
Anbei das Bild zum # 168.
Keine Ahnung wo das hingekommen ist ???

LG

-otto-

sunnydays
11.04.2020, 15:13
Letztens am Niederrhein habe ich ein Schiff gesehen mit einer Ladung voller Loks. Das war aber noch vor der Corona Krise wohlgemerkt. Die Lieferung war wohl für Asien angedacht. Wohin es konkret ging, kann ich leider nicht sagen. Es waren aber etwa 16 Loks, also eine größere Lieferung!

topplicht
11.04.2020, 19:47
Fracht in der Bergfahrt

topplicht
16.04.2020, 16:56
Containertranport im Frühjahr 2020 auf dem Rhein

Power-Ship
16.04.2020, 18:18
Im April 2020 im Bauch der Masabi auf dem WDK in Flaesheim.

danubenews
16.04.2020, 18:38
"HAN ASPARUH am 16. April 2020 voll beladen mit Landwirtschaftlichen Maschinen, hier in Aschach zu Tal.
geladen in Deggendorf, Reiseziel Rousse Bulgarien.


-otto-

BinnenBen
26.04.2020, 12:17
Sehr gut. Problem über den klassischen kurzen Dienstweg gelöst. :)

topplicht
26.04.2020, 15:33
Militärtransporte mit dem Schiff

danubenews
26.04.2020, 16:36
Zwischen 2009 und 2012 wurden im Ennshafen nach der Ernte Zuckerrüben verladen und per Schiff nach Pischelsdorf gebracht. Von dort zur Agrana Zuckerfabrik nach Tulln.
Das Projekt wurde aber wieder eingestellt.
Meine Bilder zeigen Verladung im Ennshafen in das MGSS. "BARBARA BLOMBERG" !

Meine Bilder sind vom 19. Nov. 2012

-otto-

danubenews
26.04.2020, 18:20
Das UDP MGSS. "GRIGORY MOROZOV" wird hier am 21. Nov. 1997 mit Coils beladen.
Ich betrachte heute das Bild bzw. die Angelegenheit als "verjährt " !
Fotografieren war streng verboten !
Den Mann auf der BBd Seite am Bild 1 traf fast der Schlag als er mich mit Kamera sah. Er gehörte zur Crew !
Ich war natürlich in Uniform als Leiter der Schifffahrtspolizei, aber bis es der Mann an Land schaffte war ich schön längst weg !!
-otto-

Power-Ship
26.04.2020, 18:45
Im April 2020 in Duisburg: SB Marshal mit Smitbarge 10 zu Berg. sieht irgendwie nach Konstruktionsteilen aus.

danubenews
27.04.2020, 17:50
Zu diesem Thema passt auch das Bild der Bulgarischen Schubleichter voll mit Baumstämmen beladen.
Diese waren für das Fernheizkraftwerkwerk Linz bestimmt und wurden gehäckselt. Also zu Pellets verarbeitet !

mfG

-otto-

Rheinlotse Klaus
27.04.2020, 21:02
Zu # 182

Das "Konstruktionsteil" geht wieder nach LEV, wo ein (Kunststoff-)Rohr/Schlauch (?) darauf gewickelt wird. Da habe ich den Ponton schon oft in der Vorbeifahrt liegen sehen.
Wofür das Material? Die Aufschrift "Ocean...) am Kopf läßt irgendwas mit Offshore vermuten.

Gruß, Klaus

mainschnickel
27.04.2020, 22:09
Hallo Klaus
Fährt er nicht zum Bayer Leverkusen wo ziemlich weit oben (oberhalb vom Kran Herbert) oft so Leichter liegen und da irgendwas machen mit so einem großen Haspel, sind es Leitungen oder Schläuche, weiss ich nicht.
Gruss Jozef, ich fahre morgen da zu Thal vorbei, werde mal aufpassen!

mainschnickel
28.04.2020, 09:04
Hallo
Der liegt heute ganz oben am Bayerwerk obwohl ich noch nicht erkennen kann was die genau machen.
Gruss Jozef

Jürgen S
28.04.2020, 12:00
Moin,

eien Ladung doppel T-Träger an Bord von GMS ANDREAS!

Gruß
Jürgen S

Rheinlotse Klaus
28.04.2020, 15:34
Hallo Jozef @ #185/6!

Genau das meinte ich mit LEV. Da gibt es ja nichts anderes, wenn man von den Tankerdalben unterhalb der Hitdorfer Bucht absieht.

Gruß und Allzeit Gute Fahrt!

Klaus

danubenews
01.05.2020, 11:50
Zu diesem Thema übermittelte Kpt. Peter Baumgartner seinen Schubverband TULLN in der Schleuse Wien - Freudenau zu Tal.
Es entsteht der Eindruck die ganze Schleuse ist ein Parkplatz !

Aufnahme um 1997 da ja noch die Baustelle des DOKW Freudenau und links im UW die Behelfsbrücke zu sehen ist !

mfG
-otto-

topplicht
14.05.2020, 17:45
Ladung der seltenen Art!

danubenews
14.05.2020, 18:00
Servus Topplicht,
sieht aus wie Tragflügelboote ??

LG

-Otto-

wellcraft288
14.05.2020, 19:43
ich sehe da Hubschrauber

Willy
14.05.2020, 19:57
Das sind Gehäuse eines Hubschrauber mit zwei Rotoren, Typ Boeing-Vertol CH-47 CHINOOK .

Gruß Willy

danubenews
14.05.2020, 20:07
Hallo Udo und Willy,
unglaublich was Ihr alles sehen könnt Aber danke für die Aufklärung !!

Schönen Abend

-otto-

Reinier D
14.05.2020, 20:19
:wink: Hallo

Das sind Hubschrauber von der Amerikanisch Armee, Der Roro Motorschubschiffen Vera und Dynamica fahren geregelt Material für der Amerikanisch Armee.

mfg :captain: Reinier

Reinier D
17.05.2020, 11:58
:wink: Hallo

Da wurde einem Ganze Brücke Transportiert von Schiedam nach Cuijk an der Maas, das war in Mai 2020.

mfg :captain: Reinier

danubenews
19.05.2020, 12:09
Im Sommer 1991 (Juni) führte der Bayer. Lloyd einen Sondertransport nach Kelheim durch. Und diesmal nicht zum Hafen Kelheim, sondern bis Strom-km 2414,0, rechtes Ufer, ca. 200 m unterhalb der Kelheimer Maximiliansbrücke. Die Bundeswasserstraße Donau endet bei Strom-km 2414,7. Mit einem SL (RoRo 20 ?) wurden Teile eines Reaktors ("Kocher") zur neuen Produktionsstätte der Fa. Organocell auf das Gelände der ehemaligen Bayer. Zellstoff GmbH gebracht. SB FLORIAN übernahm die Strecke Regensburg - Kelheim. An der Entladestelle assistierte MGS NIBELUNGEN.
In kurzer Zeit entstand das modernste Zellstoffwerk der Welt als "Vorzeigefabrik". Mit dem neuen technischen Verfahren konnte jedoch nicht der geforderte "weiße" Zellstoff hergestellt werden. Bereits Ende 1993 ging das Unternehmen in Konkurs; 1996 wurden die Fabrikanlagen demontiert. Heute befindet sich auf dem Gelände ein Gewerbe- und Industrie-Park.
1995 begann auch das Ende des Bayer. Lloyd.
Text und Bilder: Klaus Heilmeier

Buganker
25.05.2020, 11:43
Servus Otto,
das RoRo Schiff Simmental war auch in Kelheim Affecking beteiligt. Ob es sich um die gleiche Baustelle handelte weiß ich nicht sicher, aber ich glaube schon.
VG
Patrick

danubenews
20.12.2020, 15:48
"Was wir alles so transportieren" hieß mal eine Rubrik.
Hintergrund:
1941: "Balkanfeldzug", so steht es heute noch im Geschichtsbuch - es war aber ein Überfall auf das Königreich Jugoslawien und das Königreich Griechenland durch die deutsche Wehrmacht, die die beiden Länder in wenigen Wochen besetzte.
Jugoslawische Donau: Eine gesprengte Donaubrücke, ein Dampfer der SOR (deutsche Südostreederei) hat Schlepps im Anhang, auf denen sich Pferde für den Kriegsdienst befinden. Eine schlimme Zeit ....

Klaus Heilmeier

Rolf Gertsch
31.12.2021, 01:50
Eine Rotorwelle. Von Zeebrugge nach Neuf Brisach. Gewicht 145 Tonnen.

Jack der Leventiner
18.02.2022, 16:13
Hallo Rolf,
wie Du ja weisst, bin ich "Klebstoff - reicher Mulitimilionär" mit meiner Karton Reederei.

Im Moment liegt noch die RHENUS 157 am Ausrüstung - Kai; die DUPLEIX ist bereits an die Reederei übergeben worden;
auf der Helling wäre nun Platz für einen weiteren Exoten, die [B]RoRo SIMMENTAL /B] der damaligen RUHR SAAR KOHLE AG Basel.

Noch fehlt mir aber Bildmaterial und Tech Daten, um effektiv zu werden. Könntest Du mir auch dabei helfen ?

Rolf Gertsch
08.04.2022, 23:49
Ein Bagger für den Gartenbauer nebenan:hupf:

Jürgen S
24.06.2022, 16:59
Moin,
hier mal ein paar Fotos von nicht alltäglicher Ladung!
Foto 01:
GMS DEO VOLENTE 02313868 zu Blöcken gepresste Ladung; was das ist?
Fotos 02:
GMS SATURNUS 06009303 mit Seekabel auf Kabeltrommeln.
Foto 03:
GMS WENDY DUA 02205627 mit zwei Edelstahltanks oder Silos.

Gruß
Jürgen S

Achterpiek
24.06.2022, 17:16
Hallo Jürgen S,
auf Foto 01 zu Paketen gepresster Schrott (Weißbleche).

MfG Herbert

danubenews
26.06.2022, 17:41
GMS."SPIRIT" am 25. Juni 2022 zu Berg Schleuse Aschach. Hab ich schon geguckt, wie da die Lok mittendrin zum Vorschein kommt.

Foto: Helga Perz / via- donau

Jürgen S
29.06.2022, 12:20
Moin,
das Foto von mir von GMS FELICITAS 2313847 ist aus dem Buch DIE SCHIFFSWERFT in Melnik an der Elbe; die Spezialladung waren in diesem Fall mehrere überbreite Luckendeckel für einen Seeschiffsneubau an der Weser!
Gruß
Jürgen S

danubenews
27.07.2022, 16:57
Nachtrag zum # 205:
Wiedereinmal schließt sich der Kreis !
Was Helga Perz am 25. Juni 2022 im Laderaum vom GMS. "SPIRIT" in der Schleuse Aschach gesehen hat, ist hier dokumentiert !

Ist ja nicht das erste Mal daß Lokomotiven nach Wien zum Testen transportiert wurden.

Quelle: Magazin der ""INFORMER" der Felbermayr Gruppe 1 /2022 Seite 3

-otto-

Jürgen S
28.07.2022, 12:21
Moin,

das kann nur ein Binnenschiff transportieren! In diesem Fall GMS LEHAR 05117500 ex AVISO I mit acht Behältern / Silos beim passieren der Reste der alten und der provisorischen Cäcilienbrücke in Oldenburg. .

Gruß
Jürgen S

kaeptn-tom
09.12.2023, 16:43
Hallo zusammen!
Binnenschiffe können auch als Umzugshelfer dienen. So wie im Jahr 198x. in Berlin. Hier wurde ein kompletter Umschlagplatz verlegt, inkl. Hafenkran. Förderbänder, Schienen mit Schweller, Trichter ... . Aufgrund der Höhe der Ladung kann es sich nur um eine Fahrt von ein paar 100 Meter gehandelt haben. Zum Vorher- Nachher-Vergleich siehe Bild 1 und 14. Wie man auch noch erkennen kann, hat ein Förderband zwar den Transport, aber nicht das Ausladen überstanden. Der Umzugshelfer war das GMS Stadt Wörth. Die Fotos sind aus meiner Sammlung, der Fotograf ist mir nicht bekannt.

MfG Thomas