PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saudade - MWS - 02101996



Jürgen F.
03.05.2011, 23:21
Hier das Freizeitschiff Saudade aus Basel an und in der Schleuse Bevergern am 3.05.2011. Das scheint mal ein Bunkerboot gewesen zu sein.
Ein schickes Ding:super::super:

Schöne Grüße
Jürgen F.:wink:

Schiffsdaten

Name: Saudade
Ex-Namen: De Vier Gebroeders, Leila
gemeldet in: Basel
Nationalität: :ch:
Europanummer: 2101996

Länge: 22,00 m
Breite:
Tiefgang:
Tonnage: 64 t

Maschinenleistung: 130 PS
Maschinenhersteller: John Deere

Baujahr: 1934

Ulli D
04.05.2011, 19:29
Hier das Freizeitschiff Saudade aus Basel an und in der Schleuse Bevergern am 3.05.2011. Das scheint mal ein Bunkerboot gewesen zu sein.

Hallo Jürgen,
der scheint jedes Jahr den gleichen Trip zu machen, letztes Jahr hat er 2 Tage direkt bei Brunke an der Kneipe "Am nassen Dreieck" gelegen.
Habe ihn da 2010 in Ruhe bewundert, liebevoll restauriert bis in jedes Detail.
Wenn ich micht richtig erinnere war er auch 2009 zum Kanalfest da.
Gruß
Ulli

Jan
12.05.2011, 19:24
...ich hab hier auch noch ein paar vom 03.05.2011:dream:

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

rrindke
13.05.2011, 07:09
So sollte mein Bunkerboot auch aussehen, wenn ich mal in Rente gehe. Mein Traum. Es zieht mich immer noch in die Ferne. Haus verkaufen, drauf aufs Schiff, und leggo.
mfG Ralf

Pedro
13.05.2011, 18:16
Hallo Leutz,
da ich einen Portugiesischen Kollegen, namens Manuel Soledade da Silva habe, hat mich der Schiffsname inspiriert mal nachzulesen...

Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Das Konzept der Saudade lässt sich mit „Traurigkeit“, „Wehmut“, „Sehnsucht“ oder „sanfte Melancholie“ nur annähernd übersetzen. Das Wort steht für das nostalgische Gefühl, etwas Geliebtes verloren zu haben, und drückt oft das Unglück und das unterdrückte Wissen aus, die Sehnsucht nach dem Verlorenen niemals stillen zu können, da es wohl nicht wiederkehren wird.
Das Wort stammt zwar vom lateinischen solitudo ab, doch bedeutet es mitnichten nur „Einsamkeit“, denn hierfür haben sich aus dem gleichen Wortstamm solidão bzw soledade entwickelt.

Ich finde, diese Namensgebung für so ein liebevoll gestaltetes Boot, kann durchaus die Sehnsucht nach Vergangenem ausdrücken.
Es soll noch viele Jahre auf den Gewässern umherfahren und die Menschen fröhlich stimmen. Also stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Gruß vonne Ruhr Pedro

carlo
27.05.2013, 13:41
gesehen am 21. Mai 2013 in Leer.
Gruß
Klaus

carlo
28.05.2014, 18:14
... sie liegt immer noch in Leer, Mai 2014.

Gruß
Klaus

Friedhelm L.
28.05.2014, 19:14
Hier gibt es weitere Informationen zur Saudade: http://www.nauticlassics.de/de_DE/ms-saudade/saudadeimpressionen.html Das Schiff kann man kaufen.

Für die verlinkte Seite übernehme ich keine Haftung

Gruß Friedhelm