PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Lage waterstand economische zegen'



binnenvaart
04.05.2011, 12:14
NIJMEGEN - Economisch gezien is de lage waterstand een zegen. Het klinkt raar, erkent Gerard Valk, regiocoordinator Zuidoost-Nederland van binnenvaartorganisatie Schuttevaer. „Door de crisis was er een overschot aan laadcapaciteit.

'Lage waterstand economische zegen' (http://www.gelderlander.nl/voorpagina/nijmegen/8630943/Lage-waterstand-economische-zegen.ece)

grotefendt
04.05.2011, 13:23
Hallo User

Ökonomisch mag der niedrige Wasserstand des Rheins ja ein Segen sein,aber wahrscheinlich nur für die Bahn.

In Bezug zur Binnenschiffahrt ist der augenblickliche Pegel des Rheins
nicht ökonomisch (wirtschaftlich) sondern genau das Gegenteil.

Grüße Grotefendt

Rheinlotse Klaus
04.05.2011, 14:01
Hallo Grotefendt,

das sehen unsere NL-Kollegen etwas anders. Prinzip: Lieber weniger mitnehmen und dafür KWZ kassieren als garnichts haben. :pfeif:

Im Notfall wird halt ewas weniger gegessen, dann bleibt man auch schön schlank!:wink1:

Schon Mitte März, als ich ein 86 m Schiff (max 1200 t) nach Kostheim hochfuhr und sinnierte, wir bräuchten dringend Regen, sonst gäbe das ein Fiasko, grinste der NL-Schiffseigner nur und meinte: Nee, nee! Kein Regen, für mich kann das Wasser maar so klein bleiben. Dann können die "groote jongens" nicht so viel mitnehmen und für mich bleibt auch noch was. :lool:

Ist wohl immer eine Frage des Blickwinkels.

Es grüßt Klaus vom Niederrhein :wink:

Stadt_Aschaffenburg
04.05.2011, 15:24
Hi,

wenn wir mal von einer normalen Marktwirtschaft ausgehen, ist es ja so, daß Angebot und Nachfrage den Preis regeln (sollen).

Nach dieser Theorie wäre die Aussage richtig, denn wenn die Schiffe nur die Hälfte mitnehmen können, ist der Schiffsraum potentiell knapp, was bedeutet, daß ich gute Frachtraten zuzüglich Kleinwasserzuschläge bezahlen müßte, damit ich die wenigen freien Schiffe dazu bekomme, meine Fracht zu befördern.

Das muß ich natürlich nur dann machen, wenn ich keinen Billigheimer finde ;-)

LG
Micha