PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transportlogistic-Messe in München 10.05.-13.05.2011



Schappes
10.05.2011, 07:20
Hallo zusammen,
hat eventuell jemand aus dem Forum vor diese Fachmesse zu besuchen ? Es gibt vieles zum Thema Binnenschiffahrt !
hier der Link dazu:
www.transportlogistic.de (http://www.transportlogistic.de)



es grüsst freundlich der schappes von der sonnigen Homebase

Joana
10.05.2011, 08:44
Hallo Schappes,
wohne ja nicht weit weg, aber muss leider arbeiten.
Sonst wäre es sehr interessant.
Grüsse Joana

Ausstellungsschiff
10.05.2011, 09:53
Ja, wir wollen am Donnerstag hinfahren.
Die Messe ist für die Schifffahrt von Jahr zu Jahr interessanter geworden. In den ersten Jahren war die Schifffahrt kaum vertreten, nur die großen Häfen wie Duisburg, Hamburg, usw. Inzwischen hat sich das Schifffahrtsgewerbe dort richtig etabliert.
Außerdem trifft man Kollegen und Leute, die wichtig sind, oder wichtig werden können. Man weiß ja nie . . .
Viele Grüße aus dem noch immer sonnigen Ländle

Schappes
10.05.2011, 10:13
Hallo zusammen,
na dann...werde ich da auch hin wollen. Am Donnerstag werde ich dasein. Vielleicht begegnet man sich ja, an irgendeinem Stand der Binnenschiffahrt. Wird sicher interessant.

bis denne, mit freundlichem Gruss...der schappes

Ausstellungsschiff
10.05.2011, 11:32
Und wie erkennen wir uns?
Mit roter Nelke im Knopfloch, oder kleinem Plastikschiffchen in der Hand ;o)
Die Bayer. Landeshafenverwaltung hat immer einen ziemlich großen Stand; u. a. ist dort auch die MSG vertreten.
In diesem Bereich werden wir sicher öfters sein.
Ein schönen Tag

Schappes
10.05.2011, 12:07
Yepp,
das wäre es...mit Plastikschiffchen...lol
man sollte mal bei Gelegenheit über Ansteckpins mit Logo Binnenschifferforum nachdenken...um das auch bei solchen Gelegenheiten nach aussen zu tragen. Aber keine Sorge...wir finden uns in Halle B 4 Stand 436. Ich mach mich da mal bemerkbar mit Purzelbaum, Kopfstand, mit einem blauen Eimer mit Original-Donauwasser, evtl. mit der Zubereitung eines Fondues am Stand der Bayr. Landeshafenverwaltung
...oder mit nem Basecap, T-Shirt mit Binnenschifferforum drauf.
Achja bevor ich das vergesse...das mit den Leuten treffen, die vielleicht mal WICHTIG werden können...Superidee...carpe diem.

ein schöner Tag wird das auf jeden Fall
freundlich grüsst der schappes

Schappes
10.05.2011, 14:35
Hallo zusammen,
hier unter diesem Link findet ihr ein Vorabinterview mit Herrn Ramsauer zur Transportlogistic

http://www.prcenter.de/Interview-mit-Bundesverkehrsminister-Ramsauer-im-Vorfeld-der-transport-logistic-2011-Oekologie-und-Oekonomie-muessen-Hand-in-Hand-gehen-.252674.html
die Haftung für den Link liegt beim Anbieter desselben

über die heutige Eröffnungsrede des Herrn Bundesminister Verkehr findet man hier etwas
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2011/089-ramsauer-logisitk.html
die Haftung für den Link liegt beim Anbieter desselben

mit freundlichem Gruss der schappes

Schappes
12.05.2011, 21:04
Hallo zusammen,
der schappes ist wieder zu Hause nach dem heutigen Besuch der "Transport-Logistic" Messe in München.
Vorab schon mal, es war sehr viel Interessantes zu sehen, zu erfahren. Ich hab einige Gespräche geführt,so mit einem Herrn von den Kanalhäfen in NRW,das Sonderheft von SUT "Kanal-Spezial" hab ich auch erhalten, lesenswert. Mit Leuten der öffentlichen Binnenhäfen in Rheinland-Pfalz, Saarland gesprochen, war auf dem Stand der Imperial, am Stand der Bayernhafen. Ausserdem hab ich mich mit dem Betriebsleiter des Hanauer Hafens unterhalten...die hatten da so ein grosses Foto an der Wand vom Hafen vor ca. 3 Jahren. Mir fiel halt ein, dass ich genau dort auf mein erstes Schiff gestiegen bin und nun darf ich gerne mal in Hanau vorbeikommen um mich über den Hafen zu informieren und ne Tasse Kaffee zu trinken.
Ich war am Stand der Österreicher...via Donau, Hafen Linz, Enns, Wien und was mir da sehr imponiert hat...die Nachbarn sind da sehr rührig was die Binnenschiffahrt betrifft mit ihrem NAP(Nationaler Aktionsplan Donauschiffahrt) u.v.m. Natürlich hab ich mich auch über die Elbe informiert, auch über das Hafenband am Mittellandkanal. Besonders nett..ich hatte mich mit einem Herrn eines grossen Unternehmens unterhalten, er ein Schweizer aus Basel bw. Birsfelden. Er erzählte mir dass er immer zur Schleuse geht und die Schiffe fotografiert. Ich gab Ihm unser www.binnenschifferforum.de (http://www.binnenschifferforum.de) auf einer Karte und er freute sich und er wird ganz bestimmt reinschauen.
Leider hab ich Fam. Scheubner nicht getroffen, aber da ich sowieso mal das "M.S. Wissenschafft" besuchen werde, ist das o.k.
Alles in allem ein sehr guter Tag, bis auf das Fahren mit der Bahn...einfach greusslich, eng, schlechte Luft und das dauuert.....über drei Stunden von München bis hierher ca. 140km...bäh. Ich habe mich von meiner Liebsten in Memmingen abholen lassen, sonst wär ich noch immer unterwegs.

so das war der Kurzbericht von einem wirklich informativen Messebesuch
nu grüsst euch freundlich der schappes :wink:

Nachtrag...der Trend und was immer wieder auftaucht...TRIMODAL....weils wohl anders nicht geht und es ist auch das was kommen muss, das Zusammenspiel von Strasse, Schiene(aber nicht nur die Schiene, so wie das grüne Hütchen das gern möchte)Schiff....wobei ich der Meinung bin, dass hier gleiche Voraussetzungen da sein müssen, im Spiel der Rahmenbedingungen, Subventionen usw. In der Sonderveröffentlichung von Schiff und Technik findet man auf Seite 109(und nicht nur da) einen Artikel der so ziemlich das trifft, was in der Zukunft wichtig sein wird, in Bezug auf Binnenschiffahrt-u.Häfen.

Ausstellungsschiff
13.05.2011, 22:56
Hallo Schappes,
vielleicht habe ich Dich doch kurz gesehen; vielleicht!
Am Stand von Bayernhafen ging jemand um die Ecke, wir standen gerade an einem Tisch, tranken Kaffee und unterhielten uns. Im letzten Moment glaubte ich, das Logo des Forums am Revers dieses Mannes gesehen zu haben. Aus Höflichkeit meinem Gesprächspartner gegenüber, konnte ich nicht weg. Ich habe mich dann später umgesehen, aber Dich (evtl.?) nicht gefunden. Tut mir leid!
Die Messe war sehr gut besucht, übrigens die größte Logistikmesse der Welt!
Wir haben richtig gute Gespräche geführt, wieder Interessantes und Neues über die Binnenschifffahrt erfahren.
Die Binnenschifffahrt ist so gut, wir müssen uns nur einfach besser verkaufen. Immer wieder das gleiche Lied! Jeder weiß es und trotzdem kriegen wir es irgendwie nicht hin. Der Einzelkämpfer wird von den Kollegen belächelt, die es angeblich besser können, aber leider oft nichts tun! Irgendwann verliert man dann den Mut . . .
Trotzdem, die Messe war super und die Binnenschifffahrt war sehr gut vertreten!

Einen schönen Abend

Karin

Schappes
13.05.2011, 23:24
Hallo,
ja es stimmt, richtig gesehen, der grosse alte Mann, kurze(ganz wenig) Haare, dunkelblaues Jackett mit solch einem Namensschildhalter dran, mit unserem Logo. Auch ich habe irgendwie gewusst, dass ihr da seid und auch ich wollte aus Gründen des Anstands, der Etikette nicht in die Unterhaltung hüpfen. So sind wir eben, zurückhaltend, gut erzogen...einfach formvollendet. Schade, mich hätte das gefreut mit dem persönlichen Kennenlernen und wenn ich das so anbieten darf..... wir holen das mal nach...bei euch an Bord.
Im übrigen, wie ich schon beschrieben habe, war es wirkich sehr interessant und in 2 Jahren, wenn es die Zeit erlaubt bin ich auf jeden Fall wieder da. Viele Info's erhalten,wieder einiges dazu gelernt, Horizont erweitert, also war es ein guter Tag.

Einenschönen Abend noch
freundliche Grüsse an den Neckar
der schappes-juergen