PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zorg over riviercruiseschepen Westerschelde



binnenvaart
17.05.2011, 11:56
TERNEUZEN - De explosieve toename van het aantal riviercruiseschepen op de Westerschelde baart de hulpdiensten zorgen.

Zorg over riviercruiseschepen Westerschelde (http://www.pzc.nl/regio/zeeland/8708997/Zorg-over-riviercruiseschepen-Westerschelde.ece)

Mignon 600
17.05.2011, 13:17
Hallo,

und wenn dann eine Lotsenpflicht eingeführt wird.. Sind dann die Fenster nicht mehr so nahe an der Wasserlinie :confused1::confused1::confused1:

Gruss MIG

grotefendt
17.05.2011, 15:35
Hallo User

Als ich das erste Mal mit so einem Kreuzfahrtschiff mit wenigen Zentimetern Freibord unter den Fensten fuhr, ging ich besorgt zum Schiffsführer auf die Brücke und fragte ,ob die Fenster mit Panzerglas ausgestattet wären.
Die unfreundlich Antwort lief auf Sicherheitsglas hinaus.
Eine Hämmerchen zum Einschlagen der Scheiben bei Gefahr ,hing neben den Fenstern,also wie im Bus.Das besagt alles!

Eine etwas erhöhte Gefahrensituation besteht also auf solchen Schiffen!

Das die Fenster den Wellen standhalten ,halte ich für selbstverstänlich.
Diese Schiffe dürften deshalb für den Personentransport auf allen Binnenwasserstraßen bis zu den Mündungen zugelassen sein.

Verunglücken kann man auch im Bett wenn ein Fahrzeug in die Hauswand fährt!

Grüße Grotefendt

Reinier D
17.05.2011, 17:26
Hallo User
Als ich das erste Mal mit so einem Kreuzfahrtschiff mit wenigen Zentimetern Freibord unter den Fensten fuhr, ging ich besorgt zum Schiffsführer auf die Brücke und fragte ,ob die Fenster mit Panzerglas ausgestattet wären.
Die unfreundlich Antwort lief auf Sicherheitsglas hinaus.
Eine Hämmerchen zum Einschlagen der Scheiben bei Gefahr ,hing neben den Fenstern,also wie im Bus.Das besagt alles!
Grüße Grotefendt


sitaat aus: PZC
Voorzitter Sven Deridder van de Belgische Beroepsvereniging van Loodsen: "Die schepen zijn gebouwd voor de rivieren, zoals de Rijn. De Westerschelde is geen rivier, dat is bijna een zee." De meeste schepen zijn zo gebouwd dat de onderste rij ramen nauwelijks boven de waterlijn uitkomt. De golfslag van passerende zeeschepen kan daardoor schade aanrichten. Deridder: "Het is een perfect scenario voor een calamiteit.

Meijering: "Ze zijn zo rank. Als daar een containerschip dwars invaart.


:wink: Hallo Klaus, Hallo Zusammen

Wir haben kein Hämmerchen neben der Fensters liegen in der unterste fensters. Die sind von special Glas und special nicht so Gröss

Kein Flussschiff ist gebaut um eine Containerschiff er dwars ein zu fahren lassen.:confused1::confused1::confused1:
Aber wenn wir dan eine Lotse mit nehmen müsste, ubernehmt er dan auch der verantwordung, ik bin meine ganse leben mehdere mahlen pro jahr über der Westerschelde gefahren, und immer ohne Lotse.:kopfkratz::fragkratz::kopfkratz:
Das schiff wahr ich jetzt mit Fahrt braucht in Niederland eine extra vermeldung im Certificaat das die Zone 2 befahren durft, was er auch hat.
Das bedeuterd das der Niederlandische Autoriteiten das überpruft haben.:idea::idea:

mfg :captain: Reinier

grotefendt
20.05.2011, 19:12
Hallo Reinier

Jeder muß selber wissen,wie er damit umgeht.
Es soll ja auch Leute geben,die Angst vorm Fliegen haben.

Ich meine, so ein Zertificat nützt im Falle einer Havarie auch nicht viel.

Ich würde ,jederzeit so eine Schiffstour mitmachen.

Grüße Klaus

Reinier D
21.05.2011, 00:53
Ich meine, so ein Zertificat nützt im Falle einer Havarie auch nicht viel.
Grüße Klaus

Hallo Klaus

Bei so einem Zertificat hat man narturlich es vorteil das man anzeigen konnte das das schiff für diesem Fahrwasser geeignerd ist. Aber wir haben jetzt schön beschrenkungen bekommen, bei nebel, mit sicht unter 1000 meter und bei bestimmte Winden darfen jetzt schön nicht mehr fahren. Aber wenn das schiff sein certificaat bekommen hatte, hatte es diese regels noch nich gegeben, und hatte wir keine beschrankungen. Ondanks Radar und Funk überwachung mit Blokkanalen auf der Westerschelde, dann noch das feit das ich selbs sowel Englisch, Niederlandisch und Deutsch sprechen. Darf ich dort in diese situation mit Passagiers nicht fahren, aber mit gefahrgut unter ADN in alle situationen wel.

mfg :captain: Reinier

grotefendt
21.05.2011, 01:05
Hallo Reinier

Das man die Passagierschiffe unter den schwierigen Bedingungen stoppt und Gefahrengutschiffe fahren läßt,liegt wohl an der großen Anzahl von Menschenleben,die man nicht gefährden möchte.

Grüße Klaus

Mignon 600
21.05.2011, 09:51
Hallo Grotefendt, Hallo Reinier..

und wenn dann das Gefahrgutschiff in das Riviercruiseschiff beim Stielliegen reinfährt, sind es dann nicht genauso viele Menschenleben um die es dann geht??????

Gruss MIG

binnenvaart
22.05.2011, 15:21
TERNEUZEN - In de scenario's voor de hulpverlening op de Westerschelde en de overige Deltawateren moet snel ook de evacuatie van passagiers van riviercruiseschepen worden opgenomen.

Lonink: 'snel evacuatieplan riviercruises op Westerschelde' (http://www.pzc.nl/regio/zeeland/8741132/Lonink-snel-evacuatieplan-riviercruises-op-Westerschelde.ece#)