PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werner - GMS - 04025360



grotefendt
23.05.2011, 03:42
Hallo User
Das MS Werner hatte ich von 1973 bis 1984. Damals gab es noch keine Europanummer. Das Schiff war der Typ mit Wohnung mittschiffs wie MS Spardera oder MS Monte Rosa.Es gab aber noch einige mehr! Wäre interessant die unter einer eigenen Rubrik als Typ einzuordnen. Man findet die dann besser!
Grüße Grotefendt

Schiffsdaten

Name: Werner
Eigner: K. Grotefendt
gemeldet in: Dortmund
Nationalität: :d:
Europanummer: 4025360

Länge: 66,85 m
Breite: 7,14 m
Tiefgang: 2,32 m
Tonnage: 699 t

Maschinenleistung: 320 PS
Maschinen-Hersteller: KHD

Baujahr: 1939
erbaut in: :d:
Bauwerft: Ernst Menzer, Geesthacht

grotefendt
01.06.2011, 11:30
Hallo User

Werner GMS um 1975 am Bagger der Fa. Hülskens.

Grüße Grotefendt

grotefendt
08.06.2011, 20:40
Hallo User

Abwrackung meines "WENER" GMS im April 1984 bei Dikubo in Leer.
Zum Abschied spielte ich auf der Leiter unter dem Heck stehend ,eine bekannte Melodie mit der Mundharmonika.
Ein Lied ,dessen Interpret und Text mir nicht mehr einfällt.:fragkratz:
"Es fährt ein Schiff nach nirgendwo", --:wink:
da geht es hin,das ist halt so! :cry: Leider konnte ich nicht spielen und gleichzeitig singen. :pfeif:
Das wäre traurig gewesen,wenn mein neues -altes "Daniel" GMS da nicht schon in Amelsbüren liegend auf mich wartete.

Grüße Grotefendt

grotefendt
22.07.2012, 15:20
Hallo User

Betrifft Moräne UNION G.M.B.H.

Die "Moräne Union"hatte ihren Sitz in Andernach.

Die MBS "Montan - Brennstoff- Schiffahrt" mit Sitz in Ruhrort hat um 1960 bis 1980 des öfteren mit der Fa. Moräne -Union zusammen gearbeitet.

Die Moräne Union hatte in Andernach einen alten Dampfkran mit dem die Moräne (Lava) umgeschlagen wurde.

Lava wurde als Packlage beim Autobahnbau verwendet.

Ich fuhr das Material mit meinem MS "Werner" nach Hamm, Münster, Lingen ,Rheine und Ibbenbüren.

Damals wurden die auf der Autobahn A2 in der NS-Zeit installierten Betonplatten durch Asphalt ersetzt.

Grüße Grotefendt