PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schifferkinderheim am Nassen Dreieck.



BRITTELHAAK
03.06.2011, 22:09
Hallo Leute,:wink:

Wer kann mir sagen, ob es stimmt dass in der Nähe von am Nassen Dreieck (Bergeshövede) Bis in den 60er Jahren ein Schifferkinderheim war:fragkratz:

Vielleicht das Jürgen etwas mehr weißt.:idea::smile1:

Gr, Henry

Jürgen F.
03.06.2011, 22:19
Hi Henry,
am Nassen Dreieck war mir Sicherheit keins, aber bis Ende der siebziger Jahre gab es das Heim in Hörstel.

Schöne Grüße
Jürgen:super::super:

BRITTELHAAK
03.06.2011, 22:51
Hà Jurgen,:super:

Trudy hatte so etwas in ihr Erinnerung, Aber es wahr Hörstel.
Sag ich doch, in der nähe von Nassen Dreieck:lool:

Gibt es noch Bilder von soweit du weißt?

Gr, Henry:wink:

Jürgen F.
03.06.2011, 23:16
Fotos habe ich leider keine, aber das Haus steht noch und ist heute ein Kindergarten. auf jeden Fall gabs dort damals immer mooie Meisjes:hupf:. Da war ich recht häufig zu Gast:lool:

Schöne Grüße an Trudi:wink:
Jürgen

Eilers
04.06.2011, 10:20
Moin Henry,
Sieh dir mal die beiden Links an. Ich hoffe es ist etwas für euch dabei.

http://foto.borkenerzeitung.de/fotostrecke/Hoerstel/60_Jahre_Schifferkinderheim/225469/4.html

http://www.mv-online.de/lokales/kreis_steinfurt/hoerstel/1150433_Hoerstel_Ehemalige_Schifferkinder_blicken_ zurueck.html

Uwe M
04.06.2011, 15:20
Hallo miteinander
gibt es auch Jahresbilder
mein Bruder war 7?-78 in Hörstel
Gruß Uwe

BRITTELHAAK
04.06.2011, 21:11
auf jeden Fall gabs dort damals immer mooie Meisjes:hupf:. Da war ich recht häufig zu Gast:lool:
Jürgen

Hallo Jürgen,
Wieso "mooie Meisjes" waren da Holländische mädchen auf die schule:fg::wink1:

Gr, Henry:lool:

Navico 2
04.06.2011, 21:13
Hierhabe ich eine Ansichtskarte vom Schifferkinderheim/Hörstel.

Ich meine, gekauft Anfang-Mitte 1960.

Gruß Manfred

BRITTELHAAK
04.06.2011, 21:47
Moin Henry,
Sieh dir mal die beiden Links an. Ich hoffe es ist etwas für euch dabei.

http://www.mv-online.de/lokales/kreis_steinfurt/hoerstel/1150433_Hoerstel_Ehemalige_Schifferkinder_blicken_ zurueck.html

Hallo Eilers,

Danke für den Link, aber ich fand dies, Hier ein Zitat aus obigen Link

"Die kleineren Jungen mussten auf dem Weg ins Dorf stets von älteren Jungen begleitet werden, weil sie Prügel befürchten mussten. Oft habe es blutige Nasen gegeben. Manchmal mussten Kinder gesucht werden, die auf dem Hügel Golgotha an Bäume gefesselt worden waren. Einmal, so blickt Hartmann zurück, musste der Hausvater jugendliche Angreifer mit dem Wasserschlauch vom Gelände des Heims verjagen: „Die Schifferkinder haben zusammengehalten, das mussten sie auch.“

Ich kann mich das früher erinnern in den Niederlanden, das schifferkinder vergleich wurden mit Fahrende und Zigeuner.
Aber was haben diese Kinder viel zu ertragen, keine Eltern rund um, Schikanierung usw.
Glücklicherweise sind die Dinge ganz anders jetzt.

Gr, Henry

Jürgen F.
04.06.2011, 23:21
Ich habe einige Jahre die Harkenbergschule besucht. In unserer Klasse waren 50% Schifferkinder, aber da gab es keine Probleme:super:. Ab 1966 war von Benachteiligungen nix mehr zu spüren. Schlimmer wars damals in Bevergern als evangelischer in die katholische Volksschule zu gehen. Da wurden wir tatsächlich wie zweite Klasse behandelt:mad1:

Gruß Jürgen

fried
18.07.2014, 17:51
Hallo ich war von 1958-1965 im Schifferkinderheim in Hörstel, und auf der Ansichtskarte kann man den Speisesaal einen Tagesraum und halt das Haus ja im ganzen sehen,
so wie ich das noch kenne.

Gruß Fried

Achterpiek
29.10.2017, 12:14
Hallo,

hier noch eine Ansichtskarte von der Vorderseite des Schifferkinderheim aus Hörstel.

MfG Herbert !

HansaV
25.02.2018, 22:21
Hierhabe ich eine Ansichtskarte vom Schifferkinderheim/Hörstel.

Ich meine, gekauft Anfang-Mitte 1960.

Gruß Manfred
Zu der Zeit war ich in Hörstel, die Postakarte zeigt:
Links oben: Blick vom Nassen Dreieck in den Mittellandkanal, die Brücke ist/war eine Steinbrücke, linker Hand ist der Beginn des Teutoburger Waldes (Huckberg 96m)
Rechts oben: Blick in den Speisesaal von der Küche/Essensausgabe aus.
Links unten: Tagesraum auf der Mädchenstation im 2.OG erkennbar an der Dachschräge.
Rechts unten: Blick vom Spielplatz auf den Neubau/Altbau
Erdgeschoss links: Küche mit Tür auf die Terasse
Erdgeschoss rechts: Speisesaal hinter hohen Fenstern/Türen
Giebel: Kellereingang
Vordergrund rechts unten: Schaukel für bis zu 8 Kindern
Vordergrund links: Baum vor dem Hühner/Schweine-Stall/Waschküche

Grüße aus dem Rheinland
Paul-Robert




Zu der Zeit war ich in Hörstel

HansaV
25.02.2018, 22:31
Hallo ich war von 1958-1965 im Schifferkinderheim in Hörstel, und auf der Ansichtskarte kann man den Speisesaal einen Tagesraum und halt das Haus ja im ganzen sehen,
so wie ich das noch kenne.

Gruß Fried

Hallo Fried,
dann waren wir teilweise zur gleichen Zeit da, allerdings dürftest Du 2-3 Jahre über mir gewesen sein, ich bin Baujahr Januar 53, immer mit den 52'er in einer Klasse.
Ich bin dort nicht eingeschult worden, war von 61-65 in Hörstel, danach in den Köln-Bonner-Raum umgezogen, Vater hatte damals Job an Land gesucht und gefunden weil meine jüngste Schwester eingeschult werden musste.
Du müsstest eigentlich Karl-Heinz Dannenberg kennen, war vermutlich mit Dir auf gleicher Station.
Grüße aus dem Rheinland
Paul-Robert