PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzeinschlag



Jürgen
06.06.2011, 12:43
Beim Unwetter letzten Sonntag ist am Wehr Gossmannsdorf der Blitz eingeschlagen und hat die Steuerung beschädigt. dadurch ist eine Stautrommel aufgefahren und der Stau hat sich dadurch um einen Meter abgesenkt. Abends ist es gelungen, das Wehr im Handbetrieb zu schliessen.

Mehr im Polizeibericht der Bayerischen Polizei.
http://www.polizei.bayern.de/news/presse/aktuell/index.html/137831

Jürgen
Stein/Maas

Schappes
06.06.2011, 13:22
Hallo Jürgen,
was es alles gibt...sehr interessanter Bericht auf den Du uns da hingewiesen hast. Eine Frage dazu...was wäre denn gewesen wenn sich ein gut abgeladenes Schiff im Bereich Oberwasser der Schleuse Gossmannsdorf oder in der oberen Haltung befunden hätte. Ich meine, ein Meter unter dem Mindestwasser klingt ja nicht gerade freundlich ?

freundlich grüsst der schappes
das ist der welcher sich schon ganz arg auf Berlin freut und deshalb schon am Donnerstag hinfliecht...

Schappes
06.06.2011, 13:46
Hoppla,
noch nen Kommentar dazu abgeben möchte...
das erinnert mich an ein grosses Unglück in einem fernen Land....kein Sicherungssystem, keine doppelte Stromversorgung, eigentlich unvorstellbar...ein Blitz und alles ist hin...stell dir mal vor es fahren alle Stautrommeln gleichzeitig hoch...gut, dass es hier noch die Möglichkeit gab, das Ganze mit Muskelkraft nach oben zu bringen, wobei ein Notstromaggregat natürlich nützlich gewesen wäre.

nachdenklich grüsst der schappes
Naturkatastrophen-Erdbeben-Tsunamis-Hochwasser-Blitzschläge...aber bei uns ist ja alles sicher, sagen die Kraftwerksbetreiber

grotefendt
06.06.2011, 14:24
Hallo User

Ob da wohl das Ende der Blitzableiterleitung nicht in entferntes Erdreich führte.
Anders ist das nicht zu erklären.
Da hätte ja das Tor ebenso bei der Einfahrt eines Schiffes runterfahren können.

Was da alles hätte passieren könne.:confused1:

Der froh ist, nicht mehr solchen Gefahren ausgesetzt zu sein!:hupf:

Grüße Grotefdt:wink:

Pedro
06.06.2011, 18:15
Tja, es ging halt alles BLITZSCHNELL...

Gruß Pedro - der sich auch aufn Schappes freut...

Uwe M
06.06.2011, 18:37
Hallo miteinander,
war gestern in Ruhrort,mein Zug sollte 18:12 gehen,wäre 20:40 in Mainz gewesen wen da nicht ein Blitz in die Oberleitung einschlagen hätte. :grummel::grummel:
War ein heiten Chaos :tongue2:
Da war ich erst um 23:00Uhr in Mainz,
dann hats bei uns nachts um 2:00Uhr wieder anständig gerumpelt :regen:
und die Nacht war gelaufen:grummel:
und heute Nachmittag gings dann munter weiter
Gruß Uwe

binnenvaart
06.06.2011, 19:31
Feuerwehren mussten nach Störung ein Leerlaufen des Mains verhindern

Blitzschlag legt Schleuse lahm (http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Blitzschlag-legt-Schleuse-lahm;art779,6181956)

safrie75
06.06.2011, 20:55
Den Leuten von der WSV lg sf

Jürgen
06.06.2011, 21:07
Da darf man gar nicht daran denken: Mit maximalem zulässigem Tiefgang und dann "geht" das Wasser auf der Haltung plötzlich weg!:eek:
Fluch und Segen der modernen Technik: Seit auf dem Main und auf dem Main-Donau-Kanal die Fernsteuerungen in Betrieb sind, sind die Gewitter die ärgsten Feinde:fg:: Schleusenstörungen kann man fast am Wetterbericht ablesen!:grummel:
O.K. Es kann immer Störungen geben, aber dass ein Wehr wegen Blitzschlages unkontrolliert auffährt, das darf es nicht geben!
UND
Wer kann garantieren, dass sowas nicht mit dem Obertor bei einer hohen Kanalschleuse geschieht??:kopfkratz1: Da bekommt man ja richtig Angst! (Siehe damals auf der Rhone !)

Jürgen
Maasbracht zu Tal

Norbert
06.06.2011, 21:17
Hallo Jürgen,

das ist die SPS System Programm Steuerung, die verträgt keine hohen Voltzahlen und wenn sie die bekommt dann fährt auch mal ein Wehr auf. :confused1:

Gruß Norbert

Elbianer
06.06.2011, 22:34
Hallo Zusammen,
dann wurde ich mal sagen SPS bedeutet hier nicht System Programm Steuerung, sondern Schei... Programm Steuerung. Ich habe in einen anderen Beitrag schon mal ein Foto gezeigt, von einen Schild was bei uns im Steuerhaus hängt. Ich denke es passt auch zu diesen Thema.
Ich habe nichts gegen moderne Technik und nütze diese auch gern, aber das immer mehr nur auf elektronische Steuerung gesetzt wird ist der Anfang von Ende.

Gruß Thomas

Unregistriert
10.06.2011, 07:37
Hallo alle
Der Blitz hat ins Wasserkraftwerk in Gossmannsdorf eingeschlagen, dadurch ist das Kraftwerk ausgefallen und zur Sicherheit wegen überstau hat hat sich das Wehr geöffnet. :-)
Tolle Sicherheit für uns.
Und das mit der Feuerwehr naja die waren zwar anwesend damit sie da sind .
Schließen konnte letztlich nur einer das Wehr und das waren die Mitarbeiter von der WSV , aber da man die ja sowieso nicht braucht wird es in Zukunft interessant werden bei Störungen .
Dann kommt halt so in ein bis zwei Tage später mal ein Techniker dermacht das schon .
Und wir Warten halt dann solange.
Dann haben wir den gleichen Mist wie bei der Bahn im Sommer zu heiß im Winter zu kalt.
Aber wir haben hat eine gute Politik die der Meinung ist Privatisieren egal was es kostet.
Denn wir holen ja auch für jede Schraube einen Monteur , wenn wir es uns leisten können .

MfG ein Kollege der für euch Arbeitet

Unregistriert
10.06.2011, 13:04
Hallo
Was wäre denn basiert wenn die Haltung Garstadt leergelaufen wäre ?
Woher hätte das Akw Grafenrheinfeld sein Kühlwasser bekommen?

Gruß