PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainlände Haßfurt



Gernot Menke
17.10.2008, 00:57
Hier zwei Bilder von der Mainlände in Haßfurt vor und nach dem Aufstau des Mains.

Die ersten beiden Bilder stammen aus dem Jahr 1959. Neben einigen Schelchen liegen zwei leere Schiffe vor der Kaimauer, die sie bei dem kleinen Wasserstand gar nicht ganz erreichen. Als Kran dient ein Bagger.

Auch im Jahr 1974 liegt ein leeres Schiff an der gleichen Stelle an der Mainlände. Die Kaimauer ist, falls sie noch besteht, durch das Schiff verdeckt.

Die Bilder stammen aus: Kulturlandschaft und Wasserbau, o.O. (Selbstverlag der Rhein-Main-Donau AG) 1978, S. 16 und 17.

:wink: Gernot

McRonalds
17.10.2008, 12:09
Halle Gernot,
interessante Bilder; der Main hat sein Erscheinungsbild schon sehr geändert. Auf der frei fließenden Strecke zwischen Hausen und Bischberg (Regnitzmündung) versucht man den Main ja wieder zu 'renaturieren' - an manchen Stellen sieht's inzwischen fast wieder so aus, wie auf dem Bild ganz oben. Wird inzwischen gerne für Flusswanderungen genutzt. Vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit mal was dazu (obwohl es mit Binnenschiffe eigentlich nix zu tun hat).
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
17.10.2008, 12:32
@Ronald,

hättest Du Bock und Gelegenheit, mal aus derselben Perspektive von der Brücke aus die Situation heute zu fotografieren und an diese Bilder anzuhängen? 1974 - das ist jetzt auch schon 34 Jahre her!!

Sieht aus, als wäre das Büchlein bei Dir wirklich in den richtigen Händen. Andererseits bin ich ja auch so ein kleiner Büchersammler ... die Fotos vom unkanalisierten Main sind schon interessant. Leihen würde ich es Dir auf alle Fälle, und wenn Du was lahniges hast, natürlich auch tauschen!! :lool:

:wink: Gernot

McRonalds
17.10.2008, 16:19
...hättest Du Bock und Gelegenheit, mal aus derselben Perspektive von der Brücke aus die Situation heute zu fotografieren und an diese Bilder anzuhängen?
Hallo Gernot,
ich müsste schon mal so ein Foto 'geschossen' haben - ich suche gleich mal. Ansonsten komme ich ja öfter mal nach Haßfurt, das dürfte keine Problem sein...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
17.10.2008, 16:40
Hallo Gernot,
hier kommt's! Seit 1974 hat sich gar nicht so viel verändert, nur die Bäume sind jetzt 3 Mal so groß und 4 Mal so viel!
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
17.10.2008, 18:07
Hallo Gernot,
hier kommen noch mal ein paar 'Detailaufnahmen' von der ehemaligen Lände (aufgenommen bei leichtem Hochwasser). Dort legen heute gerne Sportboote an - manchmal sieht man auch Modellbauer mit ihren Schiffen. Gewerblich genutzt wird der Ort nicht mehr. Das große Gebäude, das man auch auf Deinen Bildern sieht, gibt's immer noch. Ist sehr schön und weitgehend in Originalsubstanz erhalten. Wird - soweit ich mich erinnern kann - für kulturelle Zwecke genutzt. Genaueres kann ich aber jetzt nicht sagen. Insgesamt sehr schön angelegt sie Stelle dort...
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
17.10.2008, 19:40
Schöne Bilder! Du hast Recht - sieht aus wie 1974. Schade, daß bei den unteren Bildern gerade Hochwasser war - die Kaimauer müßte doch noch die aus dem allerersten Bild sein?

Gibt es eigentlich in Haßfurt ein Stadtarchiv oder einen Schifferverein, oder einfach auch nur ältere Haßfurter? Da müßte doch jemand die alten Schiffe kennen und bestimmt gibt es davon auch Fotos, wenn die aus Haßfurt waren...

Übrigens habe ich ein Bild der Frankfurter Skyline von 1986 vom Main aus - sieht GANZ anders aus als heute! Haßfurt ist halt etwas kleiner :lool:

:wink: Gernot

McRonalds
17.10.2008, 19:47
Schade, daß bei den unteren Bildern gerade Hochwasser war - die Kaimauer müßte doch noch die aus dem allerersten Bild sein?
Hallo Gernot,
schwer zu sagen, denn wie man sieht wurde der Wasserspiegel des Mains nicht unerheblich angehoben. Wenn die Kaimauer die selbe ist, so ragt sie heute nur noch gut 80-90 cm über dem Wasserspiegel hinaus, während auf dem alten Bild der Main mindestens 2-3 m tiefer liegt...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
17.10.2008, 20:09
Hallo Gernot,
eben in meinem Archiv gefunden; die selbe Stelle in den frühen 80er Jahren (genaues Datum leider nicht mehr feststellbar).
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
22.10.2008, 15:30
Hallo Gernot,
ich hab' mir das Buch jetzt auch besorgt (habe die Urausgabe von 1974, aber ich nehme an, die unterscheidet sich nicht von der '78er Ausgabe, weil ja nach 1972 am Main nicht mehr wesentlich gebaut wurde). War gar nicht so schwer, hier findet man das noch oft auf Flohmärkten, u.s.w. Das Buch ist wirklich nicht schlecht, auch wenn ich die Kritik am 'alten Main' in den Texten oft nicht nachvollziehen kann. Mal abgesehen von der besseren Schiffbarkeit kann man über den Flussausbau natürlich positiv oder negativ denken - und ebenso argumentieren.
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
22.10.2008, 16:38
@Ronald,

das freut mich, daß Du das Büchlein jetzt vorliegen hast!

Was den Mainausbau (und auch den Rhein) anbelangt, ist es wie mit allem: es ist eine Frage des richtigen Maßes. Wenn die Flüsse zu Wasserstraßen mit genormten Radien und -ufern für immer größere Schiffe ausgebaut werden, halte ich dieses Maß für überschritten. Meiner Meinung nach hat man die Gelenkverbände viel zu früh wieder verworfen, bevor sie wirklich ausgereift waren. Jürgen hat in einem Beitrag mal geschrieben, daß die in den Kurven schneller waren, als starre Verbände. Ist ja eigentlich auch logisch.

Mein Vater hat übrigens zu Lebzeiten immer viel für die MAINPOST in Würzburg geschrieben. Er war Bauingenieur und Architekt mit einem Faible für die Schiffahrt, obwohl er selbst mit der Schiffahrt nie etwas zu tun hatte. Unter seinen Artikeln war auch einer über die damals aufkommenden Gelenkverbände ungefähr mit dem Titel: "Muß der Fluß zum Schiff oder das Schiff zum Fluß passen?" Mein Vater bekam darauf auch positive Resonanz von einem Gelenkverband-Betreiber, die damals auch mit Widerständen zu kämpfen hatten. Zu dieser Zeit fuhren IRBIS/ENOK und ALTMÜHL/SCHONDRA und vielleicht noch ein paar andere, aber ich weiß nicht mehr, von wem die Reaktion kam.

Wenn ich mal Gelegenheit zu einem längeren Aufenthalt in Würzburg finde, werde ich im Archiv der MAINPOST mal nach dem Artikel suchen.

:wink: Gernot

McRonalds
22.10.2008, 18:28
Hallo Gernot,

ich könnte zu dem Thema auch manches schreiben, aber ich halte mich (erst) mal zurück.

Ich habe natürlich für beide Seiten Verständnis - allerdings ist der Main inzwischen zu einem Fluss geworden, der er niemals war. Vielleicht ist man mit dem Ausbau (speziell in die zweite Stufe) einen Schritt zu weit gegangen.

Falls Du den Artikel (und Reaktionen) darauf findest, wäre ich sehr interessiert. Der Flussbau am Main (speziell natürlich die obere Strecke) interessiert mich ungemein.

Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
23.10.2008, 19:39
Hallo Gernot,

Falls Du den Artikel (und Reaktionen) darauf findest, wäre ich sehr interessiert. Der Flussbau am Main (speziell natürlich die obere Strecke) interessiert mich ungemein.

Gruß - Ronald;-)

@Gute Nachrichten, Ronald, in einer Sammelmappe "Main" mit Zeitungsausschnitten, die ich lange nicht in den Händen gehabt hatte, habe ich den Artikel "Muß der Fluß zum Schiff oder das Schiff zum Fluß passen" gefunden, der am 24. Juli 1985 in der Würzburger MAINPOST abgedruckt war. Dazu noch jede Menge andere Zeitungsausschnitte, die den Ausbau der Obermains und die Mainschiffahrt in den verschiedensten Belangen betreffen. Eine richtige Goldgrube!

Auch zu der verschwundenen echten und der noch vorhandenen unechten Mehkuh in Würzburg ist was drin! Ich muß das aber alles erst mal sichten und sortieren.

Ich werde immer mal was daraus ins Netz stellen, den Mainausbau aber gerne Dir überlassen. Was ich unter Historische Bilder/Main/Kraftwerk Kesselstadt geschrieben habe, ist nur ein kleiner Überblick, um sich zurechtzufinden, mehr soll das nicht sein.

:wink: Gernot