PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleuse Lutzelbourg



reanna
19.06.2011, 19:30
Hallo zusammen !

Hier die Schleuse Lutzelbourg ( Ecluse N°.21 ).

Gruß
reanna

Gernot Menke
27.08.2011, 14:31
Hier nochmal zwei Bilder vom Unterwasser aus. Auf dem ersten Foto (aktuell) erkennt man die Rampe für die elektrischen Treidelloks - nur die Schienen sind entfernt. Auf Bild 2 ist der Winkel rechts des festgemachten Charterboots hier 2006 noch ohne den ein Jahr später vom VNF-Gelände an diese Stelle versetzten Kran.


:wink: Gernot

Gernot Menke
27.08.2011, 15:26
Da sich auch die Schleuse 22 in Lützelburg befindet - wenn auch nicht unmittelbar in der Ortsmitte, aber eben doch im Ort und nur 588 Meter von der Schleuse 21 entfernt (natürlich talwärts, denn bergwärts nehmen die Nummern der Schleusen in Frankreich immer ab, so daß die Scheitel von den Nr. 1 umrahmt werden), stelle ich sie hier dazu. Denn auch an dieser Schleuse gibt es ein interessantes Überbleibsel aus der Zeit des Treidelns mit elektrischen Lokomotiven: die Umlenkrolle über dem Untertor, damit der Zugdraht drüber hinweggeht. So konnte man die Talfahrer vom Unterwasser aus in die Kammer hineinziehen, ohne daß der Zugdraht am geschlossenen Untertor scheuerte. Beim Abschleusen brauchte man die Leine nur aus der Rolle zu nehmen und die Fahrt konnte unter der Brücke hindurch weitergehen.

Wie das in der Bergfahrt mit der Leine unter der Brücke genau gehandhabt wurde, weiß ich nicht - das Untertor stand ja offen.

Anderenorts wurde, falls genug Höhe vorhanden war (hier ist ja eine Brücke im Weg), auch der große Kanalmast zur Hilfe genommen, um die Leine über die Tore zu bringen.

:wink: Gernot

elo-yan
15.04.2012, 23:14
Wer Zeit hat und einen Halt in Lützelburg einlegt, dem empfehle ich brennend einen Aufstieg zur Burg. Die Aussicht ist ganz einfach fabelhaft!

1: Zu Tal oberhalb Lützelburgs mit Sicht auf die Burg

2: Sicht von der Burg auf den Kanal

3: Lützelburg von oben: 9 Penischen in dreiwöchigem Zwangswinterschlaf (Februar 2012). Die Eisdicke verhindert ein Weiterkommen. Allerdings schmilzt auf dem Foto das Eis bereits wieder und die Schiffe können einige Tage später den Ort verlassen.

4: WALHALL zu Tal vor der Kulisse von Lützelburg.