PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libelle - Barkasse - BSR 22006



Schumi
24.06.2011, 20:47
Schiffsdaten

Name: Libelle
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:

Länge: 13,84 m
Breite: 3,24 m
Tiefgang: 1,10 m
Personen: 30

Maschinenleistung: 90 PS
Maschinen-Hersteller: Mercedes

Baujahr: 1926
Erbaut in: :d:
Bauwerft: Jastram, Hamburg

MFG
Schumi

Bilder vom 11. und 12.06.2011

Werner Hergarten
24.06.2011, 21:47
Moin Schumi!

Ich bin ausnahmsweise wieder im Forum denn ich wolllte bis zum Herbst eine kleine Pause machen!

"Libelle" und auch "Forelle", das sind Schiffsnamen, die die damaligen -heute würde man sagen Kleinreeder- zu Ehren Ihrer Verheirateten oder Geliebten dem Dampfer zukommen haben lassen. Bei der FSG hier in Flensburg wurden die Neubauten Nr. 44 und 45 "Forelle" und "Libelle" für die Flensburger Förde Motorschiffahrtsgesellschaft Flensburg gebaut. Beide Dampfer hatten eine bewegte Geschichte, z.T. auch durch die Kriegswirren. Meinens Wissens wurden sie auch umbenannt, aus "F" wurde "L" und wieder zurück, usw, eins von beiden hieß auch einmal "Bente" (Reederei Günter Heise). Eine von den beiden liegt hier im Osthafen am Dalben und wird privat als Wohnschiff benutzt und mehr oder weniger instandgesetzt. Beide Schiffe sind Baujahr 1934.

Meine Quellenangaben sind von dem mir vorliegenden Buch:
Flensburger Fördeschiffe, Autor Gert Uwe Detlefsen
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Herford
ISBN 3 7822 0135 3
Ausgabe 1977

Eine Neuausgabe dieses Werks liegt meinens Wissens vor.

Ein Gruß aus FL

Werner

BRITTELHAAK
25.06.2011, 21:52
Ist das kein ehemaliges jollenfuhrer (Fähre von Ufer zum Schiff und zurück) aus Hamburg gewesen:kopfkratz:

Berlin 11 juni 2011.

Gr, Henry