PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamyk - HRM / Baujahr 1958



Elbianer
29.03.2009, 23:20
Scan von einem Dia, leider hat es irgendeinen Lichtstich.

Schiffsdaten

Typ: Heckrad-Motorschlepper (HRM)
Name: KAMÝK
Ex-Name: KÖNIGSTEIN (ca. 1996 als Filmschiff)
Eigner / Betreiber: ?, ex Agentur Bohemian Venturesa aus Prag, ex ČSPL bis 1991, ex ČSPLO bis 1990
gemeldet in: Praha (Prag)
Nationalität: :cz:
Europanummer: keine bekannt

Länge: max. 57,63 m / 54,61 m Rumpflänge
Breite: max. 9,20 / 8,16 m Rumpfbreite
Tiefgang: 0,74 m mittlerer Leertiefgang / 0,79 m größter Leertiefgang / 0,98 m max. Tiefgang
Verdrängung: 217 Tonnen

Maschinenleistung: 550 PS / 440 PS an der Welle
Maschinen-Hersteller: Škoda 6 L 350

Baujahr: 1958
erbaut in: :cz:
Bauwerft: České Loděnice Praha , závod Mělník = Tschechische Schiffswerften Prag, Betriebsteil (Werk) Melnik (Zumindest nannte sich die Werft später so, ob 1958 auch schon ???
Schiffstyp: Heckrad-Motorschlepper / Zadokolesové motorové remorkéry

Gruß Thomas

SCHUBEXPRESS 7
30.03.2009, 11:30
Hallo !!!,
Denen die da auf den "Kamyk" warten. Naja, war drei Wochen an Bord und mußte erst wieder die grauen Zellen aktivieren,wird wohl jetzt klappen.
War damals auf der ehemaliegen Wilhelm Pieck Brücke und habe die Sache beobachtet. Leider habe ich damals den Schuber fotografiert(hatte mich damals nicht interessiert), wollte den "Kamyk".

Also nun, ein "Elbdampfer" von der Saale

Dieter ! Habe den Schuber natürlich nicht fotografiert !

Gernot Menke
30.03.2009, 15:04
Bei so viel KAMYK stelle ich meine Bilder von dem Schiff hier auch nochmal ein, da sie bisher noch nicht wieder aus der Versenkung aufgetaucht sind.

Aufgenommen am 5.8.1990 in der Höhe der Magdeburger Häfen bei km 329 am linken Ufer. Das Schiff war noch im Dienst und wartete wahrscheinlich gerade auf Kähne.

:wink: Gernot

Gernot Menke
31.03.2009, 00:14
Das Thema auf den Kopf laden hatten wir ja schon: die Maschine ist vorne, damit das Heckrad hinten nicht zu tief eintaucht. Ein Schlepper, gebaut, um mit dem häufigen Niedrigwasser der Elbe zurechtzukommen.

Das gab es auch früher schon bei den Heckradschleppern mit Dampfantrieb. Nur war die Sache da viel unkomplizierter: zwar lagen die schweren Kessel mit den Kohlenbunkern und dem Schornstein vorne, aber der dort erzeugte Dampf brauchte nur mit einer Leitung, die nicht gerade zu sein brauchte, nach hinten zur Dampfmaschine geleitet zu werden.

Wie aber erfolgt die Kraftübertragung bei den Heckrad-Motorschleppern wie dem KAMYK von der Maschine auf dem Vorschiff nach hinten zum Heckrad? Ketten? Kardanwellen? Dieselelektrik? Hydraulik? Es wäre interessant, hier mal etwas drüber zu erfahren!

:wink: Gernot

Elbianer
02.04.2009, 23:14
Wie aber erfolgt die Kraftübertragung bei den Heckrad-Motorschleppern wie dem KAMYK von der Maschine auf dem Vorschiff nach hinten zum Heckrad? Ketten? Kardanwellen? Dieselelektrik? Hydraulik? Es wäre interessant, hier mal etwas drüber zu erfahren!

:wink: Gernot

Hallo Gernot,

wie es bei diesen Heckrad-Schleppern genau gebaut ist, kann ich leider nicht sagen. Habe allerdings noch nie gehört, dass diese Schiffe einen Diesel-elektrischen Antrieb haben und schließe diese Variante somit aus.
Bei unseren FGS "Schloss Munzingen" ist der Maschinenraum auch weit vorn und es gibt zwei Wellen, welche fast über die gesamte Schiffslänge verlaufen. So etwas erfordert natürlich perfekten Schiffbau, eine gute Lagerung der Welle, sowie ein genaues ausrichten. Man sollte bei so einer langen Welle auch öfters die Lager kontrollieren und bei den Schott-Durchführungen muss man öfters mal die Packung in den Stopfbuchsen wechseln, sonst gibt es Schwingungen und Vibrationen im ganzen Schiff.

Gruß Thomas

Gernot Menke
02.04.2009, 23:34
Danke, Thomas, das ist SEHR interessant! Vielleicht kannst Du einmal Fotos vom FGS "Schloß Munzingen" unter der entsprechenden Rubrik einstellen!

Beim Kamyk wäre eine solche Welle aber arg lang - das Schiff ist 57,50 m lang, und die Maschine steht sehr weit vorne. Über 40 Meter müßte die Welle schon lang sein!

Ist die Maschine beim FGS "Schloß Munzingen" den auch längs eingebaut, wie beim Kamyk, oder quer? Und welche Länge hat sie?

:wink: Gernot

Elbianer
04.04.2009, 00:36
Ist die Maschine beim FGS "Schloß Munzingen" den auch längs eingebaut, wie beim Kamyk, oder quer? Und welche Länge hat sie?

:wink: Gernot

Hallo Gernot,

die "Schloss Munzingen" habe ich bereits da vorgestellt: http://binnenfahrgastschiffe.startbilder.de
Kann das Schiff auch gern noch mal hier vorstellen, beschäftige mich aber zur Zeit eher mit den Schiffen aus Tschechien. Die zwei Hauptmotoren der "Schloss Munzingen" sind längs eingebaut. Sie stehen da wo man auf den Foto die drei Bullaugen in der Bordwand sieht. Habe noch nicht nachgemessen wie lang die Wellen sind, dürften aber knapp 30 Meter sein.

Gruß Thomas

Gernot Menke
10.04.2009, 08:52
Thomas, mit der Welle hast Du Recht.

Nur der Vollständigkeit und Übersichtlichkeit halber sei hier erwähnt, daß die Frage im Beitrag über den Heckradschlepper BESKYDY beantwortet wird: dort gibt es ein tolles Foto, das die Kraftübertragung von der Welle auf das Heckrad (das mit einem Tellerrad verbunden ist) durch ein technisch interessantes Kegelrad zeigt.

Man kann nur vermuten, daß die Welle mittig verläuft. Vielleicht gibt es ja auch mal ein Bild, daß den Abtrieb von der Maschine und die Welle im Mittschiffsbereich zeigt.

:wink: Gernot

wilfried korff
15.04.2009, 10:09
Hallo Gernot , bemühe mich , technische Unterlagen von dem Schiffsführer der " BESKYDY " zu bekommen . Gruss Wilfried

Elbianer
28.06.2011, 21:58
Hallo Zusammen,
der KAMYK diente bereits in den 80iger Jahren als Filmschiff, in den DEFA-Film Jan auf der Zille (http://www.cinema.de/film/jan-auf-der-zille,1324769.html). Damals mit zwei Kaminen als Attrappe. Später, in einer 1997 fertig gestellten Filmserie, noch mal als KÖNIGSTEIN in Leinen los für MS Königstein (http://www.wunschliste.de/6422).
1991 kam das Schiff nach Prag und diente da später als schwimmende Galerie. 1994 ist es nach einer Leckage teilweise gesunken. 1995 kam es zur Schiffswerft Chvaletice, wo es seither vor sich hin rostet. Ob das Schiff noch mal bessere Zeiten erlebt:kopfkratz:

Die Fotos entstanden am 25.02.2010 in Chvaletice

Gruß Thomas

Elbianer
28.06.2011, 22:04
... und hier noch weitere Fotos.

Elbianer
06.07.2011, 00:05
...und hier noch Film-Werbung vom DEFA-Film Jan auf der Zille.

Gruß Thomas

Jack
13.02.2012, 18:55
Ein paar gescanten Bilder. War auch ein schöner Schlepper..

danubenews
02.04.2016, 15:13
KAMYK 1992 auf der Moldau in Prag.

Jürgen S
07.06.2016, 18:12
Moin,

es muß ende der 80ziger gewesen sein, auf alle Fälle noch vor der Wende, als ich KAMYK am Blauen Wunder liegen sah! Hier ein Abzug von einem Dia. Die Kaminatrappe wird wohl noch von einem der Filmeinsätze des Schleppers stammen !?

Gruß
Jürgen S

Elbianer
07.01.2020, 01:05
Die KAMYK liegt hier am 24.08.1996 in Dresden - Alberthafen als Filmschiff KÖNIGSTEIN. Das Schiff liegt längseits beim Schleppkahn WALTRAUT (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8264-Helmholz&p=32405&viewfull=1#post32405).

Gruß Thomas

kaeptn-tom
19.06.2021, 11:09
Hallo zusammen!
Ich habe noch ein Foto vom Kamyk. Der Fotograf ist mir nicht bekannt. Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, ob dieses Foto 1996 entstand als das Schiff zum Filmschiff Königstein umgebaut wurde, oder die Aufnahme bei einem späteren Werftaufenthalt erfolgte. Wie ist der Verbleib dieses Schiffes?

MfG Thomas

Sven
19.06.2021, 12:11
Hallo,der Kamyk hat am 31.5.1996 von Tschechien nach Dresden Laubegast auf die Schiffswerft verlegt. Dort ist auch das Foto entstanden. Im Anschluss ist er als Königstein für Filmaufnahmen auf der Elbe eingesetzt worden. Gesunken dürfte er erst 1997 in Prag sein. Die Verschrottung dürfte um 2013 gewesen sein. Müsste mal in meinem Archiv aufräumen,da könnte vielleicht noch was zu finden sein - aber die Zeit....:shy:

kaeptn-tom
01.12.2023, 11:16
Moin!
Heute kann ich noch ein Foto nachreichen. Hier sieht man den Kamyk bei der Arbeit. Habe leider nur diese Heckaufnahme. Aufnahmejahr und Fotograf sind mir nicht bekannt.

Gruß Thomas