Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienunternehmen - Die Binnenschiffer | Made in Germany
binnenvaart
07.07.2011, 18:06
http://www.youtube.com/watch?v=jNfawe9nEW0
Schifferfrau
07.07.2011, 18:28
Hallo an alle Filmschauer...
wo bitte ist der WESER-EMS-KANAL, auf dem laut Film die SALISSO unterwegs ist???:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:
Ich bin ja bloss Matrosin, hab eh keine Ahnung :tongue2::tongue2:- aber seltsamerweise kennt mein Chef den Kanal auch nicht..:captain1:
Es grüßt
Elke (ab morgen endlich wieder am Arbeiten an Bord...)
Unregistriert
07.07.2011, 18:44
Der Mittellandkanal (MLK) wird teilweise auch WESER-EMS-KANAL / WESER-ELBE-KANAL / RHEIN-ELBE-KANAL oder EMS-WESER-KANAL genannt. Auf diversen Landkarten kann diese Bezeichnung benutzt werden.
Mehr zu diesem Thema ist nachzulesen bei WIKIPEDIA unter dem Suchbegriff WESER-EMS-KANAL. Dort wird auch erklärt, das es sich um regionale Bezeichnungen handelt, die heute so gut wie nicht mehr verwendet werden.
Ich bin vor kurzem auch über diese Bezeichnung gestolpert, als ich auf einer Karte vom nassen Dreieck (Bergeshövede) sah, das dort der WESER-ELBE-KANAL abzweigt.
Viele Grüsse an alle aktiven Binnenschiffer.
D A G O
Schifferfrau
09.07.2011, 13:49
Hallo lieber Unregistrierter,
für uns aktive Binnenschiffer sind nur die offiziellen Bezeichnungen der Kanäle ausschlaggebend, und nicht die Bezeichnungen, die der "Volksmund" den Wasserstrassen gibt. In dem Info-portal www.elwis.de erscheinen ja auch nur die üblichen Bezeichnungen. Meiner Meinung nach sollte ein solcher Fernsehbericht sich auch daran halten.
Nebenbei bemerkt kennt sogar mein Schwiegervater (mittlerweise 71 Jahre alt, im wohlverdienten Ruhestand und genau wie mein Mann auf dem Schiff aufgewachsen...) auch nur die "richtigen" Namen der Kanäle.
Viele Grüße von Bord (MITTELLANDKANAL (!!) km 197 zu Tal)
Elke
Ausstellungsschiff
09.07.2011, 14:12
Schön; da möchte man viel mehr von sehen!
Hallo Schifferfrau,
der "Unregistrierte" hat sich heute als DAGO registriert, damit ich auch Bilder hochladen kann. Das der "Mittellandkanal" der "Mittellandkanal" ist, ist mir als Ex-Binnenschiffer sehr wohl bekannt.
Ich habe jedoch den Film nicht gedreht, und ich habe lediglich höflich versucht auf deine Frage eine plausible Antwort zu finden und zu geben. Auch wenn deine Crew die Bezeichnung EMS-WESER-KANAl nicht kennt, bleibt jedoch die Tatsache, das der 1915 bis Minden fertiggestellte Kanal zunächst so genannt wurde. Das Ganze kann man nachlesen bei WIKIPEDIA unter "MITTELLANDKANAL" oder einfach mal GOOGELN nach "EMS-WESER-KANAL".
Und nun versuche ich 2 Bilder hochzuladen, auf denen der WESER-ELBE-KANAL zu sehen ist. Wo das am Mittellandkanal ist, dürfte aktiven Binnenschiffern bekannt sein.
Die Bilder sind aktuell von heute aus dem Map-Programm von BING !
Viele Grüsse an den Mittellandkanal
D A G O
248210248211