PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffswrack auf der Weser



Poettekucker001
21.10.2008, 18:16
Durch Zufall endeckt.
Diese beiden Schiffswracks liegen an einer ehemaligen Werft in Berne-Motzen.

Es sind die Schiffe KAB 11 Nr.: 5300450 & KAB 24 ( Nr.: 4021520 )

Beide Schiffe sollen durchgebrochen sein, und dorthin geschleppt worden sein.
Dort warten sie auf die Verschrottung. Weiteres ist mir nicht bekannt.
Beide Schiffe gehören der Firma "Kurt A. Becher" in Bremen.

Gernot Menke
21.10.2008, 19:32
Beide Schiffe sollen durchgebrochen sein, und dorthin geschleppt worden sein.


Muß es nicht eher: "dorthin geschleppt und durchgebrochen" heißen?

Unbemannte Schiffe saufen ja gerne ab. Ich habe im Bremer Holzhafen auch schon ein KAB-Lagerschiff gesehen, daß sich nur noch mit dem Vorschiff über Wasser gehalten hat, ist vielleicht zwanzig Jahre her. Wahrscheinlich haben sie zwei solcher Kandidaten diesmal eher ausgemustert und sie sind dann durch Ebbe und Flut etwas nachbearbeitet (oder vorbereitet, ganz wie man will) worden ...

:wink: Gernot

Gernot Menke
21.10.2008, 22:48
Hallo Fehntjer,

waren das im Werra-Hafen auch alles KAB-Schiffe? Die lagen ja früher zuhauf im Holzhafen rum, neben der inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Getreideanlage, so daß die Vermutung naheliegt, daß die Lagerschiffe mit Getreide gefüllt waren.

Den KAB 11 und KAB 24 habe ich auf meinen Bildern vom 18.9.1992 im Bremer Holzhafen auch mit drauf - ich hänge sie hier einfach mal an.

Wenn ich auf dem letzten Bild von Poettekucker richtig sehe, hat sich inzwischen auch ein Motorschiff (mit Schiebeluken) in die Reihe der KAB-Lagerschiffe eingereiht, und einem der alten Schleppschiffe haben sie offenbar eine Dennebaum-Erhöhung verpaßt.

:wink: Gernot

Poettekucker001
13.11.2008, 19:39
Am 31.10.2008, war mein Schwiegeronkel, noch mal in Motzen, dort wird zur Zeit die KAB 24 auseinandergenommen.
Die Bilder sind von Ihm gemacht worden.

Wie am 29.10.2008 im Weserkurier zulesen war, will ein Abwrackunternehmen, dort an dem alten Werft gelände schiffe zerlegen, eine Baugenemigung soll in kürze erteilt werden.

Gruß Marcus :wink:

Gernot Menke
13.11.2008, 19:51
@Poettegucker,

danke für die Bilder und Infos! Auf den Bildern sieht man schön, wie schlank diese Kähne waren, nicht nur das Vorschiff, auch das Innere des letzte Raumes macht das deutlich. - Was ist das eigentlich für ein Kasten unter der Wohnung - der Wassertank? Oder doch eher, wenn ich mir die Position der Ankerwinden angucke, der Kettenkasten?

:wink: Gernot