PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffe auf dem Rhein zusammengestoßen



Unregistriert
09.07.2011, 15:23
Schiffe auf dem Rhein zusammengestoßen

Hier (http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-regional/schiffe-auf-dem-rhein-zusammengestossen-18773248.bild.html) der Bericht aus der Bildzeitung

Stadt_Aschaffenburg
09.07.2011, 20:33
Hi,

hatte die Petershagen den Brechsand in Trechtingshausen geladen und ist dann beim Kopf vornehmen mit dem LRG 26 kollidiert?

LG
Micha

Schipper
10.07.2011, 08:34
auf den link sind bilder der havarie http://lucas-av.com/havarie1/02.html

Susi
10.07.2011, 09:24
hallo an alle,
wer ist nun Schuld an der Kollision? Gibt es da schon Untersuchungsergebnisse?
Einen schönen Sonntag an alle.
lg susi

Eilers
10.07.2011, 11:04
Moin Moin,
hier die Pressemittelung des WSA Bingen.


https://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00338_2011.pdf

Padler
10.07.2011, 19:52
Hallo zusammen,

Das hat ja ganz schön gerappelt.
Sehr interessante Bilder (Link in Beitrag #4)
Ist das hinter dem Tanker eine Rote Tonne?

Schönen Sonntagabend
Padler

Rheinlotse Klaus
10.07.2011, 21:23
Hallo Forumsfreunde,

bei der Betrachtung der Bilderreihe in #4 von H. Lucas sieht es so aus, dass die Havarie sich unmittelbar oberhalb des Lorcher Werths ereignet hat. Demnach ist die Tonne, die auf mehreren Bildern direkt unterhalb des Tankers zu sehen ist, eine rote. Dort ist aber "Geregelte Begegnung" verordnet, d.h. backbord-backbord.
Sieht nicht so gut aus für den Tanker.
Der Talfahrer hatte aber eigentlich auch noch genug Platz zum linken Ufer, denn in der Bilderstrecke ist ja kein weiterer Bergfahrer zu sehen. Oder hat der hinter den Bäumen versteckt gewartet?
Vielleicht kann H.Lucas ja noch ein paar Informationen beisteuern. Er hat das ja "live" verfolgen können/müssen.
(Mir tut's immer weh, wenn ich sowas seh. - Passiert zum Glück äußerst selten!!! Und "live" noch seltener.) Bin übrigens ein paar Stunden vorher dort selbst noch zu Tal gewesen.

Grüße vom 764er, der Rheinlotse Klaus

Tido
10.07.2011, 22:18
Moin Klaus!
Und was, wenn die Petershagen noch vorm Kopf des LRG drehen wollte und das nicht gelungen ist?-Dann wäre es mit Stb-Stb in letzter Sekunde wohl nicht so übel...auch wenns schief gegangen ist.

-Gehört sicher in ein anderes Thema, aber die 2. Pressemitteilung des WSA Bingen find ich sehr erwähnenswert!

Gruß Tido

Ps.: Darf man die den Schwimmern - vor allem jenen im Kanal - zum besseren Verständniss an mindestens vier Ecken auf den Rücken tackern??:pfeif::hupf:

Padler
11.07.2011, 10:11
Hallo Tido,

Das ist natürlich auch möglich,
ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich die Havarie 1 bis 2 km oberhalb der Ladestelle ereignet hat.
Beim nochmaligen betrachten der Bilder und Blick in den Rheinatlas könnte es auch genau auf höhe der Verladeanlage gewesen sein.

Gute Fahrt wünscht Padler

PS besorge mir einen Presslufttacker um die Pressemiteilung den Schwimmern auf die Stirn zu tätowieren.:lool:

Stadt_Aschaffenburg
11.07.2011, 10:17
Hi,

das hatte ich nämlich gemeint. In Trechtingshausen wird ja Brechsand verladen.
Wahrscheinlich hatte er gerade losgemacht, war noch beim rumdrehen und dann ist es auch schon passiert...

Ganz schön heftige Bilder!

LG
Micha

Unregistriert
11.07.2011, 11:25
Guten Morgen,so Präsentiert sich also ein "sicheres" Verkehrsmittel???

Heidi Franz
11.07.2011, 11:43
Hallo Gast,

sehr sicher!!!! Keine Menschen zu Schaden gekommen, den Verkehr nicht blockiert, keine Natronlauge ausgelaufen.....
Auf der Straße oder der Schiene wäre das wohl nicht so ausgeganen. Da wäre dann wohl schön die Natronlauge auf der Straße rumgeschwommen, Züge wären entgleist und die Lauge in den Boden versickert. Bei Frontalzusammenstössen gibt es immer Verletzte oder sogar Tode... Die Straße wäre für Stunden gesperrt und die Bahnstrecke auch.

Ergo das Binnenschiff ist doch das sicherste Verkehrsmittel

Gruß
Heidi

Navico 2
11.07.2011, 12:05
Unregistrieter,
gebe Dich zu erkennen, damit Du hier vernüftig fachsimpel kannst.

Die Binnenwassestraßen, dazu gehört auch der Rhein, oder alle Wasserstraßen und Kanäle, sind die verkehrssicherten Transportstraßen.

Fast stündlich auf den BAB, Bundestraßen oder Landstraßen passieren Unfall, viele mit tödlichen Ausgang.
Polizei, Rettungswagen und Feuerwehren sind ständig im Einsatz. Gerade jetzt in der Urlaubszeit.
Stundenlange Staus auf den BAB, und Vollsperrungen. Dieses wird gar nicht mehr richtig wahrgenommen, weil das der Alltag ist.

Hier die Havarie bei Trechtingshausen nur Materialschaden, keine Verletzte, und keine Verkehrsbehinderung.

Achso, Unregistrierter, in NL auch wieder eine Havarie, nur Materialschaden und ohne Behinderung der Schiffahrt.

Ich gebe zu, die Waldhofhavarie an der Loreley war extrem und ich hoffe, so etwas wird sich nicht wiederholen und wird wohl ein Einzelfall bleiben.

Gruß Manfred

Navico 2
11.07.2011, 12:18
Liebe Moderatoren,

ich würde solch einen Anonymen ( Bericht Nr. 12) nicht freischalten.
Um 12.25 Uhr mit guten Morgen Begrüßen ist schon allein provozierent.
Der will hier nur anomym Stunk machen.

Gruß Manfred

NS: Kann in 24 Stunden gelöscht werden

Heidi Franz
11.07.2011, 12:51
Unregistrieter,
gebe Dich zu erkennen, damit Du hier vernüftig fachsimpel kannst.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

genau deshalb habe ich den Beitrag freigeschaltet.
Ausserdem würde dann wieder gesagt wir schalten nur Beiträge frei die "lieb und artig":pfeif: sind. Ob Gast oder angemeldeter User ist egal, daß das Binnenschiff das sicherste Verkehrsmittel ist und bleibt, (Basta!!!!) wollte ich dem Schreiber schon sagen.
Ach wegen dem guten Morgen, das darf man nicht so eng sehen, bis 12:00 gilt guten Morgen, ab 12:00 guten Tag.:lool:

Gruß
Heidi

Hermann
11.07.2011, 13:46
Hallo,

von heute Vormittag ein paar Bilder von den Haveristen " LRG 26 " , das GMS " Petershagen " habe ich
nirgends mehr gesehen.

Gruß
Hermann:wink:

DerSchiffer
11.07.2011, 14:14
Lg an Alle.
Der Petershagen ist auf dem weg zum löschen,deswegen wohl nicht mehr auf dem Rhein unterwegs.
Geht an die Werft und ist hoffentlich bald in aller Frische wieder fahrbereit.
Ein Glück das niemand zu schaden gekommen ist!!!

Padler
11.07.2011, 14:28
Hi,

das hatte ich nämlich gemeint. In Trechtingshausen wird ja Brechsand verladen.
Wahrscheinlich hatte er gerade losgemacht, war noch beim rumdrehen und dann ist es auch schon passiert...

Ganz schön heftige Bilder!

LG
Micha

@Micha

Naja von "Wahrscheinlich" würde ich jetzt nicht unbedingt reden,
die Chance das die PETERSHAGEN schon von Bingen zu Tal kam ist sicherlich genauso hoch.
Und solange es keine bestätigten Informationen gibt ist alles nur Spekulation.

Wenn man sich die Bilder aber so ansieht und dann davon ausgeht dass die PETERSHAGEN schon zu Tal kam,
ist es schon merkwürdig dass die Havarie scheinbar rechtsrheinisch passiert ist.



Guten Morgen,so Präsentiert sich also ein "sicheres" Verkehrsmittel???

@unregistriert

Die Binnenschifffahrt ist ein sicheres Verkehrsmittel.
Das trotzdem immer mal wieder etwas passsiert ist sicherlich normal.
Es soll auch Leute geben die sich beim aufstehen aus dem Bett das Bein brechen.

Das Problem für uns Binnenschiffer ist aber das Havarien immer sofort in der Presse landen.
Um alle Unfälle auf Autobahnen und Zwischenfälle bei der Bahn nur eines Tages im Fernsehen zu zeigen hätte man genug Sendematrerial für 24 Stunden.



Gute Reise
Padler

carlo
11.07.2011, 14:44
es gibt immer wieder Leute, die obwohl sie offensichtlich von der
Binnenschifffahrt keine Ahnung haben, äußerst
"geistreiche" Kommentare abgeben müssen.
Gruß Carlo

Unregistriert
11.07.2011, 15:44
Guten Tag,ja Carlo auch ich gehöre zu den Leuten die keine Ahnung von der Binnenschifffahrt.
Mein Beitrag war nicht negativ gemeint vielmehr eine Frage.
Ein Ahnungsloser

Streifenhörnchen
11.07.2011, 15:49
Hallo Hallo
ich frage mich warum ihr denn eigentlich auf sprüche wie in nr.12 reagiert?
LG Ferd

Tido
11.07.2011, 16:57
Moin Ferd...

- Weil es vielleicht genau darum geht,mit solch naiven Vorurteilen aufzuräumen...oder wofür sind wir alle hier im Forum?Wenn wir weiterhin unser Süppchen für uns allein köcheln wollen und es uns einen feuchten .. naja - "sonstwas" - interessieren würde, was der Rest der Bevölkerung über die Binnenschiffahrt denkt gäbe es diese Seite wohl garnicht oder?:confused1:
Es gibt immer noch genug Leute, die meinen wir schlafen in Hängematten!!!:zweifel:

Gruß Tido

Stadt_Aschaffenburg
11.07.2011, 18:16
Hallo zusammen,

Tido hat es richtig erkannt :super:

Die Binnenschifffahrt muß sich vor niemandem verstecken. Sie ist umweltfreundlich und sicher, auch wenn es leider auch auf dem Wasser ab und an zu Unfällen kommt, bringt das Schiff die Ladung immer noch am sichersten und günstigsten.

Solche Gastbeiträge sind für mich eine Steilvorlage - für Heidi und andere ja auch :super:

Ein zensiertes Friede, Freude, Eierkuchen-Forum ist nicht das was wir wollen. Wir haben die Argumente auf unserer Seite und daran ändert auch ein undurchdachter Gastbeitrag von jemandem der bis mittags schläft nichts :lool:


LG
Micha

Joana
11.07.2011, 21:06
Hallo,
ausserdem sollte es mal aufhören, dass die Binnenschiffer sich so abkapseln. Sie gelten in der breiten Bevölkerung als
Eigenbrötler und hinterwäldlerisch. Es liegt an uns mit diesen Vorurteilen aufzuräumen und zu zeigen, dass auch
Binnenschiffer moderne Leute sind. Das die Binnenschifffahrt auch in der Technik mit der Zeit geht. Dann kommen
auch nicht so komische Beiträge wie Schiffe sind dreckig, weil sie mit Schweröl fahren. Oder auch solche Fragen,
wie von unserem Gastuser heute in diesem Thema. Wir sollten uns nicht darüber aufregen, sondern aufklären,
wo es geht.
Nur so kann die Schifffahrt vestanden, akzeptiert werden und vielleicht auch mal eine Lobby zustande bringen.

Stadt_Aschaffenburg
11.07.2011, 21:29
Hi Joana,

stimmt was Du sagst, allerdings beziehen sich diese Vorurteile wohl immer noch auf die gute Alte Zeit, als die Serie "MS Franziska" noch brandneu war - und selbst da gab es bereits nur noch wenige "vom alten Schlag". Die Binnenschiffer sind längst in der Realität angekommen, währen sie es nicht, würden sie knallhart pleite gehen.

Es gibt genügend Gelegenheiten, sich ein Bild zu machen, immer öfter laufen im TV Dokumentarsendungen über Binnenschiffer. Da kann man sehen, wie das Geschäft heute läuft und was das für Menschen sind, die da arbeiten.

Wenn man WILL, hat man also genügend Gelegenheiten, auch hier im Binnenschifferforum :super:

Diejenigen, die aber keine Ahnung haben, weil sie sich nicht informieren WOLLEN, kann ich nicht ernst nehmen, sorry...


LG
Micha

Tido
11.07.2011, 21:52
guckt doch allein mal auf die Schifferberufsschule DU-Homberg... war im Früjahr mit meinem Neffen da, irre was sich da seit Anfang der 90er getan hat....EDV und Umgang mit Elektronischer Maschinenanlag gehören mittlerweile zum Alltag...wenn das so weiter geht ist das Bild vom ölverschmierten Schipper mit schwarzen Händen und nem 30er Schlüssel in der Hand bald vom Typen im sauberen Overall (vermutlich weiß:rolleyes1: ) und Laptop auf`m Unterarm erstzt!:lool:
Aber wen wunderts, in Zeiten von Caterpillar und Co .....

Gruß Tido

Joana
11.07.2011, 22:52
Hallo,
Dokumentarfilme im Fernsehen reichen nicht, die schauen meist nur Leute an, die sich dafür auch interessieren, ausserdem kommen sie
oft zu Zeiten, wo ein normaler Mensch nicht fern schaut oder in Programmen, die viele nicht bekommen. Wirkliche Werbung und
Aufklärung über die Schifffahrt müsste anders aussehen und auch mehr Menschen erreichen.
Grüsse Joana

Streifenhörnchen
11.07.2011, 22:58
Hallo hallo,
und schon krieg ich wieder eins aufs dach*Grins*
nein die Binnenschiffahrt muß sich bestimmt nicht verstecken ist sie doch (für mich) der vielseitigste beruf den es gibt.
Die zeiten in denen man alle 2 stunden in den maschinenraum zum abschmieren mußte sind ja auch vorbei.Und auch ich arbeite lieber mit flex und schwingschleifer.

LG Ferd

Streifenhörnchen
11.07.2011, 23:11
Stimmt Joana,
aus diesem grund erzähle ich meinen fahrgästen auch jeden tag wieviele lkw nötig wären um 3000 tonnen kohle von rotterdam nach thionville oder benzin und sprit nach mertert oder trier zu bringen.
LG ferd
Stell dir mal vor jeder der ein fgs fährt würde seine erklärungen dahingehend erweitern

Rheinlotse Klaus
11.07.2011, 23:20
So, nach einem Arbeitstag in der Schifffahrt bin ich wieder da und staune, wohin sich die Diskussion hier, ausgehend von einer Havarie, hinentwickelt: arbeiten früher und heute. Ist ja nett, aber ...


@ Stadt Aschaffenburg Beitrag #11

Also, wenn die Petershagen wirklich in Trechtinghausen (also Verladestelle Sooneck) lecko gemacht hat, dann sollte der Tanker m. E. da erst recht nicht auf backbord ausweichen. Wenn das GMS rumfällt halte ich doch streßfreier Kurs leicht Steuerbord und fahr ihm am Ars.. vorbei.
Nichts für ungut!

Aber wir können uns hier wund diskutieren (siehe Waldhof), solange ein paar Grundinformationen fehlen, hilft das alles nichts.

Schönen Abend noch vom 764er, Klaus:wink:

Joana
11.07.2011, 23:24
Hallo Ferd,
genau daß mache ich auch. Und ich sehe an den erstaunten Augen der Fahrgäste, dass sie sich darüber nie Gedanken gemacht haben oder sich die Dimensionen vorstellen können, die die Schifffahrt kompensieren kann.
Wenn ich erzähle, dass ohne die Moselschifffahrt pro Jahr 600.000 Lkw `s pro Jahr mehr durch das enge Tal fahren würden
und ich lasse sie immer rechnen wie viele es dann am Tag wären, ist das Erschrecken immer sehr gross. Das sind Dimensionen,
die sich Menschen vorstellen können. Allgemeine Statistiken sind zu abstrakt. Genau dass ist unter anderem Werbung für die Schifffahrt. Es sollten wirklich mehr anfangen im kleinen aufzuklären. Mehr Leute erreicht es dann von ganz allein.
Jeder Mensch, der von etwas beeindruckt ist, erzählt es auch weiter.
Weiter so und bitte mehr. Der Stein muss nur angestossen werden, rollen kann er dann allein.
Grüsse Joana

Gerhard
11.07.2011, 23:24
Hallo

....dem ist nichts hinzu zu fügen.

Gruß Gerhard

Rheinlotse Klaus
11.07.2011, 23:32
Hallo Joana & Ferd,

super das ihr das so macht. Ich tu es auch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Und Joana hat völlig Recht damit, dass man die Zahlen auf vorstellbare Größen herunterbrechen muß, wie ich es an anderer Stelle auch schon gesagt habe. Aber gehört diese Diskussion in dieses Tema "Havarie auf dem Rhein"?

Es grüßt Euch vom 764er, Klaus

Joana
11.07.2011, 23:39
Hallo Klaus,
gehört nicht hier rein, du hast recht.
Es ist einfach so, dass das Thema Binnenschiffahrt mit ihren Problemen wie Frachtraten und Anerkennung ihres Standes ein sehr emotionales Thema ist und man sich dadurch manchmal dazu hinreissen lässt unsachlich zu werden. Oder auch andere Themen,
die nur am Rande damit zu tun haben, dazu benutzt, nach Stichwortgabe, seine Emotionen ( die z.T. sehr elementar sind)
loszuwerden.
Ich nehme mich davon nicht aus.
Grüsse Joana

Kawumm 68
13.07.2011, 10:33
Hallo Forum,

Diskussion und Spekulation gehört doch zu einem Forum. Ich sage daher das es anhand der Fotos es schwer wird nicht die Ursache beim LRG zu suchen.

Gruß Kawumm 68

Böll
13.07.2011, 12:47
Moin Moin,

die Petershagen kam schon in Mainz geladen zu Tal.

LG Böll

Rheinlotse Klaus
13.07.2011, 14:57
Danke Böll für diesen Beitrag, fühle mich dadurch in meiner Einschätzung der Sache sehr bestärkt.

Schönen Gruß vom764er nach Bad Salzig, Rheinlotse Klaus

Hermann
13.07.2011, 15:44
Hallo,

heute Morgen wurde die Ladung von LRG 26 in LRG 28 umgepumpt und gerade kam LRG 26 in Oberwesel leer zur Tal.

Gruß
Hermann:wink:

Stadt_Aschaffenburg
13.07.2011, 16:18
Hallo Wolfgang,

danke für die Info! Ich war jetzt echt davon ausgegangen, daß die PETERSHAGEN bei den Hartsteinwerken geladen hatte...
Dann ist aber jetzt wirklich alles klar!

LG
Micha

binnenvaart
13.07.2011, 17:56
Foto's van de Petershagen gemaakt door Jenet

Petershagen na aanvaring in Trechtingshausen (http://binnenvaart.web-log.nl/binnenvaart/2011/07/petershagen-na-aanvaring-in-trechtingshausen.html)

Schipper
17.07.2011, 09:33
Guten Morgen die Ms Petershagen hat in Worms Sand geladen für Oldenburg