PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treidelschiffe auf der Saar



Hartmut
10.07.2011, 15:10
Die Geschichte der Anna-Leonie

http://www.saar-nostalgie.de/Treidelschifffahrt.htm

Ich werde die Webseite im Auge behalten wenn es etwas neues gib werde ich es euch mitteilen.

wilfried korff
10.07.2011, 15:58
Hallo Hartmut , zunächst mal recht herzlichen Dank für diesen interessanten Link. Ich war vor zwei Jahren bei WIROTIUS ; bewundernswert , was die drei Brüder geleistet haben ! Mit bestem Gruss Wilfried

Hartmut
15.08.2011, 10:46
So nun wie versprochen das Update zur Anna-Leonie.

Der Link wie immer der Haftung des Anbieters:
http://www.saar-nostalgie.de/Treidelschifffahrt.htm

Gernot Menke
15.08.2011, 14:21
Ja, die Brüder Wirotius sind auch in Frankreich als Tüftler bekannt. Der Schiffer des NOBIS irgendwo aus Nordfrankreich, der wie ich auf den Kettenschlepper am anderen Morgen vor dem Mauvages-Tunnel wartete (die vom Toueur haben natürlich ihre Witzchen gemacht, ob sie mich als Nr. 1 nehmen und die Penischen hinten ans Kanu hängen sollten), war voll des Lobes für sie.

:wink: Gernot

Ernst
15.08.2011, 15:31
.....der Tunnel ist fast 5 km lang und verläuft zum Teil 100 m unter der Erde.

Gruß Ernst

Hartmut
16.08.2011, 16:13
Hallo Leute, ich habe mir mal das Gästebuch zur Saar-Nostalgie Webseite raus gesucht und mich auch gleich dort eintragen.

Vielleicht würde sich der Betreiber Webseite sein Name ist Rainer auch über eine Nachricht von Euch freuen.

Hier ist der Link zu dem Gästebuch:

http://www.saar-nostalgie.de/Gaestebuch.htm

Hartmut
18.08.2011, 07:43
Ich habe folgende E-Mail von Rainer mit der bitte um Veröffentlichung erhalten

Lieber Hartmut,

super, vielen Dank für den Link!!! Ich freue mich sehr, dass jetzt auch "Fachleute" zu meiner Treidelschiff-Seite kommen, denn ich habe sie - wie man hoffentlich merkt - mit viel Liebe gemacht! Dabei hatte ich bisher leider so gut wie keine Ahnung vom Treideln, es interessiert mich aber sehr!

Wenn jemand aus dem Forum Fehler in meinen Beschreibungen bemerken sollte, würde ich mich über eine Mitteilung freuen. Ich werde in den nächsten Tagen noch einen kleinen Zusatz über die Steuerung der Treidelschiffe verfassen und werde dir Bescheid geben, wenn es fertig ist. Dann würde ich euch bitten, zu überprüfen, ob alles korrekt beschrieben ist.

Hast du schon den Text über die "sauterelles" gelesen? Er steht unter den Fotos über den Stapellauf der Anna-Leonie, man sieht sie auf dem Foto des Schiffsmodells. Kennt Ihr diese Stangen auch? Habe ich sie richtig beschrieben? Wie nennt man sie auf Deutsch? (ich habe die Beschreibung ja von einem Franzosen erhalten).

Wenn du willst, kannst du meine Mail oder Teile davon in euer Forum stellen. Und wenn es dir Recht ist, werde ich einen "Gegenlink" zu eurem Forum auf die Treidelschiffseite stellen.

herzliche Grüße,

Rainer Freyer

Mit den Stangen meinte er die Schwenkbäume aber vielleicht haben ja die Saarschiffer noch einen anderen Ausdruck dafür ?