PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Traumschiff durch Bayern - am 12. Juli



exmatrose
12.07.2011, 11:00
Vor Ort - Die Reportage: Per Traumschiff durch Bayern - Erlebnisse auf einer Flusskreuzfahrt

...Sonnendeck, Bar, Gala-Diner die Requisiten eines Traumschiffs sind vorhanden. Wenn der Reisende die Augen öffnet, ist es allerdings nicht der Ozean, den er sieht, sondern der Rhein, der Main und schließlich die Donau.

Eine Woche lang hat das BR-Team die 130 Passagiere der "MS Modigliani" auf ihrer Traumreise begleitet. Sie konnten vom Wasser aus heimische Kulturlandschaften genießen und Landausflüge in interessante Städte machen. Ab Frankfurt ging es zunächst den Main aufwärts, zu fränkischen Kleinodien wie Miltenberg, Wertheim, Würzburg und Bamberg, dann über den Main-Donau-Kanal durch das romantische Altmühltal und schließlich auf der Donau über Regensburg nach Passau...

zu sehen am 12. Juli um 21:15 im BR

Gruß Mario

exmatrose
12.07.2011, 23:39
wird (gleich) am Mittwoch, 13. Juli um 03:50 Uhr in der Frühe wiederholt - also Recorder scharf machen!

Hab es selber verpasst :regen:

Gruß Mario

Pedro
13.07.2011, 04:43
Hab ich mir mit Frauchen angesehen...
Streckenweise ganz nett, hatte aber auch was vom "Rentnerausflug"
Blligstbesetzung des Bordpersonals... Viel Arbeit für wenig Geld, damit für den Reeder noch was bleibt.

An sonnsten eine unterhaltsame halbe Stunde.

Gruß Pedro

robert weinberger
13.07.2011, 07:58
Hallo Pedro,

Da ich in diesem Beitrag selbst mitgespielt habe und seit 18 Jahren für diese Unternehmen tätig bin muß ich auch etwas klarstellen:
- Die Besatzung (nautisches wie auch Hotelpersonal) ist nach französischen Tarifverträgen beschäftigt und verdient zum Teil dabei ein Mehrfaches als in ihrem Heimatland. Damit kann man aber ersehen, dass auch in EU-Ländern eine "Billigbesetzung des Bordpersonals" möglich ist und obwohl Frankreich ein Gründungsland der europäischen Union ist, gibt es dort noch viele soziale Unterschiede gegenüber anderen EU-Ländern.
- Zum "Rentnerausflug" wäre anzumerken, dass die überwiegende Mehrheit der Flusskreuzfahrtspassagiere aus dem Rentnerbereich kommen, egal aus welchem Erdteil bzw. welchen Land sie sind.

Grüße aus Wien
Robert Weinberger

Pedro
13.07.2011, 15:16
Ja lieber Robert,
so ähnlich dacht ich es mir auch.
Auch das Frauchen und ich haben uns schon des öfteren (meist im ADAC-Heft) Donaukreuzfahrten angesehen und auch gegoggelt.
Meist war uns aber das "Wetterrisiko" zu hoch, da wir nur außerhalb der Ferien fahren würden.
Aber in drei bis fünf Jahren, könnte ich auch Rentner sein... Dann schaunmer mal.
Schöne Grüße nach Wien
Pedro (und Asri)

Radarman
13.07.2011, 21:19
Moin moin,
ich habe letztes Jahr eine ARA Häfen Fahrt ab Düsseldorf mit meiner Frau gemacht. Das durchschnitts Alter ist bei diesen Fahrten nun mal 70 Jahre.
Aber die können auch "Puppen Lustig" sein...
Es stört uns nur immer die Nachtfahrt! Ich möchte über Tag auch ein bißchen Strecke sehen.
Hallo Robert, konntet Ihr die Ausstrahlung der Brückentouschierung mit dem "Sonnendach" nicht verhindern? Das war ja keine Werbung, aber das
"Wahre Leben".
Trotzdem ein schöner Film und diese Fahrten sind auch für jüngere zu Empfehlen.
Dieses Jahr ist das Treffen der "Mittelständigen Fahrgastschifffahrt e.V." auf der Rhone.
Viele Grüße
Rolf
(Radarman)

Joana
13.07.2011, 21:30
Hallo Radarman,
bei den Fahrradkreuzfahrten, fährt das Schiff tagsüber. Man kann als Gast entweder auf den Donauradwegen nebenher fahren und wird unterwegs wieder eingesammelt, oder man bleibt auf dem Schiff und bewundert die Landschaft.
Das Publikum ist im Durchschnitt auch um einige Jahre jünger.
Ist das eine Alternative ????
Grüsse von der schönen, meist nicht blauen Donau
Joana

robert weinberger
13.07.2011, 22:03
Hallo Rolf,

Der Teil der Reportage mit der Beschädigung des Sonnendaches ist wie Du richtig schreibst wirklich keine Werbung, aber die Realität und glücklicherweise ist nichts passiert, außer dass das Sonnensegel auf dem Dach einige Risse hatte, die jedoch mit Bordmittel wieder geklebt werden konnten. Leider habe ich diesen Vorfall verschlafen und erst beim nächsten Schichtwechsel mitbekommen was eigentlich passiert ist. Nur verhindern konnte man beim "Bayerischen Rundfunk" die Ausstrahlung dieses Vorfalls nicht, dazu ist dies ja auch ein wenig "action".

Gruss aus Wien
Robert Weinberger

youk
14.07.2011, 10:55
Hallo,

habe mir das gestern Abend (nachträglich) angesehen und fand das alles nicht uninteressant. Man kann mit so einem Film eigentlich nur "anreißen", aber nicht alle Infos ausführlich geben. Dennoch war das nicht zu verträumt und nicht zu langweilig, aber auch nicht zu sachlich. Eine Unterhaltung eben.
Das mit dem Dach fand ich gar nicht so tragisch. Also daß es kaputt war schon, aber daß BR das zeigte. So wurde der Film irgendwie realitätsnaher. Warum aber bei solchen Durchfahrten die Passagiere überhaupt oben sitzen dürfen, verstanden meine Frau und ich nicht. Wenn da einer der Herrschaften den Kopf zu weit oben hat, dann tut das nicht nur weh;-) Aber das ist dann wahrscheinlich wieder das Ergebnis aus Vernunft und Sicherheit (Kapitän) und den Umsetzungsverhinderern (Passagiere). - s. auch letztes Thema mit dem unbekannten User und Thema "ich zahle Dein Gehalt, aso darf ich alles tun".

Schade nur, daß nicht noch mehr von der fahrerischen Herausforderung Schleuse bzw. Begegnern gebracht wurde. Das wäre (zumindest für uns Flußpiraten) noch interessanter gewesen. Wegen mir könnten die auch eine Sequenz nur über eine Nachtfahrt bringen (was ich ja so gerne mal machen würde).

Irgendwann werden wir auch einmal eine Flußkreuzfahrt machen! Einfach mal ohne Wahrschau mitfahren. Kein Holz, keine Plastiktüten, einfach nur oben sitzen und den ganzen Bach von Straßburg bis Rotterdam und zurück abfahren. Irgendwelche Besichtigungen gar nicht mitmachen, sondern dann den Schiffsführer Löcher in den Bauch fragen;-)

@Robert Weinberger: bist Du noch auf dem Schiff? Das fährt nämlich öfter bei uns am Hafen Worms (km 442,4) vorbei. Da würde ich mal winken ;-)

Gruß
Peter

robert weinberger
14.07.2011, 19:07
Hallo Peter,

Bin seit 1999 nicht mehr fix auf einem Schiff, sondern nur als Ablöser in Notfällen (Unfall, Krankheit, usw.) und war wegen der notwendigen drei Patentinhaber bei "B"-Fahrt für diese Reise und die Rückreise an Bord. Befasse mich jedoch überwiegend mit Organisation und Administration für die Reederei "Croisi Europe" im Bereich Main, Main-Donau-Kanal, gesamte Donau sowie Theiß und Save. Außerdem mit der Planung und Organisation in neuen Fahrgebieten, wie in den vergangenen Jahren mit der Theiß und Save (siehe auch meine Beiträge im Forum unter "sonstige Wasserstraßen" / "Tisza" und "Sava") sowie Ausbildung und Weiterbildung des nautischen Personals (Vorbereitung zu den Prüfungen für Donaukapitäns- und Rheinschifferpatenten, Radarpatenten usw.)
Solltest Du Interesse haben, dann auf "www.croisieurope.com (http://www.croisieurope.de/Home.aspx)" klicken, dort gibt es auch einiges in deutscher Sprache nicht nur in Französisch !

Gruss aus Wien
Robert Weinberger

exmatrose
15.07.2011, 01:19
Sehr geehrte Fahrgäste,

auch ich war auf Kabinenschiffen unterwegs, Berlin - Stettin - Hamburg ....
Aber solche Situationen wie mit dem "Sonnensegel" dürfen einfach nicht passieren.
Auf den Berliner Gewässern sind die Brücken bei nmW auf ähnlichem Niveau.
Eine Ansage und die Fahrgäste waren unter den Tischen. Und das alle ca.20 min.
Da hat wohl einer geschlafen oder Termindruck im Nacken gehabt.
Bei solch ähnlichen Situationen hab ich mal gelernt - die Fahrt vorher rausnehmen
und das AUGE zur Hand nehmen um notfalls die Fahrgäste vom Oberdeck weg "schreien".
Und die Ausrede "die Fahrgäste waren taub" gibt es nicht.

Kopf AB oder ...

Ansonsten Allzeit Gute Fahrt

der Exmatrose

youk
15.07.2011, 10:36
Hallo Robert,

vielen Dank für die Info! Da schau ich gerne mal in die Homepage und französisch stellt nur bedingt ein Problem dar;-) Guckst Du hier: www.emotionprovence.de

Gruß

Peter