PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhenabstand falsch eingeschätzt



D21
21.07.2011, 12:35
Servus!

Schiffsunglück auf der Donau bei Passau (http://ooe.orf.at/stories/527924/) Ein holländisches Passagierschiff ist am Donnerstag in der Früh in Passau gegen eine Hängebrücke gefahren. Die 170 Passagiere hatten Glück - niemand wurde verletzt ...

Schöne Grüße von der Donau
D21

Mignon 600
21.07.2011, 14:03
Hallo,

niederländisches Passagierschiff mit 170 Paxen an Bord....

Es kann nur einen geben: MY STORY

Gruss MIG

Unregistriert
21.07.2011, 18:19
http://www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_landkreis_passau/passau_stadt/176668_Kreuzfahrtschiff-prallt-auf-Donau-gegen-Haengebruecke.html

anbei der Bericht

LG Adrian

han.lud
21.07.2011, 18:34
SERENITY heißt der Dampfer.

Gruß han.lud

Borky
21.07.2011, 18:37
Hallo, es müsste die Serenity (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?15040-Serenity-FGKS-07001831)gewesen sein.

MfG Andy

binnenvaart
22.07.2011, 11:35
Alle 170 Passagiere unverletzt, Schiffsverkehr vorübergehend gesperrt

Passau: Kreuzfahrtschiff rammt Donau-Hängebrücke (http://derstandard.at/1310511801695/100000-Euro-Schaden-Passau-Kreuzfahrtschiff-rammt-Donau-Haengebruecke)

Radarman
22.07.2011, 15:13
Moin moin,
wenn vor der Brücke vernünftige Höhenpegel angebracht wären hätten die Schiffsführungen es leichter. So wird bis zur letzten
Minute gefahren und dann versagen die Nerven. In Holland ist jede Brücke vorbildlich gekennzeichnet, in Deutschland werden seit
ca. 10 Jahren Digitalanzeigen getestet von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion. Manche Personen in der Verwaltung haben
nun mal von der Praxis keine Ahnung aber bestimmen und dann passiert so etwas.
Viele Grüße
Radarman

Joana
22.07.2011, 17:11
Hallo Radarman,
der Brückenpegel für die Bergfahrer ist ca. 2,3 km vor dieser Passauer Brücke.
Es ist also genügend Zeit entsprechend zu reagieren. Desweiteren kann man
sich auch schon vorher z. B. bei ELWIS informieren.
Ach ja, der Passauer Pegel wird digital angezeigt.
mit freundlichen Grüßen
Joana

Borky
22.07.2011, 18:37
Der Brückenpegel für die Luipoltbrücke is 200 Meter unterhalb der Brücke...

danubenews
23.07.2011, 12:15
Reges Treiben herrscht an Bord der SERNITY in der ÖSWAG Linz. Die Facharbeiter beheben den schweren Schaden am Oberdeck,nach der Havarie bei der Brückendurchfahrt in Passau.

mfG

-otto-

Streifenhörnchen
23.07.2011, 18:30
Wer nicht fährt,der faährt auch nichts kaputt.
Das waren die worte meines chefs nach meiner ersten beule.Ich frage mich nur warum der kollege mit der gesamten länge unter der brücke durchgezogen ist
LG Ferd

Joana
23.07.2011, 23:31
Hallo,
bin heute unter der Brücke durchgefahren, die hat nur einige tiefere Kratzer abbekommen.
Grüsse Joana

Kawumm 68
24.07.2011, 01:11
Hallo Streifenhörnchen,

bestimmte Manöver sind von außen manchmal schwer zu erlkären und unverständlich. Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht aber wenn der Schipper im Steuerhaus war, und ich gehe davon aus, könnte für das "durchziehen" ein stark steigender Pegel der Grund sein. Wenn das Schiff hängen geblieben wäre, hätte der Schaden noch höher werden können. Und mit "Ladung" unter einer Brücke hängen bleiben ist nun wirklich kein angenehmer Gedanke.

Und zu deinem Zitat vom Chef möchte ich sagen, dass solche Sätze für mich immer einen faden Beigeschmack haben. Wenn etwas passiert von "echten" Schippern die immer fahren bei jedem Wetter Nebel(ohne sich zu überschätzen) usw ist das völlig ok und zutreffend. Aber wenn so ein "Möchtegern" so etwas sagt streuben sich bei mir die Nackenhaare. Hab ich doch schon selbst an Bord gehabt solche Experten. Am heligten Tag, Kanal gerades Stück und keine Begegnung voll auf die Böschung. Nachdem er dan 100 Meter gerutscht ist macht der Volltrottel noch den Bugi an um so das Schiff abzudrücken anstatt einen Schlag auf zurück zu machen. Und dann kommt so ein Satz. Dann muss ich mich echt beherschen.
Jedem ist schon mal was passiert und aller Wahrscheinlichkeit wird jedem auch mal was passieren aber nicht wissen was dann zu tun ist, ist für mich ein noch größeres Versagen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und ich will dich und dein alten Chef hier nicht angreifen oder so. Das war jetzt ganz allgemein:wink:

Gruß Kawumm 68


Wer nicht fährt,der faährt auch nichts kaputt.
Das waren die worte meines chefs nach meiner ersten beule.Ich frage mich nur warum der kollege mit der gesamten länge unter der brücke durchgezogen ist
LG Ferd

Streifenhörnchen
24.07.2011, 12:45
Hallo Kawumm
1.bist du einer der wenigen die sagen was sie denken und2. weißt du wovon du sprichst.
Warum sollte ich da deine aussagen als angriff auffassen NÖ NÖ NÖ

Ich kenne die örtlichen gegebenheiten auch nicht und gut wie nennen doch manche kollegen mein schiffchen doch gleich ahja SCHUHKARTON aber wenn ich mir nicht sicher bin ob ich unter einer brücke durchgehe oder nicht fahre ich sie gaaaaanz langsam an oder drehe auf unter lasse auf zurück durchsacken wenns nicht passt kann ich immer noch auf voraus weg.

Lach... Geradeaus sollte doch jeder fahren können
LG Ferd

Mignon 600
24.07.2011, 13:40
Hallo Kawumm,

ich kenne die örtlichen Gegenheiten und das Schiff,

hatte es hier schon an anderer Stelle geschrieben:

Die Reling auf dem Oberdeck fängt nach ca. 25 Meter an, das Steuerhaus ist ca. 10 meter dahinter... Das Steuerhaus war nicht eingefahren... Wenn er mit dem Vorschiff unter der Brücke war hat sich die Reling gesteckt, warum schiebt er dann noch die restlichen 85 Meter durch, anstatt zurück zu machen oder raustreiben zu lassen... Bugstrahl ist stark genug ....


Gruss MIG

Kawumm 68
24.07.2011, 13:40
Hallo Streifenhörnchen,

ja ein ganz einfacher Trick aber unglaublich effektiv oder? Aber wenn man mit den Gedanken ganz wo anders ist oder vielleicht vorher falsch gerechnet hat kann so etwas passieren. Wenn man im Kopf glaubt das geht checkt man auch keine Pegel mehr. Ich denke das man viele Haverien unter Betriebsblindheit einordnen könnte. Nur gut das die "Ladung" nicht oben war!!

Gruß Kawumm 68

Streifenhörnchen
24.07.2011, 14:35
In den Vernehmungen von Kapitän und einzelnen Besatzungsmitgliedern stellte sich heraus, daß ein Matrose dem Kapitän offenbar einen falschen Pegelstand genannt hatte. Der slowakische Kapitän rammte daraufhin die Überführung.

tz tz tz...auf den maat ist wohl kein verlass aber gut das man den schuldigen gefunden hat gell?!:fragkratz::fragkratz::fg:
LG Ferd

Reinier D
26.07.2011, 14:42
:wink: Hallo

Einige Bilden gemacht durch ein Kollega von mir, ich darfte diese hier im Forum einstellen.
Am 23.07.2011 an de werft von Linz.

Bild 1 eine Sonnenseltrame totaal gebrochen.
Bild 2 Hier sieht man wie viel meter gelande abgebaut werde für Reparatur.
Bild 3 und 4 der Neue Notsteuerhaus.

mfg :captain: Reinier

holgerw
27.07.2011, 23:37
Heute Abend sind sie ohne Steuerstand bergwärts gefahren, leider ist das Foto schon etwas dunkel. Es war jedenfalls ein toller Anblick den Kapitän openair auf dem Oberdeck zu sehen. Alle Aufbauten waren wieder entfernt. Wir ankerten/baumten gerade an 2133 da kamen sie aus dem Winterhafen Linz. Trotzdem konnten wir uns nicht verkneifen sie lauthals vor der Durchfahrt der Eisenbahnbrücke zu warnen ;-)

Gute Fahrt und Ahoi... Holger, Xav, Philipp, Ferdinand, Nicholas und Yehui von der Franz Feigl.

(war die ÖSWAG etwa zu kostenintensiv?):opa:

holgerw
28.07.2011, 00:11
Den letzten Eintrag bitte nicht als Spott ansehen. Holger