PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche-Dringend! einen Spant Riss und Linienriss eines Motorgüterschiffs



Eikher
21.07.2011, 20:43
Ein Hallo an alle Besucher dieses Forums.
ich suche Dringend einenSpant Riss und Linienriss eines Motorgüterschiffs, das auf der Werft Oderberg gebaut wurde. Die Werft in Oderberg baute in den Jahren 1960 bis 1962--- 12Schiffe für die Deutsche Binnenreederei. Davon wurden 4 Schiffe gleichen Typs (Oderberg I ) gebaut und 8 Schiffe gleichen Typs (Oderberg II).
Von diesen 12 Schiffen fährt nur noch ein Schiff das Motorschiff GERRIE D (ex MS Belgern) mit der Euronummer 2320681 und ein Schiff MS DENISA (ex MS Magdeburg) steht im Hafen von Prag seit mehreren Jahren und fährt nicht mehr.
Im Jahr 2011 wurde das Motorschiff Denisa (ex MS Magdeburg) verschrottet und es wurde nur noch die Laderaumeinheit als Umrüster behalten.
Bei meiner Recherche nach Informationen über diesen Schiffstyp bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen. Da ich so ein Schiff als Modell bauen möchte suche ich nach Dokumentationen und vor allem dem Spant Riss und Linienriss. Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Eikher:wink:

ArnoNym
24.07.2011, 14:28
Hallo Eikher,

auch auf die Gefahr hin, dass du die Seite schon kennst, aber bei Uwe Gießler finden sich neben Daten, Verbleiben und Bildern zum Oderberg Typ I und Typ II zumindest auch ein Schnittbild des Typ I.
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/fotogalerie-gross/technik-002.jpg
Sehr zu empfehlen die Seite. Hoffe du kennst sie noch nicht, dort kann man sich ewig aufhalten ;)
Viele Grüße

Christian

Jürgen F.
24.07.2011, 17:03
Wie sieht sowas eigentlich aus? Ist Dir mit so einer ähnlichen Zeichnung gedient?

Gruß Jürgen

Eikher
28.07.2011, 12:52
Hallo Jürgen,
recht vielen Dank für deine Antwort. Das Bild welches du eingestellt hast könnte man als Linienriss verwenden. Dort kann man den Abstand der einzelenen Spanten erkennen und auf den Maßstab den man bauen will, umrechnen. Ein Spantenriss sieht so aus wie im Bild
zu sehen.

viele Grüße Herbert

Eikher
28.07.2011, 14:14
Hallo Christian,
Danke ! Aber die Seite von Uwe Kenne ich, habe auch schon über die Seite versucht Informationen zu bekommen. Leider Erfolglos bis jetzt. Mir geht es in der Hauptsache darum wie der Rumpf ausgesehen hat. Von den Aufbauten habe ich eine gute Fotoserie bekommen.
nochmals Danke und viele Grüße Herbert