PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunav 2 (1) - SB - 46000475



Reinier D
31.07.2011, 23:18
......... Dunav II ist ja ein ehemaliger Schlepper vom Typ Orastie; diesem wurde eine Schubschulter angebaut, weißt du wie das Schiff früher hieß?
LG Bernhard

:wink: Hallo Bernhard

Hier einige Bilden von der Dunav II, bei Bagger Arbeit auf der Untere Donau.

Bild 1 bis 3 von 14.05.2008
Bild 4 von 28.05.2008

mfg :captain: Reinier.

Schiffsdaten

Name: Dunav 2
Ex-Name: Navrom
gemeldet in:
Nationalität: :ru:
Europanummer: später 46000475
MMSI-Nr.: 264162704
Rufzeichen: YP2704

Länge: 32 m
Breite: 5,80 m
Tiefgang:
Tonnage:

Maschinenleistung: 400 PS
Maschinen-Hersteller:
Bugstrahl:

Baujahr: 1954
erbaut in:
Bauwerft:
Ausbauwerft:
Bau-Nr.:

bajitox2
01.08.2011, 21:34
Hallo Reinier,

ursprünglich dachte ich, dass es sich bei dem Schiff Dunav II um das ehemalige Schiff Risnov handelt. Nachdem ich nun aber die Bilder verglichen habe, ist es nicht das gleiche Schiff. Nicht nur die Bullaugen sind unterschiedlich sondern auch die Fenster und die Form der Wohnung. Soweit ich das nun beurteilen kann gibt es drei annähernd gleiche Schiffstypen.Weiß den jemand den früheren Navrom Namen?

LG Bernhard

bajitox2
03.08.2011, 20:48
Hallo,

soweit ich weißs sind mittlerweile eine Vielzahl an ehemaligen Schleppern umgebaut.
Laut meines Wissens sind die Schiffe Blaj, Mizil, Rucar, Cozia, Hercules I zu Schubschiffen umgebaut. Fallen euch noch mehr ein?

LG Bernhard

danubenews
17.08.2011, 16:16
Liebe Freunde,das Rätselraten geht weiter. Bei dem SB DUNAV 2 handelt es sich um kein ex Donauschiff sondern um ein Schubschiff aus Holland.
Der Kapitän vom GMS DUNAV 7 sagte mir heute in der Schleuse Ottensheim daß das Schiff aus Holland kommt. Den ex Namen wußte er leider nicht.
Eine Mailanfrage an Pronav Cosntanta ist unterwegs, ob eine Antwort kommt bleibt offen ?

LG

-otto-

Mignon 600
17.08.2011, 16:19
Hallo Otto,

ne war Blödsinn meine Vermutung

Gruss MIG

Jürgen
17.08.2011, 16:26
Hallo Miteinander,

wenn ich mir den Aufbau so ansehe, ist das eine typische Bauweise aus den früheren "Ostblock"-Ländern: Das Blech des Aufbaus ist mit Sicken nach aussen gebaut.

Jürgen
Ladbergen

bajitox2
17.08.2011, 19:59
Hallo zusammen,

also ein Westschiff ist das nie und nimmer. Man beachte nur die Bullaugen und den Kamin, da ist deutlich die Ähnlichkeit zu der Serie Brates zu erkennen.
Aber ich hoffe, dass wir es schaffen, den ehemaligen Namen des Schleppers zu finden!

LG Bernhard

danubenews
17.10.2011, 15:19
Nun ist das Rätsel gelöst ! DUNAV 2 ist das ex NAVROM Zugschiff DAMBOVITA Bj. 1954 32,00 x 5,80 m 400 PS !
Der Generalvertreter der Rumänischen Donauschifffahrt und Repräsentant des Hafen Constanta in Wien, Alexandru Capatu, hat für mich bei PRONAV in Constanta angefragt. Dieses Mittelung ist 100 % richtig.

Leider gab der Kapitän vom DUNAV 7 eine falsche Antwort, aber das kommt ja öfter vor,viele Menschen haben ein Problem auf eine Frage mit "Das weis ich nicht " zu antworten, also antworten sie, aber "falsch" !!

LG

-otto-

bajitox2
12.11.2011, 12:25
Hallo Otto,

vielen Dank für deinen Einsatz und die damit verbundene Lösung des Geheimnisses. Jetzt fehlen in meiner Liste noch 7 ehemalige Navrom Schiff dieses Typs, von denen bis jetzt noch jede Spur fehlt.
Das sind Iasi, Segarcea, Lupeni, Cluj, Jalomita, Borzesti und Carbunesti. Von Iasi ist mir nur bekannt, dass das Schiff am 13.07.2002 in Cernavoda unterging, aber sofort gehoben wurde, und noch in Fahrt sein könnte. Wer kann helfen ...?

LG Bernhard

Reinier D
17.06.2014, 11:05
:wink: Hallo

Das SB Dunav 2 liegt jetzt als Dunav 9 in der Ecke bei einem Seite arm von der Donau war Sand gewonnen werd oberhalb von Cernavoda.

mfg :captain: Reinier

Rhein-Mosel
14.10.2015, 13:10
Hallo,
SB DUNAV 2 von dem in #4 die Rede ist, gepixelt auf der unteren Donau bei Cernavoda.

MfG :wink:

bajitox2
15.10.2015, 11:56
Hallo Rhein-Mosel,

danke für die Einstellung dieses interessanten Bildes. Damit kommt mal wieder ein ehemaliges Schiff der Rovinari/Podeni-Serie ins Forum. Hat jemand eine Idee wer das gewesen sein könnte?
Meine Favoriten sind Podeni 1 oder Vinju Mare, allerdings kommen bestimmt noch weitere Schiffe dieses Typs in Frage.

LG Bernhard

cristiang
23.10.2015, 17:48
Hello all,

Podeni 1 is still in Galati. Vinju Mare was in Drobeta few month ago ( not in use for many years).
For me this one could be Rovinari 12 , Rovinari 17 or one of the two Izvoru Mare (1 or 2).

Best regards,
Cristian

cristiang
25.10.2015, 19:11
Really clear now: is ex-"Calarasi" !

Best regards,
Cristian

bajitox2
25.10.2015, 19:44
Hello,

thanks for your info. Do you have any news about the second pusher, which was working the last years near Silistra, MSS Deleni?

Kind regards Bernhard

Vielen Dank für die Information. Gibt es den Neuigkeiten über das zweite Schubschiff, welches in den letzten Jahren in der Nähe von Silistra gearbeitet hat, MSS Deleni?

cristiang
21.11.2015, 16:30
Hello Bernhard,

MSS Deleni is owned by Scut SA Constanta. Unfortunately, no news about it...

Kind regards,
Cristian