PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Südflügel des Mittellandkanals



bobby
23.10.2008, 17:21
Hallo,
ich erlaube mir als Autor, schon jetzt auf das im Dezember erscheinende Buch hinzuweisen.

Titel: Der Südflügel des Mittellandkanals
Verlag: Projekte Verlag Cornelius GmbH
Autor: Dirk Becker
ISBN: 978-3-86634-609-3


In diesem Buch wird der Südflügel des Mittellandkanals ausführlich beschieben. Von der unvollendeten Staustufe Magdeburg und dem Ausbau der Saale zwischen 1932 und 1943. Sehr umfangreich wird der Bau des Saale-Elster-Kanals beschrieben, mit allen Bauwerken, Brücken und der (unvollendet gebliebenen) Schleusentreppe in Wüsteneutzsch. Ergänzt mit einer Bestandsaufnahme nach 1945 und einem Ausblick in die Zukunft. Zahlreiche historische Fotos und Zeichnungen, dazu Aufnahmen der Bauwerke aus dem Jahr 2008.

Da der Buchhandel in der Regel nicht unmittelbar nach Veröffentlichung listet, führt der schnelle Weg zum Buch über den Verlag oder mich als Autor. Dann liegt´s auch unter´m Weihnachtsbaum :wink:


Beste Grüße

Dirk

bobby
29.12.2008, 23:35
Hallo,
am 22. Dezember 2008 ist das Buch erschienen und über den Verlag oder über meine Person zu beziehen. Bis es im Buchhandel oder den bekannten Online-Buchportalen zu haben ist, dauert es noch eine kleine Zeit.

Noch einige Details:

# Format: 25 x 20 Hochformat
# Hardcover
# 164 Seiten
# 152 SW-Abbildungen
# 124 farbige Abbildungen
# 77 Zeichnungen
# Preis 48,50 EUR

Buchpremiere machen wir "standesgemäß" am 16.01.2009 auf der :lool: SANS SOUCI :lool:

Grüße Dirk

Norbert
30.12.2008, 16:03
Hallo Bobby,


Buchpremiere machen wir "standesgemäß" am 16.01.2009 auf der :lool: SANS SOUCI :lool: Also auf dieser hier!!

Gruß Norbert

bobby
30.12.2008, 16:10
Hallo Norbert,

GENAU RICHTIG ERKANNT

Der Schiffseigner (Herr Grunewald) ist vom Buch begeistert und stellt uns den Salon zu Verfügung. :lool: :lool:

Grüße Dirk

bobby
19.01.2009, 22:49
Auf Wunsch unseres Admins Hier nun der kleine Bericht von der Buchpremiere.

Offiziell ging am Samstag (16.01.2009) um 18:00 Uhr los, ich war mit meiner Frau aber schon gut 90 min vorher an Bord der SANS SOUCI. Kurzes Gespräch mit dem Eigner und der Crew über den Ablauf - (ein kleiner Schluck zur Nervenberuhigung) ;)

Gegen 18:30 Uhr fanden sich die ersten Gäste ein - die mit einem Glas Sekt begrüßt wurden. Die besten Plätze in der Panorama-Lounge waren recht schnell besetzt. Den kürzesten Anfahrweg hatten einige Bewohner von Mukrena - sie konnten fast in Hausschuh kommen. Den längsten Weg hatte ein Pärchen aus Eberswalde mit gut 280 km (!) - RESPEKT.

Mit den akademischen 15 Minuten "Verspätung" ging es dann los. Zuerst kurze Worte der Begrüßung von mir, dann habe ich das Wort an Herr Cornelius-Hahn als Verleger übergeben. Er machte eine Vorstellung des Verlages und der schon publizierten "Wasser"-Literatur vom Projekte-Verlag.

In meinem anschließenden ppt-Vortrag ging es dann um das Buch bzw. um den Inhalt. Vor einer Inhaltsbeschreibung erklärte ich zuerst den Namen des Buches. Danach in Stichpunkten den Inhalt mit den Besonderheiten des Saaleausbaus und dem Bau des Saale-Elster-Kanals.

Alle Anwesenden lauschten (mit spitzen Ohren) der Präsentation. Scheinbar waren auch alle Freunde der Binnenschifffahrt, denn es gab keinen "Störenfried", und so verlief die ganze Buchpremiere in sehr harmonischer Stimmung.

Nach gut 90 Minuten meines Vortrages ernst gemeinter Applaus, im Anschluß dann einige Bücher "unters Volk" gebracht und natürlich signiert.

Der Abend verging viel zu schnell, zahlreiche Gespräche und Anfragen mußte ich beantworten. Die letzte Stunde bis 22:30 Uhr vergingen dann am Tisch des Kapitäns und Eigners Herr Grunewald. :captain:

An dieser Stelle herzlichen Dank an die gesamte Besatzung der SANS SOUCI für die perfekte Gestaltung dieser Buchpremiere. Es gab keinen besseren Ort für die Buchpremiere :):):)

Grüße Dirk

Dewi
19.01.2009, 23:02
Hallo Dirk,

danke für deine Berichterstattung! Scheint ja eine gelungene Präsentation gewesen zu sein.
Von meiner Seite aus viel Erfolg für dein Buch und die noch folgen werden!

Bei Bild 5 von links nach rechts, bist Du entweder der erste oder der zweite :cool1:

Gruß Dewi

Clawi
19.01.2009, 23:09
hallo Dirk,
erstmal Danke für deinen Bericht , der sehr informativ war
Ich denke, du bist derjenige auf dem 3. Bild , der das Buch signiert.
Mal sehen , wer von uns Admins recht hat ;-):kopfkratz1::kopfkratz1::kopfkratz1:

Liebe Grüße
Claudia

bobby
20.01.2009, 00:52
Kleine Ergänzung zu den Bildern

Bild # 1 = KFGS Sans Souci in Mukrena
Bild # 2 = Das Publikum
Bild # 3 = In der Präsentation - es fotografiert Herr Sprinzek vom VHdS
Bild # 4 = Buchsignierung mit "Wunschtext"
Bild # 5 = (v.l.n.r.) Dirk Becker = Autor; Reinhardt O. Cornelius-Hahn = Verleger; Peter Grunewald = Eigner+Kapitän
Bild # 6 = kleines Dankeschön

Wird schon nicht leicht werden, ein Buch zu verkaufen, das

a) sich in diesen Zeiten mit Binnenschifffahrt beschäftigt
b) das Gewässer im Osten der Republik fließt
c) die Auflage gering + der Preis zugegeben recht hoch ist

Mal sehen, wie es so läuft.

Zum besseren Verständnis: Ich hab das Buch nicht geschrieben, um damit meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ich bin schon froh, wenn ich irgendwann mal meine Unkosten herein bekommen.
Ich hab es eher geschrieben, weil ich der Meinung bin, das es dieses Projekt Südflügel verdient hat, nicht in Vergessenheit zu geraten. Und vergessen (und fast nicht mehr recherchierbar) war schon recht viel!
Denn unsere Vorfahren haben da nicht aus Jux und Tollerei gebaut.

Grüße Dirk

Clawi
20.01.2009, 01:10
Hallo Bobby:Kap:,


schön:dream: , dass sich die Admins einig sein können.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Buch.
Denn da gebe ich dir Recht, viele Dinge, die zur damaligen Zeit erbaut oder konstruriert wurden , geraten häufig in Vergessenheit.Und sind dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr vollständig zu haben.Was Schade ist, leider.

liebe Grüße Claudia:wink:

Horst
20.01.2009, 01:23
Mal sehen, vieleicht erlaubt mir meine Frau eine Taschengelderhöhung... :roooll:

Gruss aus Oschersleben

bobby
20.01.2009, 01:42
Hallo Horst,

Oschersleben - ha - wäre beinahe vom Mittellandkanal tangiert worden (wenn er in der Südlinie gebaut worden wäre) :geil:

vg Dirk

bobby
25.01.2009, 13:29
Hallo,

bis zum 27. Februar ist die Buch-Signierung (mit Wunschtext) ;-)
UND
Bordstempel der Sans Souci noch möglich. :captain:

Bei Interesse einfach PN oder E-Mail.

Grüße Dirk