PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SABRINA Ho. Würzburg



Gernot Menke
23.10.2008, 22:03
Ich suche eine zweite SABRINA mit Heimatort Würzburg (Stand 1989) - war kein Sattelschlepper und definitiv ein ganz anderes Schiff, als der von Gerhard gesuchte Sattelschlepper.

"Meine" SABRINA fuhr am 22.8.1989 (natürlich leer) bei extremem Niedrigwasser und einsetzender Dunkelheit auf dem bei kleinem Wasser schwierigsten Stück der Elbe oberhalb Bleckede mutig zu tal, wild um sich leuchtend auf der Suche nach den gelben Kreuzen und roten Rahmen am Ufer, die das dort ständig das Ufer wechselnde Fahrwasser markieren. Vergesse ich nie - war für mich an einem lauen Abend mit einem Bierdöschen vor meinem Zelt sitzend ein spannendes und über eine weite Strecke zu beobachtendes Schauspiel. War das einzige Schiff an dem Abend. Würde mich interessieren, was das für ein Schiff war.

Jetzt sind also zwei Sabrinas gesucht.

:wink: Gernot

McRonalds
28.10.2008, 22:09
Hallo Gernot,
war das gesuchte Schiff ein Tanker?
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
28.10.2008, 23:21
Ist lange her .... ich dachte eigentlich, ein Trockengüterschiff, aber sicher bin ich mir nicht mehr. Kann durchaus auch ein Tanker gewesen sein! Nur der Name und der Heimatort sind absolut sicher - ich konnte es im spärlich werdenden Licht gerade noch deutlich ausmachen und habe es notiert. - Ich bin davon ausgegangen, daß es maximal einen SABRINA in Würzburg geben wird! Gibt (oder gab) es denn einen Würzburger Tanker SABRINA?

:wink: Gernot

McRonalds
30.10.2008, 22:55
Hallo Gernot,

es gab/gibt in der Tat einen kleinen Tanker mit dem Namen SABRINA - allerdings war der in Hamburg gemeldet - weiss nicht ob der auch etwas mit Würzburg zu tun hatte.

Allerdings gab's auch mal eine Elbia Eilfracht-Filiale am Main (soweit ich mich erinnere war die in Freudenberg. Viele Schiffe hatten die aber nicht. Eigentlich kann ich mich spontan nur an den RAUSCHEN erinnern. Aber vielleicht kann sich ja noch einer unserer Mainfahrer an das Schiff erinnern. 1989 ist ja nun noch nicht sooooooo lange her.

Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
30.10.2008, 23:19
Danke allerseits! - Ich habe ja das Datum und kann ganz einfach mal bei der Schleuse Geesthacht anrufen (oder zur Not auch bei der Schleuse Lauenburg im ELK; zurück in den ESK wird er ja nicht gefahren sein) - mit solchen Telefonaten habe ich ja inzwischen Übung :lool:

:wink: Gernot

Jürgen S
05.06.2009, 21:25
Hallo Gernot,

falls die Telefonate mit den Schleusen auf deine Frage vom Okt. 2008 kein Ergebins erbracht haben:
Es gab ein TMS SABRINA mit Ho Würzburg, die IVR Nr. war 4024800, der war überwiegend im Hamburger Raum im Einsatz; dabei handelte es sich um ex TTC 2 ex Tanktrans 2 ex Frauenberg, gebaut 1963 in Hamburg bei Scheel & Jönk. Letztmalig von mir gesehen im Juli 95.
Danach gab oder gibt (?) es eine weiteres TMS SABRINA 5100110 das ist ex WILHELM BURMESTER, der führt als Ho Hamburg.

Gruß
Jürgen S

Gernot Menke
10.06.2009, 11:35
@Danke Jürgen, für diese detaillierten Angaben!

Meine Telefonate haben zwar stattgefunden, brachten aber kein Ergebnis. An der Schleuse in Geesthacht heben sie nichts auf und auch das WSA in Lauenburg, an das man mich verwies, führt nur Statistiken über Zahlen und Ladungen, nicht aber über die Namen der Schiffe, die da durchgefahren sind.

Wunderte mich eigentlich - da wußte man an der Schleuse in Schweinfurt bei der Recherche zu dem Ingeborg-Foto erheblich mehr!

:wink: Gernot

Iceman
02.02.2015, 20:27
Hallo,

heute habe ich einige "alte Foto's" durchgearbeitet und bin auf dieses TMS gestossen.
Die Bilder sind im JANUAR 1992 entstanden.
Das TMS befand sich in Berlin / Kleinmachnow / Teltowkanal auf Bergfahrt und passierte die Schleuse Kleinmachnow.
Ich habe zu meinem Bedauern im Forum KEINEN EINTRAG gefunden !
Ich muß aber auch zugeben das ich KEIN NEUES THEMA / SCHIFF anlegen kann weil ich einfach nicht kapiere wie ich das handhaben muß.
Ich bitte hiermit um Hilfe falls einer unserer Admins die dafür notwendige Zeit übrig hat um mir die einzelnen Schritte zu erklären bzw. aufzulisten.
Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen , die Foto's sind gescant.
Ich bedanke mich im voraus !

Grüsse aus Berlin
Iceman:super::wink:

Power-Ship
02.02.2015, 21:26
Moin,

habe mal das www durchforstet:

Schiffsdaten

Name: Wilhelm Burmester
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:
Europa-Nr: 5100110

Länge: 66,93 m
Breite: 8,99 m
Tiefgang: 2,22 m
Tonnage: 849 t

Maschinenleistung: 500 PS

Baujahr: 1961
erbaut in: :d:
Bauwerft: J.G. Hitzler, Lauenburg
Bau-Nr.: 657

Verbleib: danach als Sabrina mit HO Würzburg in Fahrt.

Gruß
Arnold