PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flaschenpost Nr 2



seebear
06.08.2011, 18:08
Hallo Forum
Die Neue Flaschenpost ist Online
http://www.flaschenpost.org/Flapo%202-2011.pdf

Viel Spaß beim lesen
und Grüße von der Loreley

Stadt_Aschaffenburg
06.08.2011, 19:52
Hallo Werner,

am besten passt die Flaschenpost wohl in die Zeitungsartikel, deswegen hab ich sie mal dahin verschoben.

LG
Micha

Stadt_Aschaffenburg
06.08.2011, 20:19
Hallo Gabi, hallo Werner,

einen ganz ähnlichen Brief haben wir ebenfalls erhalten und nicht einen Moment gezögert, sondern sofort Maßnahmen in die Wege geleitet, um nach dem Vermissten zu suchen. Bereits jetzt wird in Teilbereichen unterhalb Koblenz an markanten Stellen nach dem Vermissten gesucht und am 27.08. suchen nahezu alle Ortsverbände der Feuerwehr, THW, DLRG und DRK gemeinsam mit uns vom Betteck bis herunter nach Koblenz ca. 40 Rheinkilometer ab.

Ich rufe weiterhin dazu auf, sich der Suchaktion anzuschließen, oder sie durch Geld- oder Materialspenden (und wenns ein Kuchen ist) zu unterstützen. Interessierte nehmen bitte per Email Kontakt mit mir auf.

(michael.jeske@binnenschifferforum.de)>>>> HIER KLICKEN FÜR EMAIL AN MICH <<<< (http://michael.jeske@binnenschifferforum.de)


Auch in sämtlichen anderen Belangen, bei denen die Familien der Verunglückten und selbstverständlich auch der Überlebenden, Hilfe brauchen, stehen wir mit Rat und Tat, und wenn nötig und möglich auch mit Finanzhilfen zur Verfügung.

Dies wissen beide Familien und ich hoffe, daß sie auch darauf zurückkommen, wenn es soweit ist. Ich denke, unser Engagement bei der Vermißtensuche beweist, daß wir unsere Verantwortung, die wir mit Gründung von Binnenschifferforum hilft e.V. übernommen haben, sehr ernst nehmen.


Ich kann manchmal nächtelang nicht schlafen, weil ich daran denken muß, was passiert ist und weil ich zwar meine Kinder so gerne in der Binnenschifffahrt sehen würde, aber schlichtweg Angst vor einer solchen Situation habe.

Liebe Familien, verlaßt Euch drauf: Wir sind in Gedanken bei Euch und wenn Ihr uns braucht, stehen wir auf der Matte!
Und an die Eltern des Vermissten: Euer Junge ist nicht vergessen!


Außerdem möchte ich eine Lanze für die Hilfsdienste im Mittelrheintal brechen: Ich hatte nunmehr mit sämtlichen Verantwortungsträgern Kontakt und ich kann mit Fug und Recht feststellen, daß alle Beteiligten nichts lieber hätten, als den Vermissten zu finden und nach Hause zu bringen.

Alle wollen ihn finden und wenn er noch da ist, finden wir ihn auch, versprochen! Und wenn wir ihn gefunden haben, bringe ich ihn auch gerne nach Hause, auch versprochen!





LG
Micha

Jürgen II
06.08.2011, 20:56
Hallo zusammen,
wollte hier nur mal einen kurzen Zwischenbericht geben. Ich hatte alle Feuerwehren, die in Betracht kamen zwischen Koblenz und Rheinbrohl angesprochen und alle hatten mir spontan ihre Hilfe zugesagt.
Ich hatte, da hier ja noch Ferien waren, den Wehren die freie Wahl gelassen wann sie suchen. Zwei Wehren haben die Sache bis heute zum Abschluss gebracht:
Die Rheinbrohler Feuerwehr mit Wehrführer Scheidgen haben das RU von Kilometer 618 bis weit unterhalb der ehemaligen Hilgerswerft am letzten Mittwoch abgesucht, leider mit negativem Ergebnis.
Vor einer Stunde erhielt ich den Anruf von Wehrführer Zeyen aus Weißenthurm. Mit Unterstützung der Feuerwehr Kettig haben die heute das ganze Weißenthurmer Werth abgesucht, leider wieder mit negativem Ergebnis. Herr Zeyen sagte mir, das wäre ein hartes Stück Arbeit gewesen, was ich mir auch vorstellen kann, da diese große Insel sehr stark verbuscht ist.
Für die Feuerwehr Urmitz habe ich heute ein Schreiben der WSD Bingen überbracht, dass sie das Urmitzer Werth durchsuchen dürfen. Das Urmitzer Werth ist Naturschutzgebiet. Wehrführer Oster möchte das, wenn sonst kein Einsatz dazwischen kommt, mit seinen Leuten am nächsten Wochenende machen.
Soweit auch hier mal der Stand.
Jürgen Rönz

Stadt_Aschaffenburg
06.08.2011, 20:59
Danke dir Jürgen!

Kawumm 68
07.08.2011, 08:14
Hallo Forum,

hier im Forum gibt es viele User mit den unterschiedlichsten Berufen. Vielleicht etwas zu verrückt, würde es Sinn machen einen Dummy zu benutzen um überhaupt feststellen zu können was hinsichtlich des vertreibens möglich wäre? Das ganze unter einem Wissenschaftlichen Aspekt zu stellen um dann vieleicht noch Gelder zu bekommen?
An manchen Flüßen gab es schon mal Farbversuche um die Strömungen zu erkunden. Gab es so etwas schon in diesem Bereich? Man könnte so die Suche vieleicht kontentrieren.

Sorry wenn die Frage/Idee zu blöd ist

macht weiter so, in unserer Familie kennen wir das Gefühl wenn einer Vermisst wird und auf See bleibt. Die Träume und Gedanken sich vorzustellen was passiert sein könnte bleiben immer. Aber solche Aktionen geben zumindest das Gefühl das alles getan worden ist.

Gruß Kawumm 68

Joana
07.08.2011, 08:41
Hallo Kawumm 68,
so blöd ist die Idee gar nicht. Nur man müsste ähnliche Bedingen haben, wie am Tag des Unglücks. Wasserstand und Strömung etc. und selbst dann gibt es noch viele Faktoren, die ein Abtreiben beeinflussen, wie Hindernisse im Wasser, eventuelle Verweildauer am Hindernis etc.
Grüsse Joana

RadiR
07.08.2011, 08:44
Hallo Kawumm 68,
Deine Idee ist nicht so blöd,nur bei den jetztigen Wasserstand bringt das nichts. Die Strömung war zum Zeitpunkt des Unglück auf Grund des Wasserstand viel stärker als heute und viele Hindernisse wie Buhnen etc. waren damals unter Wasser und dadurch waren die Strömungsverhältnisse anders als bei dem jetztigen Wasserstand.Jetzt würde der von dir vorgeschlagene Dummy ganz wo anders angespült werden als zum Zeitpunkt des Unglück.
Am Mittwoch bin ich von Stassburg (aus dem Rhein-marne-Kanal kommend) den Rhein zu Tal gefahren ,dabei habe ich
soweit es mir möglich ,war mit Fernglas den Uferbereich abgesucht.Das werden die anderen die diese Strecke befahren gewiss auch schon bzw. immerwieder gemacht haben.
Für die Angehörigen hoffe ich das der Vermisste bei der großen Suchaktion gefunden wird.

Gruß RADI

Joana
07.08.2011, 08:56
Hallo Seebear,
leere mal bitte deinen PN - Kasten
Grüsse Joana

seebear
07.08.2011, 09:18
Hallo Micha
zu #2 und #3 Danke für deinen Einsatz
Moin Joana #9 ist erledigt

Gruß Werner

Stadt_Aschaffenburg
07.08.2011, 11:20
Hallo zusammen,

es gibt ja markante Stellen, von denen man weiß, daß sich dort bei Hochwasser besonders viel Treibgut sammelt. Die Hilfsdienste vor Ort kennen diese Stellen und ich bekomme auch Hinweise aus der Bevölkerung und von aktiven Schiffleuten, denen wir selbstverständlich auch gründlich nachgehen.

Die Ufer beim fahren mit dem Fernglas abzusuchen, das habe ich oft gehört. Viele Leute machen das. Egal ob Binnenschiffer, WSA, WSP, Feuerwehr, THS, DLRG... jeder der da langfährt hält immer wieder Ausschau, aber ihr müßt immer bedenken, daß wir damals mindestens 4 Meter mehr Wasser hatten, was natürlich ein Absuchen mit dem Fernglas von der Fahrrinne aus nicht gerade erleichtert. Macht es aber trotzdem, wie es der Zufall will, sieht ihn vielleicht doch jemand.

LG
Micha