PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "gestreckt liegen"



Cuxi
06.08.2011, 14:47
Moin, moin;

Aber hier mal ein neuer:
Was besagt der Ausdruck "ein Schiff liegt gestreckt" bzw. "gestreckt liegen"?
Mit Gruß von der Küste
Helmut

Sachsenland
06.08.2011, 15:42
Moin moin,hallo Cuxi,
ich würde mal sagen ein Schiff liegt gestreckt wenn es an allen Eichmarken den gleichen Tiefgand hat.

Mfg Jürgen

menni
07.08.2011, 01:39
oder das schiff liegt mit seiner ganzen länge an der kai an.

Cuxi
07.08.2011, 09:40
Moin, moin;
der Begriff kommt meines Wissen`s nach aus der Schleppschiffahrt.
Mit Rategruß von der Elbmündung
Helmut

kapt-huk
07.08.2011, 11:49
Hallo Cuxi-
Genau aus der Schleppschifffahrt. Gestreckt liegt ein Schiff hinter seinem Schleppboot oder auch hinter anderen Schiffen in einer Linie,oder wenn es in Stromrichtung liegt.

mfg kapt-huk

Cuxi
07.08.2011, 12:09
Moin, moin;
so isses;
gestreckt liegt ein Schiff, wenn es in der gleichen Richtung wie sein (Schlepp-)Boot oder Vordermann,
also etwa in Kiellinie liegt, wobei der Vordermann leicht nach Bb freigefahren wird,
damit der Schleppstrang die Ruderführung des vorderen nicht behindert.
Mit Gruß von der Küste,
Helmut

Flusspirat77
07.08.2011, 14:23
Moin!

"Gestreckt liegen" ist mir eher vom Schleusen geläufig.

Wenn das Schiff über die ganze Länge an einer Seite der Kammer festgemacht hat, liegt es "gestreckt".
Dies is meistens in Holland der Fall.

In Deutschland wird überwiegend "versetzt" geschleust, d.h. vorne auf Steuerbord und hinten auf Backbord fest. Oder umgekehrt.

Gruß Stephan

Norbert
07.08.2011, 15:06
In Deutschland wird überwiegend "versetzt" geschleust, d.h. vorne auf Steuerbord und hinten auf Backbord fest. Oder umgekehrt.

Hallo Stephan,

dort wo in Deutschland die Schleusen mit Schwimmpollern ausgerüstet sind (z.B.am RHK) liegen die Schiffe auch gestreckt, ansonsten wie du beschrieben hast versetzt.

Gruß Norbert

Flusspirat77
07.08.2011, 20:19
Moin!

@Norbert
zeig mir einen, der vorne auf'm Schwimmpoller festmacht und hinten die Nieschenpoller auf der anderen Seite nimmt..:roooll::lool::lool:


Aber jetzt kommts: In Uelzen (ESK) und Sülfeld (MLK) sind auf beiden Seiten Schwimmpoller. Da kann man also ruhig versetzt festmachen und trotzdem 'n Käffchen nebenbei schlürfen.. :wink1:
Wobei ich bei der Sülfelder Schleuse von der neuen Kammer spreche. Die alte Kammer hat keine Schwimmpoller..

Gruß Stephan:wink:

menni
07.08.2011, 20:52
wenn man mal die neue bekommt,zu 90 prozent bekommen wir immer die alte :-(

Flusspirat77
07.08.2011, 21:51
@menni
denn macht ihr irgendwas verkehrt.. :lool::lool: