PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleusen an der Saale



McRonalds
23.10.2008, 23:51
Hallo Dirk,

interessant, interessant, bitte mehr davon. Habe auch gleich ein paar Fragen (als Saale-Amateur - obwohl die Saale gar nicht so weit von mir im Fichtelgebirge entspringt - nicht weit Weg von der Mainquelle).

1. Gibt's im Oberlauf der Saale nicht einige Schleusen mit kleineren Abmessungen? Sind die älter als die großen - und sollten die evtl. durch größere ersetzt werden?

2. Gehörte die Schleuse Merseburg bereits zum geplanten Saale-Elster-Kanal? Dafür dass der Bau vor 66 Jahren eingestellt wurde, sieht das Bauwerk erstaunlich frisch aus.

3. Warum wurde die Schleuse Klein Rosenburg im Unterlauf nicht gebaut. Hatte das Einfluss auf die Saale-Schifffahrt?

Gruß vom oberen Main - Ronald;-)

23.10.2008, 23:54
Hallo Dirk,

hier sind die Schleusen von der Saale (nicht die Saale, die bei Gemünden in den Main fließt) besser aufgehoben. Und wie Du ja schreibst, hast Du ja eine wenig :roll: Material. um dieses Thema zu füllen. Ich freue mich schon darauf, denn in dieser Gegend war ich noch nie!

Gleich einmal ein Frage zu den Schleusen? Hat es einen bestimmten Grund, für diese Schleusenform kk

Gruß Dewi

bobby
24.10.2008, 00:04
Hallo Dewi,

diese Schleusenform hat sich aus dem Bestreben entwickelt, einen kompletten 1000-Tonnen-Schleppzug "in einem Zug" zu schleusen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, darum gleich die passende Zeichnung :wink:
:lool: selbsterklärend :lool:

Die oben angegeben Nutzlänge differiert ein wenig unter den Schleusen, Regellänge ist 105 Meter.


Zu den Fragen:

1. Gibt's im Oberlauf der Saale nicht einige Schleusen mit kleineren Abmessungen? Sind die älter als die großen - und sollten die evtl. durch größere ersetzt werden?
Richtig, schon ab Schleuse Trotha sind die Abmessungen kleiner (Saalemaß). Ersetzt werden sollten durch Neubauten die Schleusen in Trotha, Gimritz, Halle-Stadt, Böllberg, Planena, Meuschau und Rischmühle. Oberhalb von Merseburg waren keine Neubauten geplant. Schleuse Trotha stammt z.B. von 1874.

2. Gehörte die Schleuse Merseburg bereits zum geplanten Saale-Elster-Kanal? Dafür dass der Bau vor 66 Jahren eingestellt wurde, sieht das Bauwerk erstaunlich frisch aus.
Die Schleuse Merseburg-Werder gehört Nicht zum Saale-Elster-Kanal, da dieser erst bei Saale-Kilometer 120,5 abzweigen sollte. Warte die nächsten Bilder ab, "frisch" ist relativ.

3. Warum wurde die Schleuse Klein Rosenburg im Unterlauf nicht gebaut. Hatte das Einfluss auf die Saale-Schifffahrt?
Für die Schleuse Klein Rosenburg waren die Bauunterlagen fertig ausgearbeitet. Bedingt durch den Krieg wurden ja die Arbeiten im Frühjahr 1943 eingestellt, leider war die Schleuse Klein Rosenburg zu diesem Zeitpunkt noch nicht begonnen worden. Einfluss auf die Schifffahrt -> bei Niedrigwasser ist keine Berufsschifffahrt möglich. einige Felsbereiche sind echt gefährlich! Aktuell (15.10.2008) wurde das Raumordnungsverfahren für den Saale-Seitenkanal Tornitz positiv abgeschlossen. Wenn der Bund den Kanal baut, wird die Saale auch bei NW zwischen Mündung und Calbe befahrbar.

Grüße Dirk

24.10.2008, 00:10
Hallo Dirk,

interessant, interessant! Danke für die Antwort. Man lernt nie aus ;-) Weitere Fragen habe ich bestimmt noch, aber da warte ich erst einmal ab, was Du uns noch an Informationen und Bilder einstellst! Vielleicht werden dort schon ein paar Fragen beantwortet.

Scheint mir wieder ein Interessantes Thema zu werden.

Gruß Dewi

Ernst
24.10.2008, 02:30
Hallo Dirk
ist diese Fotoserie (http://www.ostwall.com/Sonstiges/E-S-K/Schleuse/schleuse.htm) auch von Dir?

Gruß Ernst

bobby
24.10.2008, 14:05
Hallo Ernst,
die Fotos sind von P.Reinhardt, einem guter Bekannter aus Leipzig.

Ich stell zur Schleusentreppe Wüsteneutzsch noch Fotos hier ein. Allerdings nicht unter dem Thema "Saale" --> sondern Saale-Elster-Kanal.

Grüße Dirk

Gernot Menke
24.10.2008, 15:36
Zur Form der Saaleschleusen könnte man vielleicht noch ergänzen: spart Beton, Baukosten und vor allen Dingen auch Länge, wenn man sie nicht zur Verfügung hat. An der Saale dürfte aus geografischen Gründen vor allem Letzteres eine Rolle gespielt haben.

Beim Thema Saale kann ich nicht umhin, mal einen (motorisierten) Saale-Maßkahn einzustellen: den SUSANN, ein Unikum mit Baujahr 1935, gesichtet auf dem Elbe-Havel-Kanal 1990. Unter Gütermotorschiffe/Su.

:wink: Gernot

bobby
24.10.2008, 15:47
spart Beton, Baukosten und vor allen Dingen auch Länge

Vor allem das Letztere -Länge- stand nicht überall ausreichend zu Verfügung. Von der Schifffahrt wurde auch möglichst eine einheitliche Schleusenkammerform gewünscht.

Grüße Dirk

topplicht
25.10.2008, 22:05
Hallo Bobby,
wann u. wo genau soll die Schleuse in Klein Rosenburg gebaut werden?
Viele Grüße, topplicht

bobby
25.10.2008, 22:24
Hallo topplicht,

meinst du jetzt die alte Schleuse, die bis 1943 nicht gebaut wurde

ODER

die neue Schleuse im aktuellen Saale-Seitenkanal (auch Tornitzer Kanal genannt)

Grüße Dirk

topplicht
25.10.2008, 22:34
Hallo Dirk,
es würden mich beide Standorte interessieren.

gruß, r

bobby
25.10.2008, 22:43
Also von der "alte", nicht gebauten Schleuse findest du nicht viel. Vor Ort war mit dem Bau noch nicht begonnne worden. Bei den Recherchen zu meinem Buch hab ich auch nicht viel gefunden, außer dem geplanten Standort.

Infos zur neuen Schleuse z.B. unter
http://www.wna-magdeburg.wsv.de/tornitz/Kanal/index.html
Es soll wohl die als "TRASSE II" bezeichnete Lage gewählt werden, die Lage der Schleuse ist eingezeichnet.

Grüße Dirk

SCHUBEXPRESS 7
14.11.2010, 00:44
Hallo toplicht,
um Deine Frage nach dem geplanten Standort der nicht gebauten Schleuse Groß Rosenburg zu beantworten, anbei diese Karte. Das war so geplant, ob es nun 100%-ig so gekommen wäre ?


nfG. Dieter

bobby
15.11.2010, 11:11
Hallo Leute,

wäre SO gekommen, denn für alle (neuen) Saaleschleusen lagen die Bauunterlagen bei Einstellung der Arbeiten im Februar 1943 vollständig vor.
vg Dirk