PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Les deux Jumeaux - MWS - CH 1164 F



Gernot Menke
14.08.2011, 21:50
Ja, wo packe ich den denn hin. Heute ein Wohnschiff, ursprünglich ein Frachtschiff, aber keine Penische, sondern eine Herna-Aak, oder wie es im französischen Sprachraum heißt, ein mignole ardennais. Aus den Ardennen stammt das Schiff auch wirklich und wurde 1906 in Charlevilles gebaut.

Die früheren Holzschiffe - die letzte hölzerne Herna-Aak transportierte noch bis 1964 Fracht - wurden zunächst auch aus Eisen in den alten Formen weitergebaut. Allzu viele gab es aber davon nicht und umso seltener sind sie heute. Man kann sie sicherlich an einer Hand abzählen.

Umso überraschter war ich, als ich in Straßburg auf einmal eine Mignole ardennais liegen sah. Nicht im Hafen, sondern im Rhein-Marne-Kanal oberhalb der Schleuse 51. Der spätere Name war ESPERANCE 1, aber ursprünglich fuhr die Herna Aak unter dem Namen JUMEAUX. Das Heck sieht auf den ersten Blick aus wie eine gewöhnliche Penische, doch wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man, daß auch das Hinterschiff dieselbe für die Herna-Aak typische flache Form hat, wie der Kopf. Die Trauerweide verdeckt das ein bißchen, aber die Kante im Rumpf ist doch sichtbar.

Manchmal ist man doch überrascht, was man noch so findet!

:wink: Gernot

Schiffsdaten

Name: Les deux Jumeaux
gemeldet in:
Nationalität: :f:
Nat.-Reg.-Nr.: CH1164F

Länge: 38,46 m
Breite: 5,00 m
Tiefgang: 2,05 m
Tonnage: 309,03 t

Baujahr: 1906
erbaut in: :f:
Bauwerft: Faure, Charlesvilles
späterer Name: Esperance

Stadt_Aschaffenburg
14.08.2011, 22:02
Hi Gernot,

dem abgesoffenen Nachen und dem allgemeinen Zustand nach, wirds da aber auch Zeit, wenn da noch was gerettet werden soll....

LG
Micha

Gernot Menke
15.08.2011, 08:26
Ich stelle hier (http://projetbabel.org/fluvial/la_mignole.htm) noch einmal einen schönen Link dazu ein.

Die Laure (im Link) habe ich mal in Belgien erwischt - mal sehen, wo ich die Fotos habe.

:wink: Gernot

Bernhard V.
15.08.2011, 18:54
Hallo Gernot,

hier ein Bild von Juli 2010,so sieht der Kopf von oben aus,

Gruß Bernhard V.

kikicmr
28.11.2015, 18:54
nicht JUMEAUX, aber LES 2 JUMEAUX