PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casquette



Gernot Menke
18.08.2011, 19:20
Noch ein Wort aus der Sprache der Penischen-Schiffer. Sicherlich schwer - ich kannte es bis vor Kurzem auch nicht.

Eine Casquette ist - oder vielleicht eher war - ein ganz bestimmter Typ Penische - weiß es einer? Wieso die so hießen - Casquette bedeutet ja Kappe oder Mütze - ist mir nicht ganz klar. Vermutlich sahen die früher als Schleppschiffe mit einem entsprechenden Dach danach aus. Also - was für eine Art von Penische war eine Casquette?

:wink: Gernot

Gernot Menke
24.08.2011, 21:30
Hier liegen gleich zwei Casquettes vor dem Mauvages-Tunnel bei Demange-aux-Eaux und warten darauf, am nächsten Tag mit dem Morgen-"rame" (Zug) hinter dem Kettenschlepper durch den Tunnel gezogen zu werden. Zwei Durchfahrten gibt es pro Tag in jeder Richtung.

:wink: Gernot

Gernot Menke
31.08.2011, 00:44
Ach ja, richtig, die Casquettes. Das war der Spitzname (wie passend :lool:) für die in Straßburg auf der SCAR-Werft gebauten Penischen, allesamt Hublots, aber in verschiedenen Serien gebaut und nicht völlig miteinander identisch. Die letzte Serie ab 1960 hatte drei Bullaugen auf der Seite, so wie auf dem Foto der NOBIS, der Baujahr 1964 ist. Der OSIRIS außendrauf ist Baujahr 1960 und gehört noch zur Serie davor mit nur zwei Bullaugen.

Gelegentlich stelle ich die diversen Penischen mal mit näheren Informationen an entsprechender Stelle ein.

:wink: Gernot