PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankschiff prallt auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen gegen Brücke



binnenvaart
23.08.2011, 18:47
Oberhausen. Auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen ist am Dienstagnachmittag ein Tankschiff gegen die Brücke der Konrad-Adenauer-Allee geprallt.

Tankschiff prallt auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen gegen Brücke (http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/Tankschiff-prallt-auf-dem-Rhein-Herne-Kanal-in-Oberhausen-gegen-Bruecke-id4992524.html)

Radarman
23.08.2011, 19:41
Moin moin,
die starken Wasserstandsschwankungen kennt leider nicht jeder. Durch die Schleusen sind das schon einmal 40 cm und wenn dann noch
ein Schiff entgegen kommt können noch einmal 30 cm dabei kommen. Nun hatte die Besatzung noch Glück gehabt und es passierte am Tag
so das keiner Verletzt wurde. Seit über zwei Jahren sollen die drei niedrigsten Brücken im Rhein Herne Kanal von unten "Beleuchtet" werden.
Das muß wohl so schwierig sein das es bis heute noch nicht geschehen ist. Der neue Amtsleiter Herr Poppen ist von mir persönlich darauf
angesprochen worden. Aber es "Passiert" nichts.
Die Dunkelheit kommt bestimmt und wenn es dann wieder Tote gibt kann auch die Behörde / Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg Meiderich
sich nicht unwissend stellen.
Ich bin Stinkesauer über dieses "Nichtstun". Heute Glück gehabt aber "Morgen"?
Radarman

seebear
23.08.2011, 19:48
Hallo Rolf
Immer wieder den Leuten auf die Finger Klopfen...aber mit dem Vorschlaghammer.
Vieleicht wacht dann einer auf.
Gruß Werner

binnenvaart
23.08.2011, 20:07
Vanmiddag is de Somtrans IX tegen de Konrad-Adenauer-Allee brug gevaren,de schade is groot.

SOMTRANS IX TEGEN BRUG GEVAREN (http://shipspotting.web-log.nl/binnenvaart/2011/08/so.html)

Radarpilot
24.08.2011, 09:49
Moin moin,
habe heute morgen versucht den verantwortlichen Herrn Heinz bei der WSD West in Münster und den Leiter vom WSA Duisburg Meiderich
zu erreichen. Schliesslich ist die Beleuchtung der Brücken im Protokoll aufgenommen worden! Diesmal Glück gehabt, kein Personenschaden,
aber "Morgen"??? Die optische Täuschung bei dieser Brücke ist unheimlich.
Mal sehen wann man jemand erreichen kann...
Diese Personen haben doch auch eine Fürsorgepflicht.
Viele Grüße
Radarpilot

Stadt_Aschaffenburg
24.08.2011, 09:53
Hallo Rolf,

wir können aber auch nicht unbedingt davon ausgehen, daß die Versäumnisse bei der WSD West liegen. Kläre doch mal bitte den Sachverhalt, bzw. die Hinderungsgründe, damit man sich ein klares Bild machen kann.

LG
Micha

rrindke
24.08.2011, 10:37
Hallo, das denke ich auch. Die Brücken können noch so hoch sein, aber die Schiffe werden auch immer höher. Da ist schon der Schiffsführer gefragt. Der muß unter der Brücke durchfahren, und nicht sein Tesco. Wir sind Jahrelang im Mittellandkanal, oder im Hammkanal, unter niedrigste Brücken durchgefahren, aber ich habe in meinen 40 Jahren Berufsschiffahrt, noch kein Steuerhaus, auch nur beschädigt, geschweige denn abgefahren. Und Überstau gab es in Hannover, bei Westwind genug.
Also, nicht immer ist die Brücke, oder die WSD es in Schuld, wenn das Schiff zu hoch ist.
mfG Ralf

Jürgen F.
24.08.2011, 10:49
Wobei es bestimmt einige Schiffsführer gibt, die ihren Fixpunkt gar nicht so genau kennen. Ich erinnere mich, daß wir damals bei einigen Schiffen vorsichtshalber nachgemessen haben. Wie Ralf schon schreibt; Im MLK - Hannover Strecke gabs öfter mal nen Überstau. Aber passiert ist uns Gottseidank nichts. Auch an gut beleuchteten Brücken gibt es Anfahrungen genug. Und gegen technisches sowie menschliches Versagen ist niemand jemals sicher. Auf jeden Fall schon mal prima, daß diesmal keiner ernstlich verletzt wurde.

Weiterhin gute Fahrt und schön aufpassen.

Gruß Jürgen

Navico 2
24.08.2011, 11:22
Hallo Ralf,

ich kann Dir zustimmen, ich habe auch noch nie eine Brücke im Kanal angefahren oder beschädigt. Ich meine hier nicht mit dem Lastfloß Wintrans 50.
Und der Stau in Hannover (Vahrenwalderbrücke oder Buchholz) war schon manchmal sehr hoch.

Hallo Jürgen,
wir haben auch manchmal nachgemessen, und wenn die Brückendurchfahrt zu knapp war, wurde etwas mehr abgebaut, oder Lukenstapel versetzt, oder das leere Schiff zugedeckt, oder mehr Ballast gepumpt.

Gruß Manfred

Unregistriert
24.08.2011, 12:38
Ihr seit natürlich die Besten Schiffer, euch kann das nicht passieren!

Hochmut kommt vor dem Fall!!!

Stadt_Aschaffenburg
24.08.2011, 16:18
Hallo Gast,

auch den Besten passiert mal ein Fehler, das ist klar. Man muß dann aber dazu stehen und nicht andere dafür verantwortlich machen.
Für mich ist klar, daß von Seiten der WSD alles unternommen werden sollte, damit so wenig wie möglich Unfälle passieren, aber es muß klar sein, daß die Verantwortung immer noch beim Schiffsführer liegt. Im Zweifelsfall muß ich eben nachmessen und kann nicht einfach drauf los fahren.

LG
Micha

seebear
24.08.2011, 17:29
Hallo Gast User
Es kann natürlich jedem passieren, kommt nur drauf an, ob aus Verkettungen, Fahrlassigkeit oder Leichtsinn.
Ich meine aber die Brückenknutscher sind doch ne Minderheit unter den Schiffsleute, Die meisten bekommen ihre Schiffe drunter durch.
Leider gehör ich auch zu der Minderheit:pfeif: Aber wenigstens hab ich mir ne hohe Brücke im Hartelkanal vorgenommen, wo nicht jeder dran kommt.
Ausserdem sind Brücken auch gefährlich!:evil: Mich hat schonmal eine vom Steuerhausdach geschubst beim abwaschen. Zum Glück hatte sie meine am besten gepolsterte Stelle erwischt :hupf:und aufs Roofdach katapultiert. Hatte aber auch was Gutes, ich war fürs erste vom abwaschen befreit.
Gruß vom Seebear der heute noch ein kleines Brückentrauma hat

Stadt_Aschaffenburg
24.08.2011, 18:52
Hallo Werner,

CHAPEAUX!!!

DAS ist der richtige Umgang mit eigenen Fehlern: Einsehen, daß man was falsch gemacht hat und es auch offen sagen. Es ist keine Schade, Fehler zu machen, aber man macht sich lächerlich, wenn man immer die anderen vorschiebt.

Super!

LG
Micha

seebear
24.08.2011, 19:19
:pfeif:Och, wer sagt denn das ich Schuld war:pfeif:
Das Oberteil lies sich nicht senken..na ja war schon etwa ein halbes Jahr bekannt.
Die CCS mit ihrem Telefonterror, warum wir noch nicht an der Maasvlakte sind...die Container warten.
Das Wasser das viiiiieeeeel zu schnell gestiegen war und der Ballast der zulangsam rein lief.
Und nicht zu vergessen der Hebel der plötzlich auf vorraus stand.:pfeif:
Aber danach hat der Böhmerwald endlich einen Steuerhauslift bekommen,(Fallschirm konnte gegen Schwimmweste getauscht werden) :cry:aber immer noch das alte Steuerhaus, nur das Oberteil kam neu.
Gruß Werner

Stadt_Aschaffenburg
24.08.2011, 19:52
:lool:

:wink:

Riverscout
25.08.2011, 05:35
Na ich bin gestern noch im Kanal gewesen und da bin ich an dem Somtrans 9 vorbei.
Sieht sehr übel aus, da haben die Kollegen noch richtig Schwein gehabt!
Ich finde das sowieso ein Skandal, der Albertkanal ist fast genauso alt aber da sind die Brücken hoch genug um mit leer Schiff zu fahren.
Zwar auch mit Teils abgesenkten Steuerhaus, aber nicht wie in Deutschland das man schon bei geladenen Schiff noch das Oberteil absenken muss.

Hallo wir leben im 21 Jahrhundert!!!

Wir heben Atom-Uboote aus 100 m Tiefe, bergen ein umgekippten Tanker, bauen die schönsten Brücken wegen der Kulturhaupstadt 2010...
Aber das ist ja auch wieder wohl leider ne Frage des Geldes und und und....

Aber da fangen wir wieder mit dem Thema Politik an...darauf läuft ja am ende wieder hinaus...Geld, zuständigkeit ect...
Binnenschiffahrt nicht jedem deutschen liebstes Kind..

Aber ist ja egal wir sinds ja nur, ob es regnet und wir nass werden oder die gefahr besteht uns das Steuerhaus abzufahren...

:regen:

rrindke
25.08.2011, 08:39
Wann ist denn die richtige Brückenhöhe erreicht? Wenn 3 Lagen Container durchpassen oder 4 oder 5. Oder sollten wir die Brücken nicht so hoch bauen, das die Seeschiffe, die Kohle direkt ans Kraftwerk bringt ? Dann haben wir die Brücken hoch genug, aber wir brauchen keine Binnenschiffe mehr. És passiert auch das ein LKW unter einer Brücke hängen bleibt. Ruft da einer, die Brücke ist zu niedrig, oder zu schlecht beleuchtet? Jede Sache hat 2 Seiten. Natürlich kann man Beleuchtungen unter jeder Brücke bauen, oder Sensoren, die Alarm geben. Dem endsprechend werden dann die Kanalabgaben erhöht. Aber ist ja egal, bei den hohen Frachten.
Fazit: Die Brücken sind wie die Frachten, viiiiiiel zu niedrig, aber jeder meint, ich komme schon irgend wie durch. mfG Ralf

Streifenhörnchen
27.08.2011, 11:05
Moggen,
Ich find`s einfach klasse Brücke zu niedrig und dazu noch unbeleuchtet wie kann die WSD sowas nur machen.
Schön das es für alles eine passende Ausrede gibt
lg Ferd

Navico 2
27.08.2011, 11:27
Hallo Ferd,
und daran wird sich wohl in Zukunft nicht viel ändern.
Langsam muß es sich herumgesprochen haben, das im westdeutschen Kanalgebiet die Brücken sehr niederig sind.

Jeder Schiffsführer muß seine Durchfahrtshöhe den Brücken anpassen, und nicht anders herum. Allgemeine Sorgfaltspflicht.
Es gibt heute viele Möglichkeiten, die Brückendurchfahrtshöhe zu erfahren, im Gegensatz zu früher.

Außerdem glaube ich nicht, das alles die Versicherung bezahlt ( Ruderhaus).

Immer wieder ist zu lesen oder zu sehen, das viele neue Schiffe an den Brückenanfahrungen beteiligt sind, obwohl die Schiffe alle Kanalgängig sind. Warum ?
Und ich bleibe dabei. Ja Früher. Früher hatte man eben das Oberteil rechtzeitig das Oberteil ganz herunter gefahren und guckte aus der Luke heraus.
Auch bei Regen und Kälte.

Gruß Manfred

Hugo52
27.08.2011, 14:22
Hallo Navico 2,
früher, ja früher haben wir halt einfach alles händisch abgebaut, was zu hoch war. Wir standen mit einem Kanalhaspel im Cabriosteuerhaus - bei Wind und Wetter, auch im Winter. Und früher waren die Schiffe auch nicht sooooo viel niedriger wie heute. Da wurden Kaminverkleidungen, Masten, Ofenrohre und und und abgebaut, wenn es hieß es geht in den Kanal. Und selbst dann hieß es bei mancher Brücke:"Haspel weg und Kopp runter".
Bis auf einmal ist ja auch alles gut gegangen, einmal hats mich an einer Brücke beim Klarschiff machen derbröselt. Kam doch die dusselige Brücke schnell, als der Warnruf des Alten. Schon hats mich auf der Roof von selbigem langgehauen. Sehr zum Spott und Freude meiner Kollegen....
Aber ich will damit nur sagen, früher wurde halt alles abgebaut was zu hoch war und da konnt man kein Steuerhaus platt fahren. Aber heutzutage ist ja alles besser, da hydraulisch.......

Hauptsache aber, es gibt keine verletzten Personen.

Christian R.
27.08.2011, 16:10
Moin,

früher hatten wir auch einen Kaiser und heute ist es eine Kanzlerin!!!
Aber zum Thema, schaut auch mal die neuen Schiffe an da kann man garnichts mehr abbauen, ist doch schon alles so flach wie es nur geht.
Dann schaut auch mal das verhältnis zwischen Tiefgang des Schiffes und abstand zur Brücke an. (2.70m Tief 10cm platz an der Brücke), dazu kommt die Technik, 20 knöpfe nebeneinander oder touchdisplay, die hydraulik ist auch nicht die schnellste, Wasserstau im Kanal endgegenkommende Schiffe und warum oben rausschauen passt schon hat beim letzten mal ja auch gepasst, dann noch die selbstüberschätzung der Schiffer und schon ist die Hütte weg.
Und was die Brücken angeht finde ich 5,75 inordnung (reicht auch für ein Europaschiff?), (5,25 zu niedrig da passe ich mit meinem Schiff nicht durch, leerschiff 5,60). Und 4,25 geht mal garnicht. Zudem finde ich haben wir im Deutschen Kanalgebiet einfach zuviele Brücken (man könnte auch jede zweite Brücke entfernen). Und die Beleuchtung der Brücken ist eine gute Lösung, aber ich persöhnlich fände es besser wenn man einen Pegel an jeder Brücke aufstellt (sehr kostspielig also wohl nicht machbar in Deutschland), weil die Höhe vom Schiff verändert sich nicht was sich verändert ist der Wasserstand im Kanal. Und jeder vernüftige Schiffer kennt die höhe von seinem Schiff, oder mist vorher nach bevor er losfährt.(Mache ich wenn ich als Ablöser fahre auch so). Mann könnte aber auch die Brücke langsam anfahren und mal einen Blick nach draußen werfen, macht glaube ich nicht so viel mühe. Und nicht immer auf die Technik verlassen, Steuerhaus früzeitig runter fahren und zu not auch mal einen mann an Deck stellen der die Brücken höhe am Schiff warschaut!!!!! (So hat es mein Vater mir beigebracht)

Ps:Allen anderen ein schrott freies Fahren

LG Christian der noch kein Steuerhaus hat stehen lassen.

Streifenhörnchen
27.08.2011, 17:47
hallo Christian,
früher waren auch die Schiffe aus holz und die Schiffer aus Stahl...:pfeif:
LG Ferd

Christian R.
27.08.2011, 18:21
Jau,

und heute sind die Schiffer Holz und die Schiffe aus Stahl!!!!!!!!!!!!!!:pfeif:

Tido
27.08.2011, 22:45
nee... "Können" kommt von "Kunst":sunshiny: !!!! -Hat mit Hochmut nix zu tun, lediglich mit Wissen!-Und es fahren mehr wie genug durch die Kanäle, die genau wissen das sie nur 10 cm Platz haben, aber machen es (aus welchen Gründen auch immer, gibt ja genug!) trotzdem. Und da ja immer mal wieder versucht wird, mit nochweniger und die Reise darauf auch nochmal mit noch weniger Ballast zu fahren um doch noch 10 Minuten schneller zu sein als andere sind solche Vorfälle wohl nie ausbleiben!Einige meinen ja immer schlauer zu sein als andere...:wink1:
Ich sag nur lieber fünf minuten feige als ein leben lang tot!:tongue:

Gruß Tido

Ausstellungsschiff
27.08.2011, 23:04
Hallo Tido,
Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst ;o)

Einen schönen Abend wünscht
Karin

Christian R.
27.08.2011, 23:35
@Tido,

so sehe ich es auch, lieber ne halbe stunde länger Ballast pumpen als ein leben lang tot!!!!

LG Christian

Norbert
01.09.2011, 21:36
die starken Wasserstandsschwankungen kennt leider nicht jeder. Durch die Schleusen sind das schon einmal 40 cm und wenn dann noch
ein Schiff entgegen kommt können noch einmal 30 cm dabei kommen.

@ Radarmann
Welche Wasserspiegelschwankungen? Wenn die Schleuse Gelsenkirchen mit einer Kammer zu Tal schleust gibt sie 15.500 m² Wasser an die untere Haltung ab bei einer Haltungslänge von ca 18 kilometern kannst du ja mal ausrechnen um wieviel Milimeter der Wasserspiegel ansteigt.
Ausserdem ist das doch ganz einfach nach unten habe ich auf der Weststrecke des RHK 2,80m Tiefgang, dazu kommt eine garantierte Brückenhöhe 4,50m macht bei mir 7,30m. Wenn ich diese Spieräume nicht überschreite passiert auch nix. WIEVIELE Schiffe passieren den Kanal ohne was hängen zu lassen.
Übrigens die von dir angeprangerte WSV hat die Sterkrader Brücke mit einen breiten Orangefarbenen Streifen gekennzeichnet. Kannst dich ja mal hinbegeben die ersten Kohlenhaufen liegen schon wieder auf dem Untergurt.

Gruß Norbert

Gernot Menke
01.09.2011, 21:56
Welche Wasserspiegelschwankungen ... 15.500 m² Wasser ... bei einer Haltungslänge von ca 18 kilometern kannst du ja mal ausrechnen um wieviel Milimeter ...

@Hallo Norbert,

bist Du Dir da ganz sicher? Die Schleusenwellen in manchen Kanälen (MDK, Canal du Nord) sind ja bekannt, wobei dort vielleicht auch noch irgendwelche ungünstigen Faktoren dazukommen. Aber ich glaube nicht, daß sich das Wasser so perfekt verteilt und wenn es dumm kommt, fährt sich einer auf einer Welle das Steuerhaus ab, während einem tief abgeladenen Kollegen ein paar hundert Meter weiter das Wasser fehlt.

In Thaon an Canal de l`Est gibt es eine berüchtigte Brücke - berüchtigt deswegen, weil der Wasserspiegel hier je nach Schleusung stark schwankt. Ich habe das Mißgeschick des Sandfahrers NETTY, der sich hier das Steuerhaus abgefahren hatte, obwohl er hier mehrmals am Tag durchkommt, einem dort liegenden Briten erzählt, der sagte, er habe sich mal einen Zollstock gegriffen und einfach mal nachgemessen und sei dabei auf bis zu 40 cm Schwankung durch die Schleusungen gekommen.

Die Praktiker wissen sicherlich mehr (mit Brückenhöhen habe ich ja eher weniger zu tun - es sei denn, ich verzichte auf die Öffnung einer Klappbrücke und rutsche so drunter durch :tongue:)!

:wink: Gernot

Jürgen F.
01.09.2011, 21:59
...Und gegen technisches sowie menschliches Versagen ist niemand jemals sicher....

Hallo Unbekannter

Zu Beitrag 10:
Richtig lesen!:idea:Und niemand hat behauptet er wäre unfehlbar. Ich habe mal ne Hütte im DEK an der Schölling Brücke hängen lassen, das reicht völlig:confused1:

Jürgen F.

Norbert
01.09.2011, 22:57
Hallo Gernot,

das es je nach Haltungslänge zu Schwankungen kommen kann will ich nicht abstreiten, aber in diesem Spezielen Fall wird unsachlich argumentiert und das finde ich schlimm.
Auf der Fahrt nach Berlin wäre eine der letzten Brücken WILLIS Ruderhaus fast zu Verhängnis geworden, die Brücke ist schwierig zu fahren, dazu kam Wind und Querströmung, lasst ich alles gelten. Es war sehr eng aber es ist nichts Passiert.
Um auf die Haltung Oberhausen - Gelsenkirchen zurückzukommen in der Haltung (Länge 18 Km Breite min. 55m) befinden min. 3 Mio m² Wasser und dann kommen da noch mal 15.500m² zu und die sollen den Pegel um 30 cm anheben. Das glaube ich nicht.

Gruß Norbert

odi
01.09.2011, 23:00
@ Radarmann
Welche Wasserspiegelschwankungen? Wenn die Schleuse Gelsenkirchen mit einer Kammer zu Tal schleust gibt sie 15.500 m² Wasser an die untere Haltung ab bei einer Haltungslänge von ca 18 kilometern kannst du ja mal ausrechnen um wieviel Milimeter der Wasserspiegel ansteigt.

guten abend,

das es im rhk keine wasserschwankungen gibt habe ich von einem wsp beamten auch schonmal zu hören bekommen (bin langsam an die brücke ran getrieben )
ohne jemanden zu nahe treten zu wollen ,aber schwankungen vonn diversen millimeter ist was zum schmunzeln-tatsache sind schwankungen,wie hier schon erwähnt,
von 20-50cm ,je nach haltung/windstau/pumpwerk einsatz/schleusungen !

gute fahrt

Unregistriert
01.09.2011, 23:10
Um auf die Haltung Oberhausen - Gelsenkirchen zurückzukommen in der Haltung (Länge 18 Km Breite min. 55m) befinden min. 3 Mio m² Wasser und dann kommen da noch mal 15.500m² zu und die sollen den Pegel um 30 cm anheben. Das glaube ich nicht.

Gruß Norbert

moin moin,

sorry norbert - aber wenn zb. ohausen wenig schleust und gkirchen in der zeit einige schleusenvorgänge durchführt , der wind richtung ohausen drückt,dann ist der kanalwasserstand am
maximum- im umgekehrten fall (wind und schleusungsverhalten -wie auch einsatz der pumpwerke ) fehlen in der haltung 20 - 50 cm-
bin einige jahre rhk gefahren und habs selbst gesehen.(sehen müssen-sonst hätte ich auch oftmals cabrio fahren müssen :-)

gruß

Kawumm 68
04.09.2011, 12:15
Moin Moin,

natürlich gibt es schwankungen von bis zu 30/40 cm. Auf einer Haltung sind immerhin zwei Schleusen. Sollte die untere Schleuse gerade gefüllt haben und die obere im passenden Moment geöffnet haben treffen zwei Wellen aufeinander. Das ist schon einigen zum verhängnis geworden.
Kann mich noch erinnern wie es im Stichkanal nach Misburg war. Ein kleiner flacher Kanal. Da konnte es sein das man einfach so stehen blieb. Man wartete auf eine Talschleusung von Anderten und weiter ging es.

Gruß Kawumm 68