PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro Rheintal



exmatrose
24.08.2011, 13:37
Eine Region wehrt sich

Pro Rheintal – Argumente gegen den Bahnlärm (https://www.pro-rheintal.de/buergernetzwerk_worum_geht_es.htm)

Eine Dokumentation zum Thema am 12.September um 22:00 Uhr im WDR aus der Reihe "die story"

Durchzug - Lärmterror im Rheintal

...Lärmterror durch die Bahn am Mittelrhein: Durch die idyllischen Städtchen rollen die Güter der globalisierten Welt. Mit 100 Dezibel an der Schmerzgrenze. Ausgerechnet das UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrhein gehört zur neuen europäischen "Alpentransversale" der Bahn, die von Rotterdam bis nach Genua führt. Für Gerhard Köhnen und Elly Schneider aus Filsen am Rhein bedeutet das: Alle fünf Minuten bebt die Erde, klirren Gläser, wackeln Wände und Türen. Rund 400 Züge donnern täglich durch das Rheintal - fünf Meter an ihrem Haus vorbei. Beladen auch mit jeder Menge Gefahrgut. Nirgendwo sonst in Europa fahren mehr Züge, nirgendwo sonst ist der Bahnlärm lauter, näher und bedrohlicher. Seit Jahren haben Bürger unendliche Wut im Bauch...

Gruß Mario

Rheinlotse Klaus
24.08.2011, 17:19
Diese Sendung müßte Pflichtprogramm für alle sein, die begeistert fordern: "Noch mehr Güter auf die Bahn!" Vor allem in den Bereichen, wo es ausbaufähige Wasserstraßen gibt.

Gruß vom 764er, der Rheinlotse

Stadt_Aschaffenburg
24.08.2011, 19:06
Hallo Klaus,

nicht nur die Anwohner bekommen die Auswirkungen zu spüren, auch der Durchreisende kann in Konflikt mit der Bahn kommen, z.B. wenn man wie ich letzte Woche 30 Minuten durch Rüdesheim braucht, weil die Schranke mehr geschlossen als offen ist.

Wenn das der Plan ist, das steigende Frachtaufkommen zu bewältigen, braucht das Mittelrheintal bald keine Besucher mehr, dann hörst Du eh die meiste Zeit vom Tag dein eigenes Wort nicht mehr.

Am besten quartieren sie dann die Anwohner auch um, bei uns auf dem Berg ist es noch ruhig, da fährt keine Bahn, nur 2 Busse am Tag...


LG
Micha

Power-Ship
24.08.2011, 19:14
Moin!

Beim 1. Usertreffen des Binnenschifferforums bin ich in meinem Hotel in den "Genuß" dieses unerträglichen Lärms gekommen... :frown1:Da ich das nicht gewohnt war, war an erholsame Nachtruhe nicht zu denken. :susp:

Ich kann den Anwohnern des Rheintals nicht verdenken, dass sie von diesen Plänen nicht sehr angetan sind!

Gruß

Arnold :wink:

faehrenfan
24.08.2011, 20:03
Hallo an alle,

ja, der Bahnlärm ist furchtbar. Ich wohne ja leider nicht mehr direkt am Rhein, aber jedesmal, wenn ich bei meinen Eltern bin und wir am Rhein spazieren gehen, hast Du keine ruhige Minute, nicht mal am Wochenden, auch wenn die Züge da seltener fahren.

Ich kann nur hoffen und alle, die hier mitlesen bitten und auffordern, unterstützt "Pro Rheintal", ich habe es auch schon gemacht und die Petition auf der Webseite unterschrieben.
Jeder Zug weniger, der durch das Rheintal fährt, kann mehr Fracht für die Schifffahrt bedeuten; es ist also auch in Eurem Interesse.

Gruß Alex :wink:

carlo
24.08.2011, 20:45
Hallo Zusammen,
sicherlich ist der Bahnlärm fürchterlich und Güterzüge, vor allem mit Gefahrgut
gehören nicht so dicht ans Wohngebiet.
Ich kann mich daran erinnern, dass in den 50gern schon Züge durchs Rheintal gefahren sind.
Ob die leiser waren ?
Gruß Carlo

Stadt_Aschaffenburg
24.08.2011, 20:52
Hi Carlo,

leiser eher nicht, sauberer auch nicht, aber auf jeden Fall VIEL weniger. Das ist wirklich unzumutbar und wird dem Weltkulturerbestatus absolut nicht gerecht.
Du kannst in Rüdesheim eigentlich nur auf ein Schiff steigen und abhauen, in der Stadt selbst hältst du es auf Dauer gar nicht aus.

LG
Micha

carlo
24.08.2011, 20:58
Hallo Micha,
im Prinzip gebe ich Dir recht aber die Bahnstrecken gehören nun einmal zu diesem Rheintal wie
der Mäuseturm nach Bingen.
Sicher kann man von Seiten der Bahn bzw. der Logistikunternehmen die Transporte auf anderen Wegen
bewältigen.
Gruß Carlo

Blaubär
24.08.2011, 21:24
Hallo zusammen,

wir wohnen zum Glück!! weit genug weg von der Bahn, durch die Schallschutzwände haben wir "hier oben" mittlerweile zwar auch etwas mehr von dem "Genuss", aber immer noch in einem erträglichen Maß.
Für alle, die direkt an der Bahnstrecke wohnen, ist die Situation wirklich unerträglich!
Bis zu 500 Züge täglich, und in naher Zukunft noch ca.200 mehr.
Man hört immer nur von Flüsterbremsen, Tunnellösung, Schallschutzwänden, Schallschutzfenstern, geänderte Trassenführung usw..
Warum wird nie mal in Erwägung gezogen, einen Großteil der Güter auf dem Rhein zu transportieren?

Liebe Grüße
Renate

Stadt_Aschaffenburg
24.08.2011, 21:34
Hi Renate,

das liest sich aus unserer Feder natürlich wieder wie plumpste Eigenwerbung :lool:
Aber Du hast trotzdem recht, mir wäre noch keine Bürgerinitiative gegen die Binnenschifffahrt zu Ohren gekommen, ganz im Gegenteil: Kommen zu wenige wird geschimpft :)

LG
Micha

Blaubär
24.08.2011, 22:07
Hallo Micha,

ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem Fall keiner der Betroffenen etwas gegen Eigenwerbung hätte! :dream:

Liebe Grüße
Renate

Stadt_Aschaffenburg
24.08.2011, 22:43
Hallo Renate,

da hast du allerdings Recht. Am Reißbrett hat das bestimmt alles plausibel ausgesehen, aber die Realität sagt was anderes...
Es kann gut sein, daß eine Strecke Rotterdam-Genua für die Bahn Sinn macht, aber das Mittelrheintal ist dafür mit Sicherheit der falsche Austragungsort.

Manchmal wird aber gerne vergessen, daß "reale" Menschen solchen Unsinn ausbaden müssen - und die bezahlen mit ihrer Gesundheit dafür!

LG
Micha

Gernot Menke
24.08.2011, 22:59
Es geht ja nicht nur um den Mittelrhein. Am Niederrhein haben sie dieselben Probleme und obwohl die Schiffahrt als eine sinnvollere Alternative zur Verfügung stünde, wird gegen viel regionalen Widerstand die BETUWE-Linie durchgeboxt.

Ziel dieser Linie soll sein: "Auf der insgesamt 160 Kilometer langen Strecke sollen Güter aus dem Welthafen Rotterdam transportiert werden, ohne das Straßennetz stärker zu belasten." (kopiert aus diesem (http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:_Jrfdsl5rSwJ:www.dinslaken.de/C12573FB003B0EB3/html/F52A17DF34A0E529C1257514003EE386%3Fopendocument%26 nid1%3D47309+betuwe&cd=7&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de)Link). Selbst Erz wollen sie dort fahren.

:wink: Gernot

Stadt_Aschaffenburg
24.08.2011, 23:28
Hallo Gernot,

beim Niederrhein kann ich nicht mitreden, aber wenns da genauso abgeht, wie am Mittelrhein, ist das schwere vorsätzliche Körperverletzung!

LG
Micha

seebear
24.08.2011, 23:37
Leider haben an der Betuwe-Line die Niederländer schon gut vorgearbeitet und es ging in erster Linie um Erz und Kohletransporte und das zu einer Zeit wo grade die Erztransporte immer weniger wurde.
Gruß Werner

Rheinlotse Klaus
24.08.2011, 23:39
Da will ich mich als Niederrheiner mal kurz zu äußern!
Die Betuwe-Line geht zur Zeit von Rotterdamm kommend an Arnheim vorbei bis kurz vor die NL/D-Grenze. Auslastung trotz Kampfpreise durch Bahnunternehmen (noch) unterdurchschnitttlich. ABER: auf deutschem Boden ist die Strecke (mitten durch Emmerich, an Rees vorbei, durch Wesel) Richtung Oberhausen/Ruhrgebiet noch zweigleisig und schon mit dem bisherigen Personen- und Gütervekehr gut "gesegnet" und ausgelastet. Mehr ist jetzt schon fast nicht möglich. Dazu müssten zusätzliche Gleise gelegt werden.
Was aber heimlich still und leise schon auf- und ausgebaut wird, ist der sog. "Eiserne Rhein". Eine Streckenführung von Antwerpen via Venlo, Viersen, Krefeld, Duisburg zum Ruhrgebiet. Dabei geht die dazu genutzte Bahnstrecke mitten durch die erstgenannten drei Städte. Da gibt es noch nicht mal Lärmschutzwände!
Es grüßt vom 764er, der Rheinlotse

Stadt_Aschaffenburg
25.08.2011, 00:10
Hi Klaus,

na dann viel Spaß!
Mal sehen, was der BUND dazu sagt.... wahrscheinlich gar nichts...

Geld gegen Meinung...

LG
Micha

Rheinlotse Klaus
25.08.2011, 22:55
Hallo Micha!

Unser "geliebter" BUND wird gar nichs sagen. Sind doch nur Menschen, die betroffen sind.

Bei der Rheinquerung der A 44 im Norden Düsseldorfs ging die Streckenführung durch ein Feuchtgebiet. Damit Frösche, Lurche und Co nicht leiden müssen, wurden 2 Tunnel gebaut.

10 Km nordwestlich geht die A 57 durch Krefelder Wohngebiete, die schon existierten, als es die Autobahn noch nicht gab. Jetzt soll dieses Stück sechsspurig ausgebaut werden. Tunnellösung - ist zu teuer! Einhausung, wie anderswo - ist auch zu teuer! Die Leute vom BUND haben sich an all den Diskussionen hier nicht beteiligt. Wie schon gesagt: es geht ja nur um Menschen!

Ich liebe auch unsere Umwelt, denn wir haben nur die eine! Aber auch Menschen haben ein Recht auf Lebensqualität und Heimat.

Es kann eigentlich nicht sein, dass unsere Bundesregierung Geld in Hülle und Fülle zur Rettung von Banken und desaströs wirtschaftenden Staaten ausgibt, aber für die eigene Bevölkerung angeblich nichts da ist. Im Sozialismus/Kommunismus wurde offiziell enteignet. Bei uns geschieht das durch solche Baumaßnahmen, bei denen das Kapital von Hausbesitzern vernichtet wird und Mieter gezwungen werden, Gesundheitsschäden in Kauf zu nehmen oder auf eigene Kosten umzuziehen, unter Aufgabe von bestehenden sozialen Bindungen und ggf. weiteren Wegen zu ihren Arbeitsplätzen (hochgelobte Mobilität!).

So, jetzt höre ich besser auf, sonst schreibe ich mich noch in Rage!

Es grüßt der klaus vom 764er!

Oberweser
25.08.2011, 23:40
Unser "geliebter" BUND wird gar nichs sagen. Sind doch nur Menschen, die betroffen sind.
...
Ich liebe auch unsere Umwelt, denn wir haben nur die eine! Aber auch Menschen haben ein Recht auf Lebensqualität und Heimat.


Hallo Klaus,

das kann man so ja nicht sagen. Der BUND setzt sich ja nicht nur für die Natur, sondern grundsätzlich immer auch für die Lebensqualität der Menschen ein (eine intakte Umwelt gehört da natürlich zwingend dazu!). Leider setzt der BUND verkehrspolitisch auf's falsche Pferd, wenn er einseitig Stellung pro Bahn bezieht (warum auch immer - ich kann das auch nicht nachvollziehen :kopfkratz1:)

Ein weiterer wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, daß Menschen (wenn sie denn mündig genug sind) sich grundsätzlich selbst wehren können (z.B. durch Bürgerinitiaven wie "Pro Rheintal" :super:). Die "Frösche und Lurche" können das nicht!
Ohne solche Aktivitäten wie die des BUND wäre unsere Natur bereits weitaus stärker verarmt und degradiert, als sie es ohnehin schon ist...

Gruß Thomas - der hier wohl mit dieser Meinung allein auf weiter Flur steht...

exmatrose
11.09.2011, 23:50
Intercity bei Sankt Goar entgleist

Eine Lok und vier Wagen eines IC-Zugs der Deutschen Bahn sind im Rheintal entgleist. 15 Personen wurden verletzt. Voraussichtlich bleibt die Strecke zwei Tage gesperrt.

zum Nachdenken (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-09/intercity-sankt-goar)

Gruß Mario

exmatrose
14.09.2011, 17:49
Sendung verpasst ?

Die Dokumentation "Durchzug - Lärmterror im Rheintal" aus der Reihe "die story"
wird am 15.September um 14:15 Uhr im WDR und um 20:15 Uhr bei EinsExtra wiederholt.

Und für Nachtschwärmer nochmals am 18.September um 00:25 Uhr und 04:10 Uhr bei EinsExtra.

Gruß Mario

Burggeist
13.12.2011, 22:12
:hupf: Hallo Miteinander,

ich kann nur beschreiben was ich seit seit zwei Jahre hier am Rhein erlebe....

Ich wohne ca. 20 Meter der links Rheinischen Bahntrasse entfernt und 120 Meter der Fahrinne des Rheins im Mittelrheintal bei Trechtingshausen....

Der Güterzugterror, begind ab ca. 23.00 Uhr und endet ca.gegen 06.00 Uhr.....was eigendlich die normalen Zeiten des Schlafens ist.

Es kommt ein bis mal im Monat vor, dass wirklich ein Binnenschiff ein Schalldämpferschaden hatt....aber dies ist wiederum halb so laut, als wenn sich eine alte Insellock hier vorbei Ächst.........

Stelle meine Wohnung gerne für Messungen usw. zu Verfügung.

Gruß Burggeist

Ausstellungsschiff
14.12.2011, 10:55
Hallo Burggeist,
wende Dich doch mal an Frau Dr. Valerie Wilms, MdB, Bündnis 90 die Grünen.
Sie ist u.a. Mitglied der Parl. Gruppe Binnenschifffahrt (PGBi)
Grünen-Sprecherin für Bahnpolitik,
in der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität",
Mitglied der Parl. Gruppe Schienenverkehr,
Stellvertr. Mitglied des Eisenbahninfrastrukturbeirats

Sie müsste doch wissen, was bei der Bahn und der Binnenschifffahrt läuft. Außerdem gehört sie ja auch zur Enquete-Kommission "... Lebensqualität". Und die habt Ihr, weiß Gott, wirklich nicht mehr! Schon alleine deshalb müsste sie auf Deiner Seite sein!

Viele Grüße,
Karin

Stadt_Aschaffenburg
14.12.2011, 11:38
Hallo Karin,

....müßte.... :puke.


LG
Micha

Ausstellungsschiff
14.12.2011, 12:19
Hallo Micha,
man soll ja nichts unversucht lassen und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

LG und einen schönen Tag
Karin

Radarpilot
14.12.2011, 12:55
Moin moin,
im Moment versucht die Deutsche Bahn doch sich selbst still zu legen.
Seite 30 Jahren testet Sie: Wie lange halten die Eisenbahnbrücken ohne Farbe (Pflege).
Schaut doch mal in Duisburg die Hochfelder-, die Baerler Eisenbahnbrücke sowie
in Oberhausen die Eisenbahnbrücke der Hauptverkehrslinie. Alle kurz vor dem
"Zusammenfall". Anders kann man das nicht mehr bezeichnen. Sollten Sie eine
gepflegte Eisenbahnbrücke sehen gehört die einer Privatbahn.
Nennt doch bitte weitere Brücken die kurz vor dem Testende sind.
Dann werden wir Bürger zur Kasse gebeten.
Im übrigen hatte ich mal in Assmannshausen übernachtet: Es war als wenn der
Zug durch den Kleiderschrank fährt...(Bloß nicht öffnen)
Das Rheintal ist so schön und unerträglich für den Gast im Hotel zu schlafen.
Die Anwohner haben sich schon aufgegeben...
Viele Grüße
Radarpilot