PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserspiele in Frankreich



Gernot Menke
24.08.2011, 21:48
Auf den französischen Kanälen, bei denen das Wasser über die Tore abfließt, bedeutet die Bergausfahrt einer Penische, die ja genau in die Kammer paßt und deswegen direkt hinter dem Tor liegt, immer einen Schwall Wasser, der über das Tor rauscht. Leider habe ich auf dem Foto den besten Moment bereits verpaßt - das meiste Wasser ist nur noch als Strudel im Unterwasser zu sehen.

Die Ampel ist wohl deswegen aus, weil eine VNF-Angestellte die Penische begleitet und die Sportboote eingebremst hat. Die Schleuse wird dann einfach aus der Automatik genommen und manuell bedient. Dann gibt es keine Lichter.

In diesem Fall war die Sache aber kurios. Nach dem Auslösen der Füllung der Kammer fuhr das VNF-Auto weg und die Penische zu berg aus - die Automatik lief dann wieder. Aber die Schleuse war blockiert, weil das Obertor nicht wieder zuging! Ich habe noch nie gesehen, daß eine Penische zu schnell ausfährt, so daß die Fotozelle die Ausfahrt nicht registriert! Es lag aber offenbar keine Störung vor, denn ich konnte die Fotozelle danach von Hand bedienen und das Tor schließen, um dann ebenfalls zu berg zu schleusen.

Die Fotozellen auf diesem Kanalstück haben eine ziemliche Reaktionszeit, bis sie anfangen, nach dem Öffnen des Ausfahrtstores wach zu werden. Vermutlich sind sie so eingestellt, weil man erst losmachen soll. Aber wie man sieht, war selbst die Penische - übrigens die holländische NEHALENNIA, ich stelle sie demnächst ein - schneller!

(Schleuse 27s im Marne-Saone-Kanal)

:wink: Gernot