PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockendock Dombasle (Rhein-Marne-Kanal)



Gernot Menke
27.08.2011, 21:40
Ich kenne nicht die Geschichte der Werft, die gegenwärtig den Namen Miclo trägt. Hier lagen früher immer eine Menge aktiver Penischen herum - heute kommen nur noch die wenigen Penischen nach Dombasle, die bei Solvay laden und dann meistens nach Nordfrankreich (Arques) wollen. Was an der Werft liegt, wird entweder renoviert, oder soll verkauft werden oder gehört als Wohnpenische zur Werft.

Bild 1 ist von der Wohnpenische abfotografiert. Dem Schild ist zu entnehmen, daß auch das Trockendock in Wittring am Saarkohlenkanal mit zum Betrieb gehört, das zwei Penischen gleichzeitig faßt. Ich hatte das Dock hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?2385-Saarkohlenkanal&highlight=saarkohlenkanal) schon mal vorgestellt (# 1, Fotos 1 und 2).

Auf dem zweiten Bild schwebt rechts gerade das stählerne Abdichtungsschott am Haken des Autokrans. Auf Bild 3 ist es schon eingesetzt. Die alte Doppeltür wird ebenfalls gerade bedient - der landseitige Antrieb ist auf Bild 4 aus der Nähe zu sehen. Das ist Technik zum Anfassen! Das Ding ist alt, meinte der Chef (auf französisch) und hielt die Spitze des Kanus für die Zeit des Fotos mit einem Haken fest. Die alte Tür steht auf Bild 4 noch offen und zeigt im Wasser nach rechts. Das Einsetzschott sitzt links im Wasser. Man benutzt beides, der Sicherheit halber.

Die Einfahrt des Docks hat vermutlich wirklich nicht mehr Tiefe, als aus der Höhe des einsetzbaren Schotts ersichtlich. Leere Penischen haben ja keinen großen Tiefgang.

:wink: Gernot