PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inn - SRD / Baujahr 1924



helmut1972
31.08.2011, 22:45
Hallo!

Mal wieder etwas aus der historischen Donauschifffahrt!

Schiffsdaten

Name: INN
gemeldet in: Wien
Nationalität: :a:

Länge: 58,00 m
Breite auf Spant: 7,50 m
Breite über Radkästen: 15,00 m

Maschinenleistung: 550 PSi indizierte Leistung
Maschinen-Hersteller: Dampf – Compound – Maschine

Baujahr: 1924
erbaut in: :hu:
Bauwerft: Obuda

1966 kassiert (verschrottet)

Schiffsklasse: Flussklasse - Einkaminer der I.DDSG

Schwesternschiff: ISAR (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?42026-ISAR-Zugraddampfer)
Schwesternschiffe mit dem Kamin vor dem Ruderstand: ILZ, ISPER, YBBS

Hier geht es zu meinem Schiffsmodell (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8521-DDSG-Zugraddampfer-Inn).

mfG helmut1972

danubenews
15.12.2013, 13:13
Hier noch ein paar Aufnahmen aus meiner Sammlung vom Dampfer INN in Fahrt .
Bild 1: Alte Ansichtskarte mit Poststempel 1939. Da war Hochwasser den alle Aufbauten sind am Kommando abmontiert, der Dampfer fährt ganz nahe am Rechten Ufer, also im "ruhigen Wasser " mit einem Viereranhang, alllerdings kleine Güterkähne.
Bild 2: Im Oktober 1955 in der Rechten Kammer des damals neu eröffneten Kraftwerkes Jochenstein zu Tal. Dahinter ist das MZS. "HAMBURG" des B.L. zu erkennen.
Bild 3: 1962 im Bereich Obermühl zu Tal, damals war ja der Stauraum Aschah in Bau, die Häuser im Hintergrund gibt es heute nicht mehr, sie fielen dem Stau zum Opfer.
Bild 4: 1965 im bereits fertigen Stauraum Aschach auf Talfahrt. Aschach wurde ja 1964 eröffnet.

mfG

-otto-

danubenews
19.03.2015, 11:50
+
DDSG Zugraddampfer "INN" vor der Walhalla bergfahrend von Linz nach Regensburg.

-Otto-

Hafenspion
20.03.2015, 00:15
Hallo Helmut,

Betr. deine Fotos in #1: auf Bild 1 hat der INN nicht zwei GK (wie rechts unten beschrieben, sondern 3 GK.
Die Bilder 3 u. 4 sind m. E. bei der Werft Deggendorf aufgenommen.

MfG Hannes

Cuxi
14.06.2015, 17:17
Moin, moin;
die AK mit diesem schönen "Nachschuss" auf die Inn konnte ich ja nicht einfach auf dem Flohmarktstand liegen lassen, gestempelt 1939.
Mit Gruß von der Elbe
Helmut:wink:

danubenews
22.02.2020, 19:18
DDSG SRD "INN" verlässt hier den Vorhafen des Regensburger Westhafen und geht in die Talfahrt nach Linz.
Leider sind Aufnahmedatum und Fotograf unbekannt.
Am Ufer kann man Bauarbeiten erkennen. Womöglich kann da ein Regensburger Insider die Jahreszahl einschränken ?

-otto-

danubenews
23.02.2020, 22:53
Zum #6 habe ich eben im Buch "Raddampfer, Motorschiffe und Schleppzüge" von Klaus Heilmeier die Lösung gefunden.
Foto enstand um 1957.
Bildautor: Kpt. Karl Abfall. Der Man war in der Verkehrsleitung in der DDSG Agentie Regensburg.
-otto-