PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserbau - am 7. September



exmatrose
01.09.2011, 22:26
hitec: Flüsse im Labor

...Flüsse sind eigensinnige Gebilde. Ihr Verhalten lässt sich nicht einfach berechnen oder am Computer simulieren. Um für die Schifffahrt verlässliche Bedingungen zu sichern, bauen Wissenschaftler Wasserstraßen im Labor nach. Die Bundesanstalt für Wasserbau in Karlsruhe zählt zu den wenigen Institutionen weltweit, die über solche Kapazitäten verfügen...

...Ein zweites Großprojekt, das in der Bundesanstalt für Wasserbau betrieben wird, ist ein achtzig Meter langes Modell eines Oder-Abschnitts. In diesem Modell suchen die Forscher eine Lösung für die Binnen-Schiffahrt. Die hat ein Problem mit dem Odersand, der sich unter Wasser an bestimmten Stellen ansammelt und die Fahrrinne verstopft...

ein Film von Stefan Lütke Wissing (2006)


Bundesanstalt für Wasserbau (http://www.baw.de/de/index.php.html)

zu sehen am 7. September um 09:45 Uhr im ZDFinfokanal

und am 22. September nochmal um 05:30 Uhr im ZDFinfokanal

Gruß Mario

Werner Hergarten
04.09.2011, 01:24
Moin Mario!

Vielen Dank für Deine Tips für das FS.

Morgens um 05.30 habe ich Matratzenhorchdienst und um 09.45 h bin ich für solche -interesannte Beiträge- noch nicht empfänglich. Das Problem ist allgemein bekannt: Gute, und auch lehrreiche Beiträge im FS werden zu den ungünstigsten Sendezeiten ausgestrahlt, aber die Volksmusik um 20.15 h Samstagsabend nach der Tagesschau, da bleibt bei mir die Glotze kalt. Bei 3 Sat, Phönix oder manchen dritten Programmen hat man auch noch Gelegenheit, eine gute Dokumentation zu sehen . Diese werden z.T.von freien Produktionsfirmen ohne Auftrag den Sendern angeboten. (NDR FS erhielt vor Kurzem aber keine Senderechte für eine "AIDA Schiffstaufe in Kiel, habe ich das richtig mitbekommen?)

Ein Gruß aus FL

Werner

P.S.
Es ist gut, im Forum über Schiffbau-/Schiffahrtssendungen informiert zu werden.