PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raketa I - TFB -



helmut1972
04.09.2011, 10:09
Hallo!

Schiffsdaten

Name: Raketa I der ČSPD
gemeldet in: Bratislava
Nationalität: Tschechoslowakei

Länge: 26,95 m
Breite: 4,40 m
Tiefgang: 1,80 m, in Fahrt ca. 1,10 m
Passagiere: 64
Geschwindigkeit: 60 km/h

Maschinenleistung: 1 x 1200 PS
Maschinen-Hersteller:

Baujahr: 1964
Erbaut in: UdSSR
Bauwerft: Feodosia

Verlauf: Bei der ČSPD als RAKETA I von 1964 bis 1983 in Betrieb.

Foto ist aus den 60ziger bis 70ziger Jahren u. stammt aus einer Sammlung die ich erhalten habe. mfG helmut1972

danubenews
14.03.2018, 22:39
TFB. "RAKETA" Untere Donau 1966.
Keine weiteren Angaben.
Zusender: Klaus Heilmeier

Joana
15.03.2018, 21:21
Hallo Otto,

aus dieser Serie gab es 3 baugleiche RAKETA I, II, III. Vom Aufnahmedatum her müsste es die RAKETA I sein.
RAKETA II und III wurden erst nach 1967 in Dienst gestellt.

Schiffsdaten

Name: Raketa
gemeldet in:
Nationalität: :bg:

Länge: 26,96 m
Breite: 5,00 m
Tiefgang schwimmend: 1,80 m
Tiefgang auf Tragflügel: 1,10 m
Tragfähigkeit: 7 to
Passagiere: 60

Maschinenleistung: 650 kW
Maschine: 12 Zyl. Industriediesel russischer Bauart

Baujahr: 1964
erbaut in: :rus:
Bauwerft: Krasnoje Sormovo, Gorki

Die Jungfernfahrt fand am 01.07.1964 statt

Grüße Joana

danubenews
15.03.2018, 21:52
Hallo liebe Joana,
ich bin ganz weg, was Du alles weißt !!
Auch ich wußte auf Grund meiner Fahrenszeit auf der Unteren Donau dass es drei Baugleiche RAKETA gab. Aber heute kann ich das nicht mehr nachvollziehen welcher, wer war!

Liebe Grüsse aus Linz
-otto-

Joana
15.03.2018, 22:17
Hallo Otto,

danke für die Blumen. Ich habe inzwischen viel gelesen und auch eine ziemlich große private Daten und Bilddatenbank aufgebaut.
Gerade heute hat mir unser Hafenspion weiteren Lese-und Lernstoff (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?87224-Raddampfer-Motorschiffe-und-Schleppz%FCge-auf-der-Donau-von-Klaus-Heilmeier&highlight=Schleppschifffahrt) an die Donau geliefert. Der angebotene Lieferservice funktioniert einwandfrei.

Liebe Grüße aus Bayern
Joana

kaeptn-tom
26.06.2019, 10:34
Hallo zusammen!
Eine Karte aus der Sowjetunion. Hier ist das Schiff in Moskau unterwegs.

MfG Thomas

danubenews
09.05.2023, 10:35
In den erhaltetn nNachlassbildern sind auch noch RAKETA Bilder !

TFB. "RAKETA I" bei Hainburg zu Berg.
Aufnahme aus 1965

-otto-

UGI
09.05.2023, 18:26
Hallo zusammen!
Eine Karte aus der Sowjetunion. Hier ist das Schiff in Moskau unterwegs.

MfG Thomas

Ahoi miteinander ...
Nun diese "Raketa" ist eine sowjetische !! - die ist nur baugleich aber nicht identisch ... auch da hießen, wie in allen sozialistischen "Bruderstaaten" diese Schiffe "Raketa"

Bevor hier alles durcheinander gewürfelt wird und / oder mehrere identische Threads geöffnet werden, hab ich da für die Modis mal einen Vorschlag:
Richtet doch zu unserer aller Vorteil 3 Threads - jeweils für 1 Land - ein & sortiert die bisher geposteten Beiträge da rein:

Raketa - TFB - BG (für Bulgarien)
Raketa - TFB - CZ (für Tschechien und die Slowakei / ex CSSR)
Raketa - TFB - SU (für die ex Sowjetunion - und die heutigen Nachfolger)

In diese können dann alle Fotos reingepackt werden die zu diesen Staaten gehören ... damit bleibt diese Thematik für uns alle übersichtlicher ..

Im übrigen sollte bei der Bauwerft die Sowjetische !! - und nicht die russische Flagge verwendet werden.

Die DDR und Polen haben sich übrigens nicht für diese Raketa-Serie entschieden, sondern bevorzugten für das Seegebiet die Klasse "Kometa" und für das Binnenland die Klasse "Zaya" (Saja) ... Wasserbus, da er für die dort vorhandenen Wasserstrassen besser geeignet waren.

******

PS: .. diese FGS-Serie heißt übrigens Projekt 340 - davon wurden mehr als 516 Stk. gebaut, es gab davon 2 Modifikationen, Projekt 340 P und Projekt 340 ME

#Liebe Joana
die Raketa 1" aus Bulgarien wurde übrigens bereits 1962 gebaut und hat die Bau-Nr. 291
.. wurde aber erst 1964 offiziell in Dienst gestellt, da sie im vorab als Probeboot in Bulgarien getestet wurde, ob diese Serie für Bulgarien geeignet ist und mehrere bestellt werden sollten.

MfG Uwe