PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei holländische Binnentanker vor Frankreich in Seenot - VESTLAND zerbrochen



Tim S.
06.09.2011, 10:07
http://www.premar-atlantique.gouv.fr/actualite/communiques/2011/9/05.html

Stadt_Aschaffenburg
06.09.2011, 14:48
Hallo zusammen,

die beiden waren auch wieder auf dem Weg nach Nigeria. Ich frage mich langsam, wieso sowas gemacht wird und wer das genehmigt!

LG
Micha

Tobias
06.09.2011, 15:12
So kann man die überkapazität natürlich auch bekämpfen :)Lg

Tim S.
06.09.2011, 18:48
http://www.ouest-france.fr/actu/actuDet_-Peniche-coupee-en-deux-Pas-de-danger-a-la-navigation-_40779-1981384_actu.Htm
Hier ist noch ein Teil der VESTLAND

han.lud
06.09.2011, 19:36
Ehemalige Harpen 105.

Gruß han.lud

Anja
06.09.2011, 20:37
Guten Abend zusammen,
letzte Woche hatten wir das Thema bereits, Binnenschiff on Nigeria gestrandet o.ä.... Ich fragte dann mal höflich nach wie die Passagen durch den engl. Kanal, die Biscaya und den atl. Ozean verliefen. Antwort : Als 3er oder 4er Päckchen machen die Jungs das schon, und noch andere Dinge. Die fahren immer schön an der Küste lang..... Hüstel mal ganz stark. Ich will hier bestimmt nicht klugscheissern, aber 20 Jahre als Disponentin in der Seeschiffahrt lassen mich schon einschätzen was möglich ist und was nicht. Ein Binnenschiff (sagt der Name ja schon) ist anders konstruiert als ein Seeschiff, logisch, oder???? Was hier nun praktiziert wird ist m.E. absolute Profitgier, egal was passiert. Kommen sie durch werden die Hände gerieben, wenn nicht wird die Aktion lässig abgeschrieben. Ich könnte mit solchen Aktionen niemals leben und sie schon gar nicht akzeptieren.

Gruß an alle die noch ein ehrliches Gewissen haben

Anja
(Was du nicht willst das man dir tut das füg auch keinem anderen zu)

rrindke
07.09.2011, 07:45
Hallo Anja, ich gebe Dir recht, aber vielleicht sind das Versuchsfahrten, um die Chinakascos billiger nach Europa zu bringen. Man bräuchte keinem Seeprahm mehr, und das aufeinanderstapeln fällt auch weg.:geil: Und der Nachschub an Kascos würde sich auf natürliche Weise regeln.:evil_dirk: Wenn ich lese im Päckchen, was heißt das? Wenn die als Päckchen zusammen gekoppelt werden, dann schlagen die Wellen die Schiffe schon sehr mächtig zusammen. Auf dem Meer sind andere Wellen, als auf einem Binnengewässer. Als losen Verband, das man einen anderen im Notfall zu Hilfe kommt, das finde ich logisch, aber nicht als Päckchen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. schöne Grüße vom Dattelner Meer, wo ich immer als Einzelfahrer unterwegs bin. Ralf

seebear
07.09.2011, 10:00
Mal nachgedacht:idea::kopfkratz1:
So gibt es möglicherweise mehr als wenn die in Afrika ankommen:hupf:
Gruß Werner

Tim S.
07.09.2011, 10:10
Die VESTLAND ist inzwischen vollständig gesunken. Auch das Vorschiff ging am Abend des 6.9. auf 140 Metern Tiefe auf Grund.
Fotogalerie:
http://www.premar-atlantique.gouv.fr/galeries/Vestland

grotefendt
07.09.2011, 10:34
Hallo User

Die Vestland hatte ja auf dem Rhein auch schon eine spektakuläre Havarie!

Grüße Grotefendt

rrindke
07.09.2011, 10:52
Dieses Schiff war leider öfters in der Presse. Denk mal an Oberhausen, Brückenanfahrung, 1 Toter. Grüße Ralf

Anja
07.09.2011, 12:47
Hallo,
habe mir den französischen Bericht mal angesehen. Gesunken ist die Vestland im Golf de Gascogne (Biscaya), etwa 150 Km entfernt von Cap Finisterre. Dieses Seegebiet ist für schlechtes Wetter, starke Stürme und extremen Seegang bekannt.
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.....:rolleyes1:

Gruß Anja

grotefendt
07.09.2011, 14:00
Hallo User

Da muß ich aber doch noch was zufügen.
Es scheint, jemand versucht weitere oder detailliertere Einzelheiten zu unterdrücken.

Wie man auf der vorderen im Meer treibenden Schiffshälfte der Vestland TMS deutlich sehen kann,hat das Tankemotorschiff, noch nicht mal doppelte Bordwände und doppelten Boden,geschweige ist das ein Zweihüllentanker!

Die Bilder der Vestland mit dem im O.W. Friedrichsfeld zerstörten Ruderhaus ,die ich eingestellt hatte ,sind mehr im Vorum.

Wie man so ein unstabiles Schiff, auf das offene Meer hinausschicken kann ,ist mir schleierhaft!


Grüße Grotefendt

Kawumm 68
07.09.2011, 14:09
das einzige was ich mich frage: welcher Vollfosten läst sich in Negeria da ständig über den Tisch ziehen? Ich bin mir sehr sicher dass man solche Transporte nicht versichern kann und der Markler hier sehr wohl weis er tut und sein Geld schon in der Tasche hat.

Gruß Kawumm 68

kapt-huk
07.09.2011, 14:29
Hallo grotefendt,
Der hatte eingebaute Tanks,er fuhr ätzende Stoffe,schau mal die Bilder in Betrag #9 an,da sieht man es gut auf dem Bild von der hinteren Schiffshälfte.Aber wie du schon sagtest ist irgendwie sehr komisch die ganze Sache.
mfg kapt-huk

seebear
07.09.2011, 15:18
Hallo Kapt-huk
Der Vestland war Hauptsächlich für Bunkeröl (Schweröl) meist Europoort, genau wie der Atlantik Trader, nur der war meist Antwerpen/ Vlissingen. Da sie keine Doppelhüllen sind durften sie ja hier nicht mehr fahren und der Umbau bei den alten Zossen lohnt nun wirklich nicht. Der Atl. Trader lag im Juli noch mit bei uns im Hafen.
Gruß Werner

grotefendt
07.09.2011, 15:56
Halo kapt.-Huck

Das ist es!

Wir haben beide recht!

Der hintere Teil der Vestland TMS ab der Mitte ist eindeutig doppelhüllig.

Man sieht das sich die Doppelhülle inwendig des Dennebaums und der Außenhaut befindet.

Anders ist es bei der vorderen Hälfte des Tankers ,da ist nur Schiffsaußenhaut .

Man erkennt das auch an der Anordnung der Spanten,die bei einer Hülle so nicht gebaut werden.

Grüße Grotefendt

skipperman67
07.09.2011, 17:05
Die Vestland war beim Bau in den 50er Jahren ein Schleppmotor (wahrscheinlich Haniel Kurier?) Irgendwann wurde Sie zum Tanker umgebaut und bekamm Eingesetzte Tanks und wurde mit Schubbühne versehen. Wie man erkennen kann am gebrochenen Achterteil sieht man das der eingesetzte Tank über den Rumpf herausragt und deshalb sieht man am Vorschiff die Spanten der "Einhülle". Gruß Frank

Bigmäc74
07.09.2011, 17:11
Schade drum, ist auch ne art der Verwertung....R.I.P.

Ernst
07.09.2011, 17:18
# 18

Das war mal der HARPEN 105

und der ist ziemlich genau da gebrochen wo früher mal der Steuerstuhl / Kommandobrücke war.


Gruß Ernst

Bigmäc74
07.09.2011, 21:38
Ende eines Unglückstankers
(07.09.11) Nachdem der unter Panama-Flagge laufende Schlepper “ Courbet” das Vorschiff des 90 Meter langen und 10 Meter breiten „Vestland”, 1415 ts, im Laufe des 6.9. wieder auf den Haken nehmen konnte, ist das stark angeschlagene Schiff gegen 19 Uhr vor Penmarc’h in vier Meter hohen Seen bei 55 km/ WSW-Wind auf 140 Metern Wassertiefe endgültig gesunken........

Weiterlesen bitte: HIER (http://www.esys.org/news/sos.html) Bitte etwas nachunten Scrollen.

Tim S.
08.09.2011, 17:57
Die ATLANTIC TRADER ist vor Cap Finistere:
http://www.schuttevaer.nl/nieuws/zeevaart/nid16369-tanker-vestland-breekt-en-zinkt-op-weg-naar-nigeria.html
http://www.ouest-france.fr/ofdernmin_-Naufrage-de-Penmarc-h-l-autre-peniche-localisee-au-large-de-l-Espagne_40771-1983502-pere-bre_filDMA.Htm
http://www.meretmarine.com/article.cfm?id=117020