PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhein bei Plitterdorf: ruderloses Schiff festgefahre



binnenvaart
13.09.2011, 18:08
Rastatt-Plittersdorf (pol). Ein mit über 2.100 Tonnen Kies beladenes Gütermotorschiff hat sich am Montagabend gegen 20.30 Uhr am badischen Rheinufer unweit des Rheinwärterhauses bei Plittersdorf festgefahren.

Rhein bei Plitterdorf: ruderloses Schiff festgefahren (http://www.boulevard-baden.de/lokales/polizei-news/2011/09/13/rhein-bei-plitterdorf-ruderloses-schiff-festgefahren-420943/)

Pedro
13.09.2011, 19:36
Ein ZweikreisBREMSsystem kennt fast jeder Autofahrer...

Wie wäre es mal mit einem ZweikreisRUDERsystem???

Doppelte Absicherung, sowohl elektrisch wie auch hydraulisch. Na gut, bei mechanisch wirds dann schwierig.

"Unsere" Kranstromversorgung hat sogar ein eigenes Notstromaggregat, falls mal der Hauptstrom ausfällt und wir was Glühendes am Haken haben.

Meist ist der Schaden ein Vielfaches der Kosten für eine doppelte Ruderabsicherung... Oder?

Gruß Pedro - der gerne auf der sicheren Seite ist!

seebear
13.09.2011, 20:20
Hallo Pedro:wink:
Dein "Zweikreisrudersysthem" ist schon kein Thema mehr, sondern ein Muss!
Sogar getrennte Ölkreisläufe sind jetzt vorgeschrieben. Dafür musste bei uns ein zusätzlicher Hydrauliköltank eingebaut werden. Und so geht's bei allen wenn die Klasse ruft.
Nur wenn der "letzte Knopf" (die letzte Leitung zum Ruder) platzt ist auch alles vorbei.
:fragkratz:Vielicht hilft eine "Doppelte Ruderanlage" so ein Art Minibeckerruder oder ein NotfallSchottel:lool:
Gruß Werner

Pedro
14.09.2011, 06:47
Ja, an sowas hatte ich auch gedacht.

Einen großen Außenborder, oder sowas wie ein Bugi...

Da sollten mal Studierte ran.

Gruß Pedro

rrindke
14.09.2011, 07:42
Vielleicht schreibt man ja dann auch einen Co-schiffsführer und Co- matrosen vor, wie beim Flieger den Co-piloten. Was nützt die ganzen Sicherheiten, wenn dem Mann hinterm Steuer was passiert? Und jetzt schreibt nicht das Ihr alle doppelte Besatzung habt. Die hat Ihre Ruhezeiten, ein zu halten. Dann müst Ihr auch alle einen zweiten Motor einbauen, falls einer mal ausfällt. Wenn man Glück hat landet man dann auch im Kies, und nicht bei einem Kollegen vor die Nase. Verlangt dann bitte für den Sicherheitswahn, angemessene Frachten. Sonst sind einige mit Sicherheit Zahlungsunfähig. Denn doppelte Anlagen kosten doppeltes Geld. Aber dafür geht die Fracht weiter runter. Passt schon, diese Marktbereinigung. Gut das ich mit dem Handruder steuere. Oder soll ich ein zweites Steurrad einbauen? Ich meine ja nur so zur Sicherheit.
Ein sicherlich schönen Gruß aus ´Datteln. Ralf

seebear
14.09.2011, 08:35
Moin Ralf
Wenn dir ein Zahnrad oder die Welle zum Ruder bricht nützt dir auch dein Handruder nichts..
aber in diesem Falle sei dir als Notruder auf jede Seite eine Stechpaddel erlaubt:lool::hupf::roooll:
:fragkratz: Fazit: doppelte Schiffe...eins bringen wir durch:super:
Gruß v. d. Loreley

rrindke
14.09.2011, 09:47
Ja Seebaer, das denken die Leute, die die Tanker nach Nigeria bringen auch. Eins kriegen wir schon durch.:hupf::evil_dirk:

Rheintreue
14.09.2011, 11:00
Das war der `´Waibel 11`´, aber so lustig fand das der Schiffsführer bestimmt nicht.

Gruß Rheintreue

Stadt_Aschaffenburg
14.09.2011, 22:55
Hallo Rheintreue,

von uns macht sich auch niemand über den Schiffsführer lustig, versteh´ das nicht falsch bitte.

LG
Micha

Rheintreue
15.09.2011, 08:28
Ach was kein Problem,mußte selbst über das eine oder andere etwas schmunzeln.....

Unregistriert
15.09.2011, 21:02
Ist wie bei uns in der Fliegerei: Bitte bedenkt, daß beim Einbau eines zweiten Motors oder eines zusätzlichen Ruders, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles sich verdoppelt !! ???

Gruß!! Ein ab und zu fliegender Binnenschiffer