PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Havarien auf der bayrischen Donau und kein ende in Sicht Teil 1



h.seidinger
14.09.2011, 19:42
Leserbrief

Havarien auf der Donau und kein Ende in Sicht

Dies ist kein Hilferuf eines am Fluss arbeitenden Schiffers, sondern das wachrütteln unserer Behörden und Politiker. Die ich hiermit öffentlich auffordere endlich klare Vorgaben auszusprechen und sie auch umzusetzen.
Zu meiner Person – Mein Name ist Heinrich Seidinger und bin selbstständiger Lotse auf den 70 km bayerischer Donau (Do. km 2250-2320). Mein Patent als Schiffführer besitze ich seit mehr als 25 Jahren, will damit sagen ich befahre diese freifließende Donau ebensolange. Ich biete nun seit fünf Jahren mein Fachwissen für Schifffahrtsunternehmen u. Partikuliere an, deren Kapitäne kein streckenabhängiges Donaupatent besitzen – Lotsendienst – so nennt die Schifffahrt diese Dienstleistung.
Dies ist Grund genug, so denke ich, eine objektive Meinung und Einschätzung über die Zustände der Bundeswasserstrasse Donau zu veröffentlichen.
Ich möchte hier nicht die Unfälle der letzten Jahre aufführen. Da dieses zu weit führt, beschränke ich mich auf das Jahr 2011.
Bisheriger Höhepunkt war die Havarie in Bereich Winzer (Do km 2263). Ein Motortankschubverband verunglückte auf der Bergfahrt und meldete diesen auch Ordnungsgemäß den zuständigen Behörden. Unfallzeit 02.09.11, 17:00 Uhr. Der festgefahrene Schubverband kam nach mehreren Versuchen aus eigener Kraft nicht mehr frei. Ein auseinanderkoppeln des Verbandes hatte zur Folge, dass das Motorschiff am linken Fahrwasserrand und der Schubleichter am rechten Fahrwasserrand fest lagen.
Ich möchte nochmals ausdrücklich auf die Art des Schiffes hinweisen: Ein Tankmotorschiff, dass mit ca. 3 Millionen Liter Diesel beladen war. Laut meinem Wissensstand wurden die fahrenden Schiffe auch über die Havarie-Stelle durch die Schleusen Straubing und Passau informiert.